- der Filter erreicht nicht die optische Qualität von festen Filtern
- der Filter ist gut um sich ein Bild von der eigenen Wunschverdunklung zu machen

Veröffentlicht am 21. Juni 2012 von Andre Skreb

1.0 von 5 Sternen erzeugt Farbfehler
Mir ist schon klar, dass ein ND-Filter zu diesem Preis nicht mit deutlich hochpreisigeren Produkten mithalten kann - solche Farbfehler wie im hochgeladenen Beispielbild hätte ich aber dann doch nicht erwartet. Der Filter geht zurück an Amazon.
Veröffentlicht am 18. August 2012 von Bettina Reisinger

5.0 von 5 Sternen hier gibt's nichts auszusetzen... wenn man weiß, worauf man sich einlässt, 21. Juni 2012
Andre Skreb (Hamburg, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
- der Filter erreicht nicht die optische Qualität von festen Filtern

Ersteren Punkt kann ich - mangels Vergleichwerte - weder bestätigen noch dementieren. Bei dem Preis und der Art dieses Filters sollte es jedoch klar sein, dass die Qualität sicherlich nicht mit der von festen Filtern im Wert von 100,-- Euro und aufwärts mithalten kann. Das war jedoch auch nicht meine Erwartungshaltung, mit der ich hier zugeschlagen habe.

Ich hatte - nachdem ich ein kleines Graufilter-Tutorial gelesen hatte (dort wurde mit ca. 12 Sekunden belichtet) - mir erst einen Graufilter ND8 bestellt, nicht wissend, dass es unterschiedliche Stärken gibt. Mit dem kam ich mit Ach und Krach auf 1 Sek. Belichtungszeit --> eingepackt und zurückgeschickt.

Ich habe hiermit bei Tage Belichtungszeiten von bis zu 30 Sekunden hinbekommen und kann nach Herzenslust herumspielen und testen.

Genau das war mein Wunsch und genau das habe ich bekommen. Und wer genau das Gleiche braucht wird es hier bekommen und sicherlich nicht enttäuscht werden :-)

5.0 von 5 Sternen Top Preis-Lesitungsverhältnis!, 29. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Hama Vario ND2-400 Graufilter 52 mm (Zubehör)
Ich hab den Filter jetzt seit ca. 3Monaten und ich bin begeistert. Ich benutze den Filter an meiner Canon EOS 600D am EF 50mm f1.8 II.
Die 600D benutze ich viel zum Filmen und der Filter ermöglicht es mir, dass ich die Blende trotz prallem Sonnenschein weit öffnen kann und das bringt
mir den erwünschten Film-Look. Bei starker Abdunkelung ist eine minimale Blaufärbung zu sehen, aber mit dem richtigen Weißabgleich
ist das kein Problem. Das Preis- Leistungsverhältnis ist einfach Top. 5* von 5*

1.0 von 5 Sternen erzeugt Farbfehler, 18. August 2012
Bettina Reisinger (Linz, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen

4.0 von 5 Sternen Gut aber nicht der Hamma(er), 8. Mai 2014
- der Filter erreicht nicht die optische Qualität von festen Filtern

Ersteren Punkt kann ich - mangels Vergleichswerte - weder bestätigen noch dementieren. Den Einzigen Vergleichswert den ich ziehen kann ist, das ich den Rodenstock Digital Pro MC 52 mm Vario Graufilter (ND-Filter, Neutraldichtefilter) mal bereits in der Hand hielt und die sehr gute Verarbeitungsqualität spiegelt sich im Preis nieder. Bei dem Preis und der Art dieses Filters sollte es jedem klar sein, dass die Qualität des Hama Filters sicherlich nicht mit mithalten kann. Das war jedoch auch nicht meine Erwartungshaltung, mit der ich hier zugeschlagen habe.
Ich bin auch recht neu in der Fotografie und kann jedem Empfehlen der nicht gleich viel Geld ausgeben will und erstmal schauen möchte wie sich mit einem ND-Filter Abreiten lässt, kann hier gerne zuschlagen. Der Preis passt zur Qualität.

Da mir nun jegliche Erfahrungswerte fehlten habe ich mich für diesen variablen Filter entschieden und bereue den Kauf nicht eine Sekunde. Ich habe bereits Bilder von laufenden Wasserfällen gemacht und bin sehr zufrieden.

Fazit:

Der Hama Vario ND2-400 Graufilter 52 mm ist ein sehr guter Einstieg in die Fotografie, ich denke mit der weiteren Erfahrung und späteren Professionalität, kommt er schnell an seine Grenzen. Aber für den Anfang macht er seinen Job sehr gut und ist sein Preis Wert
4 von 5 Sterne wegen guten Preis und doch anständige Bild aber die Verarbeitung ist nicht ganz der Hamma(er) ;-)

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich gut, 1. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Hama Vario ND2-400 Graufilter 52 mm (Zubehör)
Ich habe mir den Filter für das kleine Canon EF 50 1.8 gekauft, wobei meine Erwartungen nicht allzu hoch waren. Aber ich brauchte Ihn dringend und wollte jetzt nicht gleich das 5-fache oder mehr für einen professionellen und nicht verstellbaren Filter bezahlen.

Habe Ihn also bestellt, kam sehr schnell an, getestet und um es kurz zu machen: Hat mich echt beeindruckt. Die Materialqualität lässt zu wünschen übrig, aber das Bild überzeugt mich.

Wer sich ein Testvideo dazu anschauen möchte: [...]

2.0 von 5 Sternen gut für Laien, 19. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Hama Vario ND2-400 Graufilter 52 mm (Zubehör)
Jedem der ernsthaft einen Graufilter verwenden möchte kann ich diesen nicht empfehlen. Es liegt aber wohl vielmehr daran, dass man mit einstellbaren Graufiltern lange nicht die Qualität erreicht wie mit einem festen.
Für alle die vllt. herausfinden wollen wie es ist mit einem Graufilter zu arbeiten und welche ungefähren stärken man braucht ist dieses Produkt OK aber eindeutig nichts für Fortgeschrittene.

5.0 von 5 Sternen Perfekt und sauber verarbeitet, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hama Vario ND2-400 Graufilter 52 mm (Zubehör)
Der Filter ist 1A, die Bilder sind 100% perfekt gleichmäßig verdunkelt, der Filter ist unglaublich gut für den Preis! Ich bin wirklich sehr beeindruckt!

2.0 von 5 Sternen Gut aber nicht für immer..., 26. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Hama Vario ND2-400 Graufilter 52 mm (Zubehör)
Habe diesen Filter nicht bei Amazon sondern bei Saturn gekauft. Und muss nun nach knapp einem Jahr sagen. Ich würde ihn nicht noch einmal kaufen. Da sich jetzt staubeinschlüsse zwischen den Filtern befinden.

5.0 von 5 Sternen Filter, 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Hama Vario ND2-400 Graufilter 52 mm (Zubehör)
Dieser Filter entspricht genau meinen Anforderungen. Super Preis- Lesitungsverhältnis. Einfach zu bedienen, gute Ergebnisse. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Kauf.

2.0 von 5 Sternen nicht voll befriedigend., 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Hama Vario ND2-400 Graufilter 52 mm (Zubehör)
Warum bin ich nicht sehr zufrieden. Einmal ist gut, dass der Filter sich variabel verändern lässt. Allerdings verändert er bei größtmöglicher Abdunklung die Farben. Wirkt als hätte man einen Infrarotfilter aufgelegt. So nicht brauchbar.

Hama Vario ND2-400 Graufilter 52 mm