4.0 von 5 Sternen Entspanntes Song-Kaleidoskop
Veröffentlicht am 16. Januar 2006 von sevenmileboots

3.0 von 5 Sternen Interessantes Album aus den frühen Floyd-Jahren
Für mich aus den frühen Alben ein sich distanzierendes Album, sehr schöne Gesangsqualitäten von Gilmour. Melodienreiche Songs, weniger Experimente. Musik etwas mehr für ein weitreichenderes Publikum.
Vor 14 Monaten von Frasemahn veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Entspanntes Song-Kaleidoskop, 16. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Obscured By Clouds (Audio CD)
,Obscured By Clouds' war wie schon ,More' eine Soundtrack-Auftrag des Regisseurs Barbet Schroeder. Hier wie dort stehen Hippies im Mittelpunkt, die fernab der Zivilisation ihr eigenes Leben, neue Werte oder was auch immer suchen. Diese Suche nach Alternativen ist auch schon alles, was die Filmhandlung mit Pink Floyd verbindet. Der Film hat in der Geschichte des Kinos keine besondere Rolle gespielt, uns aber ein weiteres schönes Album der Band beschert.
Nach dem ,Zabriskie-Point'-Desaster, ber dem nur ein paar Demo-ähnliche Aufnahmen herauskamen, die von Antonioni zum Großteil nicht für den Film benutzt wurden, befreien sich hier Pink Floyd von allzu festen Vorgaben. Mit Schroeder hatten sie schon gearbeitet, deshalb konnten sie sicher sein, dass er ihre Ergebnisse mögen würde.
Was herausgekommen ist, sind eine Handvoll Instrumentals, die den Film untermalen und eine Menge guter Songs, die alle das Zeug zu einem Hit der Band gehabt hätten. So wurden sie aber zur Zeit der Entstehung nicht allzu sehr geschätzt, weil man von Pink Floyd doch eher Ausflüge ins weite All gewohnt war. Lässt man diese Erwartung einmal hinter sich, erschließt sich ein Juwel von Platte, die auch nach Jahren noch gut und frisch klingt.
Der Opener ,Obscured By Clouds' ist typische Filmusik, die Atmosphäre erzeugen soll. Synthesizer und Gitarre geben den Ton an - typisch Floyd also. ,When You're In' spinnt den Faden weiter, kommt aber rockig und hart daher und beweist, dass die Band auch anders kann.
Die folgenden drei Songs überzeugen durch klaren Aufbau, guten Gesang und saubere Produktion, wenn auch ,Burning Bridges' ein bisschen arg schläfrig daherkommt; ,The Gold Is In The ...' sorgt aber für den nötigen Rock-Kontrast, und ,Wot's ... Uh The Deal' ist schlicht klasse. Hier zeigt Gilmour einmal mehr, dass er auch als Songwriter seinen eigenen, wieder erkennbaren Stil und gute Ideen hat. ,Mudmen' setzt wieder auf den Film-Effekt und dient dazu, eine bestimmte Szene zu untermalen.
Seite 2 der Original LP beginnt mit ,Childhood's End', einem weiteren Gilmour-Song, der gekonnt um wenige Akkorde herum gebaut ist und ein bisschen in die Richtung zeigt, in die sich die Band mit ,Dark Side Of The Moon' bewegte. ,Free Four' von Waters lässt elektronisch verfremdete Country-Music anklingen, und ,Stay' von Wright kommt sanft und poppig.
Der Abschluss ,Absolutely Curtains' mit dem (Eingeborenen-?)Chor im Hintergrund bleibt wohl so lange ein Geheimnis, bis man den Film gesehen hat. Vielleicht ist das Geheimnis als solches aber auch schöner ...
Im Ganzen eine schöne, entspannte Platte, die nicht nur PF-Fans gefallen dürfte.

5.0 von 5 Sternen Grandiose Filmmusik eines beeindruckenden Films, 10. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Obscured By Clouds (Audio CD)
"Obscured by clouds" erschien 1972 als Musik zu dem Film "La valleé" von Barbet Schroeder - und als solche muß sie auch gesehen werden. Wer den soundtrack, losgelöst vom Film, hört und beurteilt, der wird dieser Platte nicht gerecht. Ich habe den Film gesehen und kann sagen, daß die Musik die Stimmung des Films in geradezu atemberaubender Weise widerspiegelt. Man sehe die weiten Landschaften Afrikas, rot gefärbt vom Sonnenuntergang und höre dazu das Intro "Obscured by clouds"! Eine Wucht! Danach folgt "When you're in" mit mächtigem Trommelspiel und wabernden Keyboards. Im Film geht das richtig unter die Haut! Das gesamte Album zeichnet sich dadurch aus, daß es die jeweiligen Filmsequenzen in beeindruckender Form akustisch umsetzt. Das ist die hohe Kunst der Filmmusik. Selbst die fragilen Gesangsparts atmen die Atmoshäre des Films. Für mich ist dieses Album von Pink Floyd eines der besten überhaupt. Sie zeigen Kreativität und versetzen den Zuhörer in eine manchmal mystisch anmutende Stimmung - genauso, wie die Filmbilder ein opulentes Gemälde der afrikanischen Landschaften entwerfen. Mein Fazit: grandios. Schaut euch mal den Film an!

