1.758 Rezensionen
 (1.292)

5.0 von 5 Sternen Kabellose Musik
Das gerät funktioniert wunderbar. Strom und Musikanlage anschließen fertig. Das gerät wurde sofort erkannt und installiert. Wunderbar.

Der Klang ist meines Erachtens nach sehr gut. Über meine Bose Anlage höre ich weder Verzerrungen noch blechernen Sound, also Top.

Hinweis:

1.) Es ist keine vernünftige...
Veröffentlicht am 23. Juli 2011 von Matthias Schobner

3.0 von 5 Sternen Tut, was es soll; Tipp für iPhone-User inside!
Das Gerätchen ist klein, kompakt, braucht nicht viel Strom und sieht nicht schlecht aus. Ideal, um das Bluetooth-Smartphone mit dem Verstärker zu verbinden, der weder Bluetooth noch AirPlay hat; genau das ist mein Anwendungszweck.

Klangqualität ist OK, ist eben anloge Übertragung zum Verstärker.

Ein bisschen lästig ist,...
Vor 18 Monaten von Wiggy veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kabellose Musik, 23. Juli 2011
Matthias Schobner (Wald-Michelbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Logitech schnurloser Musikadapter für Bluetooth Audiogeräte (Zubehör)

Hinweis:

1.) Es ist keine vernünftige Anleitung vorhanden, stört aber nicht. Man muss nur wissen, dass man die Verbindung über den Bluetooth-Adapter des Laptop/Tablet/Smartphone herstellt. In der Regel zu finden unter "Bluetooth gerät hinzufügen" oder ähnlich.

2.) Der Sound ist minimal versetzt. Beim Musik hören ist das nicht wichtig, schaut man sich aber Filme an, kann das für den ein oder anderen störend sein. Dies ist kein Produkt Fehler, sondern meines wissen nach schlicht durch die Tatsache bedingt, das der Sound für die Bluetooth Verbindung gepuffert wird.

Ergänzung:

Die Kopplung mit anderen Geräten funktioniert immer wieder. Wenn nur ein Gerät (in meinem Fall Acer Laptop) verbunden ist, wird die Verbindung nach jedem Neustart und Ruhezustand sofort wieder hergestellt.

Wenn aber mehr wie ein Gerät verbunden ist, wird die Verbindung nicht immer automatisch hergestellt, da sich die Geräte gegenseitig konkurrieren.

4.0 von 5 Sternen Nur fast der beste Adapter...., 26. Februar 2013
Zum Samsung Tablet Note 10.1 sollte ein guter Bluetooth Adapter für die heimische Musikanlage (Marantz) her. Nur welchen nehmen ?
Aus dem breiten Angebot von Amazon kam ich schnell auf die folgenden 3 Geräte:
1. Belkin Schnurloser Musikadapter für Bluetooth-Audiogeräte

2. Philips Bluetooth HiFi-Adapter AEA2000/12

3. Logitech schnurloser Musikadapter für Bluetooth Audiogeräte

Da ich mir aus den vorhandenen Rezessionen keine klare Meinung bilden konnte, hab' ich diesmal ausnahmsweise alle 3 in Frage kommenden Produkte bei Amazon bestellt.

Zur Begutachtung der Musik-Qualität durfte herhalten: Heino mit "Junge", Die Priester mit "Maria Stella", Rhiana mit "Diamonds" und von Laing "Morgens immer müde"; also eine bunte Mischung von Stücken, die man alle sehr gut laut hören kann.

Richtig schlecht schlug sich das Belkin Gerät: flache Musik, wenig Bass und schlechter Empfang. Völlig indiskutabel (zumindest im direkten Vergleich mit der Konkurrenz) das Teil.

Etwas schwieriger war die Entscheidung zwischen dem Philips und dem Logitech Gerät:
Nach einigem hin und her schalten, hab' ich mich aber klar für das Philips Gerät entschieden: Die Varianz ist stärker, ebenso die Lautstärke. Das Grundrauschen an leisen Passagen ist weniger und auch der Empfang ist einen Hauch besser, als beim Logitech Gerät.
Keine Entscheidungsgrundlage war das chickere Design des Philips-Gerätes. Ist ja aber auch nicht verkehrt ;-).

