5.0 von 5 Sternen Perfekt
Der Artikel passt perfekt in ein MBP 2011 13", jedoch muss man die Plastikleiste am vorderen Ende abmachen (leicht herausziehbar).
Ich verstehe nicht warum der Artikel schlecht bewertet wurde, durch die Bewertungen hatte ich zuerst Bedenken, habe den Caddy aber trotzdem bestellt und bin damit glücklich!!
Die Befestigung im MBP geschieht mit nur einer...
Veröffentlicht am 6. Oktober 2011 von mac_user

3.0 von 5 Sternen Achtung: Passt nicht für MacBook Pro Early 2008!
Vor 22 Monaten von Herr von Ribbeck auf Ribbeck veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 6. Oktober 2011
Die Befestigung im MBP geschieht mit nur einer schraube. (Er wird zusätzlich durch die Wlan-Karte und dem Lautsprecher festgehalten)

Fazit: Warum viel Geld für etwas bezahlen das im Grunde keine qualitativ zu bewertende Funktionen hat. Um die alte HDD drauf zuschrauben reicht es allemal aus.

(wegen vibrationen etc. kann man die HDD im Caddy noch etwas Polstern)

3.0 von 5 Sternen Achtung: Passt nicht für MacBook Pro Early 2008!, 12. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bipra Laufwerkschacht (9,5 mm; SATA auf SATA; für zweite Festplatte oder SSD; für Laptops, MacBook und MacBook Pro) (Zubehör)
Um meinem alten MacBook Pro (Frühjahr 2008) mit einer SSD zu neuem Leben zu verhalfen habe ich mir eine SSD (http://www.amazon.de/gp/product/B006MQQBYA) zugelegt und dieses Festplattengehäuse mitbestellt, um meine alte Festplatte anstatt meiner DVD-Laufwerks einzubauen. Was ich auf Grund mangelnder Recherche nicht bemerkte: Das DVD-Laufwerk des MacBook Pro Early 2008 ist im Gegensatz zu neueren Modellen *nicht* über SATA, sondern über PATA/IDE angeschlossen. Daher passt dieses Festplattengehäuse leider nicht. Dank Amazon Rücksendezentrum war eine Rückgabe allerdings kein Problem.

Mein Eindruck vom Produkt: Für das Geld ist die Verarbeitung in Ordnung. Schrauben lagen auch bei, allerdings fehlte da meiner Auffassung nach mindestens eine Schraube. Eine Anleitung ist auf das Festplattengehäuse aufgedruckt - besonders die Installation der Schrauben allerdings ist dieser nur schwer zu entnehmen. Leute, die wissen was sie tun, können mit diesem Produkt allerdings nicht viel falsch machen.

5.0 von 5 Sternen Wie versprochen, 14. Mai 2012
Das Produkt passte ohne Probleme in mein MacBook Pro Mid 2009 15". Es war bei meinem Modell nichts zu entfernen, wie in anderen Rezensionen fuer kleinere MBPs teilweise berichtet. Man muss lediglich die kleine Halterung des opt. Laufwerks an der Mainboad-Seite an das Caddy schrauben und fertig.

Leider passte die 1TB Festplatte, die in dem MacBook drin war, mit dem Bay nicht an diese Stelle (war zu dick), aber auch das Wechseln der SSD in den Bay und der Einbau der Platte an ihre urspruengliche Position stellte kein Problem dar und alles wurde ohne Probleme erkannt.

Super war das beiliegende Sata-2-USB-Kabel! Platte raus, als USB ran und Daten rueberziehen. Einfach klasse!!

Verarbeitung und Materialien sind natuerlich nicht sehr hochwertig, aber das Teil erfuellt seinen Zweck voll und ganz!

5 Sterne weil das Produkt erfuellt was es soll und der Preis angemessen ist, wenn man das opt. Laufwerk nicht in ein ext. Gehaeuse packen will.

5.0 von 5 Sternen Passt auch in andere Notebooks, 14. September 2011
Ich habe dieses Produkt vor rund 2 Monaten erworben (jedoch nicht hier auf Amazon) und es in meinem Alienware m15x verbaut. Hat super funktioniert, nur die original schrauben waren etwas zu kurz, aber derartige Schrauben habe ich immer auf Verdacht zur Hand. Wie bereits im Titel erwähnt, passt das Teil nicht nur in ein MacBook ich denke ausschlag gebend ist,dass das Notebook einen entsprechendes Slot-Load-Laufwerk hat. Die HDD passt gut in den Rahmen und lässt sich mit den beiliegenden Klebestreifen super fixieren. Zumindest mein m15x ist durch die HDD in diesem Rahmen nicht lauter geworden.
Ich würde daher generell empfehlen in ehemalige Laufwerksschächte eher HDDs einzubauen, da diese oft nur SATA 3GB/s Anschlüsse haben und die eine SSD ausbremsen.
Generell würde ich mir bei derartigen Produkten keine Sorgen wegen dem Preis machen. Dieser Einbaurahmen ist einer der günstigsten und sicher genau so gut wie die für 24 Euro. An diesen Rahmen ist keine Elektronik nur Plastik und Blech, daher lohnt es sich kaum mehr als nötig dafür auszugeben.
Abschließen kann ich hier eine klare Kaufempfehlung aussprechen auch für Nicht-Mac-Besitzer.