5.0 von 5 Sternen Pink Floyd - kurzweilig und leicht verdaulich, 29. November 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Obscured By Clouds (Audio CD)
Für Pink Floyd - Verhältnisse mit recht kurzen Stücken versehen stimmt die Band 1972 auf ihrem zweiten Soundtrack- Album beschwingte Rock-Klänge an, die relativ leicht ins Ohr gehen. Was einigen Zuhörern nur als Wartezeit auf ihren parallel dazu entstandenen Klassiker "The Dark Side Of The Moon" erschien, war für die Band selber ein Testballon in bezug auf ihre Mainstreampop- Qualitäten. Während das mantrisch wirkende Eingangsstück noch sehr typisch in ihrem Stil ist - es wurde zu einer erstklassigen Live- Nummer - kommt beispielsweise "The Gold It's In The ..." Floyd- untypisch als pulsierender Hardrocker rüber, während Keyboarder Rick Wright mehr seiner romantisch- jazzigen Ader in "Stay" nachgeht. Das balladeske "Wot's Uh The Deal" beweist schließlich, dass Pink Floyd nach den Beatles die Band mit den schönen Melodien an der Grenze zum Kitsch ist.

5.0 von 5 Sternen Dynamisches, sauberes Remaster, 1. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Obscured By Clouds (remastered) (Audio CD)
Zur Musik haben sich schon andere geäußert; ich gehe hier mal nur auf die Klangqualität ein. Von vielen ist das Wort "Remaster" gefürchtet, weil damit heutzutage fast immer eine Dynamikkompression auf ein Niveau eingeht, mit dem die Musik im MP3-Player oder im Küchenradio gut klingt, dafür über eine ordentliche Anlage einfach nur nervig laut; Stichwort "loudness race".
Nicht so hier: Pink Floyd klingen kristallklar und dynamisch wie immer; das Album ist mit einem "dynamic range" von 13 nahezu perfekt. Fünf Sterne!

5.0 von 5 Sternen Hut ab!, 7. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Obscured By Clouds (Audio CD)
Skeptik bestimmte den Kauf der Platte "Obscured by clouds". Die Meinungen gehen bei diesem Album ja doch etwas auseinander.
Mein Eindruck ist ganz klar: Es ist ein tolles, recht eingängiges Album, dass durchweg hörbar ist, auch wenn ich die Relation zum Film nicht beurteilen kann, da ich diesen nicht kenne. Keine Ausfälle (Im Gegensatz zu "Meddle", wo außer "Echoes" und dem Opener nicht viel losgeht).

Obscured by clouds: Der Opener ist ein Hammer-Instrumental. Von satten Synthie-Sounds getragen mit schleppendem Beat und Gilmours Klasse-Gitarrenspiel. Wieso bekommt so etwas heute einfach keiner mehr hin...! Allein dafür hat sich das Geld schon gelohnt. 5 Sterne

When you're in: Ein eindringliches gitarrenlastiges Instrumental. Ebenfalls oberstes Level. 5 Sterne

Burning bridges: Ein träger Song, der zwar seeehr gemächlich daherkommt, aber die Arrangements überzeugen einfach. 4 Sterne

The Gold its in the...: Ein eingängiges Rockstück allererster Güte. Der "härteste" Track. 5 Sterne

Wots...uh the deal: Himmlisch diese Harmonien, der schwebende Gesang. 5 Sterne

Mudmen: Die Instrumentalversion von Track 3. Obwohl ohne Gesang gefällt es mir aufgrund des besseren, stimmigeren Arrangements weitaus besser und mitreißender als Burning bridges. Klare 5 Sterne

Childhoods end: Die erste Minute besteht nur aus Synthie-Flächen, dann setzt eine tolle Gitarrenhook ein und der coole Gesang zum melancholischen Thema. Wieder 5 Sterne

Free four: Wahrscheinlich der bekannteste Track des Album. Naive Melodie, die immer wieder durch Synthie-Einlagen verstärkt wird. Klingt etwas wie Beatles als Remix. Klingt einfach klasse. Dazu tolle Soli-Einlagen. 5 Sterne

Stay: Der schwächste Song des Albums. Ein schleppendes pianolastiges Stück, allerdings nicht gerade mitreißend. 3 Sterne

Absolutely curtains: Grandioser mystischer instrumentaler Schlusspunkt. 5 Sterne

Dem Album "Obscured b clouds" ist wahrscheinlich nie die Beachtung entgegengebracht worden, weil es eigentlich kein typisches PF-Album ist.
Kein Stück ist länger als 5 Minuten und es sind immerhin 10 Songs enthalten. Da es meines Erachtens aber durchgehend auf hohem Niveau spielt, gefällt es mir persönlich besser als z.B. "Meddle" oder "Atom heart mother"

Hut ab für diese tolle Leistung vor den vermeintlich "großen" Blockbuster-Alben.

