5.0 von 5 Sternen toller Mantel
Vaude Damen Mandal dark violet Größe 38

Ich habe die Kundenrezensionen gelesen und war mir über die Größenbestellung
nicht schlüssig. Einerseits wurde von viel zu klein gesprochen und dann
von gerade mal richtig.

Ich bin 167cm, wiege 56kg und habe keine Taille.
Hätte wohl ein Junge werden sollen...
Veröffentlicht am 19. Oktober 2012 von Michaela

3.0 von 5 Sternen Wunderschöne Jacke
Ich habe mir diese Jacke bestellt, weil mir das Design auf dem Foto sehr gut gefallen hat. Außerdem habe ich auch schon andere Jacken von Vaude gekauft, die qualitativ sehr hochwertig waren.
Dann mußte ich bei der Anprobe leider feststellen, daß das Material ausgesprochen unglücklich gewählt ist.
Der Stoff ist nicht glatt,...
Veröffentlicht am 23. November 2012 von Amrum

5.0 von 5 Sternen toller Mantel, 19. Oktober 2012
Vaude Damen Mandal dark violet Größe 38

Ich habe die Kundenrezensionen gelesen und war mir über die Größenbestellung
nicht schlüssig. Einerseits wurde von viel zu klein gesprochen und dann
von gerade mal richtig.

Ich bin 167cm, wiege 56kg und habe keine Taille.
Hätte wohl ein Junge werden sollen :-)
Meine Oberteile bestelle ich meist in "M" um unter den Achseln genügend
Bewegungsfreiheit zu haben.
Bei 100% Baumwolle sowieso, weil diese meist noch etwas eingeht beim waschen.

Als der Mantel kam war ich sehr gespannt, ob er passt.

Beim auspacken war ich positiv von der Farbe dark Violet überrascht.
Eine sehr angenehme und nicht kitschig wirkende Farbe.

Das Material ist nicht hart und der Stoff knistert auch nicht, obwohl die
Beschreibung sagt: Winddicht und Wasserfest.
Ich habe unlängst eine Jacke wegen dieser unangenehmen Knistergeräusche am Ohr
zurück geschickt.

Ich kann mit einem dicken Fleece drunter bequem reinschlupfen und verspüre kein Engegefühl.
Die Armlänge ist perfekt und die Innenbündchen die man nicht sieht erfüllen ihren Zweck.

Der Mantel ist sportlich geschnitten leicht antailliert. Man sieht es ihm nicht an
das er eigentlich als Begleiter für den moderaten Bike und Bergsport herhalten soll.

Dafür ist er mir ehrlich gesagt zu schade.

Da wir noch keinen Winter haben kann ich leider nicht sagen wie warm er sein wird.
Bei der Anprobe zu Hause kam ich jedenfalls schon sehr ins Schwitzen.

5.0 von 5 Sternen WOW für [FAU DE], 2. November 2012
Ich muss gestehen: ich habe für mich die Marke VAUDE entdeckt.
Den Mantel habe ich mir besorgt, weil ich Oktober auf der Ostsee "überleben" wollte. Davor hatte ich nie so ein "wetterfestes" Teil in meiner Garderobe gehabt. Jetzt weiß ich nicht, wie ich ohne ausgekommen bin.
Meine Jacke in "violet", zieht soweit nicht soo viele Fusseln an, dass man sie nicht mit einem Handstreich nicht entfernen könnte, sieht toll aus, sowohl am Strand als auch im Büro, und hält warm.

Zugegeben, am Anfang hat mich der Schnitt gestört: die Seitenabnäher "verflachten" mich ganz schön, und der Doppelreiher ist generell nicht mein Favorit. Desweiteren habe ich mir auf einer Seite den Reissverschlüss, und auf der anderen die Knöpfe auf die Unterseite durchgesteppt/-genäeht, damit die Jacke besser Ihre Form behält, wenn man nur die Paar Knöpfe zumacht. Ich persönlich benutze so gut wie nie den Reissverschlüss, finde ihn in der Jacke und in der Länge überflussig.
Alles andere: die Bündchen an den Ärmeln, die Taschen mit Reissverschlüssen, die große Innentasche (für Handschuhe, Bücher, Kindermützen etc.) und die kleine Innentasche (für Geldbeutel od. Handy)
Eigentlich brauche ich keine Handtasche.

