5.0 von 5 Sternen Unkompliziert und guter Klang. Top!
Ich wollte mit meinem Laptop, der (wie wohl viele Laptops; aber auch z.B. die aktuelle Asus Eee Box) keinen optischen Ausgang hat, Filme über einen Beamer schauen und echtes Dolby Surround 5.1 genießen.

Für das Bild also den Laptop mit einem HDMI-Kabel an den Beamer angeschlossen. Bild läuft.

Fehlte nur noch der Ton. Also diese...
Vor 8 Monaten von Ronzension veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Überzeugt mich nicht!!!
Hi, ich habe mir diese USB-Soundkarte gekauft, da an meinem Laptop die Line-In Buchse leider defekt ist und mich der Sound generell nicht überzeugt. Als erstes ist zu sagen das der USB-Stick als solcher ziemlich groß und noch dazu nicht wirklich gut verarbeitet ist, generell wirkt er ziemlich "leer" im inneren und das Plastik sollte allenfalls als...
Vor 19 Monaten von philipp schmiedel veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Unkompliziert und guter Klang. Top!, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Asus Xonar U3 externe USB Soundkarte, Digital Out, Dolby Support, ASUS GX2.5 Gaming Technik (Zubehör)

Fehlte nur noch der Ton. Also diese Asus Xonar U3 externe USB Soundkarte gekauft und Software installiert (unter Win7 - 64Bit). Dazu noch ein kurzes USB-Verlängerungskabel gekauft.

Die Soundkarte hängt nun zwischen dem optischen Lichtleiter-Kabel und dem USB-Verlängerungskabel, sodass es sich anfühlt, als hätte man einfach ein Kabel, das man in den PC steckt. Die Soundkarte fällt also kaum auf. Super!

Und was mich sehr freut: Stecke ich das USB-Kabel in den Laptop, schaltet der PC automatisch auf die externe Soundkarte mit digitalem Dolby Surround 5.1 und der digitale Receiver schaltet mit um.
Ziehe ich das USB-Kabel wieder raus, schalten sich die Laptop-Lautsprecher ein und der Klang läuft wieder über die eingebaute On-Board-Soundkarte. Hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert.

Von der Asus-Software, die ich vom Design her ziemlich BonBon-ig finde (es gibt Videos davon im Internet), bekomme ich gar nichts mit, da ich sie nicht aktiv nutzen muss - läuft ja in meinem Fall alles im Hintergrund.

Der Klang ist einwandfrei.

Die beiden blauen LEDs hätte sich Asus sparen können, aber mich stören sie nicht weiter.

Der Preis ist vollkommen OK.

Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Preiswerte Soundkarte für Notebooks, 3. Januar 2012
Ich musste mir eine USB-Soundkarte kaufen, da die onboard Soundkarte meines Laptops nicht unter Win 7 unterstützt wurde.

Ich hatte mir zuerst im MediaMarkt die Creative SoundBlaster Play gekauft, welcher allerdings nicht ordentlich gegen Handystrahlen abgeschirmt war. Grundsätzlich hatte diese einen guten Klang und unterstützte auch alle Funktionen.

Nach dem Umtausch habe ich mich für oben beschriebenes Produkt entschieden, welches im gleichen Preisniveau liegt.
Ich benötige die Soundkarte für normale Musikwiedergabe, Spiele sowie Skype o.ä. über ein Sennheiser PC150 Headset. Ich habe keine externen Boxen oder eine Anlage angeschlossen.

Zusammenfassend finde ich das Produkt einfach klasse. Es werden alle Funktionen (Mikrofon und Lautsprecher) unterstützt. Die verschiedenen Soundprofile und Einstellmöglichkeiten per Software lassen kaum Wünsche offen. Für alle, die Probleme mit ihrer onboard Karte haben, empfehle ich diese USB-Soundkarte. Ich habe mich zwei Wochen mit Treibern rumgeärgert. Das hätte ich mir sparen können. Der Preis ist m.E.n. völlig in Ordnung. Eine Alternative wäre die Creative X-Fi Go (Pro), zu der ich allerdings nichts sagen kann.

Pro:
- Abschirmung (kaum Störgeräusche)
- Sound und Einstellmöglichkeiten (versch. Soundprofile)
- Plug & Play geht schnell
- USB-Verlängerungskabel (ca. 10cm)

Contra:
- Größe (-> kann mit dem Verlängerungskabel umgangen werden)
- "einfrieren" des Treibers (-> Trennen und erneutes Anschließen löst das Problem)

Neutral:
- die Öffnungen, welche wie Lautsprecher wirken, sind mit blauen LED's hinterlegt.

5.0 von 5 Sternen Top Dolby Digital Live USB Soundkarte., 25. Januar 2014
Da mein neues Mainboard zwar einen optischen Ausgang aber leider Dolby Digital Live (in Spielen) nicht unterstützte, wollte ich eine günstige Option, die mir das ermöglicht.

Ich verwende den neuesten Treiber, bin sehr zufrieden mit der Soundkarte, da ich jetzt auch in Games wieder Surround Sound über den S/PDIF Ausgang an meinen alten 5.1 Receiver genießen kann.

Als kleiner Tipp, falls bei Dolby Digital Live kein Ton kommt oder nur Stereo über den Digitalen Ausgang:
Bei den Windows Wiedergabegeräten den Digitalen Ausgang deaktivieren. "Speakers" der Soundkarte als Standard nehmen.
In der Software der Soundkarte S/PDIF Ausgang "Dolby Digital Live" auswählen.
So bekomme ich ohne Probleme Dolby Digital Live über den optischen Ausgang.

