Format Blu-ray 3D:

Veröffentlicht am 20. August 2012 von Jayanti

3.0 von 5 Sternen V-Effekt hat nur bei Brecht gewirkt
Vor 22 Tagen von culturgene veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Alles in allem unterhaltsam, aber der Esprit, die Originalität der vorherigen Filme wird annähernd kaum erreicht, 20. August 2012
Jayanti "Ah-hotep" (Château St. Germain, 1663 Gruyères, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Format Blu-ray 3D:

Ganze vier Jahre nach dem dritten teil der Piraten-Trilogie, tritt Regisseur Rob Marshall die Nachfolge von Gore Verbinski an und versucht, ohne Keira Knightley sowie Orlando Bloom die Reihe auf Kurs zu bringen. Erhalten bleiben Johnny Depp in seiner Paraderolle als schräger Captain Jack Sparrow und seine Gegenspieler Ian McShane als Blackbeard und Geoffrey Rush als Barbossa. Für weiblichen Sexappeal sorgt diesmal Penélope Cruz. So setzt Jack Sparrow in Fremde Gezeiten, gedreht in echtem 3D, abermals die Segel und begibt sich auf die Jagd nach dem Jungbrunnen.

Persönlich finde ich, ist ihm das ganz gut gelungen, wenngleich der Film als solches sehr langatmig herüberkam. Das fällt schon auf. Aber unterhaltsam ist er, und das auf alle Fälle. Johnny Dep ist in seiner Paraderolle als Cpt.Jack Sparrow wieder einmal einsame klasse, und besticht durch unsagbare Glaubwürdigkeit die enorm hervorsticht. Eine tolle atemberaubende Schauspielerische Leistung, wie auch die seines Gegenparts Geoffrey Rush. Ein gut eingespieltes Trio, zusmamen mit Penelope Cruz mischen sie die Leinwand auf. Alle anderen Darsteller agieren auch ganz gut, und reihen sich ein in die gute Schauspielerische Leistung. Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten ist aber liebevoller inszeniert als die direkten Vorgänger. Ein guter frecher Film, der alle Zutaten erfüllt

Die Blu-ray Qualität ist einfach Weltklasse, ein Mega-Transfer welcher Disney dabei gelungen ist, echt stark. Was für Farben, vor allem im Urwald oder alleine diese gute Plastizität, man erkennt deutlich die feinen Linien auf den Anzügen, den Ärmeln, der Gesichter, jede Stoppel in Sparrows Gesicht. Dazu ist die 3D Qualität einwandfrei, es gibt nicht viel zu kritisieren. Auch beim Ton wird mächtig getrotzt und sich ins Zeug gehauen, der DTS-HD High Resolution Audio 7.1 erfüllt alles was man bei einem schönen räumlichen Klan erwarten möchte. Ergebnis: fast perfekt, perfekt wäre er wohl Gesamt gewesen, wenn die Action als solches deftiger gestreut gewesen wäre; Aber dennoch bleibt absolut zu konstatieren, das der Ton in jeder Sprachausgabe Definitiv- Referenzklasse beinhaltet. Pirates of the Carribean – Fremde Gezeiten macht in 3D einfach Fun.

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam - Auch ganz o.k. in 3D, aber..., 26. September 2011
...ich renzensiere hier nicht den Inhalt des Films oder ob dieser mir gefallen hat. Das ist rein subjektiv und sollte jeder für sich allein beurteilen (Anm.: Mir persönlich hat er ganz gut gefallen, wenn der aktuelle Teil auch nicht wirklich eine Weiterentwicklung der vorangegangenen Trilogie darstellt).

Ich bin jedoch grundsätzlich vom 3D-Effekt des gesamten Fims enttäuscht, den ich mir deutlich besser ausgemalt hatte - zumal es sich um eine Disney-Produktion handelt. Also sog. "Pop Outs" sucht man leider völlig vergeblich. Selbst in Szenen, die geradezu nach diesen effekthascherischen Momenten schreien, wurden meiner Meinung nach überhaupt nicht genutzt (Bsp. als P. Cruz den Degen durch die Kapitänskajütentür in Richtung J. Depp stösst und die Spitze herausragt - der 3D-Effekt tendiert hier leider in Richtung 0) Warum? Der Film soll nach meiner Kenntnis komplett mit aktuellen 3D-Kameras gedreht worden sein, also verstehe ich nicht, warum man das im Film nicht deutlich bemerkt??!

