4.0 von 5 Sternen Lange überlegt und nun zufrieden
Ich habe lange überlegt, ob ich mir die Wii u kaufen soll, denn als Wii Fan habe ich den Verkaufsstart natürlich verfolgt und mitbekommen, dass dieser nicht besonders gut lief.

Ich habe mich dann für die Wii u Basic Variante entschieden, da mir keines der Spiele, die bei der Premium Edition dabei sind, zugesagt hat.

Dumm von mir war,...
Vor 15 Monaten von Ida veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehr wenig Spiele und sehr lange Wartezeiten ...
An sich ist diese Konsole nicht schlecht, aber es gibt ein paar Sachen, die doch stören:

Vor 16 Monaten von Christopher Hannusch veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Lange überlegt und nun zufrieden, 29. Juni 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Nintendo Wii U - Konsole, Basic Pack, 8 GB, weiß (Konsole)

Dumm von mir war, dass ich mich vorher nicht wirklich informiert hatte, was bei dem Wii u Basic Pack dabei ist und was nicht, so musste ich leider feststellen, dass keine Sensorleiste beiliegt, ohne die man alte Wii Spiele nicht spielen kann, also habe ich kurzerhand noch eine dazu bestellt (war nicht sehr teuer).

Da die Auswahl der Spiele, die ich auf der Wii spiele, sehr begrenzt ist, reichen mir die 8 GB vollkommen, für Vielspieler ist die Version mit mehr GB wahrscheinlich sinnvoller.

Als ich die Wii u dann ausgepackt habe, war ich erstmal geschockt, wie groß das Gamepad wirklich ist, nämloch fast so groß wie die Konsole selbst, damit hatte ich schlichtweg einfach nicht gerechnet, da das Gamepad auf Abbildungen und in der Werbung deutlicher kleiner gewirkt hat.
Die Größe des Gamepads ist jedoch kein Manko, es liegt trotzdem sehr gut in der Hand und macht Spaß. Die Zusammenarbeit bei den neuen Wii u Spielen zwischen Fernseher und dem was man auf dem Gamepad sieht, finde ich sehr gelungen und sinnvoll, es ist einfach was neues und kann den Spielspaß erhöhen. Das GamePad bietet alle bekannten Steuerungsmöglichkeiten, die man von anderen Controllern kennt, außerdem Bewegungssensoren, Kameras, Mikrofon und Stereo Lautsprecher. Man kann das Gamepad quasi auch als Tablet Nutzen und, wenn eine Internetverbindung vorhanden ist, damit im Internet surfen. Das Gamepad kann an vielen Fernseher sogar als Fernbedienung genutzt werden!

Alternativ zu den Gamepad gibt es nun klassisch aussehende Wii u pro Controller, in vielen Spielen können jedoch auch die von der Wii bekannten Motion Plus Controller eingesetzt werden! Nun ist es sogar in einigen Spielen möglich mit bis zu fünf Personen zu spielen, wenn einer das Wii Gamepad verwendet und die anderen Spieler normale Controller.

Neue Internetfunktionen der Wii u sind beispielsweise Miiverse, eine Art soziales Netzwerk für die Wii u (habe es selbst noch nicht ausprobiert) und der Wii Chat.

Wer seinen Mii von der Wii oder dem Nintendo 3DS nicht aufgeben will, kann diesen ganz einfach auf die Wii u übertragen.

Da leider noch nicht besonders viele Spiele für die Wii u auf dem MArkt sind, die mich interessieren, finde ich es klasse, dass sich alle Spiele von der Wii auch auf der Wii u problemlos spielen lassen!! Trotzdem warte ich natürlich ungeduldig auf die verschiedenen Mario Spiele (z.B. Mario Kart, welches schon groß angekündigt wurde).

Dass die Wii u einen schlechten Verkaufsstart hatte, liegt meiner Meinung nach nur daran, dass einfach viele Spieleklassiker, die mitunter auch zu den meistverkauften Spielen gehören, noch nicht rausgekommen sind. Ich denke sobald diese Spiele auf dem Markt sind werden sich viele Leute die Wii u kaufen, denn insgesamt ist es eine super Konsole der im Moment einfach noch die richtige Software zum Spielen fehlt ;)

