4.0 von 5 Sternen Handlicher und vielseitiger als der Vorgänger
macht einen soliden Eindruck und ist gut zu bedienen. Außer dem Entfernungsmesser ist auch eine digitale Wasser drin, die den Winkel in Grad anzeigt. Der Akku ist fest verbaut und wird über Micro-USB geladen (Danke an die EU für die genormten Handy-Buchsen, so hat man gleich ein weiteres Handy-Ladegerät).

Einziger Nachteil (mehr aus...
Vor 14 Monaten von Oskar veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen für Außenbereich ungeeignet
ein sehr gutes Gerät für indoor-Arbeiten - relativ preiswert (bei diesem Funktionsumfang!) - für Messungen im hellen Sonnenlicht aber völlig ungeeignet!
Vor 2 Monaten von gewe veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Handlicher und vielseitiger als der Vorgänger, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch Laser-Entfernungsmesser GLM 80 Professional (Werkzeug)

Einziger Nachteil (mehr aus Prinzip): Früher war der Pin zum Ausklappen (um aus einer Ecke raus messen zu können) aus Metall, jetzt ist er aus wackeligem Plastik. Das wird sich nicht auf das Messergebniss auswirken, ist aber ärgerlich, dass bei dem Preis der letzte Cent aus den Produktionskosten rausgequetscht wird.

5.0 von 5 Sternen Alles was nötig ist., 10. März 2013
Ich habe den Laser gleich ausprobiert und bin begeistert. Ich bin in der Altbausanierungsbranche tätig und mache täglich Aufmaß. Mit diesem Werkzeug ist das in kürzester Zeit erledigt und die Messgenauigkeit ist hervorragend. Der Amazon-Preis liegt hier nur unwesentlich höher als bei der in den Baumärkten angebotene "grüne Serie" für Heimwerker, das GLM 80 bietet aber mehr Funktionen und eine höhere Messgenauigkeit (z.b. indirekte Messung und digitale Libelle), dazu noch ein robustes, spritzwassergeschütztes Gehäuse und wieder aufladbaren Lithium-Ionen-Akku. Praktisch auch die Zeitverzögerung durch Timer, so hat man bei einer Aussenmessung an Fassaden ohne Reflexpunkt die Möglichkeit zum Gegenpunkt zu gehen und z.b. eine Karte als Begrenzung anzusetzen. Messung erfolgt automatisch nach Ablauf der Zeit. Obwohl auch der Laser kräftiger auslegt ist, hält der Akku sehr lange. Das Gerät ist DIE Entscheidung für jeden, der im Profibereich arbeitet.

5.0 von 5 Sternen Top!, 9. April 2014
Habe den Leica X310 mit diesem hier verglichen und bin beim Bosch geblieben. Genauigkeit war bei beiden identisch, jedoch gefällt mir bei dem GLM80 das Display besser und die permanente Anzeige des Kippwinkels, egal wie man das Gerät hält. Der Leica zeigt den Winkel nur in bestimmten Modis an und dann aber auch nicht in jeder Halteposition des Gerätes.
Zusätzlich gefällt mir beim Bosch die Funktion der indirekten Höhenmessung besser, da man nicht unbedingt den unteren und obren Punkt durch Kippen des Gerätes messen muss. Es reicht wenn man das Gerät auf den Boden stellt und von dort aus die Höhe indirekt misst. Dadurch ist die Gefahr, dass man beim Schwenken verrutscht, nicht vorhanden.
Außerdem ist das Gerät schön kompakt und leicht.

Beim X310 ist natürlich die höhere Schutzklasse (IP65) ein Vorteil, die ich bei Bosch etwas vermisse.

Von mir für den Bosch 5 Sterne; für den X310 gibts ebenfalls 5 Sterne, jedoch überwiegen für mich die Vorteile des GLM80.

