4.0 von 5 Sternen Zuverlässiger und schneller Wasserkocher
Dieser neue "Turbo-Wasserkocher" von Braun musste bei uns konkurrieren mit unserem Bosch-Wasserkocher (Cerea Line, 1,7 L), der uns schon viele Jahre solide Dienste geleistet hat.
Also muss "der neue" nun den direkten Vergleich antreten.
Veröffentlicht am 21. Juni 2011 von Benedikt von Randow

2.0 von 5 Sternen Leider schnell kaputt...
An sich immer zufrieden gewesen, extreme Kalkbildung bei diesem WK, das Sieb hält kaum noch (ist nichts wert), aber daf&ür ist er wirklich schnell.
Vor 21 Monaten von Nessa von und zu veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider schnell kaputt..., 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Braun WK 500 AquaExpress Wasserkocher weiß (Haushaltswaren)
Habe das Gerät seit sehr genau 1,5 Jahren. Damals gekauft um 39,90€. Jetzt ist es kaputt, es heizt nicht mehr, nur manchmal leuchtet die Heizlampe noch für einen Sekundenbruchteil auf. Sieht nach starkem Wackelkontakt aus. Keine sichtbaren Abnutzungen.

Ich habe angeblich 2 Jahre Garantie auf das Gerät (wer das Kleingedruckte liest: nur auf Material- und Herstellungsfehler, exklusive normalen Verschleiß ;), werde es jetzt einschicken und bin gespannt auf die Reaktion des Herstellers. Verschleiß kann man schließlich immer schnell behaupten...
Aber auch wenn ich es repariert zurückbekomme, eine Frechheit für den Kunden (39,90€ für 18 Monate, eine Rep. ist auch wieder nur eine gewisse Zeit haltbar und garantiert), im Sinne der geplanten Obsoleszenz prima für die Firma Braun.

Mein gefühlt 100. Wasserkocher, da diese Geräte grundsätzlich, wie auch z.B. jeder Geschirrspüler und PC-Monitor, stets pünktlich nach der Garantie eingehen.

EDIT: Reparatur war nicht möglich, mir wurde der komplette Kauf erstattet. Trotzdem 2 Sterne für ein Markengerät dass grade 1,5 jahre schafft.

1.0 von 5 Sternen Auch wer teuer kauft, kauft zweimal ..., 7. April 2013
Zunächst das Positive: Der Wasserkocher, wenn er denn funktioniert, kann Wasser schnell erhitzen. Dabei ist er zwar etwas laut, aber er steht ja in der Küche und nicht im Schlafzimmer.

Allerdings hat das erste Gerät nur rund 8 Wochen gehalten. Danach setzte die Erhitzungsfunktion sporadisch aus, weit bevor das Wasser heiß war. Nur mehrmaliges Anschalten und Anschalten und Anschalten ... (bis das Wasser irgendwann endlich heiß war) half noch. -> Rücksendung.

Das zweite Gerät hat nun bereits nach knapp einem Monat Gebrauch den Geist aufgegeben. Plötzlicher Gestank nach verbrannter Elektrik aus dem Gerät. -> Rücksendung.

Bei der Vielzahl positiver (älterer) Bewertungen kann ich es mir nur so erklären, dass wir entweder zweimal Pech hatten oder aber in Sachen Qualität bei Braun rapide abgebaut bzw. fehlkalkuliert wurde.

Wenn man berücksichtigt, zu welchem Konzern Braun mittlerweile gehört und in welchem Land geplante Obsoleszenz erfunden wurde, so mag mich alles Bestreiten der Industrie nicht mehr so recht überzeugen. "Leider" ist hier das Verfallsdatum zweimal viel zu früh eingetreten, so dass wir noch kostenneutral die Konsequenzen ziehen können.

Braun kommt in unseren Haushalt erst einmal nicht mehr rein, der nächste Kandidat darf versuchen es besser zu machen. Wenn Geräte ohnehin max. 2 Jahre halten, bekommen nun die Billiganbieter ihre Chance.

