5.0 von 5 Sternen remastered = Klangunterschied?
Ich möchte mich hier nur dazu äußern, ob es sich lohnt diese CD zu kaufen, wenn man einen besseren Klang gegenüber der Original-CD aus den 80er-Jahren erwartet (da ich diese Remastered-CD mangels Hinweis in den Rezensionen dazu auf gut Glück kaufen musste, denke ich, dass dies den einen oder anderen interessieren könnte).
Diese...
Veröffentlicht am 27. August 2007 von Musikliebhaber

2.0 von 5 Sternen das Ende von Pink Floyd
Fast alle Supergruppen leben von der kreativen Spannung, die entsteht, wenn zwei oder mehr Bandmitglieder völlig unterschiedliche Vorstellungen von Musik haben und versuchen, diese zu verwirklichen. Typische Beispiele hierfür findet man in der Geschichte der Rockmusik ohne Ende: Lennon und Mc Cartney bei den Beatles, Emerson und Lake bei ELP, Blackmore und Lord...
Am 6. September 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen remastered = Klangunterschied?, 27. August 2007
Rezension bezieht sich auf: The Final Cut (Audio CD)
Diese remastered Version ist es in der Tat wert. Im direkten Vergleich hat man das Gefühl, dass hier Welten zwischen den Aufnahmen liegen. Die alte CD klingt im Vergleich hierzu muffig, kein bisschen brilliant und die Instrumente sind schlechter zu orten, da sie teilweise in der Musik untergehen. Auch der Dynamikgewinn ist beträchtlich und lässt die remastered Version natürlicher klingen.
Also: klanglich eine klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Das umstrittene Werk eines Meisters, 27. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: The Final Cut (Audio CD)
The Final Cut kaufte ich mir damals noch auf Vinyl, und ich war gerade mal 12-Jahre alt. Verstanden habe ich die Musik zu dieser Zeit nicht wirklich und doch... Die dunkle Faszination, die diese Musik auf mich ausübte, blieb, und die CD-Fassung der Platte lässt mich auch heute nicht kalt. Obwohl ich kein Freund Waterscher Soloeskapaden bin und das Album mit Sicherheit kein wirkliches Gemeinschaftsprodukt der Interessensgruppe Waters/Gilmour/Mason (Wright hatte zuvor, nicht ganz freiwillig, PINK FLOYD verlassen)ist, bleibt "The Final Cut" ein kompositorisches und musikalisches Meisterwerk das "Seinesgleichen" sucht. Der Sound wirkt kristallkar, die Dynamik ist nahezu unglaublich, viele der Stücke haben einen konzertanten Charakter und sind schlichtweg spannend, wenn auch nicht gerade massenkompatibel angelegt. Wer nicht zwingend Vergleiche zu Altwerken wie "The Dark Side of the Moon oder Wish You Were Here" heranzieht, nicht zu sehr an der Frühphase der Band "A Piper at the Gates of Dawn" festhält und einfach offen ist für gute, wenn auch sehr anspruchsvolle Musik, der wird mit "The Final Cut" sehr glücklich und vielleicht auch alt werden.

Tipp zum Anspielen: The Gunners Dream. Kompositorisch immer noch ein Überhammer!! Und eigentlich mindestens genau so gut wie "Hey You" von "The Wall".

5.0 von 5 Sternen The final flop ? Gewiss NICHT !, 27. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: The Final Cut (Audio CD)
vom schlechtesten Floyd-Album wird hier gesprochen, von einem kommerziellen Flop, von Waters Alleingang. Mit Ausnahme des ersten Attributs mag das ja alles sein. Ich empfehle trotzdem jedem Kritiker mal, sich mit dem Album zu beschäftigen. Es ist wahrhaftig schwer verdaulich, sowohl vom Text auch von der Musik. Aber es hat ein mystisches Eigenleben, das sich einem nur erschließt, wenn man nicht vorher abwinkt und sich von irgendwelchen Presseberichten, Rezensionen oder von Halbwissen voreinnehmen lässt.