5.0 von 5 Sternen garantierter Spielspaß, 18. September 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich habe die Wii U in weiß zum 24. Geburtstag bekommen. Ich brauchte das Zubehör nicht, da ich schon eine Wii zuhause habe und somit die Sensorleiste von dieser für die Wii U nutzen kann. Zudem habe ich 3 Spiele bekommen (Batman Arkham City, Nintendo Land, Rayman) und ich muss sagen, es ist Nintendo wieder eine absolut großartige Konsole gelungen. Dadurch, dass die Wii U HD-fähig ist, kann sie mit den anderen großen Konsolen deutlich mithalten. Ich habe nun Batman und Fifa auf der Wii gespielt - und es ist absolut kein Unterschied zum Computer oder der Playstation festzustellen. Also ist die Wii U nicht nur etwas für Kids, die gerne Mario Kart spielen - sondern durchaus auch für Erwachsene (und gerade auch Männer). Durch das Gamepad eröffnet sich eine ganz neue Art des Spielens. Man hat das Gefühl viel mehr im Spiel integriert zu sein und Teil des Ganzen zu werden. Und sollte der Fernseher mal belegt sein, stellt man einfach den "Tv-Aus-Modus" an und kann am Gamepad spielen.

5.0 von 5 Sternen Top, 29. Oktober 2013
Super Artikel. Macht mega viel Spaß. Der neu entwickelte Kontroller ist echt der Hammer. Super Auflösung und leicht im Gewicht.

3.0 von 5 Sternen Sehr wenig Spiele und sehr lange Wartezeiten ..., 19. Mai 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen

Die Wartezeiten sind teilweise extrem lange. Alleine bis die Systemeinstellungen geladen sind, dauert es schon mal 10 Sekunden - warum? Das Ändern der Sprache hat 2 Minuten (!!!) gedauert. Insgesamt musste ich ca. 2 Stunden warten vom ersten Einschalten der Konsole bis ich zum ersten Mal spielen konnte. In der Zeit habe ich locker Windows installiert und schon 30 Minuten bis eine Stunde Skyrim gespielt.

Die Steuerung ist für mich gewöhnungsbedürftig, da ich in letzter Zeit nur Wii gespielt habe und das meistens aus Herumfuchteln mit der Wiimote bestand. Und am PC hab ich auch gespielt, also musste ich mich praktisch komplett umgewöhnen von der Steuerung her. Aber man kann sich recht schnell daran gewöhnen :D

Die Spiele-Auswahl ist noch recht begrenzt, die meisten Spiele kann ich auch am PC in viel besserer Grafik spielen, zudem kosten diese Spiele für die Wii U mehr als für den PC. Im Moment habe ich nur New Super Mario Bros. U ... Aber The Legend of Zelda: Wind Waker HD will ich mir auch noch holen, wenn es erscheint.

Leider hat die Wii U keinen optischen oder koaxialen Ausgang für Ton, sodass ich die Wii U an den PC anschließen muss, damit der mir den Ton ausgibt. Der unterstützt aber nur 720p und 1080i - bei 1080i treten aber unschöne Nachzieheffekte bei Bewegungen im Bild auf. Die Wii U kann aber auch 1080p ausgeben.

Wenn man vorhat, die Wii U sowieso zu kaufen, sollte man sie sich jetzt kaufen, weil sie gerade so billig ist. Wer weiß, ob sie nicht wieder teurer wird? Wer aber noch überlegt, ob er sich die Wii U wirklich kaufen soll, kann sich am besten an den Spielen orientieren. Und Exklusiv-Titel gibt es im Moment nicht wirklich viele, die meisten Spiele für die Wii U gibt es auch für andere Plattformen. Wenn ich mir alleine angucke, wie klein das Regal für die Wii-U-Spiele im MediaMarkt ist ... Na ja ... In einem Jahr wird die Wii U vielleicht wieder beliebter, weil es dann mehr Spiele gibt - aber vielleicht wird sie dann auch teurer, wer weiß?

3.0 von 5 Sternen Ganz okay aber sicher keine Next Gen Konsole., 3. Dezember 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Ich habe mir die Wii U (8GB weiß) gekauft um meine Lieblingsserie Monster Hunter spielen zu können. Ich muss ehrlich zugeben dass ich bisher recht abgeneigt von der Wii U war aber da die Konsole gebraucht relativ günstig von Amazon zu haben war habe ich mir nun doch eine gegönnt. Monster Hunter 3 Ultimate ist für mich einfach Pflicht!