Leider ist mittlerweile auf Sprichworte kein Verlass mehr oder aber diese müssen den Zeiten angepasst werden.

1.0 von 5 Sternen Braun WK 500 = sehr enttäuschend, sofort kaputt, 17. März 2014
Das positive Image hoher Qualität, die ich mit Braun verbinde, stammt noch aus der Zeit als die Firma ein deutscher Konzern war. Seit einigen Jahren merke ich einen Qualitätsabfall (z.B auch bei den Bügeleisen). Der Braun WK 500 setzt aber allem die Spitze auf.
Das Gerät sieht - verglichen mit dem Vorgänger vor zwei Jahren - sehr billig aus, so husch-husch in China zusammengestoppelt.
Am Anfang roch es beim Kochen stark nach Plastik.
Schon nach 2 Tagen Gebrauch fing es an sehr laut - wie eine Sirene- zu pfeifen.
Nach ca einer Woche Verwendung meinte ich erste Kalkspuren auf der Heizplatte zu sehen. Tatsächlich - so bemerkte ich kurz darauf - hatte sich die silberne Beschichtung auf der Heizplatte zu einem Drittel aufgelöst und eine weisse Schicht war hervorgetreten. Wenn man über die weisse Schicht strich, wurden die Finger weiss. In solcherart kontaminierten Wasser habe ich eine Woche lang meinen Tee ziehen lassen und meine Suppen gekocht.
Ich bin sehr enttäuscht, dass solch mangelhafte Geräte - wahrscheinlich spart man bei der Qualitätskontrolle - in den Handel kommen und kaufe mit Sicherheit nie wieder Braun.

4.0 von 5 Sternen Zuverlässiger und schneller Wasserkocher, 21. Juni 2011
Benedikt von Randow "discobene" (Bochum) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Also muss "der neue" nun den direkten Vergleich antreten.
Am stärksten macht Braun Werbung mit seinem "Expresskochsystem". Ein Aufkleber auf dem Gerät zeigt dick, dass das Wasser in 35 Sekunden gekocht werde. Verfolgt man das kleine Sternchen an der Zahl, steht irgendwo klein gedruckt, dass es sich bei dieser Aussage um 200 ml Wasser handelt. Das finde ich etwas albern, da man doch eh meist mindestens 0,5 Liter Wasser kocht, da auch die Anzeige erst bei 500 ml anfängt.
Ich halte also die Stoppuhr beim Kochen von 1,5 Litern dran: Unser alter Bosch braucht 4:30 Minuten und dieser neue Braun 3:40 Minuten (für die maximale Füllmenge 1,7 L. übrigens 4:15 Minuten). Also gut, der Braun ist wirklich schneller, verbraucht dabei aber auch mit seiner 3000 Watt Stromleistung garantiert mehr Strom. Und dies ist ja nun heutzutage durchaus auch ein Argument.
Ganz ehrlich, mir persönlich ist es ziemlich egal, ob mein Wasser für den Tee nun 50 Sekunden schneller heiß ist. Entscheidend ist doch letztendlich die Zuverlässigkeit, die Funktionalität, ein wenig das Aussehen und natürlich auch die Sicherheit.
Und mal gleich vorneweg: Da macht dieser Braun-Wasserkocher eine ordentliche Figur.
Die größte Überraschung war, dass er trotz seiner Schnelligkeit etwas leiser als unser alter Bosch ist. Das ist natürlich angenehm.
Was man sich wohl neu angewöhnen muss, ist das Wassereinfüllen bei geschlossenem Deckel, also durch den Ausguss. Das wird zumindest empfohlen, wenn der Kocher noch warm ist. Im kalten Zustand kann man natürlich auch den Deckel aufdrücken und festrasten lassen. Aber man braucht im Gegensatz zu unseren bisherigen Wasserkochern einmal kurz eine zweite Hand. Von daher habe ich mir das mit dem Deckel nun einfach komplett abgewöhnt.
Mit geschultem Auge erkennt man auch gut die Einfüllmenge (0,5, 0,75, 1,0, 1,25, 1,5, 1,7 Liter).
Sehr gut ist der Ausguss, mit dem beim Einschütten nichts daneben geht. Da hat unser alter ganz gerne mal einige Pfützen Drumherum hinterlassen.
Ein herausnehmbarer Kalkfilter am Ausguss verspricht für die Zukunft Gutes und scheint sinnvoll.
Der Kocher steht, wie in der Zwischenzeit üblich, schnurlos auf einem 360-Grad-Plastikrondell. Eine Technik, die man im Vergleich zu den alten Wasserkochern, die das Stromkabel noch an der Kanne hatten, immer wieder sehr zu schätzen weiß. Von dem Rondell führt dann das (mit 0,5 Metern eher kurze) Stromkabel in die Steckdose. Durch die Kabelaufwicklung im Sockel lässt sich dies auch noch optimieren.
Design und Griff des Wasserkochers sind okay. Ich fand da unseren alten Bosch etwas schicker und den Griff angenehmer. Aber über derlei lässt sich ja bekannter Weise trefflich streiten.
Insgesamt sind wir also mit kleineren Abstrichen, an die wir uns gewöhnen werden, zufrieden mit diesem Braun-Express-Wasserkocher. Er funktioniert tadellos, wirkt robust, zuverlässig und sicher. Von daher gibt es gute vier Punkte.