TFC floppte deswegen, weil es genauso wie übrigens Waters's erstes Soloalum "Pros and cons of hitch-hiking" überhaupt nicht kommerziell ambitioniert war, sondern erneut und noch deutlicher autobiographische Züge Waters trägt, die gewiss schwer verkaufbar waren aber auch nicht vekaufbar sein mussten. Für kommerzielle Erfolge fehlt TFC natürlich auch das kultige des The Wall - Konzeptes. Doch wer schreibt schon 2 Meilensteine der Musikgeschichte in 4 Jahren ?

Die Rest-Floydians haben Roger gewähren lassen, weil Ihnen wahrscheinlich nichts mehr eingefallen ist, unmittelbar nach den ermüdenden The Wall-Zeiten in denen Sie von Konzert zu Konzert hechteten. Nicht so Roger Waters, der sein Mitteilungsbedürfnis nicht zügeln konnte und eine für mich zeitlose Perle der Rockgeschichte geschrieben hat.

The final cut ist wie eigentlich alle Waters -Projekte extrem audiophil. Das machte für mich immer den Reiz seiner Musik aus. Wer TFC noch nicht kennt, Kopfhörer auf und in einem Zug durchhören. Ich verspreche, dass Ihr Euch an einer Stelle fast zu Tode erschreckt, gute Lautstärke vorausgesetzt. TFC ist sehr emotional, mal wütend mal melancholisch, dann wieder traurig. Hier werden die Abgründe eines Menschen/der Menschheit/der Gesellschaft bewußt und detailgetreu dokumentiert, immer ganz ehrlich, ohne Rücksicht auf (finanzielle) Verluste.

Roger Waters wurde zu dieser Zeit Geldgeilheit vorgeworfen. Das würde ich mal locker herumdrehen, denn wer "Pros and Cons" und "Momentary lapse of reason" (die unmittelbaren Folgeprojekte von RW und PF) vergleicht wird schnell feststellen, in welche Richtung das Geldsäckel ausschlägt. Gut also, dass es Pink Floyd mit TFC dabei belassen haben, sonst wäre nach der kreativen Genesung der Restbande ein ganz schönes Kuddelmuddel herausgekommen. Die Halbwertzeit der Band war 1983 einfach abgelaufen!

Ich empfehle Final Cut im Gegensatz zu so mancher Rezension hier als ein sehr starkes Album wo man den Namen der Band in der Tat vom Plattencover radieren möchte. Meine Empfehlung gilt aber nur wenn man sich TFC nicht vorher kaputt reden lässt und nur wenn man nicht eine typische 70'er Jahre PF-Scheibe darin erwartet. Die ist es nämlich in der Tat nicht !