Insgesamt hat die Blu-ray jedoch eine sehr gute Technik u. gibt sich bzgl. der Auflösung und des Tons keine Blöße.

Also lautet die Frage zuschlagen oder nicht?!

Ich meine, der Film lohnt sich für Jedermann, der annähernd etwas mit Abenteuerfilmen anfangen kann. Wer sich jedoch den Film rein wg. des 3D-Effektes zulegen möchte, sollte gewarnt sein!

4.0 von 5 Sternen 3D Realfilm Fluch der Karibik 4, 4. Oktober 2011
Über den Film möchte ich hier nicht mehr allzu viele Worte verlieren. Der Inhalt sollte den Meisten bekannt sein.
Deshalb beschränke ich mich auf die Technik.
Einer der wenigen, inhaltlich halbwegs vernünftigen "3 D- Realverfilmungen", die man derzeit auf dem deutschen Markt erwerben kann. Das Bild ist meist sehr scharf, nur in dunklen Passagen wird die Qualität etwas "schwammig".Die Umsetzung der 3D-Effekte ist gut gelungen, keine Effekthascherei, wohltuend für die Augen.Geringe Anzahl Kurzer Aussetzer des 3D- Effektes bei Schnittwechseln. Der Ton ist gut abgemischt, die Kanäle lassen sich gut zuordnen.
Fazit: Empfehlenswerter 3D-Realfilm für die ganze Familie sofern alt genug).

3.0 von 5 Sternen V-Effekt hat nur bei Brecht gewirkt, 3. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten [Blu-ray] (Blu-ray)
Dem Film hat vieles nicht gut getan. An erster Stelle ist die deutsche Synchronstimme zu bemängeln. Jack Sparrow erscheint dröge und seiner Vitalität beraubt. Disney sollte der Verkaufszahlen wegen eine Nachsynchronisation für Jack Sparrow durch M. Off vornehmen lassen, da das ja auch nicht die letzte Folge sein soll. Für Sammler der Reihe ist das von entscheidender Bedeutung. Penelope Cruz passt meiner Meinung nach auch nicht in die Rolle, sie bleibt farblos am Rande. Es fehlen Orlando Bloom und Keira Knightley, zumal deren Geschichte auf abenteuerliche Wendungen hoffen lässt. Allein die schauspielerische Leistung Johnny Depp's sorgt in "Fremde Gezeiten" für ungebrochenes Interesse am Fortgang der Geschichte.

4.0 von 5 Sternen Jack Sparrow for president!, 19. Mai 2011
INHALT

"Fremde Gezeiten" wartet mit altbekannten Verdächtigen und neuen Charakteren auf, aber Jack Sparrow ist diesmal die unbestrittene Hauptfigur. Durch einige Irrungen und Wirrungen wird unser Lieblingspirat auf die Suche nach der Quelle der ewigen Jugend geschickt und wetteifert mit Barbossa und Blackbeard samt Crew. Ersterer ist in den Dienst der britischen Krone getreten und Letzterer hat eine Todesprophezeiung am Hals, der er mit einem Schluck aus der Quelle entgegenwirken will. Die Femme Fatale ist diesmal Angelica (Penelope Cruz), die Jack einst aus einem spanischen Kloster geholt und gehörig verdorben hat.

Alle diese Figuren ergeben eine explosive Mischung mit Jack als Dreh- und Angelpunkt. Ich persönlich habe Elizabeth (Keira Knightley) und Will (Orlando Bloom) nicht im Geringsten vermisst und ihre Geschichte ist für mich abgeschlossen. Schade fand ich, dass zwar Mr. Gibbs (Jacks erster Maat), aber nicht sein glubschäugiger Freund mit dabei waren. Auch das Äffchen hatte nur zwei Cameo-Auftritte.

