5.0 von 5 Sternen fällt nicht schwer, das mit den fünf sternen, aber...
es gibt wenige jazz-gitarristen, die so wandlungsfähig wie pat metheny sind, der mir 1976 bereits mit "bright size life" aufgefallen ist, dessen weg ich seither verfolgt und dessen produktionen ich fast alle besitze.
Veröffentlicht am 6. September 2011 von Stephan Urban

1.0 von 5 Sternen Viel zu wenig
Ich bin ein bekennender Metheny-Fan und liebe die meisten Veröffentlichungen des Meisters, bin sogar der Meinung, Pat ist einer der ganz großen Komponisten und Wegbereiter im Jazz. Aber dieser Longplayer, der Nachfolger von "A quiete night" enttäuscht.

Veröffentlicht am 18. Juni 2011 von Hudiluma

5.0 von 5 Sternen fällt nicht schwer, das mit den fünf sternen, aber..., 6. September 2011
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: What's It All About (Audio CD)
ich bewunderte immer seine fähigkeit, einerseits auf seine mitmusiker mit haut und haar eingehen zu können, andererseits, diese ganz locker mitreissen zu können und in seine umlaufbahn zu bugsieren.

paradebeispiele für diese fähigkeiten wären da zb. "beyond the missouri sky" mit charlie haden oder "i can see your house from here" mit dem ansonsten mitunter etwas kantig agierenden john scofield.

ein bisserl einfach hat er es sich gemacht, keine einzige eigenkomposition findet sich hier, bei der songauswahl wurde auf nummer sicher gesetzt und teilen muß er auch mit niemandem.

aber wie er sich über diese standards hermacht hat andererseits ganz große klasse. PM hat nichts von seinem typischen sound und dem jazzgeprägten einfühlungsvermögen verloren, das ihn immer ausgezeichnet hat, er spielt auf z.t. wirklich seltsamen instrumenten, wie einer bariton-gitarre und der eigens von linda manzer gebauten 42-saitigen pikassogitarre, die mit ihren zwei Hälsen und drei Stegen eine mischung aus laute, gitarre und japanischer zither ist.

und man muss es ihm lassen, das ist fremdartig und es berührt auch abgebrühte zuhörer mit den herbeigezauberten gefühlen und seinen typischen klangfarben.

pat metheny scheint mir aber hiermit am ende eines weges angekommen zu sein, hier kann er aufhören oder er muß sich härtere gegner als sich selbst suchen um nicht abzudriften.

eingespielt wurde das der mähr nach spätnachts in PM's new yorker appartment und das hört sich irgendwie auch so an, einsam klingts mitunter, intim und spontanen einfällen folgend. der sound ist plastisch, dynamisch unmittelbar, vielleicht ein wenig zu "groß".

großartige platte, die eine sonderstellung in dem eh umfangreichen werk des künstlers einnimmt, somit ohne wenn und aber die höchstnote!

4.0 von 5 Sternen Endlich spielt er wieder Gitarre !, 12. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: What's It All About (Audio CD)
Endlich ! Pat Metheny spielt wieder Gitarre !
Pat Metheny ist seit 25 Jahren mein "Gitarren-Gott"
Leider kam in den letzten 10 Jahren wenig, was mich begeistern konnte und ich dachte wirklich, er kann - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr so spielen wie zu Zeiten von Travels, New Chautauqua oder American Garage oder Missouri Sky.
Jeder wird älter, kann Rheuma bekommen, ausbrennen und dergleichen mehr ...
Doch nun endlich wieder eine CD, die man mit Freude und Bewunderung anhören kann :
Pat kann, wenn er will auch so wie früher !
Leider, und das ist der Grund für 4 Sterne statt 5 Sternen, finde ich den Klang der Bariton Gitarre nicht so richtig toll. Irgendwie ist es eine gewöhnungsbedürftige Mischung aus Gitarre mit etwas Cembalo und einer Spur Sitar. Die Musik selbst, das Spielkönnen und alles andere sind über jeden Zweifel erhaben. Übrigens kann man die ursprünglichen Titel kaum erkennen, mit Ausnahme von "Sounds of Silence" und "And I love her". Es ist also kein Aufguß von Coverversionen, sondern wirklich etwas Eigenes im Stil von Pat Metheny. Die Stücke sind überwiegend ruhig und melancholisch.

5.0 von 5 Sternen authentisch, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: What's It All About (Audio CD)
Eine sehr authentische und originäre Interpretation der Klassiker, einfühlsam,aber nicht sentimental . Mein Lieblingsstück "And I Love Her" . Man kann die Stücke - und gerade das letzte - immer wieder hören , weil Erinnerungen an verschütt geangene Gefühe angedeutet werden-

5.0 von 5 Sternen Pats persönlicher Rückblick in die 50er und 60er Jahre, 9. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: What's It All About (Audio CD)
Nach dem mehrfach ausgezeichneten Soloalbum One Quiet Night gibt es endlich wieder ein von der Baritone Guitar geprägtes Album von Pat. Sicher wird jeder erst einmal beide vergleichen. Beim ersten Hören hat die neue CD es schwer. Viele ruhige Stücke müssen erst erhört werden. Aber der Effekt ist, je öfter desto besser. Pat nimmt den Hörer mit auf die Reise in seine Kindheit, gibt Einblicke in die Songs, die man zwar kennt, aber so noch nie gehört hat. Einfach genial die Beatlesnummer And I Love Her, aber auch Cherish, Rainy Days, Betcha by Golly, Sound of Silence u.v.a. kann man immer wieder hören. Vorsicht Suchtgefahr! Man darf die Musik auf keinen Fall nur so nebenbei hören, dafür ist sie zu schade... Mein Wunsch: ein Soloalbum von Pat nur mit Beatlessongs und ganz viel Nylonstrings...

