Mich hatte neben der Story das 'Prädikat Wertvoll' der Deutschen Film- und Medienbewertung zum Kauf bewogen. Bereut habe ich den Kauf nicht, zumal, wenn man sich die Entstehungsgeschichte- und Umstände des Films vor Augen hält.

Veröffentlicht am 2. August 2011 von Michael Lange

1.0 von 5 Sternen Der Weiße Löwe - 3D ungenügend
Ich hatte mir den Film insbesondere wegen der 3D-Version zugelegt. Die Konvertierung ist übelst.
Die Konvertierfunktion meines Beamers bringt wesentlich bessere Resultate bei der Konvertierung von 2D auf 3D.
Veröffentlicht am 9. Januar 2012 von icegun

5.0 von 5 Sternen Bestechende Bilder und ein größtenteils spannendes 'Naturschauspiel, 2. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Der weiße Löwe (Prädikat: Wertvoll) (DVD)

Ich habe keine Kinder, teile aber die allgemeine Einschätzung, dass es sich um einen familientauglichen, lehrreichen und recht besonderen Film handelt ' sofern den Kinder entwicklungsmäßig das Prinzip 'fressen und gefressen werden' nicht gänzlich unbekannt ist. Keine Sorge: das Totbeißen des Nachwuchses und junger männlicher Löwen nach Übernahme eines Rudels durch einen neuen Leitlöwen klammert der Film geschickt aus.

Was mich an dem Film etwas gestört hat, sind zwei Dinge:

1. er kommt leider nicht ganz ohne diese unnützen Vermenschlichungen aus (von einem 'bösartigen' Krokodil über 'vom rechten Weg abkommen' - weil der Protagonist den Hühnerstall eines Menschen überfällt - bis zu er hat jeden Bissen 'genossen').

Die wenigen Ausrutscher sind aber verzeihbar angesichts einer kompletten Kinofilmlänge. Wir wollen gar nicht wissen, was die Walt-Disney-Studios daraus gemacht hätten '

2. Überraschend positiv fand ich dagegen die Diskrepanz zwischen den hinlänglich bekannten Storybeschreibungen und dem tatsächlichen, filmisch umgesetzten Verhältnis zwischen Gisani (Mensch) und Letsatsi (Löwe). Hier hatte ich den Beschreibungen nach befürchtet, es ginge etwas in Richtung Joy Adamson mit ihrer Löwin Elsa ('Frei geboren' usw.). Tatsächlich beschränken sich die Kontakte auf das anfängliche Retten des Löwen und der abschließenden Sabotage einer Großwildjagd durch den Menschen. Das ist mir sehr positiv aufgefallen.

Ansonsten hat der Film sehr wenige Längen, wirkt seltenst konstruiert, besticht durch seine imposanten Bilder (auch wenn Letsatsi abweichend vom Cover keine strahlend blauen Augen hat), vermittelt eine klar und leicht verständliche Botschaft und beansprucht fast zu Recht das Privileg eines kitschigen Happyends.

Trotz der kleinen Abstriche bekommt der Film von mir die volle Punktzahl. Um das nach zu vollziehen empfehle ich das 'the making of'.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur empfehlenswert!, 2. August 2011
Joe D. Foster (www.myrevelations.de) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der weiße Löwe (Prädikat: Wertvoll) (DVD)
Regisseur Michael Swan und sein Team wollten eigentlich Tiere in ihrer natürlichen Umgebung filmen, und dabei kam er sozusagen beim Dreh auf die Idee daraus "Der Weisse Löwe" zu machen.
Die Geschichte handelt vom weissen Löwen Letsatsi. Als dieser noch klein ist, rettet ein Junge des Shangaan Volkes names Gisani das Leben des, für sie heiligen, Tieres. Nun begleiten wir Letsatsi auf seinem Weg zum erwachsen werden, und lernen seine Welt kennen. Als Gisani später als Fährtensucher arbeitet, erfährt er, dass Jäger den weißen Löwen erlegen wollen, und er tut alles um seinem Schützling das Leben zu bewahren.
Was fälschlicherweise sicher vielerorts als Kinderfilm gesehen wird, stellt in meinen Augen wesentlich mehr dar. Zum Einen bietet er wunderschöne Tier- und Naturaufnahmen, zum Anderen ist es ein Film mit Botschaft, der sowohl Kindern als auch Erwachsenen gefallen dürfte. Der Regisseur hat ein sehr gutes Händchen bewiesen, und die harte Arbeit über drei Jahre (man konnte immer nur im Sommer drehen) hat sich wirklich gelohnt! Ich kann diesen Film definitiv nur empfehlen, mehr muss man hierzu nicht sagen. Im Übrigen wurde der Streifen mehrfach ausgezeichnet, und trägt obendrein das Prädikat "Wertvoll" der Deutschen Film- und Medienbewertung.
Neben dem Trailer, einer Fotogalerie und einem Making-Of, ist noch ein Portrait von Löwenflüsterer Kevin Richardson an Bord, welcher am Film mitwirkte.

