5.0 von 5 Sternen Rockt das iPad
Veröffentlicht am 4. Februar 2012 von Gourmet

3.0 von 5 Sternen echt super Sound...aber...
Vor 17 Monaten von Thaddl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Rockt das iPad, 4. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Apogee JAM Guitar Eingang für iPhone, iPad oder Mac (Elektronik)
Als jemand mit einer Schwäche für Gadgets, habe ich einige Zeit mit dem Kauf des Apogee Jam gezögert, weil ich mir nicht so richtig im Klaren war, ob Gitarre-Spielen übers iPad nun einfach nur eine Spielerei ist, oder tatsächlich längerfristig eine Möglichkeit zu Hause und unterwegs mit GarageBand ernsthafte Aufnahmen zu produzieren. Abstriche bei der Audioqualität wollte ich auf gar keinen Fall machen, das iRig kam deswegen gar nicht erst in Frage. GarageBand ist übrigens die preisgekrönte Musik-App von Apple (für sehr wenig Geld), wer es nicht kennt.

Zwischenstand: Die "ernsthaften Aufnahmen" lassen noch etwas auf sich warten, aber ich habe gerade eine Menge Spaß!

Das JAM-Interface funktioniert wahlweise mit iPad (Dock-Anschluss) oder einem Mac (USB): einfach das entsprechende, mitgelieferte Kabel und die Gitarre der Wahl einstöpseln, GarageBand-App starten, dort den Verstärker und (bis zu drei) Effekte auswählen, und - los rocken. Beim iPad spiele ich über Kopfhörer, dafür gibt es einen Monitor-Schalter in der GarageBand-App. Und das klingt alles richtig gut und läuft stabil - woran natürlich auch das iPad selber und GarageBand ihren Anteil dran haben - von Latenzen beim Gitarrespielen merke ich ehrlich gesagt nichts.

Fazit: Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, die ganze Kombi iPad/GarageBand/JAM ist eine echte Empfehlung für jeden Musiker. Warte schon auf das Apogee Mic, dann hab ich mein Tonstudio immer im Rucksack.

5.0 von 5 Sternen Durchweg begeistert!, 4. Januar 2012
Der Preisunterschied zwischen iRig und dem Apogee Jam lies mich zuerst zum iRig greifen. Ein Fehler! Ziemlich enttäuscht bestellte ich dann auch noch das Apogee Jam und jeder Cent für das Jam lohnt sich.
Ich betreibe das Gerät am iPad2 und dort brilliert es mit glasklarem Sound. Der einstellbare Gain-Level tut ein übrigens. Keine nervige Noise wie beim iRig und es funktioniert bisher mit allen Apps, die auch mit dem iRig funktionierten (u.a. GarageBand und JamUp). Eine Migration für bisherige iRig-User ist also problemlos möglich.
Weitere Vorteil: Sehr geringe Latenz (merklicher Unterschied zum iRig!), man muss nicht unbedingt mit Kopfhörer spielen und man kann es zudem noch am Mac betreiben. Selbst am PC unter Windows 7 wird es automatisch als Audio-Eingabegerät erkannt, dort habe ich aber noch keine weiteren Test gefahren (offiziell ist der PC aber auch kein unterstütztes Gerät. Der Grund dafür ist mir allerdings schon ein Rätsel...). Die Verarbeitungsqualität ist ebenfalls dem Preis angemessen, in Haptik und Optik der billigen iRig-Plastikröhre weit überlegen. Enthalten sind ein Anschlusskabel für iPad/iPhone und ein USB-Stecker für Mac (der natürlich auch an einen PC passt). Zudem ein Klettverschluss gegen Kabelsalat. Habe gestern Nacht 2 Stunden mit dem Jam und Kopfhörern geübt und bin immer noch vollauf begeistert. 5 Sterne !!!

5.0 von 5 Sternen Der Traum für jeden Gitarristen, 10. Mai 2012
Lange Zeit bin ich schon um das Apogee Jam "umhergeschlichen" und habe mich mit der Entscheidung wirklich schwer getan.
Denn knapp 100 Euro sind schon ein stolzer Preis. Irgendwann habe ich mich dann doch dazu entschlossen das Gerät einfach mal zu testen.
Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert.
Einfach auspacken, ans iPhone/iPad oder den Mac anschließen, die Gitarre einstecken und schon geht's los.
Am Gerät selbst ist ein Regler um den Pegel der Gitarre zu regeln wenn dieser zu hoch sein sollte. Dies wird durch eine farbige LED signalisiert.
Mehr kann und muss man am Gerät nicht machen. Somit ist auch die Bedienung kinderleicht.
In Kombination mit GarageBand oder anderer kompatibler Apps erschließen sich dem Benutzer absolut tolle Möglichkeiten: man kann einfach drauf losjammen, verschiedene Sounds und Effekte ausprobieren (und da das Jam an den DockConnector angeschlossen wird bleibt der Kopfhöreranschluss für Kopfhörer frei, das freut die Nachbarn und die Freundin...). Man hat immer die Möglichkeit, mal schnell eine Idee oder ein Riff aufzuzeichnen.
Ich wünschte mir, ich hätte das Apogee Jam schon früher gehabt, als ich noch richtig aktiv Musik gemacht habe!

