5.0 von 5 Sternen Guter großer Koffer
Mittlerweile habe ich diesen Koffer seit 5 Jahren in Gebrauch.In der Zeit hat der Koffer einige Flugreisen mitgemacht und wurde augenscheinlich dabei nicht zimperlich behandelt. Ich habe daher meine ursprüngliche Rezension per Update auf den neusten Stand gebracht.

Veröffentlicht am 21. April 2011 von Marky&Marc

2.0 von 5 Sternen Defekt nach nach erstem Urlaub
Wir brauchten neue Koffer und deshalb schaute ich vor unserem Urlaub welche Koffer denn wohl die Richtigen wären.
Hierbei stießen wir auf die Samsonite Aeris, da ich von Samsonite eigentlich Qualität gewohnt bin und wir Trollys mit 4-Rollen suchten, entschlossen wir uns vier Koffer aus dieser Serie zu kaufen.

Auf den ersten Blick machten...
Vor 20 Tagen von Mark35 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Guter großer Koffer, 21. April 2011
Marky&Marc - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

Der Koffer macht bei der ersten Inaugenscheinnahme einen sehr guten Eindruck. Die Materialien wirken alle samt gut verarbeitet und stabil. Kein unangenehmer Duft im inneren.

Die Größe des Koffers ist schon beachtlich. Man bekommt wirklich viel in den Koffer und sollte sich darüber im Klaren sein, dass bei Flugreisen schnell das maximal zulässige Gewicht erreicht bzw. überschritten ist. Auf Grund der Größe neigt man dazu, einfach mehr mitzunehmen. Daher vorher unbedingt wiegen !

Die Aufteilung im Inneren des Koffers ist meiner Meinung nach sehr durchdacht und gut gelöst. Durch die Gepäckbänder bleibt anschließend alles schön in Form.

Die vier Rollen erwiesen sich in der Praxis als sehr angenehm. Am Flughafen lässt sich der Koffer damit ganz easy schieben, auch wenn er stark beladen ist. Allerdings muss ich dazu sagen, auf schlechtem Untergrund kommen die Rollen an ihre Grenze und man sollte den Koffer lieber kippen.
Anfangs hatte ich Angst, dass die Rollen sich als erstes vom Koffer verabschieden. Zum Glück wurde ich in dem Punkt eines besseren belehrt. Auch wenn der Koffer schon viele Kratzer und kleinere Beschädigungen erlitt, die Rollen sind noch dran und funktionieren wie am ersten Tag.

Äußerlich sind wie schon erwähnt einige Blessuren am Koffer nach 5 Jahren. Aber das ist nun mal so, da es ein Gebrauchsgegenstand ist. Dennoch versieht der Koffer noch tadellos seinen Dienst.

Mein alter Koffer von Samsonite ist nach 17 Jahren immer noch TOP ! Das spricht für die Marke und ich hoffe der Neue hält genauso lange !

Wer einen großen und qualitativ guten Koffer sucht, sollte hier zuschlagen !

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!, 14. Oktober 2013
Die erste Flugreise hat dieser Trolley nun hinter sich, und ich bin begeistert. Er bietet sehr viel Platz, bei einer Flugreise sollte man daher schon darauf achten, dass kein Übergeweicht zustande kommt. Mein Trolley ist in "green", sieht toll aus und am Flughafen erkennt man schnell, wann der Trolley aufs Laufsband kommt. Eigentlich hatte ich mit dunklen Schrammen auf dem Material nach dem Flug gerechnet, aber die sind nicht vorhanden. Er lässt sich super gut "fahren", selbst bei kleinen Treppen ist er nicht zu schwer, um ihn diese hochzuziehen. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, tolles Teil.

5.0 von 5 Sternen Super, leichter Koffer der Spitzenklasse, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsonite Trolley Aeris Spinner 82/31, 59x81x34 (Luggage)
Leichtes Eigengewicht, robuster Korpus, leichtgängige Rollen, Griff leicht ausziehbar und drei Verschlüsse einfach zum Reinklicken mit Drehschloss. Sehr zufrieden mit dem Koffer, würden ihn jederzeit wieder kaufen. Lieferung wie angegeben ohne Probleme

5.0 von 5 Sternen Groß, leicht, und gut, 10. Januar 2014
Der Trolley ist sehr groß. Und obwohl er mit ca. 5 Kilo Leergewicht sehr leicht ist, stößt man damit beim Beladen leicht an das oft von Fluglinien vorgeschriebene Maximalgewicht. Die Rollen sind äußerst leichtgängig, der Griff ausziehbar, die Schale und die Schlösser robust. Ich kann den Koffer / Trolley nur empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Defekt nach nach erstem Urlaub, 8. Mai 2015

Auf den ersten Blick machten die Koffer einen guten Eindruck.
Sie schienen robust, die Rollen waren leichtgängig, alles so wie es sein sollte.

Beim Packen viel mir dann allerdings zum ersten mal der etwas instabile Teleskopgriff aus.
Wenn die Koffer gepackt sind und man hebt sie an dem eingeschobenen Teleskopgriff hoch, biegen sich die Griffe schon leicht nach außen.
Naja, wird wohl so gedacht sein und alles seine Richtigkeit haben.

Bereits nach dem Hinflug musste ich aber feststellen, das die Koffer absolut nicht der Qualität entsprechen die ich von Samsonite kenne.