Der Obermaterial hat mich am Anfang beim Anfühlen gestört: ich bin eher Wolle-, Natur- etc. fasern-Mensch. Tja, ein Hoch auf die moderne Chemie und Wind- und Wasserfestigkeit! Was Öko und Verantwortung angeht, - empfehle ich auf Vaude.com nachzulesen.

Für meine Verhältnisse und eine Übergangsjacke ist es eine teuere Investition. Aber ich beabsichtige, die Jacke in den nächsten 10 Jahren zu amortisieren: die Qualität verspricht Unverwüstlichkeit.

Ich liebe diese Jacke, und bekomme dauernd Komplimente, wie cool und wie toll wir beide aussehen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Verbindung von Funktion und Optik!!, 5. Oktober 2012
Der Vaude Mantel Mandal überzeugt mich jetzt schon in mehrfacher Hinsicht, obwohl ich ihn noch nicht in Wind und Wetter getestet habe.

Besonders hervorzuheben sind:
+ für eine Funktionsjacke ein ungewöhnlich femininer, leicht figurbetonter Schnitt und eine schicke Optik
+ vor allem die Doppelknopfreihe und der multifunktionale Kragen: Er kann auf verschiedene Arten und Weisen verschlossen werden,bei starkem Wind oder Regen kann man ihn auch bis zum Kinn zuknöpfen usw..
+ die abnehmbare Kapuze, ohne die - man dank Kragen - doch keinen kalten Nacken kriegt
+ die Textilsäume in den Ärmeln, die verhindern, dass kalte Luft eindringt (Die Ärmel dürften noch ein klein bisschen länger sein.)
+ das schlichte aber schicke Innenfutter
+ die leichte Wattierung, so dass der Mantel warm hält, ohne aufzutragen.
+ der angenehm weiche Außenstoff (macht erstmal skeptisch, ob er wirklich wasserdicht ist, vermutlich braucht er etwas länger zum Trocknen?!), der NICHT dieses für Funktionsjacken oft typische Geräusch beim Aneinanderreiben verursacht.
+ das Fischgrätenmuster im Außenstoff
+ Bewegungsfreiheit trotz Länge

Ich habe bislang wenige Funktionsjacken gekauft und bin überrascht, dass der Mantel mir in Größe XS/36 passt. Da die Größen nicht genormt sind und ich nur von meiner Erfahrung ausgehen kann, würde ich sagen, dass der Mantel ein wenig größer ausfällt.

Es gibt aber auch Kritikpunkte:

- Die Farbe tarn ist nicht grün, wie es bei mir auf dem Monitor aussieht und ich es erwartet habe, sondern eher dunkel braun. Das war enttäuschend.
- Die Knöpfe sind schlecht und nur leicht angenäht und ich vermute, dass sie nach kurzer Zeit abgehen.
- Der Reißverschluss ist für eine Jacke in der Qualität und Preisklasse eher minderwertig und dünn und auch sehr kurz.

Insgesamt kann der Mantel in jedem Fall überzeugen und ist absolut empfehlenswert.
Schade jedoch, dass es ihn nicht in grün gibt!!

5.0 von 5 Sternen Schickes, funktionelles Teil, 30. Dezember 2011
Der Mantel sieht schick aus - nicht wie eine Sportjacke, sodass man ihn auch durchaus zu schickeren Anlässen tragen kann. Er hält schön warm und trägt trotzdem nicht auf. Die Größe ist so ausreichend bemessen, dass ich locker bei meiner normalen Konfektionsgröße noch einen dicken Pullover darunter tragen kann. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf.

5.0 von 5 Sternen Bester Mantel ever., 21. Januar 2013
für das Radfahren im Winter gekauft nach langer Recherche und nicht bereut. Er wärmt ganz wunderbar, bei circa -5Grad und feuchter Luft reicht mir der dünne Pullover drunter nicht mehr ganz, aber ein "Winterpullover" drunter bietet dann genug Wärme. Bisher tatsächlich wasserdicht und vor allem winddicht. Ich muss auf dem Fahrrad nicht mehr frieren oder mit ungeeignter Jacke schwitzen. Ich mag die Ärmelbündchen, Ärmel sind für mich gerade so ausreichend in der Länge. Größe entspricht auch meiner sonstigen Kaufgröße... und es sieht eben nicht nach Outdoor aus.. genau das hatte ich gesucht, aber eben mit atmungsaktivem Material, wasserundurchlässig und winddicht. Bis jetzt erfüllt er all diese Kriterien. Die Knöpfe sind noch drann, wirken aber tatsächlich etwas lose... Die Kapuze nutze ich kaum- kann aber ohne weitere auftragende Kopfbedeckung genutzt werden, schränkt das Sichtfeld auch nicht ein.