Für mich kein Grund zur Abwertung war das schon recht kurze Anschlußkabel am Philips-Gerät.

So, nun müsst Ihr bei Amazon nicht mehr so viele Adapter bestellen, sondern könnt Euch auf diese Rezession berufen.

4.0 von 5 Sternen Macht das was es soll, mit kleiner Einschränkung, 29. Dezember 2012
Der Logiteck Bluetoth-Empfänger ist gestern bei mir angekommen und musste natürlich direkt an der Anlage ausprobiert werden.

Also eine freie Steckdose gesucht und den Empfänger mit der Hifi-Anlage verkabelt.

Erster Pairing-Versuch mit meinem Motorola Defy... Klappt! Wunderbar!!!
Dann mal im Haus mit dem Handy rumgelaufen. Reichweite passt, ab gut 10 m Entfernung kommt es zu aussetzern, dann sind aber auch schon zwei bis drei Wände dazwischen :)

Allerdings gleich ein erster, kleiner Wehmutstropfen:
Bei übertragung über Bluetooth ist der Handyinterne Equalizer ausser Funktion :(, dies liegt aber in der Software des Handys begründet, ist dem Empfänger also nicht wirklich anzulasten.

Allerdings könnte hierin der Grund liegen warum der Empfänger bereits mehrfach als im Vergleich zum direkten Line-Kabel als Bassarm beschrieben wurde, wenn durch die Bluetooth-Verbindung eine ansonsten vorhandene Bassanhebung umgangen wird kommt natürlich weniger Bass aus der Anlage ;)

Nächster Versuch: Läuft die Box auch mit dem Win 7 Laptop?
Ja, tut sie, allerdings konnte die Verbindung erst beim zweiten Versuch hergestellt werden. Warum? Keine Ahnung. Die Reichweite beschränkt sich bei der Nutzung des Laptops als Signalquelle jedoch auf etwa 5-10 m. Steht der Rechner im Nebenraum kommt es bereits zu gelegentlichen Aussetzern in der Übertragung.

Auch hier wird wieder der Equalizer des Rechners umgangen. Eigentlich schade, zumindet wenn die angeschlossene Anlage keine oder nur wenige Möglichkeiten zur Klangbeeinflussung bietet.

Die Klangqualität ist in Ordnung. Selbst bei Wiedergabe von unkomprimierten CDs ist der Unterschied zwischen Bluetooth-Verbindung und Line-Kabel kaum zu hören sobald bei beiden Ausgängen der EQ deaktiviert ist.

Allerdings ist der Ausgangspegel der Bluetooth-Box für meinen Geschmack etwas zu niedrig. Im Vergleich zu allen anderen Eingangsquellen (DVD-Player, Tuner, Handy/PC am Aux In) musste ich den Pegel an der Hifi-Anlage fast um 10dB nachregeln.

OK, somit ist ein Übersteuern der genutzten Eingänge fast ausgeschlossen, leider wird hierdurch auch der Dynamikumfang reduziert.

Das ist auch der Grund dafür warum es keine 5 Sterne gibt.

Somit verbleiben eigentlich nur zwei Verbesserungswünsche:
1. Ein erweiterter Treiber welcher (im Idealfall unabhängig von der verwendeten Soundkarte) ein Equalizing für den Bluetooth-Ausgang ermöglicht
2. Eine entweder in diesem Treiber enthaltene Lautstärkeanpassung oder besser noch ein von Werk aus höherer Ausgangspegel welcher im Idealfall an der Box geregelt werden kann (Somit wäre auch ein direkter Betrieb von Kopfhörern an der Box möglich)

Fazit:
Die Box macht das was sie soll, ein höhere, regelbare Ausgangsspannung würde jedoch nicht schaden

3.0 von 5 Sternen Tut, was es soll; Tipp für iPhone-User inside!, 13. September 2013

Klangqualität ist OK, ist eben anloge Übertragung zum Verstärker.