5.0 von 5 Sternen Geniale Trauer!, 18. September 2003
Rezension bezieht sich auf: The Final Cut (Audio CD)
Ja, es wurde viel über das "The Final Cut" Album diskutiert. Ob es nun aus Resten vom "The Wall" Album besteht oder Waters' erstes Solo Album ist, sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass dieses Album mit seinem traurigen, finsteren Klang und der genialen Lyric von Roger Waters ein absoluter Meilenstein in der Pink Floyd Diskography, ja sogar in der Musikgeschichte darstellt. Es gibt wohl niemanden, der die Themen Krieg, Trauer, Wut, Politik und Isolation so treffend Musikalisch und Textlich umsetzen kann wie Roger Waters. Beispiele hierfür sind Stücke wie "The Gunners Dream", "The Final Cut" oder "Paranoid Eyes". Dieses Album kann vom Opener "The Post War Dream" bis hin zum apokalyptischen Finale ("Two Suns In The Sunset") durchgehen als Genial betrachtet werden.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 20. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: The Final Cut (Audio CD)
Ob dies nun ein echtes Pink Floyd Album ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich finde es jedenfalls ein Meisterwerk, und dieses Wort verwende ich jeweils sehr sparsam. Als ich es vor 20 Jahren zum ersten Mal hörte, hat mich vor alem die Musik begeistert, heute ist es der Text, der mich mit dieser Musik immer wieder packt.
Meiner Meinung nach hat Waters hier so gut getextet, wie nie wieder. Einmal beissend ironisch ("By the cold and religious we were taken in hand, shown how to feel good and told to feel bad"), dann wieder poetisch traurig ("In quiet desperation, knuckles white upon the slippery reins, she bravely waves the boys good-bye again") und zwischendurch zornig und zynisch ("and now adding colour, a group of anonymous latin american meat packing glitterati"). Das Album ist ein Auf-und Ab von Stimmungen, mal leise und sanft, dann wieder aufbrausend und dramatisch. Ich weiss nicht, ob man Rockmusik je als zeitlos bezeichnen kann, aber diese Musik könnte so was Ähnliches sein. Die im Text genannten Reagan, Thatcher und Begin muss man schliesslich nur durch Bush, Blair und Sharon ersetzen, und statt der lateinamerikanischen Diktatoren gibt es zuhauf andere von überall her, die man an deren Stelle setzen könnte, und schon ist man wieder bei der Tagesaktualität.

Gut, man kann kritisieren, dass es vielleicht etwas gar düster geraten ist. Aber vielleicht muss man es auch im Kontext sehen. Die Band war zu diesem Zeitpunkt längst unversöhnbar zerstritten, und der Plattfirma musste man aus vertraglichen Gründen noch eine Scheibe abliefern. In späteren Werken setzt er oftmals wieder einen optimistischeren Schlusspunkt (man denke an "The Tide is turning" oder "Flickering Flame").
Fazit: Grossartig, Roger!

5.0 von 5 Sternen Resteverwertung von Roger Waters, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Final Cut (remastered) (Audio CD)
Als 1983 "The Final Cut" erschien,hatte die Band Pink Floyd praktisch längst aufgehört,zu existieren.Schon auf "The Wall" und "Animals" hatten Mason und Wright zu den Kompositionen nichts mehr beigetragen,Gilmour nur noch wenig.Roger Waters hatte längst die Kontrolle übernommen,dennoch waren es sehr gute Pink Floyd-Platten,die diesen Namen auch verdienten,wurden sie doch von allen Vieren eingespielt, mit den entsprechenden Einflüssen dabei.
Auf TFC ist das Gründungsmitglied Rick Wright nach schweren Auseinandersetzungen mit Waters gar nicht mehr dabei.
Nick Mason und David Gilmour waren nur noch ausführende Musiker,denen Waters sagte,was sie zu spielen hatten.
Gerüchten zufolge ist Mason auf dem Album gar nicht zu hören,man wollte TFC halt unbedingt mit der verkaufsfördernden Bezeichnung "Pink Floyd" vermarkten,da sollten schon drei Mitglieder dabeisein,wenn auch nur für die PR.
"The Final Cut" ist ein Roger Waters Solo-Album,genau genommen ein Etikettenschwindel,was die Musik darauf aber nicht schlecht macht.Für mich ist es ein sehr eigenwilliges,forderndes Rockalbum mit Bombast,Dramatik,Gefühl,dem man deutlich anmerkt,daß große Teile der Musik zusammen mit dem Material zu "The Wall" komponiert worden waren.
TFC wurde eher kritisch aufgenommen.Waters`Stimme und seine von vielen als peinlich empfundenen Texte,dazu die Textlastigkeit der Musik,der Stilwechsel, stießen zahlreichen Fans und Kritikern bitter auf.
Aufgrund der starken stilistischen Ähnlichkeit zu "The Wall",ohne die Klasse dieses Meisterwerks zu erreichen, hatte man das Gefühl,Material angeboten zu kriegen,das für "The Wall" aussortiert worden war,eine Art Resteverwertung,was wohl auch so ist.Dennoch hat die Scheibe ihre Anhänger,da eine überaus hohe Qualität vorhanden ist,auch ich schätze sie sehr,wie auch die anderen Solo-Alben von Roger Waters.
Das phantastisch aufgenommene Album klang schon 1983 sehr gut,besonders auf Vinyl.Die 92/94er Remaster-Ausgabe (Remastering:Doug Sax)brachte für mich keine qualitative Verbesserung.2004 erschien eine neue Remaster-Ausgabe(D.Sax),die sich dann deutlich von den vorangegangenen Ausgaben unterschied.Deutlich klarer,druckvoller,analytischer,räumlicher,aber leider auch dynamikkomprimiert und lauter ausgesteuert.Dazu wurde der Track "When The Tigers Broke Free" hinzugefügt.
2011 gab`s dann noch ein Remastering durch Joel Plante/James Guthrie,welches klanglich in die spektakuläre Richtung geht.
Welche Ausgabe die klanglich beste ist,ist heiß umstritten.Ich höre die unglaublich gut klingende alte Vinyl-Version,die sich klanglich deutlich von allen CD-Versionen abhebt.
Bei Vorführungen extremst teurer High End-Anlagen wird immer noch gerne auf TFC zurückgegriffen,was einiges aussagt,über die Klangqualität dieser Aufnahme von 1983.
Ob einem die Musik gefällt,ist (wie immer) Geschmackssache.Auf jeden Fall ist sie nichts für "zwischendurch" und braucht bei manchem ihre Zeit,bis sie zündet.Solo-Album...Restmaterial...egal: Es ist eine beeindruckende Arbeit eines Genies.
Bei Roger Waters schmecken die Reste halt besser,als bei den meisten anderen der Hauptgang.