1.0 von 5 Sternen Der Weiße Löwe - 3D ungenügend, 9. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Der weiße Löwe (Prädikat: Wertvoll) [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film ist farblich überbetont. Bei Luftaufnahmen kann man die 3D-Effekte nicht zuordnen. Nur mit erheblicher Anstrengung kann man erkennen, was überhaupt gezeigt wird. Oft hatte ich den Eindruck, dass Objekte die eigentlich im Hintergrund hätten dargestellt werden müssen im Vordergrund lagen und umgekehrt. Sehr anstrengend!
Im Hinblick auf die eigentliche Kaufintention ein echter Fehlkauf. Die Geschichte ist ganz nett - aber wertvoll??
Ich habe zuvor noch nie eine dermaßen schlechte 3D-Darstellung gesehen. Mal sehen, ob das noch steigerbar ist.

5.0 von 5 Sternen Pädagogisch wertvoll und interessant, 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der weiße Löwe (Prädikat: Wertvoll) (DVD)
Bei dem Film handelt es sich um eine kindgerechte, schöne, warmherzig erzählte Geschichte aus der Wildnis. Gott sei dank siegen am Ende dieses Filmes nicht die Auswüchse menschlichen Wahnsinns sondern der umsichtige respektvolle Umgang von Mensch und Tier miteinander.

5.0 von 5 Sternen Tolle Tieraufnahmen, kein politisch-korrekter Schmus..., 8. Januar 2012
UW-SAFARI (Düsseldorf - Bonn - Hennef - Herne - Heidelberg - Wien - Hurghada (EGY) - Shelly Beach (ZA)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der weiße Löwe (Prädikat: Wertvoll) (DVD)
... und ein schönes, afrikanisches Natur-Märchen! Dieser Film braucht keinen Vergleich mit den klassischen Disney-Produktionen des Generes zu scheuen - wie "Lobo, der Wolf", "König Silberlöwe" oder "Die Dschungelkatze" ! Die Südafrikaner zeigen, das sie auch beeindruckende Tierfilme mit Hintergrundhandlung drehen können. Obendrein kommt der Streifen ohne den zu erwartenden "gutmenschlichen" erhobenen Zeigefinger aus, der Tiere und "gute Schwarze" von "bösen Weissen" üblicherweise trennt. Der Film ist in jeder Hinsicht sehenswert, wenn man sich für Afrika und seine Natur oder Tiere interessiert!

5.0 von 5 Sternen In der normalen nicht 3D variante, 15. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Der weiße Löwe [Blu-ray] (Blu-ray)
Schöner Film den ich nachdem ich ihn im TV gesehn habe auf der normalen Blu Ray gegönnt, das die 3D umsetzung ja anscheinend nicht so gut wie Erhofft ist. Daher als normale Blu Ray in der Sammlung völlig ausreichend.

5.0 von 5 Sternen Toller Film, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der weiße Löwe (Prädikat: Wertvoll) (DVD)
Wenn man die Hintergründe kennt warum und wie dieser Film entstanden ist, dann ist dieser einer der wenigen Filme die dadurch noch interessanter werden. Atemberaubend schöne Landschaftsaufnahmen und die Löwen einfach herrlich an zu sehen.

5.0 von 5 Sternen Muss man gesehen haben!, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der weiße Löwe (Prädikat: Wertvoll) (DVD)
Einmalige Tier- und Landschaftsaufnahmen zeigen Südafrika von seiner wahrscheinlich schönsten Seite. Vor kurzem habe ich, noch bevor ich den Film geschaut habe, Kevin Richardsons Buch "der Löwenflüsterer" gelesen. Dort beschreibt er auch schon teilweise den Ablauf der Dreharbeiten. So sieht man den Film in einer etwas anderen Art und Weise:-) Ich bin auf jeden Fall begeistert und man sieht auch mal wieder, wie schützenswert unsere Erde ist.

5.0 von 5 Sternen =), 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Der weiße Löwe (Prädikat: Wertvoll) (DVD)
Wunderschöner Film der wirklich etwas für die ganze Familie ist.
Würde ihn mit immer wieder kaufen da er wirklich herzergreifend ist.

5.0 von 5 Sternen Megaspannend!, 21. November 2012
Martin Käfer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der weiße Löwe (Prädikat: Wertvoll) (DVD)
Ich liebe sowieso Filme die in Afrika gedreht werden,und diese Geschichte interessierte mich von Anfang an und natürlich die wunderbaren Landschaftsaufnahmen,und natürlich war ich neugierig was mit dem weißen Löwen passiert,und ich bin hellauf begeistert über diese spannende Geschichte,und habe meinen Kauf auf gar keinen Fall bereut.

Der weiße Löwe (Prädikat: Wertvoll) [3D Blu-ray]
Der weiße Löwe (Prädikat: Wertvoll) [3D Blu-ray] von Michael Swan (Blu-ray - 2011)