Ein bisschen lästig ist, dass das Teil nicht von alleine auf Knopfdruck koppelt. Das Koppeln muss in meinem Fall immer vom iPhone aus initiiert werden. D.h. Logitech durch Knopfdruck "scharf schalten", dann auf dem iPhone in den Bluetooth-Einstellungen das Device auswählen. Bei meinem Bluetooth-Empfänger im Auto wird automatisch gekoppelt, das ist schon komfortabler.

Großer Kritikpunkt war zu Beginn, dass ich immer wieder Aussetzer hatte, d.h. die übertragene Musik setzte alle paar Minuten mal für eine halbe Sekunde aus. Das ist natürlich EXTREM nervend, und ich hätte das Gerät fast wieder zurückgeschickt. Ich habe allerdings auf mit einem Bluetooth-Lautsprecher von Creative genau dasselbe Problem, und zwar sowohl mit meinem iPhone 4S, als auch mit dem iPhone 5 meiner Freundin und einem iPad3. Die gleichen Geräte funktionieren im Auto mit 2 verschiedenen Bluetooth-Empfängern perfekt und ohne jegliche Aussetzer.

Nach länglicher Recherche hat sich herausgestellt, dass das wohl ein spezifisches Problem der Apple-Geräte ist: Ist WLAN aktiviert, wird in regelmäßigen Abständen im 2.4Ghz-Band gefunkt (um neue WLANs zu suchen), und das ist der gleiche Frequenzbereich wie bei Bluetooth. Dabei wird das Bluetooth kurzzeitig gestört, was zu den Aussetzern führt. Weil ich im Auto kein WLAN habe, tritt das Problem dort nicht auf. Daher also Tipp für alle, die Probleme mit Aussetzern haben: WLAN ausschalten oder versuchen, ausschließlich mit WLANs im 5GHz-Band zu kommunizieren, dann verschwindet das Problem.

Ist leider keine wirkliche Lösung, wenn man Musik aus der Cloud streamen möchte, aber wohl ein Fehler von Apple...

Update 23.09.2013: Seit dem Upgrade auf iOS7 gibt es keine Aussetzer mehr, scheinbar hat Apple das Problem jetzt beseitigt.

5.0 von 5 Sternen Top-Produkt, 11. November 2011
Hallo,
wir haben einen Bluetooth Adapter gesucht, mit dem wir vom Ipad unsere USA-Lieblingssender (Country) in guter Qualität aus dem World Wide Web über die vorhandene Stereo Anlage wiedergeben können (neudeutsch: streamen). Der eingebaute Lautsprecher des Ipad ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht soooo toll !

Lieferung: wie immer top ! Danke Amazon, Mittwoch morgen bestellt, Donnerstag Mittag vom freundlichen Götterboten (_Hermes_) geliefert.

Verpackung: Blister, Kunststoff, schwierig zu öffnen, nix für zarte Hände(aber kein wesentlicher Kritikpunk, wobei es ein Pappkarton auch täte...)

Der vollständige Name des Gerätes lautet "Logitech Wireless Speaker Adapter for Bluetooth Audio Devices" - im folgenden von mir nur "Box" genannt.

Lieferumfang: Box, Netzteil, Cinch Kabel, Bedienungsanleitung mehrsprachig (auch deutsch)

Die Box ist aus hochwertigem schwarzen Kunststoff, solide verarbeitet mit einem Knopf "Connect" auf der Oberseite, einer Status Lampe auf der Vorderseite, 2 Cinch Anschlüssen und einer Mini Buchse (für portable Lautsprecher) sowie dem Stromanschluss auf der Rückseite. Ein bisschen erinnert die Box an das Apple TV. Das Netzteil ist sehr wertig und kompakt, nimmt in einer Steckdosenleiste kaum Platz ein, Kabel ist lang genug - gut gelöst !