Die Handlung spielt diesmal an noch mehr Schauplätzen gleichzeitig und so wechselt man zwischen mindestens drei Szenarien hin und her (z.B. Blackbeards Crew, Barbossas Crew, spanische Marine, Jacks oder Gibbs Alleingänge, etc.). Das kann am Anfang ziemlich verwirrend sein, da auch Jack nicht weiß, auf welchem Schiff er sich eigentlich befindet. Im Laufe der Geschichte versteht der Zuschauer aber langsam die Zusammenhänge und Motive der einzelnen Figuren, bis zum Schluss alle Fäden zusammenlaufen. Clever gemacht!

Was ich allerdings nicht ganz verstanden habe, war der Sinn der Nebenhandlung mit dem Priester und der Meerjungfrau, die meiner Meinung nach für die Haupthandlung nicht nötig war. Als eigenständige Geschichte natürlich märchenhaft, aber irgendwie hat es nicht in das Gesamtkonzept gepasst. Es sei denn, die Macher haben vor, die Handlung im nächsten Teil wieder aufzugreifen, dann wäre es nachvollziehbar.

VISUELLES

Ich liebe die filmische Atmosphäre in der "Fluch der Karibik"-Reihe, die mich daran erinnert, wie begeistert ich von der Disney-Attraktion als Kind war. Die Schiffe, die Piratenfestungen, die verwunschenen Inseln wirken so detailliert und überzeugend, dass man am liebsten durch den Bildschirm springen und in Tortuga eine Buddel Rum bestellen möchte.

Die 3D Effekte haben mich sehr beeindruckt. Im Vergleich zu Filmen wie "Tron-Legacy" kamen viel mehr Elemente aus dem Bildschirm heraus (Schwerter, Gesten, Grünzeug) und trotzdem waren die Tiefen gut zu erkennen. Man hatte das Gefühl, mitten in den Kampfszenen drinzustecken und wurde durch mordlustige Meerjungfrauen gehörig erschreckt.

Auch die Kostüme waren gewohnt fantastisch und Jacks Zotteln dürften mittlerweile legendär sein. Toll gemacht waren die oben erwähnten Meerjungfrauen, die Grenzen zwischen Kostüm und CGI sind verschwommen.

DEUTSCHE SYNCHRONISATION

Ich mag den "normalen" deutschen Synchronsprecher von Johnny Depp, David Nathan, eigentlich sehr gerne, aber hatte mich in Fluch der Karibik 1-3 an Marcus Off gewöhnt. Im Deutschen IST er für mich somit Jack Sparrow und so fehlte für mich das gewisse Etwas in "Fremde Gezeiten". David Nathan hat Sparrow auch gut gesprochen und wenn ich ihn von Anfang an in dieser Rolle gehört hätte, wäre ich sicher genauso begeistert. Der Gewöhnungseffekt ist aber leider stärker.

Und was um alles in der Welt haben sich die Verantwortlichen dabei gedacht, Penelope Cruz Hochdeutsch sprechen zu lassen, um dann zwischendrin auf lupenreines Spanisch umzuschwenken? Die Frau hat im Englischen einen so süßen und sympathischen Akzent, wieso hat man das nicht übernommen? Auch hier fehlt das gewisse Etwas in der deutschen Synchronisation. Irgendwie redet auch nur die Hälfte der spanischen Soldaten mit Akzent und einer hörte sich verdächtig schwäbisch an - muss wohl noch üben.

FAZIT

Bildgewaltige Fortsetzung mit einem gewohnt kultverdächtigen Jack Sparrow. Der könnte auch eine One-Man-Show in Teil 5 machen, ich würde auf jeden Fall reingehen. Einen klitzekleinen Stern Abzug gibt es für die deutsche Synchronisation, im Original ist der Film aber bedingungslos zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Abgedrehtes Piraten-Abenteuer auf einer technisch sehr guten 2D-Blu Ray, 22. September 2011
Torsten "Toschi" (Kempen/Niederrhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Da sich viele hier bereits mehr oder weniger umfangreich über den Inhalt von "Fluch der Karibik 4" ausgelassen haben, möchte ich mich hauptsächlich zur technischen Seite der 2D-Blu Ray äußern.

