weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

am 25. Oktober 2011
Heute kamen nach üblich kurzer Lieferzeit die Stiefel bei mir an und ich habe sie gleich anprobiert. Nach einem Anruf, der dazwischen kam, hatte ich ganz vergessen, dass ich sie noch anhatte und bin den ganzen Vormittag mit ihnen in der Wohnung herumgelaufen - bequem wie Filzpantoffeln und ganz leicht und mit echter Schafwolle gefüttert. Die Größe fällt normal aus. Ich habe 40 bestellt und trage in fast allen anderen Schuhen auch 40. Sie sind einfach super, bequem und doch schick, warm, leicht und zu einem unglaublich günstigen Preis. Absolut empfehlenswert!

P.S. Ich habe jetzt mal bei Rieker nachgefragt, da auch ich den Zettel mit 'Echt Leder' im Karton hatte. Der Schuh ist jedoch außen aus Synthetik und innen aus Schurwolle, genau wie hier angegeben. Wäre sonst ja wirklich auch extrem günstig.

PPS.: Leider muss ich meine Rezension nun etwas revidieren: Der Schuh ist zwar super bequem, aber überhaupt nicht wasserdicht. Nur ein Hauch von Feuchtigkeit und schon ist der Fuß feucht oder nass. So ein bißchen wasserabweisend sollte ein Winterschuh doch sein. Habe es auch mit Imprägnierspray versucht, aber das hat nichts genützt. Bei festem Schnee und trockener Kälte ein guter Schuh, aber wenn das Tauwetter kommt, ist er leider gar nicht geeignet.
22 Kommentare|38 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Ich habe mir die Schuhe speziell zum Gassigehen bei schlechtem Wetter (kalt, nass) gekauft. Für diesen Zweck müssen Schuhe nicht besonders elegant oder chic sein, sondern bequem, warm, wasserdicht, pflegeleicht, robust.

Anfangs war ich noch ganz zufrieden mit dem Kauf, denn die Schuhe machen auf den ersten Blick einen robusten Eindruck, sehen nicht schlecht aus, man läuft gut darin, und dank des Innenfutters halten sie auch einigermaßen warm. Hätte ich gleich nach dem Kauf eine Rezension erstellt, hätte ich vermutlich vier Sternchen vergeben.

Mittlerweile habe ich sie seit vier Monaten, und nach dem ersten Regen ist meine anfängliche Zufriedenheit Verärgerung gewichen. Die Qualität ist auch für den relativ moderaten Preis unbefriedigend, denn die Schuhe sind für typisches Herbst-/Winterwetter (kalt, nass, manchmal glatt) unbrauchbar:

Die Sohle ist viel zu glatt. Kaum liegen 2-3 Schneeflocken auf dem Gehsteig, rutscht man schon. Bei einem Sommerschuh wäre das nicht so schlimm, aber bei gefütterten Stiefeln ist das ein Unding.

Noch schlimmer: Die Schuhe sind nicht dicht. Zwar hält die Oberfläche nach der Behandlung mit einem Nässeblocker Feuchtigkeit einigermaßen ab; dafür dringt durch die Naht zwischen Sohle und Obermaterial das Wasser völlig ungehindert in den Schuh. Kaum tritt man also in eine kleine Pfütze (was im Herbst und Winter ja nicht selten vorkommt), ist der Fuß in Sekunden klatschnass. Das Innenfutter saugt sich dann dermaßen mit Wasser voll, dass man den Schuh auch bei trockenem Wetter danach mehrere Tage nicht gebrauchen kann. Und da das Pfützenwasser in der Regel auch nicht besonders sauber ist, sieht das eigentlich weiße Innenfutter innerhalb kürzester Zeit grau aus. Obwohl ich die Schuhe wegen der geschilderten Mängel nicht allzu häufig getragen habe, muss ich nun feststellen, dass sich das Innenfutter ablöst.

Fazit: Schlechte Qualität, die den Gebrauch in typischem Herbst-/Winterwetter erheblich einschränkt bzw. komplett unmöglich macht. Von einem Markenschuh erwarte ich mehr, auch wenn er wie in diesem Fall relativ günstig ist.
am 22. Dezember 2011
Ich habe die Schuhe gekauft, weil sie echte Lammfellfütterung haben und beim Probieren sehr bequem waren, aber beim ersten bisschen Schnee hatte ich sofort nasse Füße, weil an der Naht vorn das Wasser einfach so reinlaufen kann.