1.0 von 5 Sternen stinkt penetrant nach plastik, 8. März 2014
M. Schreiber (Korneuburg, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
wir hatten jahrelang einen braun-wasserkocher, der uns schon recht lange dadurch nervte, dass er mehrmals während des kochvorgangs abschaltete und manuell wieder eingeschaltet werden musste. dennoch habe ich mich nach längerem suchen wieder für einen braun entschieden, weil er gut ausschaut und im Prinzip auch gut funktioniert.

in der Bedienungsanleitung stand, man solle zur reinigung zweimal wasser aufkochen vor der eigentlichen Inbetriebnahmen. haben wir natürlich gemacht. aber auch nach mehr als zwei Wochen in täglichem gebrauch stinkt das gerät nach dem kochen derart penetrant nach Plastik, dass ich gar nicht wissen will, wieviel von dem zeug ins wasser abgegeben wird. ich habe das gerät heute retourniert und werde mir nun einen kocher aus reinem Edelstahl mit sowenig Plastik wie möglich kaufen (leider gar nicht so einfach, wie meine lange suche bei Amazon gezeigt hat...).

2.0 von 5 Sternen Geräte brennen durch, 30. September 2014
Habe zwei dieser Geräte gekauft, beide waren innerhalb kürzester Zeit am Kontaktpunkt zwischen Kocher und Station durchgeschmort. Beide wurden allerdings damals anstandslos ersetzt. War trotzdem für mich ein gehöriger Aufwand. Nun sind fast zwei Jahre um, da ist das Eine der Geräte schon wieder kaputt, wieder riecht's angebrannt. Nun bin ich endgültig enntäuscht von diesen Geräten, obwohl sie schnell und ruhig arbeiten, wenn sie arbeiten!

5.0 von 5 Sternen Ruck Zuck heißes Wasser!, 21. Juni 2011
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wie gewohnt war der bestellte Wasserkocher sofort da und konnte gleich benutzt werden.

Sofort viel mir allerdings auf, dass er wesentlich breiter als mein vorheriges Modell war, aber das Wasser ist absolut schnell heiß. Zeitersparnis enorm, aber ob die Sekundenangabe stimmt, ist nicht messbar, da die Füllmenge schon 500ml betragen sollte. Nichtes desto trotz, ist das Wasser in kurzer Zeit heiß. Einzig was ich auch beim vorherigen Wasserkoche nicht hatte, war das Geräusch beim Erhitzen. Der Wasserkocher ist von Anbeginn des Erhitzungsprozesses laut, aber man hört dadurch auch, wenn er fertig ist.