Bildqualität: Fluch der Karibik 4 bietet ein knackig scharfes und sehr plastisches Bild. Da Disney das 3D-Master für die Produktion der 2D-Blu Ray verwendet hat, verfügt das Bild auch über eine hohe Räumlichkeit und Tiefenwirkung (z. B. in den Dschungel-Szenen). Das Ergebnis ist zwar nicht ganz so beeindruckend wie Avatar - Aufbruch nach Pandora, kann sich aber allemal sehen lassen. Die Bildschärfe ist vor allem in den Close Ups sehr hoch. Hier lassen sich z. B. kleinste Poren und Hautunreinheiten auf Johnny Depps Gesicht ausmachen. Die Eröffnungsszene zeigt bereits, dass auch der Schwarzwert sehr gut ist, das die zahlreichen Dunkel-Szenen ebenfalls gut ausgeleuchtet sind und über eine sehr gute Bildschärfe verfügen. Hier werden keinerlei Details verschluckt. Die Farbgebung des Films reicht von tristen Grau- und Brauntönen (London) bis hin zu kräftigen, leuchtenden Farben (Speisesaal des königlichen Palastes, Tropeninsel). Das Bild wirkt zu keiner Zeit übersättigt. Bildfehler, Verunreinigungen oder digitales Rauschen sucht man vergebens. Hier hat Disney wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Da aber Fluch der Karibik 4 an Referenz-Titel wie Avatar - Aufbruch nach Pandora oder Peter Jackson's King Kong nicht ganz heran kommt, würde ich der sehr guten Bildqualität 9 von 10 Punkten geben (Abspielgeräte Player: Philips BDP7200, TV: Samsung UE40 B6000).

Der sehr räumlich und dynamisch abgemischte 5.1-Digital-Sound ist zwar nicht sonderlich spektakulär, kann sich aber dennoch ohne Weiteres hören lassen. Die center-lastigen Dialoge sind alle klar und zu jeder Zeit verständlich. Die zahlreichen Surround-Effekte kommen aus den Richtungen, aus denen man sie auch vermuten/bestimmen würde. Der wuchtige Soundtrack kommt je nach Situation aus den vorderen oder allen 4 Satelliten-Boxen und auch der Subwoover wird bei den zahlreichen Action-Szenen ordentlich gefüttert. Was Johnny Depp's "anderen" Synchronsprecher David Nathan angeht, so fällt dies, wie ich finde, nicht so sehr ins Gewicht, da sich beide Synchronsprecher (Marcus Off von "Fluch der Karibik 1-3" und David Nathan von "Fluch der Karibik 4") von der Stimmlage her sehr ähneln. Außerdem hat David Nathan, der Jack Sparrow in Teil 4 seine Stimme leiht, Johnny Depp u. a. in "Rango", "Alice im Wunderland" und "Public Enemies" synchronisiert. Also gibt es hier keine vollkommen fremde oder unpassende Stimme. Im übrigen hat Disney auf Marcus Off nicht zurück gegriffen, da seine Gehaltsforderungen angeblich zu hoch gewesen sein sollen. Nach wenigen Minuten hat man sich sowieso hieran gewöhnt. Alles in allem würde ich dem Sound gute 8 von 10 Punkten geben.

Fazit: Ich fand "Fluch der Karibik 4 - Fremde Gezeiten" sehr unterhaltsam. Das humorvolle und abgedrehte Piratenabenteuer ist, meiner Meinung nach, keinen Deut schlechter als seine 3 Vorgänger. Sparrows Suche nach der Quelle der ewigen Jungend knüpft quasi nahtlos an das Ende der ersten Trilogie an. Man muss sich vielleicht erstmal daran gewöhnen, dass es keine Kiera Knightley und keinen Orlando Bloom mehr gibt aber Ian McShane ("Die Säulen der Erde") als Captain Blackbeard und Penelope Cruz als Blackbeard's Tochter Angelica können auf jeden Fall überzeugen. Da noch 2 weitere Teile geplant sind, werden wir und wohl noch öfters an Penelope Cruz erfreuen können. Ich bin auf jeden Fall gespannt was da noch kommen wird und bis dahin: "Trinkt aus Piraten, Jo-hoo!"