4.0 von 5 Sternen Wunderbar entspannt, 15. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Obscured By Clouds (Audio CD)
Dies war Pink Floyd noch als eine Gruppe von Freunden, die Spaß daran hatten, wie 1969 schon einmal geschehen, quasi nebenbei einen Soundtrack für einen unwichtigen Spielfilm zu produzieren. Zehn Stücke, darunter kein einziges wirklich schwaches. Wunderbar entspannte Frühsiebziger-Atmosphäre. Happy hippie days.

Keyboarder Rick Wright durfte damals noch singen. Und Roger Waters' Pop(!)-Song "Free Four" schien von Norman Greenbaums simplem Smash-Hit "Spirit in the Sky" von 1970 inspiriert zu sein.

Nur neun Monate nach OBSCURED BY CLOUDS veröffentlichten Pink Floyd ihren schwergewichtigen, bis ins letzte Detail perfekt produzierten Brocken DARK SIDE OF THE MOON. Immer noch schwer zu glauben, aber wahr.

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Obscured By Clouds (remastered) (Audio CD)
In meiner Jugend war ich begeisterter Pink Floyd Fan, so einer mit T-Shirts und anderen Paraphernalien und natürlich mit allen Alben auf Vinyl. Die Begeisterung für Pink Floyd ist langsam, mit den Erfordernissen des erwachsenen Lebens, ebenso verebbt wie die meisten Alben durch Verborgen und Umziehen verschwunden sind. Irgendwann später kaufte ich mal "The Dark Side of the Moon" und "Wish You Were Here" und dachte, das reicht in einer CD-Sammlung.

Vor wenigen Tagen nun fand ich "Obsucured by Clouds" hier auf amazon wieder - remasterd, satt im Klang, und auf einer ordentlichen Soundanlage ist das ein Klangerlebnis erster Güte. Schon der erste Cut, das Titel gebende "Obsucured by Clouds" fordert Technik und Hörgewohnheiten gleichermaßen, und das ändert sich im Verlauf des Albums nicht. Jede Nummer ist auf ihre Art speziell und kräftig, auch und gerade die leiseren.

Kopfschüttelnd stehe ich vor meiner Vergangenheit als Musikliebhaber und verstehe nicht, wie ich Jahrzehnte ohne dieses Album zufrieden sein konnte. Es ist unverzichtbar.

5.0 von 5 Sternen Augen zu und durch...., 21. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Obscured By Clouds (Audio CD)
.... wie gut diese Platte ist, merkt man erst, wenn man versucht, eine eigene Pink Floyd Greatest z.B. für Urlaub oder Auto aufzunehmen! Auf jeder Pink Floyd Platte gibt es Songs, die man weglassen kann, aber hier fällt es extrem schwer. Beim ersten Hören klingt alles sehr monoton, kaum auseinanderzuhalten, nur wenige Melodiefetzen bleiben hängen, aber mit jedem weiteren hören wird das Bild vollständiger, bis ... ja bis man kein Stück mehr missen möchte. Musik zum genießen, Pink Floyd konzentriert auf (ruhige) Stimmungen - ohne Schockeffekte à la Interstellar Overdrive oder Weckerrappeln .... und schon sind 40 entspanne Minuten vorbei ...

4.0 von 5 Sternen Unterschätzte, oft übersehene Perle im Bandkatalog, 8. Oktober 2014
Alexander Gärtner (www.freak-alex-band.com) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Obscured By Clouds (remastered) (Audio CD)
Nach dem hochgelobten "Meddle" waren Pink Floyd gerade dabei, ein Album über Wege in den Wahnsinn zu konzipieren und aufzunehmen, welches unter dem Titel "Dark Side of the Moon" Rockgeschichte schreiben sollte. Zwischendurch bat aber der französische Regisseur Barbet Schroeder die Band um einige Beiträge zum Film "La Vallee". Da Pink Floyd bereits für Schroeders Film "More" den Soundtrack beigesteuert hatten und ihr ambitioniertes Konzeptwerk noch lange nicht fertig war, sagten sie kurzerhand zu, gingen ins Studio und schrieben recht spontan und unbeschwert einige Stücke zusammen. Das Ergebnis veröffentlichten sie unter dem Plattentitel "Obscured by Couds". Das Cover stammt wie gewohnt von Storm Thorgersons Hipgnosis und zeigt diesmal einen Mann in einem Baum, bis zur Unkenntlichkeit verpixelt.