5.0 von 5 Sternen Ein professionelles und zuverlässiges Gerät nicht nur für Profis, 5. April 2014
Erste Überraschung: Der Bosch GLM 80 ist kleiner als gedacht. Man kann ihn sehr gut halten, was zu einem guten Teil an der umlaufenden Gummierung an allen Kanten und den Griffleisten liegt. Das Gehäuse wirkt robust und dürfte einen ruppigen Handwerkeralltag gut überstehen.
Ein Schraubanschluss für ein handelsübliches Stativ und ein ausklappbarer Plastikstift für schwer zugängliche Stellen und Ecken sind vorhanden.
Die Tasten sind hochwertig und besitzen einen guten Druckpunkt. Die Symbole sind selbst erklärend. Einmal Bedienungsanleitung lesen, um alle Funktionen des Gerätes zu erfassen reicht aus. Jeden Tastendruck quittiert das Messgerät mit einem deutlichen Piepsen.
Das Display zeigt alle relevanten Informationen an, ohne überladen zu wirken. Die zuletzt vorgenommene Messung wird groß angezeigt, die drei davor gemachten klein. Außerdem zeigt das Gerät mit einem Piktogramm an, wo der Bezugspunkt der Messung liegt (Vorderkante, Hinterkante, Stativanschluss, Messpin). Außerdem wird stets aktuell der Neigungswinkel des Gerätes auf Zehntelgrad genau angezeigt. Auf beliebigen Tastendruck schaltet sich die Beleuchtung an. Nach zehn Sekunden wird die Beleuchtungsstärke automatisch herunter gedimmt und nach weiteren 20 Sekunden abgestellt. Das Display besitzt aber einen so guten Kontrast, dass es auch bei schwachen Lichtverhältnissen ohne die eingebaute Beleuchtung abgelesen werden kann.
Der Entfernungsmesser misst mithilfe eines roten Laserstrahls, dessen Auftreffpunkt auch auf Entfernung und bei hellem Tageslicht gut zu erkennen ist. Im Gegensatz zu Messgeräten auf Ultraschall-Basis lässt er sich nicht durch in Messpunktnähe stehende Hindernisse irritieren.
In der Regel geht die Messung nach Druck auf die entsprechende Taste schnell vonstatten. Wird der Laserstrahl aber schlecht reflektiert, kann es auch schon mal mehrere Sekunden dauern. Bosch gibt einen Messbereich von bis zu 80 Meter an. Bis 45 Meter konnte ich schon messen.
Mit dem Gerät kann man nicht nur Entfernungen, sondern auch Flächen und Volumina berechnen. Zu Beginn die gewünschte Funktion wählen, den Rest erledigt das Gerät. Auch Winkel können gemessen werden und darüber – Pythagoras lässt grüßen – auch die Länge senkrechter und nicht direkt zugänglicher Linien.
Längenmessungen werden auf Zehntelmillimeter genau angezeigt, was unter die Rubrik überflüssig fällt, denn nach Herstellerangaben liegt die Messgenauigkeit bei 1,5 Millimeter. Geprüft habe ich diese nicht, denn mir reicht eine Genauigkeit von plus/minus 3 Zentimeter völlig aus und dieses Kriterium erfüllt der GLM 80 sicher.
Der eingebaute Lithium-Ionen-Akku hält lange durch (nach dem ersten Laden und mehreren hundert Messungen war bislang keine weitere Aufladung nötig). Geladen wird über einen Micro-USB-Anschluss, man kann also das Gerät sogar am PC/Notebook laden.
Zur Datenübertragung kann der Anschluss aber nicht verwendet werden. Dafür muss man zum deutlich teureren GLM 100 C greifen.
Im Vergleich zu den Consumergeräten von Bosch bringt der GLM 80 neben genaueren Messungen und dem robusteren Äußeren noch eine Garantie von drei Jahren (nach Registrierung) mit.
Insgesamt kann ich das Gerät nur empfehlen. Der vergleichsweise hohe Preis ist berechtigt, wenngleich angesichts des „Made in Malaysia“ hier sicherlich noch Luft nach unten wäre.