5.0 von 5 Sternen Jack Sparrow halt ;), 27. Juni 2014
Ich finde die FDK filme alle toll. Jack Sparrow ist und bleibt einfach der beste Pirat in der Karibik =)

5.0 von 5 Sternen Alles richtig gemacht, 6. November 2011
Den Sprung von einer Fortsetzung zu einem Thema, in der eine Fortsetzung gerne gesehen wird, haben die Macher
hier geschafft. Ich war zunächst auch skeptisch und gar nicht im Kino. Mit Erscheinen der BluRay wurde ich dann neugierig.
Der Film ist einfach eine sehr unterhaltsame Geschichte. Penelope Cruz fügt sich hier toll ein und schafft mit Jonny Depp ein sehr kurzweiliges Team. Sorry, aber die Vorgänger habe ich nicht wirklich vermisst.
Ich empfand die neue Zusammenstellung sehr erfrischend. Das Thema passte gut und braucht sich nicht hinter den letzten Teilen zu verstecken. Es wirkte sogar sehr entkrampft.

BILD:
Voll auf der Höhe der heutigen Möglichkeiten. Keine störenden Pixel, keine Unsauberkeiten und sehr natürliche Farben.
Es ist einfach ein Erlebnis auch kleinste Details der Gesichter und Umgebung filigran wahr zu nehmen.
An die Referenz Avatar kommt der Film allerdings nicht ganz ran. Da fehlt noch etwas Lebendigkeit. Avatar wirkt noch einen Grad realitätsnäher. Merkt man bei der Datstellung der Natur, des Wassers. Das ist bei Avatar noch ausgeprägter und wirkt wie der Blick durch ein geöffnetes Fensters. Da kommt dieser Film nicht ganz ran.
Doch liegt der Film dicht hinter Avatar. Man erhält eine hervorragende Qualität.

Ton:
Folgt dieser hohen Bildqualität. Nicht vordringlich laut, sondern harmonisch abgemischt.

3D:
Der Film ist in 3D gedreht , doch steht immer die Handlung im Vordergrund und nicht 3D Effekte zu präsentieren.
Alles wirkt plastisch und schafft eine beeindruckte Tiefe. Man darf daran teilhaben und greift fast die Natur. Der Film legt es nicht auf Popup Effekte an, aber sie sind harmonisch zum Handlungsablauf vorhanden.
Gefiel mir außerordentlich gut. 3D bereichert den Film, überdeckt ihn aber nicht.
So begeistert man für 3D.

Zur Info: Nutze die PS3 als Zuspieler und einen Philips LED 7656 42" zur Darstellung mit Polarisationsbrillen.

Klare Empfehlung

3.0 von 5 Sternen Ein Pirat, eine Seite Drehbuch, den Rest macht Kollege Computer, 24. September 2011
So, oder so ähnlich wie im Titel dieser Rezension muss wohl Fluch der Karibik 4 - Fremde Gezeiten entstanden sein.

Zur BluRay:
Technisch ist die Scheibe brilliant. Die Bildqualität ist einfach nur ein Genuss. Kräftige Farben, Details so scharf, dass man weinen könnte und der Ton bombastisch. Die Extras sind ziemlich dürftig, aber wer kauft sich den Film deswegen?

Der Film:
Tja, was soll man zum Film sagen? Der Regisseur wurde ausgetauscht und Orlando Bloom weg gelassen und Keira Knightley durch penelope Cruz ersetzt (die wirklich gut spielt und natürlich spitze aussieht. Ich liebe diese Frau). Ansonsten aber hatte man wohl nicht viel mehr Ideen als: Cpt. Jack Sparrow, irgendwie Piraten und irgend ein Grund, um von A nach B zu schippern.
Der Film ist besser und vor allem nicht so anstrengend, wie Teil 3 es war. Trotzdem hätte man diesmal die Story etwas mehr beachten sollen, nach der Enttäuschung des 3.Teils. Zollt man dem (zahlenden) Zuschauer so wenig Respekt?