4.0 von 5 Sternen Unterschätztes Album, 4. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: The Final Cut (Audio CD)
Es ist zwar lange her, dass ich dieses Album hörte, aber da ich immer lese, dass es schlecht, überladen und der Egotrip Roger Waters ist, möchte ich doch Stellung dazu nehmen. Ich kenne fast alle Alben von Pink Floyd und höre sehr gerne die Alben Roger Waters (vor allem "Amused to Death"). Es mag sein, dass die restlichen Bandmitglieder, die da noch mitgewirkt haben, dieses Album als das schlechteste bezeichnen. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie schon zerstritten waren und nur mehr Statistenrollen inne hatten. Trotzdem dieses Album vermag eine Botschaft (gegen Krieg, Entfremdung..) vermitteln, wenn auch auf tristem Wege. Aber das Zusammenspiel von Text und Melodie wie in "Paranoid eyes","Two suns in the sunset" gehört zum besten was Pink Floyd (Roger Waters) je hervorbrachte(n). Sicher in diesem Stadium des künstlerischen Schaffens hat das nichts mehr mit den psychedelischen Spontankompositionen der Anfangsjahre zu tun und auch nichts mit dem dichten Kompositionen wie in "Wish you were here" oder den späteren PF Songs der Post-Rogers-Ära. Viel mehr ist es eine Fortsetzung des "The Wall" Albums (was auch wirklich der Fall ist, denn manche Kompositionen fielen aus "The Wall" raus und wurden in "The Final Cut" verwendet). Doch man sollte sich wirklich ohne Vorurteile dieses Album anhören und versuchen die teilweise schwer nachvollziehbaren Texte und komplexen Melodien wirken zu lassen.

