5.0 von 5 Sternen Ein Traum auf Traum, 17. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Diorama (Audio CD)
Ich bin bekennender Eulberg-Fan. Und auch dieser Kauf hat sich wieder gelohnt. Ich würd gern ne gekonnte Rezession schreiben, kann ich aber nich. Deshalb lass ichs und empfehle diese Platte an alle Leute, die liebevoll produzierte, durchdachte und harmonische elektronische Musik bevorzugen, wie z.B. Pantha Du Prince, Robag Wruhme oder das Kollektiv aus der Turmstraße!

5.0 von 5 Sternen Marzipanplunder für die Ohren, 13. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Diorama (Audio CD)
Unter die Decke mit dem Zeug, die Kopfhörer auf und weg aus dieser Welt. Bilder im Kopf, Gedanken am Ohr, Erinnerungen in sepia.
Ich inhaliere dieses grandiose Album, kaum ein Wort, das Eulbergs Klangoszillationen gerecht werden will.
Vor meinem inneren Auge zirkulieren Bilder aus Kirschjoghurt und wildem Blau. Ich komme auf völlig spinnerte Ideen, wenn ich höre wie die Perlen auf mich herabregnen. Mich drückt eine seidige Sehnsucht bei 'Islandmuschel' und ein Zeitweh beim Tanz der Glühwürmchen.
Feingeistig und völlig losgelöst von der Dissonanz des alltäglichen Irrsinns atme ich hier die Luft des Gasthauses zum satten Bass und fühle mich wie damals mit 8, sicher vor dem Kamin meiner Tante, eingewickelt in eine dunkelbraune Decke und den großen schwarzen Hund im Arm, dessen Namen ich schon vor so langer Zeit vergaß.
Angekommen nach einer langen Autofahrt bei Dunkelheit und Winterregen bin ich mit der Täuschungsblume und der Echomaus.
Ein Hecht im Karpfenteich oder eine Tigerkralle in heimischen Gefilden? Für mich Musik wie Marzipanplunder mit heißem Kakao: nach Hause kommen und das Herz stillen, den ewig einsamen Jäger.

Anspieltipps: alles

5.0 von 5 Sternen Oh mein Gott .., 21. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Diorama (Audio CD)
Wie toll ist das denn? Ich fand ja schon die anderen Alben von Dominik Eulberg toll, aber dieses Album toppt alle. Klingt alles ein wenig harmonischer und "schöner" als früher. Unbedingt reinhören!

5.0 von 5 Sternen Eulberg Diorama, 22. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Diorama (Audio CD)
Ein sehr gutes Album. Schön um sehr sauber herausgearbeitete Klänge und präzise Synths zu hören. Was dieses Album, und Dominik Eulberg meiner Meinung nach auszeichnet ist das er in seinen Stücken es immer wieder schafft die Natur zu interpretieren. Es handelt sich bei diesem Album um wahrhaft mehr als nur Musik, da man anhand der Tracktitel sieht welche Intentionen und Atmosphären der Künstler mit diesem Track verknüpft. Wenn man nun ein Instrument oder einen Klang raushört welchen man persönlich mit den selbigen Dingen verknüpfen würde so findet man immer mehr größe in den Titeln. Es ist daher interessant zu hören wie Eulberg Dinge versucht zu erklären, gerade deswegen, weil er es schafft auch Sachen zu benutzten zum Beispiel einen bestimmten Synth welcher von sich aus eigentlich überaus unnatürlich klingt und trotzdem im Gesamtbild dieses Gefühl zu vermitteln welches er anstrebt.

War echt positiv überrascht, es gibt natürlich wie bei jedem Album Tracks die man mehr mag und dann wieder welche die man etwas weniger mag. Als Fazit würde ich sagen das ihm hier sehr viel gelungen ist.

5.0 von 5 Sternen Einfach Toll!, 24. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Diorama (Audio CD)
Noch ein Aufschwung voll des Lobes an Dominik Eulberg. Die Rezension von Marc Alburg aus Nürnberg beschreibt das Album wunderbar, dem gibt es wenig hinzuzufügen außer auch hier wieder von mir der Tipp: Anhören auf youtube, die Tracks entwickeln sich oft erst mit der Zeit und hier werden nur die ersten 30 Sekunden angespielt. Wer reine Clubsmasher will, ist ggf. enttäuscht, das Album ist auf jeden Fall tanzbar für weniger technoide Menschen und ein Ohrenschmaus zum anhören für die wahren Freaks elektronischer Musik. Vorfreude auf Clubsmasher: Zwei Remix Packages sollen Anfang November und Anfang Dezember 2011 (quasi als Nikolausi) kommen. Meine Favoriten, wobei die Auswahl echt schwer fällt:
- H2O
- Tanz der Glühwürmchen
- Wenn es Perlen regnet
- Aeronaut

Die Echomaus erscheint tatsächlich etwas unausgegoren bzw. wie zwei Tracks, die einander gemischt wurden aber nicht so wirklich zusammenpassen. Möglicherweise haben wir alle auch noch nicht die Message von Eule verstanden?

