Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 20. Oktober 2011
Durch Zufall wurde ich im "Stern" auf diese CD aufmerksam. Der Name sagte mir erst nichts und ich recherchierte im Netz. Völlig gefesselt tauchte ich in das Leben der Inge Brandenburg ein und ich bin fast schockiert, dass diese Sängerin in Deutschland weitgehend in Vergessenheit geraten ist. Ihre Lieder sind nicht nur wahre Jazz-Perlen, sie sind damals auch technisch so hochwertig produziert worden, dass man meinen könnte, sie sind von heute. Ich könnte mir vorstellen, dass diese CD ähnlich gut ankommen wird, wie vor einigen Jahren "Nana in New York". Ich jedenfalls bin begeistert und freue mich schon sehr auf den Film "SING INGE, SING - der zerbrochene Traum der Inge Brandenburg, der mir sicher noch mehr über ihr tragisches Leben verraten wird!
am 30. Oktober 2011
Sing! Inge, sing!
Der zerbrochene Traum der Inge Brandenburg

Marc Boettcher, Biograf und Produzent der preisgekrönten Dokumentarfilme über Alexandra, Bert Kaempfert und Gitte Haenning, hat mit seinem jüngsten Produkt der wohl bedeutendsten deutschen Jazzsängerin der Nachkriegszeit, Inge Brandenburg, -einfühlend und mitmenschlich- ein respektvolles Denkmal in zweifacher Weise gesetzt: Als filmisches Psychogramm mit Zeitzeugen und Zeitgeschichte sowie mit 22 Songs überwiegend aus den frühen 60er Jahren, der Blütezeit des deutschen Jazz- als CD, die bei Silver Spot Records (Bert Kaempfert Music Publishing GmbH) erschienen ist.

Inge Brandenburgs Schicksal und ihre wunderbar präsentierte musikalische Welt sind anrührend, aber auch eine Anklage gegen die Plattenleute, die wenig Gespür für musikalische Qualität zeigten, sondern dem populistischen, flachen Zeitgeist, der Quote und dem puren Kommerz verpflichtet waren. Hierunter litten auch die oben genannten Protagonisten Marc Boettschers, dem wieder einmal großer Dank für diesen Film und diese CD gebührt!
am 2. Juni 2013
Die Stimme, Präsenz und Wandlungsfähigkeit von Inge Brandenburg haben mich in den Bann gezogen. Gut, dass ich (durch Amazon) diese "vergessene Perle" frühen deutschen Jazz-Schaffens entdeckt habe. Die Geschichte dahinter haben mich neugierig auf den Film über Ihr Leben gemacht. Eine ganz klare Empfehlung !
am 20. April 2016
Vorneweg - ich war bisher nie ein Jazz-Fan. Als ich im Februar auf Arte die Dokumentation "Die Deutsche Lady Jazz" sah, änderte sich meine Meinung grundlegend. Völlig zu recht wurde Inge Brandenburg 1960 zur besten Jazzsängerin Europas gekürt. Und doch zwang man sie, banale deutsche Schlager zu singen, was ihr die Jazz-Fans übel nahmen. Als sie rebellierte und vor Gericht zog, ließen die Produzenten sie fallen. Aus Enttäuschung und Resignation begann sie zu trinken und wurde zum Sozialfall. Mehrmalige lautstarke und gewalttätige Ausbrüche veranlassten die Staatsanwaltschaft, ein psychiatrisches Gutachten über sie anfertigen zu lassen. Unfassbar, aber leider wahr.

Eine unglaubliche Stimme. Ganz klare Kaufempfehlung !!
am 7. Januar 2013
Eine Wahnsinns Stimme! Was für herrliche Lieder und mit wie viel Inbrunst gesungen...Ich liebe sie und kann mir nicht vorstellen, dass sie jemanden unberührt läßt.
am 11. Januar 2013
Leider kam diese CD mit diesen wunderbar gesungenen Titeln 12 Jahre zu spät heraus. Inge Brandenburg durfte es leider nicht mehr erleben, obwohl es ihr so großer Wunsch war, diese CD.
Diese CD soll sie unvergessen machen, dieses mal allerdings im positiven Sinne !
am 4. August 2013
CD ist super schnell angekommen.Eine gute Sängerin die weiss wie man singt.Wenn man bedenkt, das die Aufnahmen schon so lange zurück liegen, kann man nur bedauern,das Inge Brandenburg nicht zu höheren Ehren kam.
am 8. August 2014
Das traurige Schicksal dieser bewunderswerten Frau und Sängerin wird in dem Doku-Film ergreifend dargestellt.
In der Tat wäre Inge Brandenburg mit schwarzer Hautfarbe ein Riesenstar geworden, vergleichbar mit Ella F. - Tina
Turner und anderen.
am 10. Februar 2014
Interessante Wegbeschreibung der Sängerin, die heute nur noch wenigen Liebhabern des Jazz der Nachkriegszeit bekannt ist. Warum wurde dieses Talent so vergeudet?
am 17. Januar 2013
Vorweg: Das ist eine sehr gute CD. Es macht Spaß Ihr (Inge Brandenburg) zu zuhören. Die Aufnahmen, das ist eine saubere Sache, ein wunderbares Geschenk, auch für einen selber. Und doch ist es irgendwie enttäuschend, wenn man die Live Ausschnitte aus der Dokumentation über sie gesehen hat. Von der Power, die in ihr steckte und die sie immer wieder antrieb, merkt man leider nichts. Zu Lebzeiten habe ich sie nie bewußt gehört, jetzt, auch mit dieser sorgfältig produzierten CD, ist es zu spät nahe an sie heran zu kommen.
33 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden