4.0 von 5 Sternen Weniger wäre mehr
Vor 23 Monaten von C. Wollnik veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen nur mit Vorsicht zu benutzen
Die Lieferung mit Amazon verlief wie immer prompt, zügig und gut verpackt. Die Anleitung auf Deutsch gut verständlich, sodass bei der Bedienung des Gerätes eigentlich keine Probleme auftreten dürften.
Ich habe auch sofort den Bodentester ausgepackt und gleich im Garten ausprobiert.
Die erste Messung verlief auch problemlos. Ich hatte den...
Vor 16 Monaten von rkirr veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Weniger wäre mehr, 12. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Digitaler 4in1 Bodentester (Elektronik)
Ich gebrauche den Tester eigentlich nur für die PH-Messung. Die scheint zu funktionieren. Ich konnte es nur indirekt nachprüfen. Bei der Messung unseres Bodens zeigte sich nämlich, dass der Boden zu alkalisch war, was erklären würde, warum viele Pflanzen nicht wachsen wollten und einige sogar eingegangen sind. Als Kontrollmessung habe ich den Boden bei meinen Eltern bei wunder gedeihenden Rhododendren und Blaubeeren gemessen (brauchen sauren Boden), und tatsächlich das Messgerät hat den Sauren Boden bestätigt.
Hinweis zur Messung. Man muss etwas abwarten bis sich der Wert einpendelt.
Die Lichtintensitätsmessung kann man sich sparen, das man auch ohne Messgerät weiß, ob es ein Schatten- oder Sonnenstandort ist.
Die Messung der Bodentemperatur funktioniert gut. Ich benötige sie aber nicht.
Die Feuchtigkeitsmessung mit den drei Angaben Feucht", Normal" oder Nass" ist zu grob. Draußen funktioniert sie aber sehr gut. Innen (Blumentöpfe) erhalte ich aber falsche Ergebnisse.
Das Display könnte Heller sein. Beim Sonnenschein kann man kaum was ablesen.
Die Bedienung des Gerätes ist ok.
Fazit: Für wenig Geld erhält man viele Funktionen.

4.0 von 5 Sternen Brauchbar mit kleinen Einschränkungen, 27. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Digitaler 4in1 Bodentester (Elektronik)
Den vorliegenden Rezensionen für den 4-in-1 Bodentester von X4-life kann ich mich anschließen.
Habe das Gerät bestellt, um vorwiegend den PH-Gehalt der Böden zu messen und nicht jedes Mal die Einmal-Prozedur mit Auflösen der Erde im Glasröhrchen vornehmen wollte. Auf Dauer ist die alte Methode auch teurer.
Lieferung erfolgte im angegebenen Zeitrahmen, die Verpackung war einwandfrei.
Nach dem Auspacken stellte ich fest, dass die erforderliche 9-Volt Blockbatterie nicht zum Lieferumfang gehört. Ein entsprechender Hinweis fehlt auf der Anzeigenseite in Amazon - daher 1 Stern Abzug.
Nach Inbetriebnahme mit einer eigenen Batterie funktioniert das Gerät einwandfrei, das Display ist gut ablesbar, lediglich das Plastikgehäuse wirkt etwas billig, aber was soll's. Die Messung der Lichtintensität in 9 Einheiten ist ausreichend für den der das benötigt. Die Feuchtigkeitsmessung mit 3 Einheiten (dry - nor - wet) ist etwas grob. Aber ich messe fast nur den jeweiligen ph-Wert und der ist mit 9 Einheiten von 5,0 bis 9,0 völlig o.k.
Lobenswert ist auch die einsprachige (deutsch) Bedienungsanleitung, die kurz und knapp alles ausreichend erklärt. Sehr schön die eingefügte Tabelle, welche Pflanzen welchen empfohlenen Wassergehalt, ph-Wert und Lichtintensität benötigen!
Zusammenfassend haben sich die Anschaffungskosten von ca. 26 EUR (Gerät, Lieferung und Blockbatterie) recht schnell amotisiert.

3.0 von 5 Sternen nur mit Vorsicht zu benutzen, 6. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Digitaler 4in1 Bodentester (Elektronik)
Die erste Messung verlief auch problemlos. Ich hatte den Bodentester nach 2 Regentagen benutzt, sodass der Boden eher als "weich" zu bezeichnen ist.
Trotzdem ist es mir bei der vierten oder fünften Messung passiert, dass die Aluminiumhülse am unteren Ende der Maßeinheit (in der das Kabel für die Messsonde läuft) bereits auf leichten Druck nachgegeben hat und plötzlich 60° verbogen zur Achse stand. Nachdem ich die Aluminiumhülse einschließlich Sonde wieder gerade biegen wollte, ist diese einfach abgebrochen.
Bei der Bedienung der Meßsonde ich penibel darauf zu achten, das die dünne Aluminiumhülse auf ganzer Länge in den Boden sorgfältig geführt wird, damit ein "Wegknicken" der Hülse verhindert wird.
Man darf die Sonde auf keinen Fall über den Gerätekopf in den Boden stecken, sonst kann das oben beschriebene "Abknicken der Aluminiumhülse" passieren.
Die Messungen an sich funktionieren sehr gut und zuverlässig. Kulanterweise habe ich ohne Probleme ein Ersatzgerät zugeschickt bekommen, mit sorgfältiger "Technik" ist der Bodentetser ein nützliches Instrumentarium zum Messen entsprechener Werte im Rasen.