4.0 von 5 Sternen Das finale Zerwürfnis, 22. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: The Final Cut (Audio CD)
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich "the final cut" sozusagen verschlafen habe. Was mich damals davon abgehalten hat, die LP zu hören, weiß ich nicht mehr. Als bekennender Liebhaber von Pink Floyd habe ich mich nun aber der Verantwortung gestellt und "the final cut" bestellt und laufen lassen. Mein erster Eindruck: "Gäähnnn". Danach ein paar Tage nichts, dann...Musik in den Ohren, woher aber... Antwort: "The final cut". Tatsächlich schaffen es Roger Waters/David Gilmour, ein bis dahin eher untypisches Pink-Floyd Album zu kreieren. Manchmal klingt es wie auf Seite 2 bei "Atom heart mother". Ansonsten viele sehr anspruchsvolle Gesangspassagen, excellente musikalische Untermalung. Ein Gesamtwerk, das unter die Haut geht, wie so vieles einer der genialensten Popgruppen aller Zeiten. Allerdings meine ich auch schon deutlich herauszuhören, warum es später zur Trennung gekommen ist. An David Gilmours Stelle hätte ich mich beschwert, denn seine mitreißenden Solis kommen nur noch sehr dosiert zur Geltung. Gegen die Schaffenskraft eines Roger Waters kommt er kaum noch an, weshalb es nur allzu verständlich ist, dass irgendwann mal Schluss war, und es irgendwann tatsächlich zum final cut gekommen ist. Auch deshalb ist das ganze Gerede über reuninions in den vielen Foren völlig überflüssig. Waters-Gilmour haben sich irgendwann entfremdet. Jeder ist seinen Weg gegangen, das sollte man akzeptieren. Kleiner Tip von mir: Es gibt Pink Floyd-cover bands, die die 70er -und 80er Jahre Schaffenskraft der band fast 1:1 interpretieren, und zwar ohne reuninion-Geflüster.

4.0 von 5 Sternen Universelles Thema, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Final Cut (remastered) (Audio CD)
Ich fand "The Final Cut" gleich von Anfang an gut. Ich habe sie allerdings auch erst sehr spät zum ersten Mal gehört, nämlich nachdem ich Pink Floyd 2006 durch eine Fernsehsendung wiedergefunden hatte, und danach CD-Hamsterkäufe tätigte. Vielleicht war für mich die Zeit (und ich selbst) erst da reif. Ich bin fast sicher, dass ich zum Zeitpunkt des Erscheinens damit nicht so viel anzufangen gewusst hätte, so wie auch "The Wall" bei mir zwar laut angeklopft hatte, aber mehr ein Versprechen für die Zukunft blieb. Immerhin hatte ich die Tür einen Spalt geöffnet.

Für mich ist es keine Resteverwertung, ich sehe es als eigenständiges Album, mit einem ernsthaften Thema, dass wirklich gewichtig genug ist für ein separates Werk. Ich sehe es nicht als Rogers persönliche Neurose, die er hier auslebt, sondern er sublimiert sein persönliches Schicksal indem er einen entschiedenen Standpunkt einnimmt zu einem universellen Thema: Krieg.
Sehr, sehr schade, dass damals die Stimmung in der Band so schlecht war, und dass die Anderen keine Lust auf dieses Thema - oder eigentlich Roger - hatten. Trotzdem ist das Album sehr gut geworden.