Der Lieferumfang der weißen Version reicht in meinen Augen vollkommen aus, auch für Core Gamer wie mich. Von den 8GB der internen SSD (Flash Festplatte) bleiben gerade mal 3GB übrig die man verwenden kann daher ist eine externe Festplatte nahezu Pflicht außer man möchte andauernd die Demos löschen. Ich hatte noch eine 2,5" 60GB HDD von meiner alten Playstation 3 zuhause und so konnte ich mir den Aufpreis zur schwarzen Konsole sparen vorallem da ich mit Nintendo Land absolut nichts anfangen kann.
Für alle die eine externe HDD (Festplatte) anschließen möchten ist es wichtig zu sagen dass die HDD entweder eine externe Stromversorgung braucht oder aber mit einem Y-USB Kabel an zwei USB Slots der Wii U angeschlossen werden muss damit diese genug Strom bekommt.
Auch eine Formatierung auf FAT32 ist anzuraten da bei mir andere Formate nicht erkannt wurden. Dies kann man über kostenlose Programme im Internet sehr einfach realisieren.

Die Einrichtung der Konsole geht recht fix und einfach, das große Update musste ich nicht mehr runterladen da die gebrauchte Konsole dieses schon gespeichert hatte. Bei meiner ersten Wii U (die wieder zurück ging) dauerte es etwa 30 Minuten bis das Update installiert war. Mitlerweile existiert ein weiteres Update welches aber recht klein ist und nach etwa 2 Minuten fertig ist. Meiner Meinung nach macht dieses Mini-Update die Konsole deutlich stabiler und schneller auch wenn das Geschwindigkeitsupdate erst im Sommer kommen soll.

Was mich wirklich stört an der Wii U ist das fette, globige Game Pad. Ich finde dass ist eine ergonomische Katastrophe und ich bin wirklich froh dass man Monster Hunter 3 Ultimate mit dem Pro Controller spielen kann. Die Tasten empfinde ich als wirklich sehr schlecht platziert da die Sticks im Weg sind und sie zu weit innen liegen. Was mir auch aufgefallen ist ist die Tatsache dass das zweite Display zu 90% unnötig ist da entweder nichts oder nur das selbe wie auf dem TV angezeigt wird. Ich würde sagen dass ist wieder eine Innovation die keiner braucht aber wenigstens bekommt man keine halbgare Fuchtelei aufgezwungen wie bei der Wii damals.

Grafisch würde ich sagen dass die Wii U gerade so dass erfüllt was heute Standart sein sollte. Echtes Full HD schafft die Konsole bisher nur bei Wii Ports und grafisch schwachen Titeln und ich bezweifle stark dass sich dass in Zukunft ändern wird. Die Spiele werden alle von 720p hochskaliert wie auch bei der PS3 und der Xbox 360. Die Portierungen diverser Spiele laufen alle samt auf den anderen Systemen deutlich besser was wohl den nicht außreichend optimierten Engines der Entwickler zuzuschreiben ist.
Ich persönlich finde dass die Wii U keine Next Gen Konsole ist wie etwa die Playstation 4 denn dafür ist die Technik einfach zu rückständig. Aber Nintendos Zielgruppe wird sich in den meisten Fällen eher weniger aus dem grafischen Aspekt machen. Ich empfinde auch den Preis der Konsole als viel zu hoch und mir wäre die Wii U niemals den Vollpreis wert gewesen.

Wo ich noch meine größten Bedenken habe ist bei der zukünftigen Spieleunterstützung für die Wii U. Bereits jetzt werden kaum noch Spiele von den Drittherstellern angekündigt und ich persönlich habe keine Lust wieder eine "Mario-Zelda-only" Konsole zuhause zu haben. Vorallem die Tatsache dass sich Sony und Microsoft in Zukunft sehr an PC Architektur anlehnen werden könnte der Wii U das Genick brechen denn für PS4 werden schon jetzt mehr Games angekündigt als für die Wii U. Der Unterschied der Leistung und der CPU/GPU Architektur kann unter Umständen verheerend für Nintendo Enden. Ich glaube dass die Spieleflaute und auch die veraltete Technik der Grund dafür ist dass sich die Wii U mitlerweile extrem schlecht verkauft. Auch bei mir wird sie wohl wieder den Platz der Drittkonsole einnehmen wenn sich nichts ändert denn außer MH3U gibts einfach nichts gutes.

FAZIT: Die Wii U ist ideal für Leute die Nintendo mögen oder ein gewisses Spiel auf der Konsole haben wollen. Allen anderen würde ich nicht unbedingt zum Kauf raten. Das Teil ist zwar nicht wirklich schlecht aber trotzdem bekommt man meiner Meinung nach bei der PS3 und Xbox 360 mehr geboten und dass sogar für viel weniger Geld. Gerade bei den Spielen schaut es sehr mau aus bisher.