Drummer Nick Mason hat wiederholt ausgesagt, dass "Obscured" zu seinen Lieblingsalben zählt, weil sowohl das Songwriting als auch die Aufnahmesessions so entspannt waren, dass das Arbeiten richtig Spaß machte. Im Gegensatz dazu wird aus späteren Bandphasen von Stress, inneren Zerreißproben und Machtkämpfen berichtet, welche schlussendlich zur Bandauflösung führten. Ich meine, dass man dem Album die Geschlossenheit der Band gut anhören kann. Die Songs sind kurz, stimmig und atmosphärisch dicht - im gleichen Stil wie "Dark Side", jedoch viel weniger drückend und belastend. Im Vergleich zum Vorgänger "Meddle" ist die Band zielstrebiger, fokussierter und homogener - dafür gibt es auf "Obscured" keinen Megaklassiker wie "Echoes". Zwei Ausreißer nach unten gibt es leider: "Free Four" ist etwas simpel- rockig geraten, und der Closer "Absolutely Curtains" endet in einem quälend langen Eingeborenenchor aus Neuguinea, der nicht besser klingt als die grölenden Fußballfans von "Fearless" aus dem Vorgängeralbum. Dafür entschädigen aber die starken Songs "The Gold is...", "Whats... uh the Deal" und "Childhood's End" sowie die Instrumentalstücke "Obscured by Clouds", "When you're in" und "Mudmen".

In der Gesamtsumme gibt es vier hochverdiente Sterne von mir. Wer "Dark Side of the Moon" liebt, sollte es unbedingt auch mal mit "Obscured by Clouds" probieren, das wirkt sehr ähnlich, bloß mit mehr Dur statt Moll.

4.0 von 5 Sternen Zwischenmahlzeit..., 25. Januar 2014
Marc Colling "luxkling" (Dalheim Luxemburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Obscured By Clouds (remastered) (Audio CD)
7 Monate nach "Meddle", 9 Monate vor "Dark side of the moon". Das heisst innerhalb von 16 Monaten 3 Alben veröffentlicht. Dass dies damals für mich als 15 jähriger mein Taschengeld sprengte ist wohl klar. Somit verzichtete ich anno dazumal traurig auf eben "Obscured". Denn als ich das Geld endlich zusammen hatte, erschien bereits "Dark side". Und darauf konnte ich definitiv nicht verzichten, denn JEDER besass damals diese Platte. Dies führte dann dazu, dass ich erst die neue Remastered Serie 2011 von PF nutzte, um mir die fehlenden Alben zu kaufen.

Doch was hat dies mit meiner Rezension zu tun? Nun, ganz einfach. Es macht nämlich einen riesigen Unterschied, ob man ein Album mit 15 kennenlernt, oder mit 53. Und heute muss ich zugeben, dass es mir leid tut, nicht früher gekauft zu haben. Denn "Obscured" ist definitiv ein richtig gutes Album. Sicher nicht perfekt, sicher auch nicht PF, so wie die meisten sie kennen, und doch ist jeder Song es wert, intensiver gehört zu werden. 10 Lieder, manchmal "richtige" Filmmusik (und genau dann sind PF am besten, denn instrumental waren sie ja schon immer hörenswert), manchmal verspielt und verträumt. Und im Gegensatz zu "More" sind sie hier auch wesentlich eigenständiger, machen keine so grossen Kompromisse. Kurz: sie sind mehr Pink Floyd.

Es macht auch keinen Sinn, jeden Song jetzt einzeln hier zu beschreiben. Der Titelsong ist sicherlich einfach nur grandios, "Wots...", "Burning bridges" und "Absolutely curtains" sicherlich auch. Doch all das ist für jeden wohl anders. Es ist halt nicht so leicht, wie bei DSOTM, wo eben halt jeder mitgerededet hat, und wo es einfach "chic" war, Pink Floyd zu mögen.

Interessant zu wissen, dass Pink Floyd dieses Album in Frankreich aufgenommen haben. Und dies in der Rekordzeit von 2 Wochen. Ausserdem schafften sie damit in den USA ihren Durchbruch. Denn bis dahin hatten sie dort gar keinen Erfolg verbuchen können. Dass dann "DSOTM" in den Staaten ein Hypererfolg wurde, könnte also wohl diesem Soundtrack zu verdanken sein, oder?

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›