Optisch einwandfrei, schlicht gehalten und vor allem sehr robust. Somit lässt sicher der Wasserkocher leicht handhaben, einzig das Auffüllen des Wassers ist durch den Deckel, der nicht ganz weit bis nach hinten aufschnappt, etwas erschwert, aber eigentlich sollte man ja sowieso die Deckelöffnung vorn benutzen, also kein wirklicher Minuspunkt.

Einzig die Kabellänge ist hier etwas kurz, eine Steckdose sollte unmittelbar in der Nähe sein, der Kabelstauraum allerdings ist in meiner Küche von Vorteil.

Wasserstandsanzeige ist leicht abzulesen und der Kalkfilter ist auch vorhanden.

Mich hat der Wasserkocher von Braun überzeugt. Einfach zu handhaben, robust und schlicht, das Wasser kocht in kurzer Zeit. Perfekt.

3.0 von 5 Sternen Wasserkocher, 15. April 2014
Habe diesen Wasserkocher gekauft, da das Express-Kocher ist. Wasser erhitzen geht echt fix. Was nicht schön ist, dass er kleckert und immer eine Pfütze auf dem Küchentisch ist.

2.0 von 5 Sternen Leider defekt, 27. Juni 2013
Solange ich den Wasserkocher hatte (ca. 14 Tage) hat er seinen Dienst anstandslos verrichtet. Leider ging dann schon der Schalter kaputt - Reklamation bei amazon war aber unproblematisch.

4.0 von 5 Sternen Nicht perfekt, aber zumindest einer der schnellsten Wasserkocher, 29. November 2012
U. Moll "MusikWurm" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Haben diesen Wasserkocher von Braun jetzt einige Tage im Einsatz.
Der Vorgänger von Tefal schaltete sich immer früher ab und am Schluss wurde das Wasser garnicht mehr gekocht.

Die ersten Erfahrungen:

+ klar, er macht das was er soll, nämlich Wasser kochen
+ ja, es stimmt, er macht das auch überdurchnittlich schnell
+ die angegebenen 35 Sekunden für 200ml sind allerdings wenig praxisrelevant
+ um mal einen Vergleichswert zu nennen, 1.5L kaltes Leitungswasser brauchen ziemlich genau 4 Minuten
+ daß hier 3000W am Werk sind merkt man am Tempo und am Geräuch, der Vorgänger war deutlich langsamer, dafür aber leiser
+ die Abschaltung erfolgt relativ spät, d.h. das Wasser kocht dann auch runde 10 Sekunden
+ die Skalen und die Betriebsleuchten auf beiden Seiten des Griffes sind praktisch, sozusagen für Links- und Rechtshänder geeigntet
+ 360 Grad Sockel ist auch was feines (hatte der Vorgänger nicht)
+ das Design ist natürlich Geschmackssache, aber in Weiss passt er bei uns gut zum Rest
+ der Kabelstauraum ist auch was gutes, bei uns reichen 30cm zur Steckdose
+ das versteckte Heizelement erleichtert sicher das Entkalken (das war ein Problem beim Tefal)
+ was stört, ist dass der Deckel beim Drücken des Öffners nur auslöst, aber nicht komplett aufspringt. So muss man mit der zweiten Hand nachhelfen (oder ganz schnell und ganz fest Drücken, aber das kann nicht im Sinne des Erfinders sein)
+ so richtig handlich ist er nicht und auch recht schwer
+ der jetzige halbierte Preis ist akzeptabel, zum Originalpreis hätten wir ihn sicher nicht genommen.

Zur Dauerhaltbarkeit kann man jetzt natürlich noch nichts sagen. Sollte es Probleme geben wird ein Update folgen.

Daß er etwas lauter ist konnten wir vorher in anderen Bewertungen lesen. Das mit dem Deckel ist lästig.
Also zum Originalpreis würden wir nur 2 Sterne vergeben mit dem Kommentar "ganz gut, aber viel zu teuer".
Aber auch zum jetzigen Preis gibt es einen Punkt Abzug für den sub-optimalen Deckel.

Braun WK 500 AquaExpress Wasserkocher weiß