5.0 von 5 Sternen Wii U, 23. Juni 2014
Kompatibel zu allen Wii-Spielen und durch das Game-Pad kann man auch ohne TV Wii-U-Spiele spielen oder im Internet Surfen. Der Opera-Browser hat dabei zwar seine Probleme da keine Plug-Ins nachgeladen weder können, aber mal etwas nachschlagen oder E-Mails prüfen geht allemal.
Die 8GB Version ist für mich ausreichend, da durch SD-Karten oder USB-Festplatten der Speicherplatz vergrößert werden kann und somit der Mehrpreis zur 32GB-Version nicht gegeben ist.

5.0 von 5 Sternen Halt Nintendo, mehr braucht man nicht zu wissen..., 8. Dezember 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich habe seit meiner Kindheit, angefangen mit NES, Nintendo gespielt. Doch je älter ich wurde, bekam ich Lust auf "erwachsenere" Spiele, XBOX 360 wurde schließlich 2010 gekauft. Ich war sehr zufrieden und die Vielfalt an Software gefiel mir sehr. Doch mir der Zeit merkte ich, das ich einfach Spiele spielen wollte, die unvergänglich sind. Das sind nun mal Nintendo-(eigene)Spiele! Ich bekam wieder Lust auf Zelda, Mario und Co.!

Ich habe mich nach langem recherchieren für die Basic Pack entschieden für einen guten Preis ca. z-w-e-i-h-u-n-d-e-r-t! Ich habe mir sofort 2 gebrauchte Spiele gekauft für (Zombi U + Nintendo Land)ebenfalls je 10 Euronen, gebraucht. Die externe Festplatte 250GB hatte ich bereits schon für den PC vorher benutzt.Wichtig, wer eine externe HDD ohne LAdegerät benutzt, sollte einen Y-Kabel dazukaufen, sonst bekommt die Festplatte zu wenig Strom. Das Kabel findet man bei Amazon super billig. Die mittlerweile geschrumpften 3 GB internen Speicher reichen vollkommen, außer man lädt ständig neue Spiele runter. Wer nur mit CDs zockt, dem reicht der Speicher aus! Ebenso kann man einfach über einen USB Port SD(HC) Karten einlegen und schon gilt dies als "externe Festplatte".

Die Spiele sind der Knaller, vor allem das Gamepad fasziniert mich immer wieder. Meistens surfe ich damit. Vorher hatten wir uns überlegt, einen Tablet zum Surfen zu holen, aber das hat sich erledigt :-) Die Geschwindigkeit ist wirklich sehr schnell und das System stabil. Habe die Konsole seit nem halben Jahr, bisher einmal abgestürzt im eShop-Menü.
Was mir eher nicht gefallen hat ist die kurze Batteriedauer des Gamepads von ca. vier Std. Wünschenswert wäre das doppelte gewesen oder man holt sich einen Pro Controller. Ebenso nicht gefallen hat der Umstand, dass keine Sensorleiste sowie Wii-Fernbedienung dabei liegen. Somit können Wii-Spiele nicht gespielt werden ebenso Wii Fit U oder Tanz- und Gesellschaftsspiele. Zum Glück ist der Gebrauchtmarkt an Wii-Zubehör sehr groß und preiswert!

Riesenvorteil der Wii U ist die Abwärtskompatibilät sowie der riesige Gebrauchtmarkt der Wii, dort findet man allerlei an Games, Zubehör, die alle mit der Wii U kompatibel sind!
Dieser Pluspunkt wird zu wenig beachtet und unterschätzt. Ich habe mir 2 Wii Remotes Plus für unter 15 Euronen geholt, ebenso Klassiker Spiele Super Mario Galaxy 1 + 2 für unter 15 Euro (aber Glück gehabt ;-) . XBONE und PS4 muss man alles neu kaufen, Sony versucht demnächst ältere PS3 Spiele zu streamen, aber man braucht dafür INTERNET, ohne kann man die alten Spiele nicht spielen. Wie bescheuert ist das denn?

Ebenso kosten Wii U Spiele viel weniger (da einige Händler die Spiele raushauen).
Ebenso braucht man für das Ganze kein jährliches ABO abzuschließen wie bei Microsoft und Sony. Einziger Nachteil ist das weniger Spieler im Netz zu finden sind. Aber das wird sich demnächst ändern, da immer mehr Gamer sich für die Wii U entscheiden und nicht den gekauften Negativ-Rezensionen der Konkurrenten Glauben schenken.

