Vor 13 Monaten von Matthias veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht für tagtägliche Büronutzung geeignet
Den positiven Vorrezensionen kann ich mich allgemein anschließen, soweit sie Optik, Stoffqualität oder den - für mich ausreichend - guten Sitzkomfort betreffen. Besonders die netzbespannte Rückenlehne war an heißen Sommertagen ein starkes Plus.

Dennoch möchte ich hier im Folgenden die mir aufgefallenen Schwachpunkte...
Veröffentlicht am 8. Oktober 2012 von Michael

2.0 von 5 Sternen Nicht für tagtägliche Büronutzung geeignet, 8. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Topstar OP290UG20 Syncro-Bandscheiben-Drehstuhl Open Point SY Deluxe inklusive Armlehnen/Stoffbezug, schwarz (Haushaltswaren)

Dennoch möchte ich hier im Folgenden die mir aufgefallenen Schwachpunkte aufzählen, die schlicht vorhanden sind, und dem einen oder anderen hilfreich erscheinen könnten. Letztlich muss mein Topstar nach gerade mal 2 1/4 Jahren mit ca. 4-8 Std. täglichen Gebrauch ausgetauscht werden. Genutzt wurde er semiprofessionel im Homeoffice auf einer Bodenschutzmatte über Laminat. Ich bin 1,87m groß und 100-105Kg schwer.

- Die 5 harten Teppichbodenrollen sitzen in sehr einfach Kunststoffhülsen des ansonsten sehr stabilen Metallfusskreuzes. Leider sind diese bei allen 5 Rollen gerissen/zerbrochen. Die Rollen können nicht mehr frei kreisen, bleiben in einer Richtung verklemmt und schrappen bei Verschieben des Stuhls seitlich über den Boden.

- Die Rückenlehne hat in alle Richtungen ca. 3cm Spiel und wirkt dadurch "lose".

- Aus der Gasdruckfeder quillt schwarzes Schmiermittel, dass an der verchromten Außenseite abläuft. Man versaut sich gehörig die Finger, wenn man nicht aufpasst. Die billige Plastikkappe am unteren Ende der Gasfruckfeder Mitte Fusskreuz fällt öfter ab. Zwar kommt dort keine Flüsssigkeit raus - es stört nur, das Ding ab und zu irgendwo wieder zu finden. Auch bin ich bin nicht sicher, wie lange die Feder noch einwandfrei arbeitet.

- Der gesamte Stuhl knarzt bzw. gibt Geräusche von sich, wenn man sich bewegt. Das ständige Lösen der Befestigungsschrauben der Armlehnen unter der Sitzfläche hatte ich schon nach wenigen Wochen Nutzung durch zwischengelegte Federringe aus dem Baumarkt reduziert. Bei zuviel Knarz muss ich diese aber immer mal wieder nachziehen.

- Die Arretierung/Bremse der stufenlosen Neigungsverstellung hält nicht mehr. Der Stuhl kippt bei leichter Belastung der vorderen Sitzfläche auch bei Feststellung sofort nach vorne bis zum Anschlag. Es scheint, als ob die Klemmung durchrutscht oder innen etwas gebrochen/abgeschliffen wäre. Die Mechanik ist nicht frei zugänglich und ich traue mich nicht weiter dran, da das Ganze unter Federspannung steht. Das längere Sitzen ist so sehr unbequem. Dies ist das eigentliche Totschlagkriterium, warum ich den Stuhl schnellstens austauschen möchte.