4.0 von 5 Sternen Sehr nützlicher Helfer aber keine Wunder erwarten, 24. Februar 2014
Ich hatte keine Lust mehr längere Strecken mit dem Zollstock oder 5 m Bandmaß zu messen, da durch verschiedene Projekte am Haus doch viele vor allem länger Strecken zu messen waren und ich generell auch mal das Grundstück vermessen wollte schlug ich zu.
Ich bin echt positiv überrascht was die Genauigkeit angeht. Bei allen Probemessungen die ich bis 15m gemacht habe war der ermittelte Wert deutlich innerhalb der Tolleranz von +- 1,5mm. Was sich auf anhieb auf kurzen Strecken wie ich finde relativ viel anhört relativiert sich natürlich mit jedem Meter mehr. Da das Gerät die +-1,5mm auch bei 80 Metern hat ist die Abweichung so gesehen sehr gering. Solche Strecken konventionell gemessen ergeben sicher mehre cm Abweichung.
Die Winkelanzeige arbeitet auch recht genau, für die meißten Arbeiten sicher ausreichend.
Positiv auch die Flächen,- Raum,- und sonstigen Messfunktionen. Ruckzuck ist die qm Zahl der Wohnräume ermittelt. Zusatzlich werden die letzten 20 Messergebnisse gespeichert. Diese können zu neuen Messungen oder gespeicherten Werten addiert oder subtrahiert werden.
Die indierekten Messfunktionen funktionieren allerdings nur näherungsweise. Selbst bei peinlich genauer Messprozedur summieren sich zur Tolleranz der Längenmessung noch die der Winkelmessung. Je länger die Strecke ist die ich indierekt messen will umso größer wird die Ungenauigkeit. Bei 4m Höhe waren es schon mehrere cm.
Der Laser könnte heller sein was wahrscheinlich aufgrund der Emmissionsklasse nicht möglich ist. Dann aber wenigstens ne Visiervorrichtung um eine Chance zu haben den Punkt in größeren Entfernungen zu finden.
Bei bewölktem Tageslicht hab ich je nach Oberfläche echt Probleme den Punkt in 15-20m Entfrn. noch zu erkennen. 80 Meter also eher bei fortschreitender Dämmerung mit Stativ und Fernglass (aber wohl möglich).
Ach und der Auslöser könnte echt leichter gehen. Je nachdem wie das Gerät gehalten wird und wie weit weg und groß die zu messende Fläche ist verwackelt man ständig beim messen, kann sich aber mit der Auslöseverzögerung helfen.
Ansonsten gefällt mir das Gerät gut (Gewicht, Maße, Verarbeitung, Display beleuchtet und selbstdrehend, Akkulaufzeit, Messpin zum Messen aus Ecken).
Die grüne Version oder die Baumarktprodukte sind kaum billiger, haben aber höhere Tolleranzen, keinen Winkelmesser und messen gerade zwischen 20-40m weit.
Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Klasse Zollstock, 25. Juni 2014
Ralf Heyer (Münster) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bin seit ca. 7 Jahren Bosch-Laser-Nutzer und hatte zuvor den DLE 50. Der war seinerzeit auch schon klasse, aber der GLM 80 setzt nochmal deutlich was drauf
1) Nochmal deutlich kompakter gebaut
2) Ladekontrollanzeige des Li-Akkus --> kein überraschender Ausfall, wenn man auf der Baustelle steht oder suchen nach Batterien.
3) Dauerhafte Gradanzeige (bes. beim linearen Messen von Vorteil, aber auch sinnvolles Feature bei Strecken, die sich nicht direkt messen lassen)
4) elektronische Wasserwaage mal eben so mit dabei ist einfach cool und hilft flott weiter.
5) Messdatenprotokoll (vergessen zu notieren --> eben flott in der Messwertliste zurück blättern)
6) Anschlagstift: Nicht nur für Innenecken, Leisten & Co. wirksam, sondern in 90°-Stellung auch an Anschlag für Außenecken

Ansonsten noch das Übliche, wie Messungen addieren/subtrahieren, best. Längen-, Flächen- und Volumen-Messungen oder die Malerfunktion (mit einer (Raum)Höhe mehrere Längen zu einer Gesamtfläche verrechnen) sind nette Features.

Ich bin sehr froh dieses Update durchgeführt zu haben - ein tolles und zuverlässiges Gerät, fast täglicher Begleiter bei allem, was zu messen ist zu einem m.E. anständigen Preis.

_

4.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht, 26. August 2013
Der Entfernungsmesser ist schön handlich und biete viele proktische Funktionen, was man leider vermisst ist eine Visiereinheit die gerade unter Tags bei größeren Entfernungen und im Freien nützlich wäre.
Sehr praktisch ist die Winkelmessfunktion, mit der man nicht nur einfach Winkel messen kann sondern dank der man auch sicher sein kann genau waagerecht zu messen oder sogar wenn ein direktes Messen einer Höhe nicht möglich ist die Höhe berechnen lassen kann.
Ich kann jedem der überlegt ob diesen Laser-Messer oder einen billigeren wirklich empfehlen den Vorteil des Winkelmessers sich ggf. den Mehrpreis kosten zu lassen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät zu einem vernünftigen Preis, 3. Februar 2013
Wird von mir vorwiegend für das aufmessen von Wohneinheiten verwendet.
Hier sind die gebotenen Funktionen völlig ausreichend. Daher gibts fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Präzise Flächen- und Raummessungen, 14. Dezember 2012
Das Gerät ist hervorragend für mich beruflich anzuwenden. Zielpunkt ist hinreichend klein und präzise. Gerät ist klein und handlich. Alltagstauglich.

5.0 von 5 Sternen Profigerät, 13. Dezember 2012
Absolut korrekt arbeitendes, sehr durchdachtes, sauber verabeitetes und erstaunlich handliches Gerät. Übertrifft die Leistung von Heimwerkergeräten und erlaubt ausgezeichnetes Arbeiten.

Bosch Laser-Entfernungsmesser GLM 80 Professional