5.0 von 5 Sternen Macht, was er soll, 24. Mai 2014
Im Grunde genommen funktionieren die Adapter für optische Lufwerkschächte alle nach dem selben Prinzip. Die Preisunterschiede sind aber mitunter gewaltig.

Wodurch das begründet ist? Ich weiß es nicht.

Jedenfalls fällt mir nichts ein, was der Bipra-Schacht noch besser machen könnte: Der Einbau geht rasch von der Hand, die Dimensionen stimmen und es wackelt nichts (obwohl meine HDD eingebaut wurde und die SSD jetzt im eigentlichen Festplattenslot sitzt).
Lediglich die Anleitung könnte umfangreicher sein. Wer aber plant, sein MacBook eigenmächtig aufzuschrauben, der sollte ohnehin vorab eine der unzähligen Hilfeseiten im Netz besuchen.

Für Leute, die wissen was sie tun, ein Schnäppchen.
Für Leute, die generell keine Ahnung von Hardware haben, nicht empfehlenswert.

PS: 15" Unibody MBP, late 2008

1.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht! Nicht kaufen!!!, 12. April 2014
HDD eingeschraubt und in meinem late 2011 MBP eingebaut.

Disk wird erkannt aber Mann kann es nicht formatieren. Also alles wieder abgeschraubt, die Festplatte extern formatiert, und noch mal eingebaut. Wieder nichts. "Disk failure, cannot finish formatting"

Nachdem ich sehr viel Zeit damit verbracht habe, habe ich noch ein Gehäuse von einem anderen Anbieter bestellt. Meine HDD habe ich eingebaut und sie läuft seitdem einfach wie sie laufen sollen.

Fazit. KAUF DIESES PRODUK NICHT!!!

4.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung..., 8. Januar 2014
...unkomplizierte Abwicklung. Nur leider ohne Schraubendreher, wie in der Artikelbeschreibung abgebildet. Ansonsten leistet das Gehäuse gute Arbeit und verhilft mir zu einem Fusion Drive.

5.0 von 5 Sternen Passt mechanisch und HD bootet, 30. Juli 2013
Das Caddy passt in den Acer Aspire TimelineX 4830TG. Nach dem Einbau der Festplatte, war auch das Hochfahren über
diese möglich.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Laptops perfekt., 22. November 2013
Ich habe das Caddy zum Einbau einer SSD zusätzlich zur HDD in einen iMac benutzt. Nach dem Abzwicken einer kleinen Metallasche, die im Weg war, passt das Caddy für diesen Zweck optimal. Die SSD residiert nun super geschützt am Ort des optischen Laufwerks. Super Qualität und Passgenaugkeit.

4.0 von 5 Sternen gut verarbeiteter 9,5mm Laufwerksschacht, 24. Juli 2014
Der Rahmen ist - für den Preis - sehr gut verarbeitet, die Schrauben sind jedoch minimal zu lang, was dazu führt dass man diese entweder sehr fest Einschrauben muss (was den PH / Philips / Kreuzschlitz Köpfen der Schrauben nicht sonderlich gut tut) oder etwas überstehen lassen muss, was zu Kratzern auf den Innenseiten des Notebookgehäuses und dadurch schwerem Einschub führt.

Ich habe mich, da ich vielleicht noch mal ohne den Rahmen an die Daten der HDD kommen muss (z.B. bei Garantiefall an der HDD), für die zweitere Variante entschieden. :)

Bei meinem Gerät - Fujitsu Lifebook A532 - steht der Rahmen auch minimalst (2-3mm) über, so dass man einen Spalt zwischen Gehäuse des Notebooks und Original ODD Blende erkennen kann. Die Löcher zur Halterung der Original ODD Blende sind sehr genau gearbeitet und halten die Blende sicher am Rahmen.

Alles in allem aber ein gutes Gerät, wobei kürzere Schrauben und eine etwas genauere Baugröße (minimal zu lang) durchaus sinnvoll wären.