5.0 von 5 Sternen Top
Der Käfig ist riesig, er steht in unserem "Spielzimmer", da das Aussengehehge noch nicht fertig ist. Unser Kaninchen läuft ständig hoch und runter wie ein kleines Kind, das auf dem Spielplatz ist :-)
Vor 15 Monaten von J. Andres veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Erst hui, dann pfui....
Vor 17 Monaten von Julia Möller veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Erst hui, dann pfui...., 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Hasenheim Rabbit 3-Etagen, 100x56x139 cm (Misc.)
Nach schneller Lieferung war ich ziemlich gespannt und machte mich promt ans Auspacken und Aufbauen. Zunächst sah auch alles gut aus, doch dann kam die böse Überraschung: Die Löcher an den Plastikwannen passten nicht mit den Löchern an den Treppen überein, also hieß es fuckeln. Das Holz einer Leiter splitterte und brach an dem vorgebohrten Loch direkt nach dem Festschrauben und die Halterungen der Heuwannen waren schon allesamt angebrochen! Zum Glück konnte ich mir mit den Ersatzteilen meines voherigen Käfigs helfen, sonst hätte ich ihn direkt zurück geschickt. Ich rate jedem vom Kauf dieses Käfigs ab.

3.0 von 5 Sternen Unter Umständen zu gebrauchen, 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Hasenheim Rabbit 3-Etagen, 100x56x139 cm (Misc.)
Wir hatten diesen Käfig jetzt fast ein 3/4 Jahr in Benutzung und für unsere Meerschweinchen genutzt, nun aber einen Eigenbau aufgestellt.

Das Produkt selbst ist tadellos, stabil, leicht zu öffnen und zu reinigen, gute Qualität des Metalls, der Plastik und des Holzes. (Die Treppen sind zum Beispiel sehr sicher an der Plastikwannen montiert, sollten der Sicherheit wegen aber vielleicht noch mit richtigen Stufen ausgestattet werden.) Dafür eigentlich 5 Sterne.

ABER: und ich spreche hier aus Erfahrungswerten und nicht primär als Tierschützerin, dieser Käfig ist dann ZU KLEIN, wenn sie nicht viel Zeit haben und ihren Tieren keinen zusätzlichen Auslauf gewähren können. Jeder Nager braucht Bewegung und wir mussten die Erfahrung machen, dass selbst Meerschweinchen - also nicht mal Kaninchen, für die dieses Hasenheim wohl gedacht ist - darin eher hinvegetieren als dass sie die freudigen kleinen Tiere und immer in Bewegung sind, die sie eigentlich sein sollen. Finger weg also, wenn sie keine Zeit für ständige Beschäftigung mit ihren Tieren haben! Durch die Etagen sieht dieser Käfig nach mehr Platz aus, die Rennstrecken sind aber weiterhin sehr kurz. Lieber in ein anderes Modell der gleichen Firma investieren, dessen Grundlänge mindestens 140 cm beträgt, dafür vielleicht keine Etage hat, aber ihren Tieren mehr Platz zum toben bietet.

Z.B. diese hier:

Kerbl 82723 Kleintierkäfig Gabbia Baldo 140, 135 x 69 x 52 cm, blau

Hasenstall 2 Etagen weiß, 140x65x100 cm

oder wenn es von den Maßen nicht passt, diesen hier

Hasenheim Willy Doppelstöckig 120x59x103cm, anthrazit

Für die Qualität des bewerteten Käfigs 5 Sterne - aufgrund des mangelnden Sinns für die Tiere aber 2 Sterne Abzug.

3.0 von 5 Sternen Wackeliges Hochhaus, 24. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Hasenheim Rabbit 3-Etagen, 100x56x139 cm (Misc.)
Die Lieferung kam schnell, der Aufbau war auch kein Problem. Insgesamt ist der Stall sehr wackelig und unsere Kleinen trauen sich nicht die Bretter hoch zu gehen, da es keine Halteleisten gibt. Die Bodenlöcher sind so groß, dass Absturzgefahr besteht und die Einstreu immer unten landet. Ich glaube nicht, dass unsere den ganzen Winter da drinnen bleiben können, der Platz ist geringer als vermutet und bietet nicht viel Bewegungsfreiheit.

5.0 von 5 Sternen Top, 8. Februar 2014

1.0 von 5 Sternen Nicht für Nager geeignet!, 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Hasenheim Rabbit 3-Etagen, 100x56x139 cm (Misc.)
Immer wieder will die Industrie einem weismachen , dass so ein Käfig für Nagetiere geeignet wäre. Wer sich jedoch mit den natürlichen Bedürfnissen von seinen Tieren auseinandersetzt, wird schnell zu dem Schluss kommen, dass dieser Käfig für keine Nagetierart geeignet ist.

Begründung:

Meerschweinchen klettern nicht, also fallen mehrere Etagen schonmal weg. Außerdem brauchen sie pro Tier mindestens 1m^2 Fläche und da sie mindestens zu zweit gehalten werden müssen, muss die Grundfläche (auf einer Etage!) mindestens 2m^2 groß sein.