Vielleicht habe ich den Stuhl über Maßen beansprucht, aber Topstar gibt keinen Hinweis auf beschränkte Eignung. Daher gehe ich bei einem "Bürodrehstuhl" auch uneingeschränkt von Büro-Nutzungsmöglichkeit aus.
Natürlich ist klar, dass der Preisbereich ca. 250,-€ bestenfalls die Einstiegklasse zu höherwertigen Stühlen darstellt. Ich war davon ausgegangen, dass höherpreisige Stühle durch ihre noch weitergehenden Verstellmöglichkeiten, z.B. im Lendenwirbelbereich oder eine Sitzflächenverschiebung, teurer sind. Inzwischen konnte ich aber feststellen, dass es sehr wohl auch Unterschiede in der Material- und Verarbeitungsqualität, sowie Konstruktion gibt. Bei meinem nächsten Stuhl werde ich verstärkt auf die o.a. Punkte achten und sehr sicher keinen Topstar mehr kaufen. Denn bei ersten Sichtungen in Möbelhäusern habe ich genau diese "Schwachstellen" auch bei anderen Topstar wieder gefunden. Leider tauchen bessere Qualitäten erst bei Stühlen anderer Marken auf, die preislich da einsteigen, wo Topstar schon aufgehört hat.
Mein Favorit ist zur Zeit ein Steelcase Please, der aber auch mit ordentlich Nachlass mehr als doppelt so teuer ist ;(

4.0 von 5 Sternen Artikel super, Armlehnen könnten jedoch vom Hersteller nochmal durchdacht werden., 14. September 2013
Den Stuhl habe ich nun in mehren Möbelhäusern gesehen und ausprobiert. Es gibt ihn in mehren Varianten (mal mit Armlehne, mal mit verchromten Füßen, ..). Ich habe mich nach längerer Zeit für diese Variante entschieden und bereue den Kauf nicht. Der Aufbau ist denkbar einfach und ohne Werkzeug realisierbar. Die Armlehnen lassen sich auch in der Breite verändern, sprich man kann den Abstand zwischen den Armlehnen anpassen. Jedoch nur mit Imbusschraubenzieher, welcher aber mitgeliefert wird. Wieso der Hersteller ein blödes eiriges Rad zum Höhenverstellen verbaut hat, bleibt mir schleierhaft. Man sollte sich die passende Armlehnenhöhe einmal raussuchen und eher nicht mehr ändern. Sonst super :)
Schnelle Lieferung!

5.0 von 5 Sternen TopStuhl - Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut, 21. November 2013
Warum haben wir diesen Stuhl gekauft?
Da ich aus beruflichen Gründen auch Zuhause sehr viel am PC sitze haben wir uns vor einigen Jahren für das (hauptsächlich von mir genutzte) Büro einen Wagner Stuhl (AluMedic10) geleistet (Messepreis), mit welchem ich auch sehr zufrieden bin. Daher sind wir jetzt einen gewissen "Komfort" gewöhnt und aus nun schon jahrzehntelanger Erfahrung mit diversen Möbelhaus- und Discount-Stühlen auch am Ende unserer diesbezüglichen Leidensfähigkeit.
n unserem "kleinen", hauptsächlich von meinem Mann genutzten Büro hatten wir einen günstigen **schwedischen** Bürostuhl, der nach etwa vier Jahren völlig die Segel gestrichen hat (Bezug gerissen, Feder durch, ständiges quitschen etc.). Da das kleine Büro nicht so regelmäßig und zeitaufwendig genutzt wird, war uns dafür der Wagner-Stuhl einfach zu teuer, aber wieder so einen "Billigen" wollten wir auch nicht. Durch einige Internetrecherche kam ich auf diesen Stuhl, welcher auch gerade zu einem sehr guten Preis angeboten wurde (knapp 80% billiger als der Wagner-Stuhl!!) und was soll ich sagen, wir sind von der Qualität des doch so viel günstigeren Bürostuhls begeistert!

Was gefällt uns so gut an diesem Stuhl?
Er bietet sowohl Komfort, als auch viele individuelle Einstellmöglichkeiten, wirkt sehr stabil (wir sind beide nicht leicht, aber dafür ist er ausgelegt), knarzt kein bisschen und die Rollen laufen sehr schön. Der Bezug der Sitzfläche und das Netz des Rückens wirken äußerst robust, die Polsterung der Sitzfläche ist sehr angenehm, ob es auch so bleibt wird man aber wohl erst im Langzeittest sehen (der Wagner-Stuhl sieht nach über drei Jahren starker Nutzung immer noch aus wie neu). Was wir in jedem Fall wollten, sind höhenverstellbare Armlehnen, welche er ja auch bietet, außerdem wirkt er nicht so bullig (wie der Name schon sagt ist das kleine Büro nicht sehr groß) und dadurch etwas unauffälliger im Raum. Der Aufbau war übrigens kein Problem.

