5.0 von 5 Sternen Der Klassiker unter den Opernfilmen
Es ist immer schwierig, die Atmosphäre einer Oper filmisch einzufangen. Viele Regisseure sind daran gescheitert, kaum eine Opernverfilmung, die nicht umstritten ist. Dieser Film aber macht alles richtig:
Veröffentlicht am 9. Februar 2005 von Prospero

3.0 von 5 Sternen Carmen - The Restored Edition auf Blu-Ray
Veröffentlicht am 2. Juni 2012 von Renai

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker unter den Opernfilmen, 9. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Carmen (DVD)
Sehr gut ausgewählte Schauplätze, tolle Kamera, gelungene Szenenübergänge und hervorragende Sänger, allen voran Julia Migenes. Sie ist eine echte Idealbesetztung, da sie nicht nur sängerisch der Partie mehr als gewachsen ist, sondern auch darstellerisch absolut überzeugt. Ich kann mir vor der Kamera schwerlich eine bessere Carmen vorstellen.
Die Regie verzichtet auf übertrieben pseudofolkloritische Kostüme ebenso wie auf neumodische Mätzchen und präsentiert uns eine Aufführung, die einfach zeitlos gut ist. Es ist ein veritabler Klassiker.
Ich liebe diesen Film, obwohl ich ihn auf der Schule schon im Musikunterricht sehen "mußte". Einziger, aber zu verschmerzender Haken: die Soundqualität genügt natürlich nicht mehr heutigen Anforderungen (insbesondere erscheint die Dynamik für heutige Ohren sehr flach ausgesteuert). Aber darüber sieht man angesichts der filmischen und musikalischen Qualität dieses Meisterwerks wohlwollend hinweg.
Höchst empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen 6 Sterne!, 3. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Carmen (DVD)
Diesen Film kenne ich in- und auswendig, aus dem Kino als VHS-Video-Version. Die DVD kann ich nur empfehlen: Viel besseres Bild, viel besserer Ton als auf VHS. Gute schauspielerische Leistungen der Opernstars, tolle Schauplätze / Bilder! Die kammermusikalischen Farben der Musik Bizets kommen wunderbar zur Geltung. Ein Kino-Opernabends vom Feinsten in den heimischen vier Wänden!

5.0 von 5 Sternen Überzeugend in Bild und Ton, 5. Juli 2009
vully "vully" (Neuhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Carmen (OmU) (DVD)
Als dieser Film Anfang der 80er erschien, war er ein Riesenerfolg - und der letzte Opernfilm, den ich mich erinnern kann, im Kino gesehen zu haben. Damals war ich tief beeindruckt und bin es noch heute:

Zunächst einmal musikalisch:

Dass Placido Domingo ein hervorragender Don José war, hatte er schon in mehreren Aufnahmen (Solti, Abbado) bewiesen. Auch Ruggiero Raimondi ist ein Interpret, der alle Voraussetzungen für den erstklassigen Escamillo mitbrachte, den er hier singt: Eine volle, runde Bassstimme mit guter Höhe und genügend Kern.

Julia Migenes dagegen war eigentlich eher als Operetten-Sopranistin bekannt, nicht als Opernsängerin und schon gar nicht als Mezzo-Sopran. Sie schlägt sich ausgesprochen gut, weil sie nicht mit zwanghaften Brusttönen auf Mezzo macht, sondern mit einem an eine Chanson-Interpretin erinnernden Stimme und natürlicher Phrasierung singt. Die beste Sopran-Carmen, Victoria de los Angeles, ist nicht mehr weit entfernt, hatte nur mehr Farben in der Stimme.

Auch sonst gehört der Soundtrack dieses Films zu den überzeugendsten Carmen-Gesamtaufnahmen. Einzig Faith Esham als Micaela bietet eine ordentliche, aber nicht glanzvolle Leistung.

Dass die Sänger alle auch schauspielerisch überzeugen (und angemessen gut aussehen), überrascht schon eher. Insbesondere Migenes liefert hier eine Glanzleistung ab, aber auch Domingo und Raimondo entsprechen nicht nur optisch ihren Rollen.

Dazu kommt dann das Bild: Der Regisseur hat tatsächlich in Südspanien gedreht und fängt die Atmosphäre, die Farben, die Hitze des Landes (und der Gemüter) perfekt ein. Da ist nichts zu spüren von dem kitschig-bunten Zigeunerkolorit alter Carmen-Inszenierungen, nichts von der Künstlichkeit vieler alter Opernfilme mit schlechter Lippen-Synchronisation.

Kurz: Ein Film, den man mindestens auf einem großen Flachbildschirm mit guter Tonanlage genießen sollte.