Die Arretierung der Teleskopgriffe funktionierte nicht mehr. Ich zog den Griff raus und er viel wieder runter.
Der Knopf für die Arretierung verkeilte sich und das bei allen drei Koffern die wir mit hatten. (Vermutlich verbiegt sich das Gestänge der Teleskopstange wenn der Koffer an diesem Griff gehoben wird was zum blockieren des Knopfes führt)
Nach mehrmaligem festen reinschieben der Griff lösten sich die Knöpfe der Arretierung und man konnten den Griff wieder feststellen.

Aber nicht das der Fehler damit behoben ist, die Teleskopgriffe rasten sporadisch weiterhin nicht ein.

Im Hotel kam dann das nächste Problem.
Als ich den 75cm Koffer öffnen wollte, musste ich feststellen das sich das Schloss trotz korrekter Kombination nicht öffnen ließ.
(Ich muss anmerken, ich habe den Koffer und das Schloss Zuhause mehrfach mit der Kombination problemlos getestet und die anderen beiden Koffer mit gleicher Kombination ließen sich öffnen)
Doch nun ließ sich der Koffer nicht öffnen.
Mit viel tricksen und etwas wie soll man sagen Überredungskunst bekam ich den Koffer dann auch ohne die richtige Kombination auf.

Des Weiteren musste ich feststellen, dass das Trennetz welches sich im Deckel befindet bei einem Koffer an einer Schraube ausgerissen ist, was dazu führt dass das Netz aus der Führung rutscht und der Koffer schwieriger zu schließen ist.
In dem Netz verläuft eine Kunststoffschiene, die Haltelöcher für die Schrauben sind ca. 4mm vom Rand entfernt, genau dieser kleine Steg ist durchgebrochen. (Anmerkung: die Deckelfächer waren nicht überladen, weder vom Gewicht noch von der Masse her)

Wenn man den Kundenservice von Samsonite noch in die Bewertung mit einbeziehen würde müsste ich in Kombination 0 Sterne geben.
Während des Urlaubs teilte ich Samsonite per Mail die Defekte mit und bat darum mir mitzuteilen wie ich das Zahlenschloss deaktivieren kann damit ich den Koffer wenigstens für die Rückreise wieder verschließen kann.

Selbst nach nun insgesamt fast 2 Wochen bekam ich keine Rückmeldung.
Das Zahlenschloss habe ich dann von innen durch verschieben des TSA Riegels und verkeilen mit etwas Pappe deaktivieren können.

Zwei Sterne gibt es nur wegen der wirklich guten Laufeigenschaften der Rollen.

5.0 von 5 Sternen Schöner zweckmäßiger Koffer, 22. Januar 2015
Hat dieses TSA-Schloss. Leicht zu bewegen, rollt sehr angenehm. Ziemlich groß. Wenn man ihn richtig vollmacht, wird er ganz schön schwer. Wenig Innenfächer.

5.0 von 5 Sternen Ein toller Koffer!, 13. Oktober 2013
Ein sehr bequemer und schöner Koffer. Ich habe so einen, aber kleiner und hab mich jetzt für den großen entschieden. Robust, sicher und relativ leicht. Sehr zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Für Australien erfolgreich...weitere Reisen folgen...., 19. Mai 2014
Ich habe mir diesen tollen Koffer in meiner Lieblingsfarbe royalblau für unseren Australienurlaub gekauft. Er war vor einigen Monaten in dieser Farbe als Sonderangebot erhältlich - und ich habe zugeschlagen!
Alles für 4 Wochen passte prima rein- nun sieht er außen zwar nicht mehr ganz glatt aus- aber ein Koffer ist ein Gebrauchsgegenstand und ein paar Kratzer völlig normal! Wer hier was anderes will, muß sich sein Gepäckstück am Flughafen in Folie verpacken lassen!
Die 4 Rollen sind i.d. R. total leichtgängig. Das Neben-sich-Herschieben macht allerdings nur Spaß auf glatten Flächen (wie Flughafen-Hallen), auf der Straße "klappt" man den Koffer besser zur Seite und zieht ihn nur auf 2 Rollen hinter sich her.
Auf Teppichboden läuft es leider manchmal schwer und man schiebt das Teil am besten direkt vor sich her.
Den Griff kann man auf verschiedene Längen ziehen, so dass auch noch kleines Gepäck daran befestigt werden kann.
Leider ist eines der Kofferschlösser an der Seite auf dem Rückflug eingerissen- dies wurde bei Ankunft sofort reklamiert und die betroffene Airline hat mir anstandslos ein neues Original-Schloß montieren lassen.
Ich bin sehr zufrieden mit "meinem Koffer" und kann ihn weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Samsonite Aeris Spinner 82, 1. Juni 2010
Der Samsonite Aeris Spinner 82 ist gut verarbeitet und leicht zu bedienen durch die vier Rollen. Im Gegensatz zu anderen Koffern der Samsonite-Serie ist dieser Koffer sehr preiswert und dennoch in der Qualietät sehr gut. Aufgrund des leichten Gewichts auch besonders für Flugreisen geeignet. Der Artikel ist sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen gut, robust und viel platz, 23. März 2014
der koffer ist eigentlich super. gute grösse, viel stauraum und sehr robust. auch die schlissfunktion finde ich super. einzig was zu bemengeln ist, darum auch nur 4 sterne, dass bei einem voll koffer die lauftrichtung nicht immer stimmt :) man mus manchmal mit ein wenig mehr wiederstand, den koffer in die richtige richtung schieben. sonst alles i.o. würde diesen koffer jederzeit wieder kaufen.

Samsonite Trolley Aeris Spinner 82/31, 59x81x34
EUR 116,86 - EUR 265,99