Was hat er nicht?
Der hier folgende Vergleich ist ein ungleicher mit dem Wagner-Stuhl (der ja fast 5x mehr kostet) und fließt deshalb nicht in die Bewertung mit ein:
Die Armlehnen sind nur vertikal (also rauf und runter), nicht aber horizontal (also seitlich und nach vorne und hinten) verstellbar, aber die Position in der sie sind ist angenehm.
Die Rückenlehne hat eine angenehme ergonomische Form und über die Höhenverstellung lässt sich das auch auf den Rücken anpassen, aber eine echte Lendenstütze (ich glaube fachmännisch heißt das Lordosenstütze) hat er nicht.
Die Sitzfläche ist fest, was evtl. für einige vielleicht sogar eher ein Vorteil ist (auch meinem Mann ist das lieber), ich finde das nicht so starre Sitzen auf der etwas beweglichen Sitzfläche des Wagners angenehmer.
Was mir persönlich hier fehlt (aber das wussten wir ja schon beim Bestellen) ist die Kopfstütze. Ich lehne mich gerne "zum Denken" nach hinten und verweile so etwas, das kann man natürlich auch mit dem Topstar, aber durch die fehlende Kopfstütze ist das nicht so bequem.

Zusammenfassend bin ich aber der Meinung, dass man mit diesem Stuhl vielleicht nicht alle Features (die ja oft gar nicht benötigt werden) hat, alle wichtigen jedoch schon. Vor allem bietet der Stuhl viel Komfort und Qualität zu einem meines Erachtens sensationelle Preis. Acht Stunden täglich darauf sitzen fände ich grenzwertig, da muss man m.E. schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen, aber bei so 4-5 Stunden täglich denke ich bietet dieser Stuhl das optimale Preis-/Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Top Bürostuhl von Topstar!, 15. März 2012
Nach schneller Lieferung (innerhalb von 2 Tagen) habe ich genau den Stuhl erhalten, den ich erwartet habe. Die Verpackung ist sehr gut (und auch noch ökologisch recht vertretbar). Montage ist ein Kinderspiel (wenn auch die Anleitung mal wieder zu nichts zu gebrauchen ist); es gilt 2 Armlehnen mittels 3 Schrauben am Sitzteil zu befestigen, der Rest ist einfach nur zum zusammmenstecken (habe 7 Minuten grbraucht). Die Verarbeitung scheint optisch überall auf hohem Niveau zu liegen außer bei den Schweißnähten des Drehkreuzes (die sehen schrecklich aus, tun aber der Stabilität keinen Abbruch, zudem liegt eine Plastikblende bei).
Der Sitzkomfort ist erstklassig, das Mesh-Gewebe passt sich perfekt an den Rücken an, das Sitzpolster ist angenehm, gute Druckverteilung, scheint ebenfalls aus qualitativ hochwertigem Material zu bestehen. Lediglich die Stabilität der Armlehnen bei der Höhenverstellung könnte deutlich höher sein (mit dem ganzen Köpergewicht darauf abstemmen ist wohl eine schlechte Idee).
Rückenlehne und Sitzfläche werden stufenlos über ein Gelenk synchron in der Neigung verstellt (in einem jeweils sehr angenehmen Winkelverhältnis).
Entsprechende Hartbodenrollen sollten bei Bedarf hinzugeordert werden. Läuft damit auf Laminat einwandfrei ohne sichtbare Schäden zu hinterlassen (kaum Geräusche, gutes Verhältnis aus Leichtläufigkeit und Widerstand).
Insgesamt ein toller Stuhl mit einem hervorragenden Preis-/ Leistungsverhältnis. Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Gut und preiswert, 25. Dezember 2012
Vorab habe ich einige Rezensionen zu diesen TOPSTAR Bürostühlen gelesen. Die meist positiven Meinungen kann ich bestätigen. Man sollte aber auf das Kleingedruckte achten. Mit Armlehne, oder ohne, Armlehne höhenverstellbar, oder nicht etc. Ich habe mich für ca. 10 € mehr für höhenverstellbare Armlehnen entschieden. Die paar Euro sollte man investieren, denn so eine Armlehne entlastet doch während der Arbeit ungemein. Kleiner Kritikpunkt: Die Armlehnen sind etwas hart, denn sie sind nicht mit Stoff bezogen. Daran muss man sich erst gewöhnen. Die eigentliche Lieferung hat 2 Tage gedauert. Der Stuhl war in nur 5 Minuten montiert - das ging ruck zuck. Die Verarbeitung ist für den Preis in Ordnung, da sollte man nicht den reinen Luxus erwarten. Das Material macht einen guten, wertigen Eindruck und alle Einstellmöglichkeiten funktionen. 5 Sterne werde ich vorerst nicht vergeben, da muss sich der Stuhl erst einmal über ein paar Monate bewähren. Ein Kaufempfehlung kann ich aber bedenkenlos aussprechen.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Bürostuhl! Für schmale Hintern., 11. August 2014
Schnelle Lieferung, vllt. ein wenig zu schnell, denn der Karton sah sehr mitgenommen aus :P
Aber alles heil, keine Kratzer oder Beulen, dank guter Papierposterung im Innern.

