5.0 von 5 Sternen Must have...
Ich habe mir das Buch als Vorbereitung für meine bevorstehende Busrundreise durch die USA heruntergeladen und konnte meinen Kindle einfach nicht mehr ablegen. Zum Teil musste ich laut lachen, so witzig waren die Ausführungen des Autors. Einfach herrlich, wie sich Herr Tappe den Reiseleiterstress von der Seele schreibt.
Jedem Tag der Reise ist ein eigenes...
Veröffentlicht am 20. Mai 2011 von jenera

3.0 von 5 Sternen nette Lektüre
Nette Lektüre,wenn man sich einfachmal entspannen will, hat aber keine Tiefe und erzählt nicht wirklich fundiertes über Land und Leute, aber es wohl ist eine realstische Persiflage auf deutsche Urlauber, die nicht all zu oft reisenund zum ersten Mal die USA besuchen.
Vor 1 Monat von bobby1802 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Must have..., 20. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Hopp! Hopp! Es geht weiter. Vom Glück und Unglück eines Reiseleiters im Wilden Westen (Kindle Edition)
Jedem Tag der Reise ist ein eigenes Kapitel gewidmet und man kann den Verlauf der Strecke sehr gut nachvollziehen. Es ist fast so, als wäre man im Bus dabei. Da ich schon einmal in den USA war, kann ich viele Dinge sehr gut nachvollziehen. Besonders interessant finde ich auch die Vergleiche zwischen Deutschen und Amerikanern und die unerwartet vielen Informationen über die einzelnen Stationen der Reise, die von Los Angeles über die Nationalparks des Westens nach Las Vegas und San Francisco führt.
Ich kann das Buch allen empfehlen, die gern mal hinter die Kulissen einer organisierten Reise blicken wollen! Echt witzig!

5.0 von 5 Sternen Die Leiden eines Reiseleiters in den USA, 18. Mai 2011
Der passionierte Reiseleiter Oliver Tappe erzählt witzig und kurzweilig von seinen Erlebnissen bzw. Abenteuern während seiner Bus-Touren in den USA. Mit viel Situationskomik schildert Oliver wie z.B. eine liebeshungrige Mitreisende leicht bekleidet vor seiner Hoteltür steht oder wie er mal diplomatisch dann immer direkter Mitreisende auf ihre mangelnde Körperpflege aufmerksam machen muss. Ständig auf der Hut vor dem Unvorhergesehenen meistert Oliver Tappe sämtliche Vorkommnisse mit viel Humor, Gelassenheit und dem ein oder anderen (nachvollziehbaren) Panikanfall.

5.0 von 5 Sternen Tolles Leseerlebnis, 12. November 2011
Anna (MARINA DEL REY, CA, Vereinigte Staaten) - Alle meine Rezensionen ansehen
Was für ein tolles Leseerlebnis. 'Hopp! Hopp! Es geht weiter' gibt einem das Gefühl, man wäre dabei, mittendrin und mittendurch auf einer abenteuerlichen Reise durch den amerikanischen Westen. Und dafür muß man nicht mal die Couch verlassen '
Die Beobachtungsgabe des Autors ist brillant ' er hält uns deutschen Touristen den Spiegel vor, erklärt die eigentümlichen Gepflogenheiten der Amerikaner, baut in lustigen Anekdoten Brücken zu dem 'Anderen' und macht Lust auf Reisen, Entdeckung und Abenteuer.
Das Buch ist eine wundervolle Mischung aus amüsant und informativ, kurzweilig und voller Pointen. Mal öffnet einem ein herzhaftes Lachen, mal ein Zwinkern die Augen. Die Dinge, die passieren, wenn ein Bus voller deutscher Pauschaltouristen die Sehenswürdigkeiten des Wilden Westens und die Eigentümlichkeiten des amerikanischen Alltags navigieren, bieten den Stoff für eine unterhaltsame Lesereise. Die Beschreibungen der Landschaft des amerikanischen Westens sind faszinierend. Die Erklärungen der Gegebenheiten im Gastland wertvoll.
Ich war noch nie am Grand Canyon oder in den Indianerdörfern des Monument Valley, aber irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, schon mal ganz nah dran gewesen zu sein. Fernweh habe ich auch, mit jeder Seite die ich umschlage. Am liebsten würde ich heute noch meine Koffer packen '
Hopp! Hopp! Es geht weiter: Vom Glück und Unglück eines Reiseleiters im Wilden Westen