3.0 von 5 Sternen echt super Sound...aber..., 22. Juli 2013
...1 Stern Abzug... weil in der Amazon-Beschreibung kein direkter Hinweis auf (Stecker)-kompatible Modelle erfolgt... ich musste mir noch ein Adapterkabel für's iPhone 5 kaufen. Zumal das iPhone 5 seit einem 3/4 Jahr auf dem Markt ist und ein Kabel von Apple auch seinen stolzen Preis hat! ...und ein Stern Abzug... warum hat das Gerät kein direkten USB Ausgang??? So wäre es doch möglich, alle kompatiblen Geräte "direkt" anzuschliessen...
Ansonsten echt Super! Ich bin vom dem rauschfreien Sound echt überrascht! Auch mein Verstärker kann nun öfters daheim bleiben. Gerade jetzt im Sommer, wo man ja doch öfters zum Fahrrad greift... der freie Audioausgang rundet das ganze ab. Seien es nun Kopfhörer die man anschließt, oder jeden nur erdenklichen Audioeingang... (Autoradio, Fernsehr, HiFi-Anlage... etc.

5.0 von 5 Sternen Seinen Preis wert!!!, 2. Januar 2013
Also, was soll ich noch sagen? Einfach toller Sound mit dem Teil!
Ich habe auch das IRig, aber der Preisunterschied ist auch im Sound spürbar.
Ein weiterer Grund, warum das IRig nun den Ebay-Weg geht ist die Tatsache, dass man beim Apogee mit dem eingebauten Vorverstärker hervorragend in Garage Band und ähnlichen Programmen einspielen kann.
Ich will das Apogee nicht mehr missen!

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 25. Dezember 2011
Dieses Gerät ist echt Hammer! Es ist viel besser als das iRig , hat bessere tonqualität man hat einen Noise Regler und ist nicht auf Kopfhörer angewiesen. Des weiteren ist die übertragungsrate zum iPad wesentlich schneller! Absolut Top Teil! Must have für jeden e-Gitarrist der unterwegs mal eben mit Freunden Jamen oder schnell mal was aufnehmen will!

4.0 von 5 Sternen Klasse Teil, aber...., 21. Januar 2012
Ich wollte mir zunaechst das viel preisguenstigere iRig holen. Habe dann aber oft gelesen, dass iRig rauscht und weit schlechter als das Jam sein soll.

Da ich das iPhone 3GS mit dem Jam betreiben wollte, habe ich sicherheitshalber noch einmal bei Apogee nachgefragt, ob es kompatibel ist. Denn auf Apogee's Homepage steht, es sei nicht mit dem 3GS kompatibel, aber bei vielen Haendlerseiten wird es als kompatibel bezeichnet.

Apogee schrieb mir kurz und knapp zurueck: it is (compatible)!

Also, dachte ich mir, will Apple nur, dass man sich ein iPhone 4(S) kaufen und endlich die "alten" Geraete in den Schrank verstauen soll.

Habe das Jam zunaechst an mein Macbook angeschlossen, Garageband eingeschaltet, LED leuchtet gruen und....was fuer ein sauberer Klang! Kein rauschen, nichts. Absolut sauber.

Dann die grosse Spannung: iPhone 3GS angestoepselt und das LED-Licht bleibt blau und ich bekomme LEIDER keinen Sound aus dem Ohrhoererausgang meines iPhone 3GS. Wirklich schade und zudem unverstaendlich. Denn technisch unterscheidet sich das 3GS gar nicht so sehr von den 4er Modellen.

Apogee kann man hoechstens vorwerfen, dass sie widerspruechliche Angaben machen. Aber dennoch muss man sie wegen dem tollen Jam loben.

Naja, irgendwann muss das 3GS ja doch ersetzt werden....
(...und ich wuerde mir trotzdem das Jam wieder kaufen. Wenn jemand das Jam mit dem 3GS zum laufen gebracht hat, waere ich fuer einen Tipp sehr dankbar!).

5.0 von 5 Sternen Perfekt., 4. Dezember 2013
Sehr gutes Interface, sehr guter Klang und in weiten Bereichen regelbare Eingangsempfindlichkeit.
Tut, was es muss.
Nutzung an verschiedenen Mac-Systemen und am iPad.

5.0 von 5 Sternen Teufelszeug ohne spürbare Interferenzen, 27. Dezember 2012
An den Apfel, fertig, los: Ich habe den Jam ausgepackt, an USB angeschlossen, Garageband geöffnet und los geht's. Wird alles problemlos erkannt.

5.0 von 5 Sternen Super, 14. August 2012
Läuft rauschfrei und mit nahezu keiner Latenz auf dem iPad3.
Bestens geeignet für Aufnahmen unterwegs mit Gitarre u. Bass.
Auch die Qualität ist sehr zufriedenstellend (wenn man bedenkt womit man hier eigentlich aufnimmt...:-))
Sehr empfehlenswert!!!!!!!

Apogee JAM Guitar Eingang für iPhone, iPad oder Mac