Fazit: Auch für den Preis zu teuer.
am 21. Dezember 2011
Der Schuh sieht schön aus aber mangelhafte Verarbeitung (Innensohle geht nicht nicht bis vor, nur Pappe zur Verstärkung). Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist somit fraglich
am 16. Dezember 2012
Die Lieferung ging promt wie immer. Da hab ich nix zu meckern.

Ich habe den Schuh in Größe 40 bestellt. Trage bei den meisten Schuhen 40. Somit war dies kein Problem. Nur da ich einen sehr breiten Fuß habe, hatte ich mit dem Schnitt zuerst etwas Probleme. Er ist etwas schmaler geschnitten. Aber nach einer Weile waren sie eingetragen und somit kein Problem mehr.

Hab den Schuh seit ca. 3 Monaten. Gleich imprägniert und auch schon Schneeerfahrungen gesammelt. Sie waren dicht und hielten den Fuß schön warm. Von Feuchtigkeit habe ich hier nichts gemerkt. Nur das Profil der Sohlen hält bei Schnee leider nicht. Bis dahin alles gut.

Nun kommt aber leider die Enttäuschung. Die Vordere Front hat wohl ziemlich gelitten. Hier löst sich das Material und das Untermaterial kommt zum Vorschein. Jetzt sehen die Schuhe aus, als wenn ich sie schon Jahrelang tragen würde. Das hat mich nun sehr enttäuscht. Deswegen nur 2 Sterne.
am 16. November 2011
Ich habe die Schuhe für meine Schwester bestellt, die normalerweise Größe 39 trägt und normal breite Füße (Weite F) hat. Wir mussten sie zurückschicken, da sie aufgrund der dicken Lammfellfütterung zu klein waren. In Größe 40 passen sie jedoch wunderbar, machen einen schönen Fuß und sind sehr bequem. In der Artikelbeschreibung ist richtig wiedergegeben, dass die Schuhe aus Synthetik sind, auch wenn im Schuhkarton ein irreführender Zettel "Echtes Leder" liegt. Man muss nur an den Schuhen riechen, um festzustellen, dass das kein Leder ist. Aber Rieker-Schuhe kann man unbedenklich mit Obermaterial Synthetik kaufen - und natürlich auch tragen :o))
am 20. Dezember 2013
Die Schuhe halten schön warm, was sehr wichtig ist. Trotzdem sollten sie auch mal einen Spaziergang im Schneematsch überleben.
Die erste kleine Pfütze und schon hat man nasse Füße. Jegliches weiterlaufen wird dann zur Tortur. Das ist mein zweites Paar Rieker-Winterschuhe und auch das zweite Paar, welchen nicht mal ein bisschen Regen/Nässe aushält. Sehr schade. Das war's dann für mich mit Rieker.
Die Schuhe fallen etwas kleiner aus. Habe normal 38,5 und hab die 39 bestellt, in die ich auch wunderbar reinpasse.
Kann die Schuhe nur bedingt empfehlen.
am 25. Dezember 2011
Ich fand den Schuh am Anfang ganz gut, gerade für diesen Preis. Aussehen ist ganz schlicht, aber OK so, hab ihn mir ja auch so ausgesucht. Das Futter ist ansonsten sehr warm. Und die Sohle ist auch super, man läuft gut damit. Aber nach ca. 2 Wochen war schon mal beim rechten Schuh die Innensohle lose. Dann beim ersten Schnee bzw. Matsch war ich nach 5 Minuten schon komplett nass. Also bei trockenem Wetter sind die Schuhe gut, bei nassem aber gar nicht. Aber gut um diesen Preis kann man sich nicht wirklich einen Wasserdichten Schuh erwarten.
am 20. Januar 2015
Als erstes muß ich sagen, daß der Stiefel ein total tolles Design hat und auch in Natura top aussieht. Er fühlt sich innen auch schön warm an. Allerdings ist der Stiefel ziemlich eng geschnitten, so daß es am Fuß sehr drückt. Habe selbst eine normale Fußweite und kann diesen Stiefel nur für ganz schmale Füße empfehlen.
Leider mußte ich meine Stiefel dennoch zurück schicken, da der eine Reisverschluß am Stiefel defekt war...
am 4. Januar 2015
Schuhe sind super. Die Größe passt genau, ich hatte zuerst den Eindruck, sie seien etwas zu eng, aber nach einer einer halben Stunde Tragen war es ok. Die Farbe ist vielleicht ein kleines bißchen heller als abgebildet, aber trotzdem schön. Das Material sieht außen hochwertig wie Leder aus, das Wollfutter gibt schön warm, aber man schwitzt nicht. Sehr bequem und schön.