Installation:
Nach Auspacken und Anschließen an die Cinch Buchsen der Stereoanlage mit beigefügtem Kabel und Verbinden des Stromanschlusses leuchtet die Statuslampe an der Front zunächst rot. Die Taste "Connect" auf der Oberseite der Box wird nun gedrückt, die Statuslampe wechselt von rot auf grün und blinkt. Zuvor wurde am Ipad der Bluetooth Adapter aktiviert. Nach ca 20 Sekunden findet das Ipad die Box als " (B9) Logitech Adapter", in diesem Moment hört die Statuslampe an der Box auf zu blinken und leuchtet dauerhaft grün. Die Verbindung steht - fertig ! Die Musik spielt ! Und wie !

Qualtät: 1A, kein Rauschen, kein Knistern, satte Bässe, klare Höhen, das ist wirklich ein Qualitätsprodukt. Das Ipad liegt bei uns im Wohnzimmer entweder unter dem Wohnzimmertisch auf einer Ablage (ca 3 Meter von der Box entfernt) oder steht im Bücherregal (ca 5 Meter von der Box entfernt). Ich bin mit dem Ipad in der Hand im Wohnzimmer auf und ab gewandert, selbst in 8 bis 9 Metern Entfernung störungsfreier Betrieb. Sobald aber eine Wand (z.B. Nachbarzimmer) zwischen Box und Ipad liegt, ist das Signal schlagartig weg. Das ist so und entspricht den Bluetooth Eigenschaften (...für Kurzstreckenfunk),daher auch kein Kritikpunkt.

Im Dauerbetrieb ist keine nennenswerte Wärmeentwicklung von der Box oder dem Netzteil zu verzeichnen - sehr gut !

Fazit: Super Qualität, Super Verarbeitung, Super Klang, daher 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung für alle, die ihre mobilen Geräte per Bluetooth mit der Stereoanlage verbinden wollen. (Mit Aktiv-Lautsprechern funktioniert es genau so gut.)

5.0 von 5 Sternen Prima Sache für einen anständigen Preis, 21. September 2011
Kurz und knapp: ich hatte schon ein ähnliches Gerät eines anderen Herstellers, damit allerdings immer wieder Probleme. Den Logitech-Adapter habe ich nun den dritten Tag im Einsatz und er läuft wunderbar, alles wie es sein soll.

Ich habe mein Handy connected, kann durch die ganze Wohnung laufen, zum Nachbarn, keine Verbindungsaussetzer. Gleiches gilt für die Verbindung zu Laptop und Netbook.

In allen Situationen in den der vorige Adapter die Verbindung verloren hat, liefert der hier von Logitech brav weiter Musik und Ton. Jetzt macht das wieder Spaß.

In der Tat hat die Audioübertragung aber eine kleine Verzögerung von ca 250ms ... wen es stört dass Bild und Ton nicht synchron laufen (mich z.B.) kann das aber in den meisten Videoplayer (z.B. VLC) einstellen und schon passt das wieder.

Fazit: bin sehr zufrieden. Würde ich wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur sehr gut !!, 21. September 2011
Volkmar (Lengede,Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Gerät ist der Hammer!

Vorweg wollte ich mich auch erst für den Adapter von Belkin entscheiden,aber da ich mit der Logitechqualität schon immer zufrieden war,entschied ich mich letzendlich doch für diesen Adapter.

Selten habe ich ein Gerät gehabt,was so einfach zu installieren war!
Ausgepackt,an meinen A/V-Receiver angeschlossen,it dem iPhone 4 (iOS 4.3.5) per Bluetooth verbunden.
Gerät wurde sofort erkannt.
Dann im Musikplayer die Ansteuerung des Adapters angewählt und schon ging es los.
Probiert habe ich es mit einem 320kbit Album vom Handy über eine Teufel Concept E Magnum Power Edition 5.1 Anlage und der Klang war sehr gut.
Für mich mit einem direkt verbundenen Player (CD-Player,Laptop usw.) zu vergleichen
Mit dem Laptop über einen Bluetooth-USB-Stick war der Adapter ebenfalls schnell verbunden und der Klang genau so gut.

Was die Verzögerung bei Filmen angeht kann ich keine Angabe zu machen,da ich den Adapter lediglich dafür benutze um Musik vom Sofa aus auf die Anlage zu übertragen.