5.0 von 5 Sternen Alleine einfach besser !, 2. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: What's It All About (Audio CD)
Ich habe Pat Metheny vor ca. 10 Jahren das erste Mal gehört und war hellauf begeistert. In den Jahren haben die Alben mich teilweise begeistert, manche haben mich auch ein wenig verwirrt. Mein absolutes Lieblingsalbum war und bleibt "One quiet night", "What's it all about" gehört aber auf jeden Fall zu den besseren. Mit seiner Gruppe, die ich schon live erlebt habe, spielt er mir manchmal zu abgedreht. Alleine ist er einfach besser !

5.0 von 5 Sternen Wunderbar variantenreich, 5. April 2012
Axel Hess (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: What's It All About [Vinyl LP] (Vinyl)
Die armen 1-Stern Rezensenten müssen echt mit Holzohren gestraft sein, wenn sie diese Platte eintönig finden... ;-)
Es ist wirklich sagenhaft, was Metheny aus den alten Songs hier macht. Mit sparsamsten Mitteln und vertrackten Harmonien schafft er weite Klangwelten. Sehenswert ist zudem die 42-String-Gitarre, die er bei einem Stück spielt! Siehe patmetheny.com .

4.0 von 5 Sternen Fragen an alte Lieder, 19. Juni 2011
Okay,
es ist doch so, wie mit einer mit wenig Akzenten
hingestrichelten Zeichnung
von - sagen wir mal - Picasso...
Nichts Weltbewegendes, keine Sensation,
aber doch kostbar, jedenfalls so gehandelt,
und gemeinhin akzeptiert als große Kunst,
zurecht
Jedes Zimmer würden solch minimalistische
Formen veredeln, denn
das wenige ist ja mehr als das
bloß Sichtbare,
schaut man länger hin, wird es erst deutlich.
Ein Blick in die Tiefe der Schönheit

und schon weiß man,
worum sich eigentlich
alles dreht.

------------
P.S. Dass ich so wenig konkret bleibe in dieser Rezension hat wohl schlicht
mit der Poesie dieser Musik zu tun, die sich einem erschließt oder nicht,
beides wäre okay.
Was mir gefällt ist die Zartheit mit der sich der Gitarrist, an die Vorlagen
herantraut, deren Themen/Melodien/Rhythmen allenfalls andeutet, um dann
doch wieder einen Abstand einzunehmen, fast fragend. Mir hat es gefallen,
passend zu einem kalten Regentag in einem norddeutschen Vorsommer.

5.0 von 5 Sternen Äußerst hörenswert, 19. Juni 2011
Schon fast reflexartig interpretieren Musiker die Musiktitel anderer Musiker, die sie (in ihrer Jugend) gehört und bewegt haben: dies gelingt oft bemüht - des öfteren gewagt - selten souverän, das Original erweiternd. Bevor er überhaupt ein Instrument spielen konnte, wurde Pat Metheny durch die Musiktitel dieses Albums beeinflusst. Nun lässt er auf eine sehr intime Weise und geleitet von seiner musikalischen Intelligenz die Lieder dieses Albums durch sich und seine Gitarre wiedererstehen . Durch das Medium Pat Metheny wird die zeitlose Botschaft der Musikstücke mühelos und auf interessante Weise auch allein durch sechs klingende Saiten transportiert: für alle mit einer lebendigen Verbindung zwischen Ohr, Herz & Bauch äußerst hörens- und lohnenswert.

1.0 von 5 Sternen Viel zu wenig, 18. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: What's It All About (Audio CD)

Geboten werden Coverversionen großer Songs, gespielt jeweils mit einer "Gitarre". War "A quite night" noch geprägt durch Inspiration und Atmosphäre, so kommt bei diesen Darbietung wirklich nur der fahle Geschmak eines zweiten Aufgusses durch, denn die Interpretationen wollen einfach durch nichts ansprechen. Weder durch sein bekanntermaßen exzellentes Spielgefühl, Inspiration noch dem Sound seiner wunderbaren Instrumente.

Es bleibt das Warten auf eine große Metheny LP in der Klasse von "Imaginary Day", dann hoffentlich wieder mit dem Weggefährten Lyle Mays.

Sorry Pat, one Point!

2.0 von 5 Sternen zu wenig Inspiration, 22. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: What's It All About (Audio CD)
Wenn man sich diese CD im Vergleich zu dem letzten Projekt "Orchestrion" zumindest ohne schnell genervt zu sein anhören kann, so fehlt im Vergleich zu früheren Alben von PM dennoch jede Inspiration. Dieses Album soll ja wohl auch eher auf "One Quiet Night" aufbauen, aber auch dieses Album war im Vergleich zu früheren Soloprojekten von Pat Metheny wie "New Chautauqua" langweilig. Bei der Veröffentlichung von PM Projekten hoffe ich inzwischen eher mal auf eine DVD mit alten PMG Songs wie z.B.
dem zweiten Teil der "The Way Up" Tour oder einer DVD der kleinen PMG Tour aus dem letzten Jahr. Ist echt enttäuschend was nach 1,5 Jahren Pause nun auf den Markt gekommen ist.