Fazit:
+++
einfache Bedienung
schnelle Lieferung mit Amazon
zuverlässige Messungen
kulanter Kundenservice

---
äußerst dünnwandige Aluminiumhülse der Meßsonde (wichtige sorgfältige Technik bei Einbringen der Sonde) --> Hinweis in der Gebrauchsanweisung wäre sehr hilfreich und erspart viel Ärger!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert gut, Kaufempfehlung!, 22. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Digitaler 4in1 Bodentester (Elektronik)
Nach einer anfänglichen Eingewohnungsphase, wo ich etwas Zweifel an der Genauigkeit des pH-Werts hatte, funktioniert er jetzt einwandfrei!
Man muss den Bodentester fast mit dem gesamten Meßstab in den Boden stecken!
(Bei sehr harten Böden oder Rasen geht das natürlich nicht, weil dann der Meßstab verbiegt)
Habe den Bodentester mit Rododentronerde getestet, wo der pH-Wert ja auf dem Sack steht.
Es hat den korrekten Wert angezeigt.
Ich habe mir sogar von einem Biologielehrer Bodenmeßstreifen besorgt, die auf 0,2 pH Wert genau sind und da hat das Gerät auch gestimmt!
Es meßt in 0,5 pH Schritten, was für die Bodenanalyse im Garten und für den Preis des Meßgeräts absolut für die Praxis ausreichend ist.
Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert bisher einwandfrei, 15. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Digitaler 4in1 Bodentester (Elektronik)
Habe den Bodentester seit 2 Monaten im Einsatz: Er funktioniert bisher einwandfrei.
Die Qualität und Verarbeitung ist sehr gut und den Preis wert.

Für mich absolut wichtig ist der Bodenfeuchte-Sensor - und dieser zeigt zuverlässig die drei Statusmeldungen "dry", "nor" oder "wet" an.
Der PH-Messer scheint grundsätzlich zu stimmen, obwohl ich hier noch keinen Referenztest zur Abweichung gemacht habe.
Die Temperaturanzeige zeigt 1,5°C zu viel an - wenn man es weiß, ist es kein Problem.
Der Lichtsensor ist eher ein überflüssiges Gimmick - ob es nun hell (Sonnenschein) oder stark bedeckter Himmel ist, das sieht man auch so.

Absolut positiv: Dieser Digitale 4in1 Bodentester funktioniert bisher ohne Fehlfunktion.

Ich hatte zuvor den billigen "Feuchtigkeitsmesser für Pflanzen" (http://www.amazon.de/pflanzenbringer-de-Feuchtigkeitsmesser-f%C3%BCr-Pflanzen/dp/B003NA8L6O/ref=pd_sim_ce_2) für rund 9 EUR gekauft - dieser hatte eine so schlechte Qualität, dass er nach 3 Wochen nicht mehr funktionierte - also rausgeschmissenes Geld.

1.0 von 5 Sternen Leider unbrauchbar!, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Digitaler 4in1 Bodentester (Elektronik)
Der PH-Wert zeigt unverändert den Wert 7 an, auch fehlt die in der Beschreibung beschriebene Displayschutzfolie. Artikel wird daher zurückgesendet!

5.0 von 5 Sternen gut zu gebrauchen, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Digitaler 4in1 Bodentester (Elektronik)
erfüllt seinen zweck, Themperatur nicht unbedingt nötig, für den Hobbybereich schon ausreichend, batterie ist nicht bei der Lieferung dabei.. schade

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Bodentester!, 10. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Digitaler 4in1 Bodentester (Elektronik)
Bodentester funktioniert tadellos. Das Display ist ein wenig schwach, die Zahlen sind nur schwer zuerkennen wenn die Sonne richtig darauf scheint. Ansonsten werden die Werte schnell angezeigt.

5.0 von 5 Sternen Prima Bodentester, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Digitaler 4in1 Bodentester (Elektronik)
Ich bin total begeistert, man kann sich prima danach richten! Ich habe keinen grünen Daumen, aber jetzt blüht und Wächst alles.

1.0 von 5 Sternen macht was er will, 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Digitaler 4in1 Bodentester (Elektronik)
egal in welchen topf ich ihn stecke, er zeigt nur wenig veränderungen an. Es muss schon staubtrocken oder matsch sein.
Außerdem ist die Anzeige nicht sehr hilfreich.
leider hab ich als er kam gerade wenig zeit gehabt und nicht richtig getestet, sonst hätte ich ihn zurückgeschickt.

Digitaler 4in1 Bodentester