Preis-Leistungsverhältnis ist super und eine Kaufempfehlung ist ganz klar gegeben.

Und über den Amazon-Versand muss man eigentlich nichts sagen,der ist immer spitze!

5.0 von 5 Sternen Super für Musik, 18. Juli 2013
Habe mittlerweile bereits 2 dieser Adapter (Schlafzimmer + Wohnzimmer) und bin begeistert.

Einfach mit mobilem Gerät (Bei mir: Nokia Lumia 920, Blackberry Playbook, Lenovo Thinkpad) auf die Couch/ ins Bett chillen, Bluetooth aktivieren und Musik genießen. Klappt jeweils einwandfrei, folgendes gilt es jedoch zu beachten:

1. Beim Notebook musste ich zuerst neue Bluetooth Treiber installieren, die Standardtreiber haben das Protokoll nicht unterstützt.
2. Lautstärke am Wiedergabegerät voll aufdrehen! ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man am abspielenden Gerät die Lautstärke nicht auf Maximum stellt, die Qualität spürbar nachlässt. Besonders auffällig war das beim Notebook. Zwischen 96-100% Lautstärke war der Klang sehr gut, sobald man unter 94% ging hat man sofort einen nicht linearen Abfall der Qualität bemerkt. Das Blackberry Playbook schaltet bei Verbindung zu diesem Adapter von sich aus auf volle Stärke, man könnte hier die Lautstärke gar nicht runterregeln. Also: Lautstärke am Handy/Tablet/PC voll aufdrehen und dann an den angesteuerten Boxen regulieren.

Beachtet man (ich) den ebengenannten Punkt 2, dann gibt es an der Soundqualität nichts zu beanstanden. Ursprüngliche Befürchtungen, dass hier nur schlechter Sound rüberkommt wurden nicht bestätigt, man kann die Musik genießen. Im direkten Vergleich (angeschlossenes Kabel <-> Bluetooth) an den Boxen (Edifier c3) war die Bluetooth Variante ein Tick leiser, aber qualitativ nicht schlechter.

So gut sich dieser Adapter für Musik eignet, so schlecht eignet es sich für Filme/Spiele etc. Bei der Übertragung tritt eine minimale Verzögerung auf (bei mir etwa 0,2-0,5 Sekunden), die aber bei Filmen natürlich schon deutlich stört. Das ist für mich allerdings nicht relevant da ich vornehmlich das Gerät zum Musik hören verwende. Sollte mal ein Film über Laptop geschaut werden, wird dieser sowieso per Kabel an TV angeschlossen, damit sind die Boxen dann auch abgedeckt.

Von mir eine Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Superklasse Allrounder für kabellose Musik!, 13. November 2011
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer cleveren Lösung, um die Musik von meinem PC zur Stereoanlage zu "transportieren", dabei hatte ich aber keine Lust ein 20m Kabel quer durchs Zimmer zu verlegen. Nun bin ich durch die Sendung Galileo auf diese Technik aufmerksam geworden, konkreter über den Belkin Adapter. Ich habe daraufhin direkt hier bei Amazon reingeschaut, um mich mithilfe der Kundenrezessionen über den Belkin Adapter zu informieren, dieser hat mich aufgrund der Meinungen aber nicht überzeugt. Durch Zufall bin ich nun auf diesen Logitech Adapter gestoßen und ich muss sagen, dieser Adapter ist schlicht weg der Hammer!