3.0 von 5 Sternen Carmen - The Restored Edition auf Blu-Ray, 2. Juni 2012
Renai - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Diese Carmen-Produktion ist fast um die 30 Jahre alt. Das Jahr 1984 steht auf der CD von Erato, die meines Erachtens bereits ein ausgesprochen atmosphärischen und räumlichen Klangeindruck bot. Die dazugehörige Filmproduktion begeistert vor allem durch die Originalschauplätze und die Sängerin Julia Migenes. Für mich ist dieser Film ein Klassiker mit Kultstatus.
Für die potentiellen Käufer der restaurierten Blu-Ray von Second sight möchte ich noch einige Information hinzufügen, um Enttäuschungen zu vermeiden:

Bildqualität:
Die "wiederhergestellte" Qualität erreicht meines Erachtens das Niveau einer ordentlichen DVD. Vor allem in dunklen Sequenzen/Bildbereichen wirkt das Bild körnig. Unter Berücksichtigung des in die Jahre gekommen Ausgangsmaterials würde ich trotzdem fünf Sterne vergeben (im absoluten Vergleich zu anderen aktuellen Blu-ray Produktionen sind es eher drei Sterne).

Tonqualität:
War bereits 1984 auf CD exzellent in Stereo. Die Umwandlung in die aktuellen Tonformate hat daran nichts geändert, aber auch hier sind heute bei der räumlichen Abbildung bessere Ergebnisse möglich, daher würde ich wieder fünf Sterne vergeben (absoluten Vergleich zu anderen aktuellen Produktionen sind es eher vier Sterne.

Untertitel:
da die Oper im Original in französischer Sprache geschrieben wurde, wird dies wohl auch die einzig angemessene Tonspur bleiben. Bei den Untertiteln ist nur Englisch verfügbar, das ist sehr schade, da diese Produktion sicherlich weltweit ihre Liebhaber finden würde. Wirklich ärgerlich ist, dass der englische Untertitel nicht auszuschalten ist (ich habe zu mindestens keinen Weg gefunden). Für diese "Leistung" möchte ich einen vernichtenden Stern vergeben. Es hätte fast dazu geführt, dass ich die Blu-ray zurückgesandt hätte.

Ergänzendes Material:
Zwei Filme Zur Entstehung, die vor allem zeigen wie eine nicht restaurierte Fassung aussehen könnte.

Zusammenfassung:
Ein wirklich angemessen restaurierter Klassiker wurde aus mir völlig unverständlichen Gründen mit einem forcierten englischen Untertitel vergällt!

5.0 von 5 Sternen Julia Migenes IST Carmen, 30. Mai 2001
Sabina Sorger (München, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Carmen [VHS] (Videokassette)
Dies ist wahrlich ein absolut zeitloser Film - nein Kultfilm und Klassiker! Ob 1984, als er erstmals rauskam, oder heute - 17 Jahren später, und genauso sicherlich in weiteren 20, 50, 100 Jahren. Mit einem Wort: man LEBT die Geschichte mit - immer wieder aufs Neue. So voll ist sie von Leidenschaft, Authentizität und Realität (?). Ein passionierter Genuß für Jung und Alt, HipHoper und Klassik-Freak, Weiblich und Männlich, einfach für jeden mit Emotion und Feuer!

5.0 von 5 Sternen Lange vermisst, 30. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Carmen (DVD)
Carmen von Francesco Rosi habe ich im Kino mindestens dreimal gesehen. Endlich kommt eine DVD-Version.
Der Film ist gigantisch. Die Atmosphäre Spaniens und der Zigeuner ist unglaublich lebendig eingefangen, die Szenen in der Höhle wirken nicht opernhaft sondern echt. Die beste Szene ist diejenige mit den Stieren, als Einleitung zum zweiten Akt. Die zarte Musik hintermalt die lebendige, dampfende Landschaft Spaniens. Julia Migenes spielt eine überzeugende stimmgewaltige Zigeunerin. Nur Placido Domingo wirkt etwas gestelzt. Ein absoluter MUSS-Film !

5.0 von 5 Sternen Klasse, 23. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Carmen (OmU) (DVD)
wenn man nicht mehr so aus der Hütte kommt und man sich die Kultur ins Haus holt ist es ein Genuss bei der guten Qulität und dem Preis.

5.0 von 5 Sternen ALLES BESTENS, 19. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Carmen (OmU) (DVD)
Artikel einwandfrei, alles bestens, gerne wieder.
Sendung sehr schnell angekommen, entspricht den
Erfordernissen. Superschneller, einwandfreier Service.
Es war alles bestens.

5.0 von 5 Sternen Bizet: Carmen Domingo, Migenes, 30. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Carmen (DVD)
Ich glaube diese DVD Aufnahme ist legendär, einfach einmalig in jeder Beziehung. Ich kannte sie schon seit Jahren und habe sie einer Freundin zum Geburtstag geschenkt, die Überraschung war perfekt.

3.0 von 5 Sternen Geht so!, 19. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Carmen (OmU) (DVD)
Carmen als Film, naja das geht so. Mir sind die klassischen Aufnahmen deutlich lieber. Vor allem aber fehlt mir hier die Tonqualität und die große Räumlichkeit, die es bei anderen Aufnahmen gibt.

Carmen: The Restored Edition (2 discs) [UK Import]