3.0 von 5 Sternen Wunderschöne Jacke, 23. November 2012
Der Stoff ist nicht glatt, sodaß jeder Krümel oder Fussel sofort hängen bleibt. Bei einer Jacke in dieser dunklen Farbe ist das nicht zu empfehlen.
Also habe ich sie wieder zurückgeschickt.
Schade!

3.0 von 5 Sternen wetterfest und ökologisch, 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Damen Jacke Women's Mandal Coat (Sports Apparel)
Ich habe mir den Mantel bestellt, weil ich nach einer Outdoorjacke gesucht habe, die nicht nach einer solchen aussieht. Zudem bin ich über die Homepage des WMF auf das Unternehmen aufmerksam geworden, dass versucht wetterfeste Textilien mit neuen Technologien möglichst umweltfreundlich herzustellen. Ich finde, dass man Unternehmen unterstützen sollte, die einen Schritt in die richtige Richtung machen! Die Jacke ist sehr schön warm, bei Regen habe ich sie natürlich nicht testen können.
Leider war der Mantel oben sehr weit... Kann allerdings auch an meiner Figur liegen, ich bin oben recht schmal und habe ausladende Hüften, weswegen ich eine größere Größe benötige. Mir persönlich war zudem der V-Ausschnitt zu tief. Ich habe mich daraufhin für ein anderes Modell der Firma entschieden.

5.0 von 5 Sternen Er hält was er verspricht, nur die Knöpfe nicht, 28. Februar 2012
Der Mantel hält warm, und bei leichtem Regen ist er dicht. Starken Regen musste ich mit diesem Mantel noch nicht durchstehen. Er fühlt sich gut an und sieht auch gut aus. Die Taschen sind mit Reißverschlüssen versehen, was mir sehr wichtig ist. Außerdem besitzt der Mantel zwei Innentaschen. Eine mit einem Reiß- die andere mit einem Klettverschluss. Die Kapuze ist mit Druckknöpfen befestigt und lässt sich leicht abnehmen.

Für meinen Geschmack könnten die Ärmel noch etwas länger sein (Größe 38 / S). Schlank und groß ist von den Herstellern leider immer noch nicht standardmäßig vorgesehen. Außerdem mussten inzwischen vier Knöpfe neu angenäht werden, da sie nicht ordentlich halten. Der fünfte ist bald fällig.

Insgesamt aber ein sehr schöner Mantel, den ich wieder kaufen würde.

3.0 von 5 Sternen Superjacke, aber..., 31. Oktober 2012
Ich habe bisher nicht viel Erfahrung mit Funktionskleidung machen können, aber diese Jacke scheint mir wirklich eine gute Wahl zu sein, wenn es wirklich kalt sein sollte. Es stellt sich nur die Frage, wer diese eigentlich tragen soll, Frauen oder Männer. Ich trage eigentlich die Gr. 46, zumindest was die Winterjacken und -mäntel anbelangt, habe mich trotzdem in diesem Fall für die Gr. 48 entschieden. Also... Ich bin 1,60 m groß und die Jacke ist definitiv von der Länge her viel zu lang, zweitens macht sie einen noch "dicker" als man vielleicht schon ist und drittens vom Live-Aussehen her scheint sie eigentlich für Männer geschnitten zu sein. Die Stoffverarbeitung ist in Ordnung, der Stoff in sich ist mir persönlich ein wenig zu fest. Ich werde die Jacke zurückschicken, da sie mir erstens viel zu groß ist und zweitens meinen Erwartungen nicht entspricht.

4.0 von 5 Sternen Clay ist kein braun, 4. Februar 2014
Habe mich für diesen Mantel entschieden.
Qualitativ scheint er auch gut zu sein , allerdings hatte ich bei der Farbe "Clay" an ein Braun gedacht. Bekommen habe ich aber eine grünliche Jacke. Gar nicht meine Farbe .
Da sie mir in den Schultern auch so eng war , dass ich die Arme nicht nach vorne strecken konnte , ist sie zurück gegangen.