Der Stuhl wird wie in der Beschreibung angegeben geliefert (mit höhenverstellbaren Armlehnen).
Wichtig ist, dass ihr bei den Angaben darauf achtet, welche Lehnen das jeweils angeklickte Modell besitzt!
Dies kann - je nach Modell - unterschiedlich ausfallen!
Der Aufbau ist kinderleicht, da für den Ständer, die Lehnen, und den Stuhl ansich eine Aufbauanleitung beiliegt.
Das Rückennetz ist sehr stabil und druckresistent (war skeptisch, da es auf dem bild sehr dünn ausschaut!)
Wer immer noch skeptisch ist, sollte sich das Video des Herstellers anschauen, das hat mich persönlich überzeugt,
auch wenn die Auflösung n bissl schlecht und das Video falsch umformatiert wurde. Wirkt alles ein wenig "gestaucht"!

Im Sitzen sollte die Hüfte/der Po nicht breiter als 43 cm sein (im Sitzen vom rechten zum linken Oberschenkelknochen gemessen),
da das Modell sehr schmal (zumindest mit höhenverstellbaren Armlehnen dran!)

Der Stuhl ist in der Schweiz auf seine Ergonomie und Tauglichkeit geprüft worden, ein Siegel liegt bei.
Top!

2.0 von 5 Sternen Leider nur von kurzer Dauer, 11. August 2014
Ich habe den Stuhl jetzt ungefähr 2,5 Jahre und kann mich den anderen Rezensionen nur anschließen. Der Stuhl hat von Anfang an einen guten Eindruck gemacht.

Ich habe ihn jeden Tag ca. 2-5 Stunden benutzt und war eigentlich sehr zufrieden. Leider hält die Rückenlehne seit 2-3 Monaten nicht mehr und springt bei leichter Belastung nach vorne. Dies ist leider nicht tragbar und ich brauche einen neuen Stuhl...

Abgesehen davon knarzt der Stuhl ziemlich stark. Den Sitzkomfort empfand ich gut aber seitdem ich im Büro einen teuren Bürostuhl nutze, habe ich erst gemerkt was es da für unterscheide gibt.