Kaninchen klettern zwar schon deutlich eher als Kaninchen und tragen nicht ganz so schnell eine Artrose in der Wirbelsäule davon, jedoch braucht ein einzelnes Kaninchen mindestens 2m^2 Grundfläche. Da auch diese Tiere nicht allein gehalten werden dürfen, muss ein Kaninchengehege also mindestens eine Grundfläche (wieder eine Etage!) von 4m^2 haben.

Für einen Hamster würde die Fläche zwar ausreichen, jedoch hat dieser Käfig Gitter, was für Hamster ungeeignet ist. Hamster klettern an den Gittern hoch. Viele Halter denken an dieser Stelle, dass der Hamster nur sein "sportliches Bedürfnis" befriedigt und das stimmt auch. Jedoch sehen die meisten Halter nicht die Gefahr des Kletterns. Ständig fallen Hamster einfach herunter. Der Grund dafür ist, dass Hamster kein Höhenempfinden haben. Sie können mit ihren Augen nicht sehen, wie weit sie vom Boden entfernt sind. Wenn so ein kleiner Hamster dann von ganz oben herunterfällt, ist ein Zahnabbruch noch das Harmloseste, was passieren kann. Er kann auch im Käfiggitter hängen bleiben bis der Halter es endlich mal bemerkt. Jedoch ist es dann oft schon zu spät. Hamster brauchen entweder (Plexi-)Glas oder komplette Holzwände. Wichtig ist, dass sie nicht klettern können und sie trotzdem Luft zum Atmen haben. (Ein Gitter für die Durchlüftung kann angebracht werden, darf aber frühestens nach 40cm Höhe anfangen)

Für Ratten ist das Plastik ungeeignet und die Fläche zu gering. Wenn Ratten zu wenig Platz haben (und keinen Auslauf), fangen sie an, sich durch das Gehege durchzunagen. Und da das Plastik viel zu weich für Nagerzähne ist, wäre es in weniger als einer halben Stunde durchgenagt. Die Plastikreste wären dann im Magen der Ratte. Wenn man Glück hat, wird es unverdaut wieder ausgeschieden. Wenn man Pech hat, stirbt die Ratte daran.

Für Chinchillas ist das Gehege sowieso viel zu gering. Der Tierschutz empfiehlt, dass man Chinchillas gleich ein komplettes eigenes Zimmer einrichtet oder ihnen eine riesige selbstgebaute Voliere bietet.

So, jetzt habe ich mal eine Tierarten aufgezählt. Natürlich gibt es noch sehr viel mehr Nagerarten, allerdings kann ich hier nicht alle aufzählen. Wer meint, dass ich mit den Angaben übertreibe, kann sich gerne diverse Tierschutzgesetze durchlesen, die viele meiner Aussagen widerspiegeln. Und wenn man sich die natürlichen Lebensräume der wilden Vorfahren unserer domestizierten Tiere anguckt, wird einem klar, dass das hier keine Lösung sein kann.

5.0 von 5 Sternen Sie lieben es!, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Hasenheim Rabbit 3-Etagen, 100x56x139 cm (Misc.)
Unsere zwei Zwerge können das ganze Zimmer frei nutzen, verbringen aber jede freie Minute in der obersten Etage dieses Hasenheims, schauen aus dem Fenster und genießen die Luft. Es war leicht aufzubauen und ist nicht wackelig, wie einige andere Käufer geschrieben haben. Nur die Holzstiege haben wir mit etwas Teppich bestückt, damit die Hasen weniger rutschen.

3.0 von 5 Sternen Naja, 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hasenheim Rabbit 3-Etagen, 100x56x139 cm (Misc.)
Leider sind beim Transport bzw. Verpacken einpaar Nippel abgebrochen und die Löcher der "Treppen" stimmen nicht überein mit denen in der Käfigschale, es musste also nachgebort werden und auch der Zusammenbau ist alleine Komplieziert.....

5.0 von 5 Sternen hasenheim rabbit 3 etagen., 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Hasenheim Rabbit 3-Etagen, 100x56x139 cm (Misc.)
ja ich bin mit diesem käfig sehr zu frieden .und dafür das er gebraucht ist ,ist er in einem super zustand.
es war auch alles dabei was dazu gehört. meine süssen kaninchen die mitte august kommen werden sich
auch sehr über ihr neues zu hause sein.auch das preis leistungs verhältnis war ganz ausgezeichnet.
recht vielen dank

5.0 von 5 Sternen sehr tolles hasenzuhause, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Hasenheim Rabbit 3-Etagen, 100x56x139 cm (Misc.)
um diesen preis wirklich ein tolles hasenzuhause und der zusammenbau ist sehr einfach. unsere zwei hasen haben sich sofort wohlgefühlt.

5.0 von 5 Sternen gutes Produkt, 5. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Hasenheim Rabbit 3-Etagen, 100x56x139 cm (Misc.)
für den Preis ist der Stall echt super, meine Hasen haben darin genug Platz zum toben, er ist auch stabil gebaut.

Hasenheim Rabbit 3-Etagen, 100x56x139 cm
Gebraucht & neu ab: EUR 609,11