Ich benutze den Adapter

-(1.)- mit einem Asus Notebook mit Win7 (inkl. SP1 und aller Updates [Stand 12.11.11]) mit integriertem Bluetooth. Ich musste hier lediglich am Anfang einmal den Connect Button benutzen, ab hier: rechtsklick auf das Bluetooth Symbol in der Taskleiste --> Gerät hinzufügen --> nun wurde der Logitech Adapter auf anhieb erkannt, Windows installierte ihn automatisch... nun musste ich ihn nur noch in den Soundeinstellungen als Standartaudioausgabe einstellen und fertig, es lief!
[Reconnect] - Nachdem ich die Verbindung getrennt habe, wechselt der Logitech Adapter automatisch in den Standby-Modus und die Kontrollleuchte wird rot. Wenn ich nun wieder den PC verbinden möchte: Doppelklick auf das Bluetooth Symbol in der Taskleiste --> (nun werden mir die für den PC bekannten Bluetooth Geräte angezeigt) Doppelklick auf "(AB) Logitech Adapter" --> (nun erscheint ein neues Fenster mit konkreten Einstellungsmöglichkeiten usw. für den Logitech Adapter) hier klicke ich lediglich auf "Verbinden" und fertig, ich bin wieder verbunden, ganz bequem, ohne aufstehen und ohne erneut den connect Button zu betätigen!

-(2.)- mit einem Apple iPod Touch 4G (iOS 5). Hier ist es noch einfacher: Ich aktiviere beim ersten Mal das Bluetooth beim iPod drücke einmal den connect Button, der iPod findet den Adapter, installiert ihn kurz und ich klicke nur noch einmal drauf um ihn zu verbinden. Ich kann nun bei der Musikwiedergabe auswählen, ob ich die intergrierten Lausprecher oder den Logitech Adapter für die Musikausgabe zu nutzen.
[Reconnect] - Ich schalte in den Einstellungen das Bluetooh im iPod an, nun werden mir meine bekannten Geräte angezeigt, ich touche einmal auf den Logitech Adapter, dieser erweckt automatisch aus dem Stand-by Betrieb und ist nun verbunden.

Ich kann die Lautstärke jeweils mit den Playern regeln: Am PC kann ich die Lautstärke mit dem Windows Media Player oder VLC beispielweise regeln, nicht aber mit der normalen Lautstärkenregelung von Windows. Beim iPod: Einfach mithilfe der seitlichen Tasten oder der Leiste auf dem Bildschirm zu regeln.

Zudem kann ich zwischen den Geräten wild hin- und herwechseln, wie ich lustig bin, auch wenn der iPod zwischendurch verbunden war, kann ich anschließend mein Notebook ohne mucken verbinden, wie oben beschrieben. Auch nach trennung der Spannung funktioniert alles wie beschrieben, es bietet sich hier also an, den Adapter an einer ausschaltbaren Steckerleiste zu betreiben, denn sonst funkt der Adapter dauerhaft rum...

Die Reichweite ist für mich mehr als ausreichend, ich denke ohne Störungsquellen und auf freier Fläche sind 10m drin.

Für mich ist dieser Adapter die perfekte Lösung und ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen guter Klang, geringe Latenz, kein auto reconnect, 2. August 2011
Das Gerät bietet einen erstaunlich guten Klang. Auch die Latenz zwischen Abspielen und Wiedergabe ist sehr gering. Bei Filmen ist die Latenz spürbar, aber für mich noch verkraftbar. Ich würde schätzen zwischen 100-300ms. Es gibt keine Ruckler und kein Knacken, Knistern o.ä. Die Reichweite ist erstaunlich groß, besser als bei anderen Bluetooth Geräten. Was mich aber definitiv stört ist die Tatsache, dass sich das Gerät nicht automatisch wieder verbindet, nachdem die Verbindung unterbrochen wurde (durch Standby, Reboot, Ausschalten des Bluetooth Adapters...). Weder mit PC mit Widcomm Bluetooth Stack, noch mit meinem Smartphone. Andere Bluetooth Geräte (Headsets) verbinden sich tadellos. Es ist also definitiv ein Problem des Adapters. Da kein Software Update durchgeführt werden kann (kein USB) wohl auch ein permanentes Problem. Schade eigentlich, denn bis auf dieses Manko ist das Gerät wunderbar. Der Logitech Support ist zwar bemüht, aber im Endeffekt ratlos.

Fazit: top Hardware, aber leider nur eingeschränkt praxistauglich.

Update: der Logitech Support bestätigt das Problem, offeriert 35% Shop Gutschein oder Rücksendung des Geräts.