Wer nicht so viel Bio-Ahnung hat, sollte sich unbedingt das Booklet besorgen, in dem die 11 Wunder sehr schön beschrieben sind - leider diesmal nicht live im Westerwälder Dialekt gesprochen :D Watch out einige Interviews mit Dominik Eulberg, in denen er u.a. den Mauersegler erklärt, herrlicher Humor verpackt Wissenswertes!

5.0 von 5 Sternen Begeisterung, selbst von anderen Ufern, 30. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Diorama (Audio CD)
Das ist ein ganz besonderes Album. Ich übertreibe dabei nicht und inzwischen kann ich wirklich sagen, dass ich mir die Platte einverleibt habe - sozusagen Eins mit ihr bin. Es passiert wahrlich nicht oft, dass ich so euphorisiert bin und noch immer nicht genug davon habe.

Besonders hoch ist zu bewerten, dass mir bekannte Menschen, die mit dieser Art von Musik sonst eher Wenig bis Garnichts anfangen können, zutiefst beeindruckt sind. Selbst in der Gaststätte einer Bekannten, die sonst eher für Leute mittleren Alters bekannt ist, lief, als ich durch die Tür trat, gerade 'Die 3 Millionen Musketiere'. Eines meiner Favoriten auf Diorama. 'Wenn es Perlen regnet' und 'Echomaus' sind des weiteren meine Favoriten.

Absolute Extraklasse! Vielen Dank Herr Eulberg! Ich würde mich freuen, Sie mal in nordischen Gefilden live erleben zu dürfen ;)

5.0 von 5 Sternen außerwöhnliche Musik mit außergewöhnlichen Klang auf Vinyl, 7. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Diorama (MP3-Download)
Dieses Album ist ein Ohrenschmaus. Ich kann diese Vinyl allen empfehlen die einmal außergewöhnliche elektronische Musik hören möchten.
Alle Stücke sind ausnahmslos gut bis sehr gut.
Klanglich ist die Vinyl ebenfalls ein Highlight. Knackige Bässe und detaillierte Höhen ohne jemals aufdringlich zu wirken.

Anspieltipp: wenn es Perlen regnet, H2O, der Tanz der Glühwürmchen und alle Anderen.
Volle Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Wanderungen durch die Natur und alte Bewusstseinsbereiche, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Diorama (MP3-Download)
Man kann Dominik Eulberg für diese CD nicht genug loben. Beim Hören dieser Musik, besonders des ersten Stückes "Täuschungsblume", öffnen sich wohlige, schon lange nicht mehr besuchte Bewusstseinsbereiche. Aber auch die anderen Stücke, wie z. B. "H2O", "Aeronaut" oder "Wenn es Perlen regnet" wirken wie einsame Wanderungen durch die Natur.

Die Namen der einzelnen Stücke wecken angenehme Assoziationen und zeugen von feinem Humor. Es ist zweifellos seine beste und ausgereifteste CD. Leider ist die CD unverständlicherweise nicht zum normalen Preis zu haben und man muss sich mit dem download begnügen.

5.0 von 5 Sternen ganz erstaunlich, 5. Januar 2015
Johannes Schnurr (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Diorama (Audio CD)
Ansonsten höre ich keinen Techno. Aber dieses Album erscheint mir anders: Ganz erstaunliche und abwechslungsreiche Klangräume, es kommt unaufdringlich und klar daher, großes Kompliment an den Komponisten.

5.0 von 5 Sternen Der Eulberg at its best, 3. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Diorama (Audio CD)
Das Domink Eulberg ein Genie ist, wissen nicht nur Elektrofans sondern auch Ornithologen ;) Wie fast alle Vorgänger-CDs ist auch dieses wieder ein bunter Mix aus beiden Fachhgebieten. Kaufen!

Diorama
Diorama von Dominik Eulberg