Die Story ist ebenso nebensächlich, wie unnötig und unlogisch. Irgendwie geht es halt um ein Ritual, um die ewige Jugend zu erhaschen. Toll. Sind die ersten 30-45 Minuten noch recht unterhaltsam, zieht es sich zum Ende hin.

Fazit
Fans von Cpt. Jack Sparrow müssen den Film natürlich gesehen haben. Aber auch die werden kurz nach dem Abspann den Inhalt schon wieder vergessen haben. Wer "Fluch der karibik" nicht kennt, kann sich diesen Teil auch sehr gut (er)sparen. Technisch allerdigs ist die Scheibe ein Highlight.

5.0 von 5 Sternen Top 3D Film, 2. Oktober 2011
Rene (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Da die meisten Rezensionen den Inhalt schon zur Genüge wiedergegeben haben, möchte ich mich hier auf Bild und Ton beschränken und den Film nur im Fazit einfließen lassen.

2D Bild:
Das Bild ist zu 95% extrem knackig scharf, die Farben sind, sofern Tagesszenen vorhanden, schön bunt, aber nicht zu kitschig und auch ohne 3D wirkt das Bild schon erstaunlich tief und plastisch. Das wird vor allem bei den leider viel zu seltenen Schiffsaufnahmen deutlich. Hier spielt die Blu-ray sehr schön all ihre Vorteile aus. Auch in Nahaufnahmen sind kleinste Details gut zu erkennen und man hat oftmals das Gefühl man möchte einfach in den Fernseher greifen. In den dunklen Szene ist das Schwarz schön tief und knackig.

5.1 Ton:
Der Ton ist gut abgemischt und wuchtig. Vor allem in den Action- und Schwertkampfszenen hat der Subwoofer einiges zu tun. Aber auch in ruhigeren Stellen wirkt der Ton sehr räumlich. Vor allem gegen Ende im Dschungel zwitschern aus allen Ecken Vögel und man hat förmlich das Gefühl mitten im Film zu sitzen. Die Dialoge kommen gestochen klar aus dem Center und sind alle ausnahmslos sehr gut verständlich. Tontechnisch hat Disney hier perfekte Arbeit geleistet. Über die Synchro schreibe ich bewusst nichts, da ich grundsätzlich das englische Original schaue.

3D Bild:
Das 3D Bild ist sicherlich das Highlight des Films und es gehört momentan in die Oberliga. Selten konnte eine Blu-ray ein so gestochen scharfes und plastisches dreidimensionales Bild auf den heimischen Fernseher zaubern. Der Tiefeneffekt ist wirklich beeindruckend und zu keiner Zeit wirken Personen wie ausgeschnitten. Ich bin zwar kein Fan von Pop-Out Effekten, da mich das immer zu sehr ein Freizeitparks erinnert und bevorzuge lieber eine schöne plastische Tiefe, aber die wenigen dieser Effekte sind alle samt sehr spaßig gewesen. Momentan würde ich Pirates of the Caribbean 4, neben zum Beispiel Tron, als eine der Vorzeige 3D Blu-rays bezeichnen. Ghosting Effekte, Bildzittern oder andere Fehler gibt es keine!
Gesehen auf einem Panasonic GT30 Plasma.

Fazit:
Ob man einen vierten Teil gebraucht hätte, sei an dieser Stelle mal dahin gestellt. Spaß hat der Film als kurzweiliges Vergnügen auf jeden Fall gemacht. Auch wenn er natürlich nicht ganz an die schrullige Atmosphäre der Vorgänger reicht. Die Extras der 2D Blu-ray sind nett, aber nicht herausragend. Auf der 3D Blu-ray gibt es keine. In 3D ist der Film das absolute Highlight und stellt momentan eine der besten 3D Blu-rays dar. Sehr empfehlenswert!

Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten [Blu-ray]