Noch ein unterschätzten Vorteil bietet die Wii U, im Wii Menü/Modus könntet ihr WiiWare benutzen und Games kaufen, also man hat theoretisch zwei eShops eine für die Wii U (meist in HD) und dann die klassische Wii Ware (mit Juwelen wie Secret of Mana etc).

Nintendo ist der letzte Hersteller, der noch eine 100% Abwärtskompatibilität bietet und kostenlosen Internet/eShop/Multiplayer.

Fazit: Nicht lange überlegen, kaufen! Basic Pack reicht vollkommen aus, wenn man eh zu Hause eine externe Festplatte besitzt und im Idealfall die Wii. Das Gamepad vermittelt eine neue Dimension und ist ein wirklicher Mehrwert. Im eShop wird ständig neue Software veröffentlicht. Zur Überbrückung einfach im Wii Menü einkaufen und alte Juwelen wie Secret of Mana zocken oder Super Mario Galaxy gebraucht kaufen. Ebenso kann man sich bis das neueste Zelda HD rauskommt, sich mit Zelda:Skyward Sword und Zelda:Twilight Princess begnügen (beide Wii). Gebrauchtmarkt an Wii Spiele und Zubehör riesengroß, 100% Kompatibilität mit der Wii U! Kaufen Kaufen.

(PS: Jeder sollte sich bewusst sein dass die Wii U eine reine Gamingkonsole ist, keine DVDs angucken, Musik CD hören, etc.)anmachen und loszocken.

5.0 von 5 Sternen Absoulutes "must have" für Nintendo Fans, 20. Mai 2013
Als erstes: Ich finde das Gamepad super...Nintendo echt mit der Zeit mitgegangen, gerade was HD und Bildqualität angeht. Hatte zwar meine Wii auch aufgerüstet mit dem HD Komponenten Kabel, aber ist natürlich etwas völlig anderes. Habe die Wii U jetzt einen Monat und schon mehrere Spiele ausprobiert. Wie z. B. Super Mario Bros.U was natürlich als erstes gezockt wurde, schon wegen des Kultfaktor ;-) Danach kamen andere wie Zombi U ( Super alternative zu Resident Evils Games von früher) und NintendoLand ( Typisches Partyspiel sowie WiiResort, WiiPlay oder WiiMotion)
Mein erstes Fazit: Super Konsole, Klasse Spielspaß und endlich mal ne super HD Bildqualität...

5.0 von 5 Sternen Spielekonsole für die ganze Familie, 22. Juli 2013
Die Wii U ist eine Spielekonsole für die ganze Familie. Das einzige, was ein wenig stört, sind die relativ teuren Spiele. Aber das ist ja nicht nur bei Nintendo so.....

4.0 von 5 Sternen WiiU eine super Idee ohne Spiele :(, 17. Juli 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Hallo,

ich habe die WiiU mir gleich zum Marktstart gekauft und kann nun folgendes dazu sagen:

-Die Grafik ist Gut, aber nicht sehr Gut und kein Vergleich zum PC oder der kommenden Generation PS4 Xbox One, was leider auch daran liegt, dass die WiiU mehr könnte, es aber keine guten Spiele gibt und keine neue Engine in der Entwicklung ist.

-die Idee mit dem Pad finde ich super macht echt Spaß. Hier wieder das Problem, es gibt nur kaum gute Spiele. Viele Spiele werden einfach nur portiert auf die WiiU und dann wird zwanghaft versucht das Pad einzubinden, was oft nach hinten losgeht.

-Zubehör und Aufbau sind einfach und gut. Die Konsole sieht gut aus und macht einen wertigen Eindruck. Der Anschluss über HDMI und somit FullHD ist auf dem Stand der Zeit.

-ich habe das Gamepad in weiß und muss sagen, dass es schon nach kurzer Zeit sehr benutzt aussieht und leicht gelblich wird. (ich rauche nicht und reinige das Gamepad bestimmt 2x die Woche).

Fazit: eine super Konsole mit einer klasse Idee, der leider die Spiele fehlen und somit auch die Käufer. GTA 5 würde der Konsole einen enormen Schub verleihen oder auch Battlefield 4 und deren Engine wäre ein Test wert. Die Konsole brauch neue Spiele und damit meine nicht irgendwelche Kinderspiele oder Party Spiele oder noch schlimmer solcher Müll wie Fast and Furious ( was glaube ich in 1h program. wurde). Ich hoffe Nintendo wird mal wach und gibt sich Mühe neue Leute zu gewinnen..........sonst geht die Konsole unter!

Nintendo Wii U - Konsole, Basic Pack, 8 GB, weiß