Das Gehäuse:
Es ist größer wie ein normaler USB Stick aber eine kurze USB Verlängerung liegt bei. Stört mich aber nicht, da die Soundkarte hinter meinem PC liegt.

Die Software:
Ist übersichtlich und man kann etwas am Sound verändern, wie bei anderen Soundkarten aber ich verwende diese Funktionen nicht.

Die Verbindungsmöglichkeiten:
S/PDIF - mit dem beigelegten S/PDIF Adapter perfekt.
Analoger Ausgang - habe ich nicht getestet aber der beigelegten S/PDIF Adapter wird hier eingesteckt.
Analoger Eingang - Für Mikrophon oder Line in - auch ungetestet.

Das Fazit:
Praktische USB Soundkarte, wenn man einen optischen Ausgang braucht und Dolby Digital Live. Würde sie weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Überraschend hochwertige Qualität, 26. August 2014
Die Soundkarte hatte ich mir bestellt, weil die eingebaute in meinem neuen Laptop einfach nur unterirdisch schlechte Klangqualität lieferte.
Die Asus-Soundkarte war mit Windows 7 leicht zu installieren, problemlose Funktion der Software, läuft absolut einwandfrei, keine Abstürze oder Ähnliches, wirklich ausgezeichnete Klangqualität, wobei ich den optischen Digitaleingang bislang noch nicht testen konnte.
Für den Preis eine klare Empfehlung von meiner Seite.

5.0 von 5 Sternen Prima!, 4. August 2014
Also für meine Zwecke (online Rollenspiele) sehr gut geeignet, der Klang ist jetzt in jeder Beziehung weit besser als vorher über den am Mainboard integrierten Soundchip. Musik auch weit besser, vor allem die Bässe beeindrucken, zumindest mich, der ich kein "Soundprofi" bin. Die Installation schafft sogar mein 6jähriger Enkel, ich denk mal, für den Preis wird man nicht viel Besseres finden, TOP!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Alternative zum Onboard-Sound!, 22. Juni 2014
Vorab: Dieses schreckliche "chinesisches Barock" - Design übersehen wir einfach und nehmen es einfach aus der Punktewertung raus, weil es zwar furchtbar aussieht, aber nicht unfunktionell ist.

Zur Funktion: Ich möchte guten Sound von meinem prozessormäßig recht schwachbrüstigen Netbook (Atom) auf meinen Sennheiser HD-600 ausgeben, also auf einen ziemlich qualifizierten Kopfhörer.

Zu dem Zweck habe ich mir einen Creative-xfi-go USB Soundadapter zugelegt. Der Sound ist sehr gut (viel besser als Onboard) aber der Stick belastet den Prozessor bei der Musikwiedergabe so stark, das des öfteren Knackser und
Aussetzer entstehen. Auf schnelleren Rechnern funzt der Stick einwandfrei.

Der Asus Stick funktioniert hier einwandfrei, keine Ruckler oder Aussetzer. Die Tonqualität ist mit dem Creative vergleichbar, der Asus Stick -meine ich- löst noch etwas besser auf. Aber kein echter Klassenunterschied.

Softwaremäßig sind die Möglichkeiten zum Spielen bei beiden ähnlich ausgeprägt.

Aber der Asus-Stick hat -neben der geringeren Prozessorbelastung- noch folgende Vorteile gegenüber dem
Creative-Stick:

- Line in
- optischer Digitalausgang !!
- Impedanz des Kopfhörers PER SOFTWARE einstellbar (find ich schnuckelig
und wegen dem Pegel auch sehr praktisch für meinen 100-Ohm-Sennheiser)

Also, ich denke der Asus-Stick ist hier die bessere Wahl.

Noch etwas zur Klangqualität: Ich habe hier Rezensionen gelesen, in denen behauptet wurde, der Asus- oder der Creative Stick sei schlechter als Realtek-Onboard-Sound. Ich halte das für völligen Unsinn. Es gibt Leute, die einfach nix richtig anschließen können und solche, die meinen, mit einem 10€-Headset den Unterschied zwischen 2 Soundkarten hören zu können -beides bitte nicht ernst nehmen!

5.0 von 5 Sternen Macht seinen Dienst ohne Klagen, 26. April 2014
Habe den U3 angeschafft weil mein Board keine digital out hat.
funktioniert einwandfrei bei Filmen und beim zocken
Würde es wieder kaufen

5.0 von 5 Sternen Macht genau was es soll, 19. Januar 2014
und das ganze ohne Probleme.

Ich habe die Karte gekauft, da mein Laptop eine Beats by Dr. Dre Onboard Karte, die den Musikgenuss unmöglich machte.

Der Klang der Asus Karte ist einwandfrei. Ich benutze die Karte zusammen mit einem Beyerdynamics MMX 300 Headset. Man hört kein Rauschen oder Fiepen. Treiberinstallation klappte ohne Probleme. Die Karte hat keinen überflüssigen Schnick Schnack der den Ton unnötig verfälscht.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Artikel, 3. Januar 2014
Gute Soundqualität für den Preis! Um einiges besser als Onboard Karten, also Empfehlung für alle Laptop Benutzer die nicht auf guten Sound verzichten wollen.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 27. Dezember 2013
Asus Xonar U3 externe USB Soundkarte, Digital Out, Dolby Support, ASUS... Funktioniert sehr sehr gut. Bin extrem zufrieden damit. Kann ich weiter empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›