Schwierig für mich, einzelne Stücke hervorzuheben. Besonders mag ich "Possible Pasts", finde ich sehr rund und hört sich für mich auch floydig an. Ich här's gerade wieder, und es fühlt sich an, als wären die Gitarrensaiten auf mir aufgespannt.
Hoffnungslosigkeit, Hilflosigkeit und Stillstand werden eindringlich deutlich in "Paranoid Eyes". Auch still, aber wie beißend "One Of The Few".
"When The Tigers Broke Free" passt für mich perfekt auf dieses Antikriegs-Album. Ich finde, zusammen mit "The Post War Dream" ist hier musikalisch sehr gut dem Militär-Thema Form gegeben, so als langsamer Beerdigungsmarsch mit feierlich-getragenen Blechbläsern. Außerdem teilen Roger und ich anscheinend eine gemeinsame Liebe zum Männerchor.
Negativ: für mich "Not Now John". Ich hör's mir jedes Mal tapfer an wegen David, würde es aber lieber auslassen wegen des "unsäglichen Damenchors".
Bei "Two Suns In The Sunset" wünsche ich mir bei jedem Hören, Roger hätte auf die In-Szene-Setzung des dramatischen Höhepunkts durch Papa-Bariton: "Oh no!" und Kinder-Quäkstimme "Daddy, Daddy!" verzichtet. Trotz innerlicher Vorbereitung muss ich da immer kräftig schlucken und durchatmen. Da wird's mir einfach zu kitschig, schade, dass er sich das nicht verkneifen konnte. Dabei ist der Song so überzeugend und hätte diesen 'billigen' Effekt gar nicht nötig gehabt, im Gegenteil. Aber das Lied bleibt für mich trotzdem gut.

Ich finde nicht, dass die musikalische Umsetzung qualitativ zu sehr hinter dem Text zurückbleibt. Ich kann mir das Album auch anhören, ohne Wort für Wort dem Text zu folgen und an Krieg und Frieden zu denken, sondern die Musik geniessen und auch ein wenig wegträumen. Und auch die Stimme Rogers kommt hier gut zu ihrem Recht, er setzt sie funktional und dosiert ein, hat auch Mut zu etwas leiseren, kontrollierteren Tönen, die ich ja immer besonders mag, und die die Botschaft genau so stark rüberbringen.
Die CD-Hülle: was könnte besser passen? Selten sind Orden so reduziert und bescheiden rübergekommen.

Es konnte wohl nicht anders sein, aber doch bedauerlich, dass sich die Anderen damals so auf die Hinterbeine gestellt haben. Das Thema wär's wert gewesen, sich mit vollem Engagement reinzuhängen. Aber auch das tatsächliche Ergebnis ist nichts, dessen man sich schämen müsste, oder bei dem man den Wunsch hegen müsste, sich davon distanzieren zu wollen.

5.0 von 5 Sternen Der letzte Akt von "The Wall", 26. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: The Final Cut (Audio CD)
Wenn man die anderen Rezensionen liest ist es eine Bestätigung : über Geschmack kann man nicht streiten. Für mich gehört "The Final Cut" zum Besten von Pink Floyd. Es steht "The Wall" um nichts nach - eher im Gegenteil : es ist leiser, lyrischer und ohne vordergründig-bombastische Klangeffekte. Für mich ist es zutiefst berührend und dicht. Was ist daran neurotisch, wenn jemand (Roger Waters) den Schmerz darüber in die Welt hinausschreit, dass der eigene Vater im Krieg gefallen ist ?
Man kann "Cut" als letztes PF Album sehen - oder als erstes von Roger Waters Solokarriere. Aus meiner Sicht hat Waters das Ruder herumgerissen aus den sich langsam abnützenden ewig gleichen Akkorden von PF und ein perfektes Musiktheater inszeniert : hoch-intelligent, analytisch, vom Klang berauschend, vokalisch von berührend-zart bis voller-Schmerz-aufschreiend.
Die Pause nach "The Wall" war zulange, die ursprünglichen Fans hatten sich verlaufen. Deswegen blieb "The Final Cut" der kommerzielle Erfolg versagt. Ein Meisterwerk ist es allemal - möglicherweise eines der Größten der Popgeschichte.

PS.: In der neuen "Remastered"-Version wurde als Bonus-Track "When The Tigers Broke Free" inkludiert. Es leitete seinerzeit den Film "The Wall" ein - fehlte aber auf den entsprechenden Audio-CDs / LPs. Es fügt sich musikalisch und klanglich nahtlos ein und ist eine Bereicherung.

The Final Cut (remastered)
The Final Cut (remastered) von Pink Floyd (Audio CD - 2011)
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Gewöhnlich versandfertig in 13 bis 14 Tagen.