5.0 von 5 Sternen Ein Blick hinter die Kulissen eines Traumberufes, 8. November 2011
Dieses Buch konnte ich einfach nicht aus der Hand legen und habe es an einem Abend durchgelesen - trotz immerhin 200 Seiten. Oliver Tappe beschreibt witzig - aber zum Glück trotzdem sehr liebevoll und nicht verletzend - die Macken und Spleens von Reisenden aus der Sicht eines Reiseleiters. "Typisch Deutsch" denkt man dann oft - allerdings werden die Eigenarten des Reiselandes und der dortigen Bewohner auch nicht ausgespart. So erfährt der Leser im Endeffekt viel über Kulturunterschiede zwischen den USA und Deutschland, über eine wunderschöne Reiseroute im Westen der USA und über die jeweiligen Probleme zwischen Gästen und Einheimischen und Reiseleitern. Der "Traumjob" Reiseleiter wird stark entzaubert - aber nicht ins Negative verkehrt. Ein Buch für alle, die sich für die Hintergründe des Tourismus interessieren und die nebenher etwas über die USA erfahren möchten. Und dies alles auf eine sehr witzige Art - fast eine Comedy.

5.0 von 5 Sternen Das Buch - die Reise, 23. Mai 2013
Wir haben im Frühjahr 2013 genau die von Oliver Tappe im Buch beschriebene Reise unternommen. Zu unserer Freude war der Reiseleiter, raten Sie mal, Oliver Tappe. So, wie er es in seinem Buch beschreibt, so hat er auch unsere Gruppe geführt, mit Humor, großer Sachkenntnis und der notwendigen Konsequenz. Gut wäre es gewesen, das Buch vor der Reise zu lesen. Das empfehle ich allen, die eine Busreise im Wilden Westen vorhaben. Eine bessere inhaltliche Reisevorbereitung gibt es wahrscheinlich nicht. Wer allerdings erhofft, das Oliver Tappe genau die Wege beschreibt, die zu gehen und zu fahren sind, der sollte zu einem ADAC Reiseführer, einem Iwanowski oder etwas Ähnlichem greifen. Oliver Tappe schildert Erlebnisse, gibt Eindrücke wieder. Das macht das Büchlein interessant und lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Kurzweiliges Vergnügen, 11. November 2011
Oliver Trappes amüsante Schilderungen des Reiseleiteralltags im Südwesten der USA habe ich im Flugzeug nach Los Angeles in einem Rutsch durchgelesen. Anhand der klar strukturierten und informativen Episoden kann man die Busreise durch die traumhaften Landschaften des Wilden Westens gut nachvollziehen. Die Eigenheiten und Macken der Fahrgästen sind liebevoll und witzig beschrieben. Vor allem die Selbstironie in der Beschreibung der eigenen Mißgeschicke und Erlebnisse von Oliver Trappe haben mir sehr gut gefallen. Sehr geeignet für kalte und dunkle Winterabende, um sich in sonnige Gefilde wegzuträumen.

5.0 von 5 Sternen sehr humorvoll und dabei auch noch informativ, 6. Oktober 2011
Für mich macht`s die Mischung aus humorvoll geschriebenen Anekdoten und die wirklich interessanten/ informativen Beschreibungen von Land(schaften) und Leuten. Wirklich gelungen - auch für diejenigen zu empfehlen, die noch nicht in den Staaten waren (und dieses auch nicht vorhaben).

5.0 von 5 Sternen Toller Tipp, witzig und charmant, 30. Juni 2014
Wir fahren heuer zufällig diese Tour an der Westküste. Von daher genau passend. Seichte Tipps abseits der üblichen Reiseführer. Witzig und charmant in die Erlebnisse eines Reiseleiters verpackt. Unbedingt lesen, was für die Lachmuskeln!

5.0 von 5 Sternen Einfach herrlich, 10. Juni 2014
Ich komme gerade von einer 19tägigen USA Busrundreise durch den Westen und mein Reiseleiter war Oliver Tappe. Dieses Buch spiegelt alles wieder:). Ich habe Tränen gelacht. Oliver ist ein göttlicher Reiseleiter, die Rundreise mit ihm war ein großes Vergnügen. So wie er das Buch geschrieben hat, so ist er wirklich. Einen herrlichen Humor und er kümmert sich um alles. Es war ein großes Vergnügen,mit ihm Amerika zu erleben und dieses Buch ist ein tolles Leseerlebnis. Jeder, der schon einmal eine Busrundreise gemacht hat, wird sich in vielen Dingen selbst erkennen. Und für welche, die noch nie in Amerika waren, ist es eine schöne Anregung, dieses tolle Land zu besuchen.

5.0 von 5 Sternen Der deutsche "Bill Bryson" - super gut geschrieben, informativ.. wirklich sehr lesenswert!, 4. Juni 2014
Ich kann das Buch nur uneingeschränkt empfehlen: sehr guter Schreibstiel - lustig, dennoch sehr informativ was das Land und die Leute angeht..

Würde mich auf weitere Reisebücher von Herrn Tappe freuen!