P.S.: Bevor irgendwelche fragen aufkommen: 175cm, 77kg

4.0 von 5 Sternen Guter Drehstuhl, 5. Juni 2014
Habe den Stuhl nun ca. 2 Monate und bin sehr zufrieden.
Mein angenehmster Bürostuhl bisher, da ich vorher auf günstigeren Modellen von Aldi und Ikea verweilte.
Nach längerem Sitzen nun endlich keine Rückenschmerzen mehr!
Nur die Armlehnen verdienen tatsächlich kaum die Bezeichnung Höhenverstellbar. Diese sind sehr wacklig, und rutschen gerne mal nach unten, machen zudem Geräusche beim Armauflegen.
Hier gäbe es Verbesserungsbedarf.

4.0 von 5 Sternen Rückenschmerzen endlich weg !, 30. September 2014
Als typisch rückengeschädigter Durchschnittsdeutscher, der leider viel zu viel Zeit im Sitzen verbringt, hatte ich mir vor 3 Jahren für sehr viel Geld einen Swopper (ergonomischer 360° Sitzhocker) gekauft. Und ich war davon sehr überzeugt! 2 Jahre lang hatte ich keinerlei Rückenbeschwerden mehr. Ganz nebenbei treibe ich zum Ausgleich auch viel Sport (Joggen), so dass ich das Thema Rücken als erledigt angesehen hatte. Bin Anfang dieses Jahres. Plötzlich bekam ich noch viel massivere Probleme. Die Verspannungen im Lendenwirbelbereich waren so schlimm, dass laufen und sitzen nur noch eine einzige Qual waren.

Als ich meinem Orthopäden vom Swopper erzählte, meinte dieser, nun sei ihm alles klar. Der Swopper sei eine tolle Sache, allerdings nicht, um 8 - 12 Stunden darauf zu verbringen, wie es bei mir oft der Fall ist. Die Belastung der Muskulatur übersteigt dann das, was ein normaler Mensch zu leisten vermag. Er empfahl mir, zusätzlich einen normalen Bürostuhl mit Armstützen und Lehne zu kaufen, und diesen im Wechsel mit dem Swopper einzusetzen.

So bin ich auf den Topstar gestoßen, der mir wegen seines modernen, leichten und kompakten Designs gefiel, und zusätzlich ein 360° Gelenk besitzt, wodurch eine starre, unbewegliche Sitzhaltung vermieden wird. Diesen nutze ich nun seit einem Vierteljahr (ausschließlich) und die Rückenprobleme sind wie weggeblasen.

Der Stuhl verfügt über eine in Neigung und Wiederstand arretierbare Rückenlehne und die Sitzfläche geht nach vorn, hinten und seitlich mit, sodass man auch beim Sitzen in Bewegung bleibt. Allerdings so, dass die Muskulatur nicht überbelastet wird.

In einem Punkt muß dem Stuhl auch etwas negatives aussprechen, er knarzt etwas. Das stört mich nun nicht so sehr, schön ist es allerdings nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das so manchen Zeitgenossen ziemlich nerven kann. Ich bin da weniger empfindlich, aber dennoch sollte der Hersteller hier nachbessern. Abrieb der Rückenlehne an der Kleidung kann ich nicht bestätigen.

Gemessen am günstigen Preis ist die Funktionalität und Verarbeitung für mich in Ordnung. Das Knarzen bekommt man vermutlich mit Öl oder Schmierfett weg. Doch wie gesagt stört es mich (noch) zu wenig, als dass ich mich damit beschäftigen möchte.

3.0 von 5 Sternen Kleine Schwächen, 3. Mai 2014
Insgesamt ist der Stuhl in Ordnung, habe ihn für144€ in dunkelbraun bekommen. Für diesen Preis akzeptabel, zur OVP allerdings überteuert. Sitzeindruck bei 1,90m in Ordnung, die Rückenlehne ebenso. Wie einige Vorredner bemängeln sind die Armlehnen leider der große Schwachpunkt. Wackeln, billiger Plastik, passen überhaupt nicht zum Gesamteindruck des Stuhls, schade...daher auch Punktabzug.