5.0 von 5 Sternen TopStuhl - Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut
Warum haben wir diesen Stuhl gekauft?
Vor 16 Monaten von Schnak veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht für tagtägliche Büronutzung geeignet
Den positiven Vorrezensionen kann ich mich allgemein anschließen, soweit sie Optik, Stoffqualität oder den - für mich ausreichend - guten Sitzkomfort betreffen. Besonders die netzbespannte Rückenlehne war an heißen Sommertagen ein starkes Plus.

Dennoch möchte ich hier im Folgenden die mir aufgefallenen Schwachpunkte...
Veröffentlicht am 8. Oktober 2012 von Michael

5.0 von 5 Sternen TopStuhl - Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Topstar OP290UG20 Syncro-Bandscheiben-Drehstuhl Open Point SY Deluxe inklusive Armlehnen/Stoffbezug, schwarz (Haushaltswaren)
Warum haben wir diesen Stuhl gekauft?
Da ich aus beruflichen Gründen auch Zuhause sehr viel am PC sitze haben wir uns vor einigen Jahren für das (hauptsächlich von mir genutzte) Büro einen Wagner Stuhl (AluMedic10) geleistet (Messepreis), mit welchem ich auch sehr zufrieden bin. Daher sind wir jetzt einen gewissen "Komfort" gewöhnt und aus nun schon jahrzehntelanger Erfahrung mit diversen Möbelhaus- und Discount-Stühlen auch am Ende unserer diesbezüglichen Leidensfähigkeit.
n unserem "kleinen", hauptsächlich von meinem Mann genutzten Büro hatten wir einen günstigen **schwedischen** Bürostuhl, der nach etwa vier Jahren völlig die Segel gestrichen hat (Bezug gerissen, Feder durch, ständiges quitschen etc.). Da das kleine Büro nicht so regelmäßig und zeitaufwendig genutzt wird, war uns dafür der Wagner-Stuhl einfach zu teuer, aber wieder so einen "Billigen" wollten wir auch nicht. Durch einige Internetrecherche kam ich auf diesen Stuhl, welcher auch gerade zu einem sehr guten Preis angeboten wurde (knapp 80% billiger als der Wagner-Stuhl!!) und was soll ich sagen, wir sind von der Qualität des doch so viel günstigeren Bürostuhls begeistert!

Was gefällt uns so gut an diesem Stuhl?
Er bietet sowohl Komfort, als auch viele individuelle Einstellmöglichkeiten, wirkt sehr stabil (wir sind beide nicht leicht, aber dafür ist er ausgelegt), knarzt kein bisschen und die Rollen laufen sehr schön. Der Bezug der Sitzfläche und das Netz des Rückens wirken äußerst robust, die Polsterung der Sitzfläche ist sehr angenehm, ob es auch so bleibt wird man aber wohl erst im Langzeittest sehen (der Wagner-Stuhl sieht nach über drei Jahren starker Nutzung immer noch aus wie neu). Was wir in jedem Fall wollten, sind höhenverstellbare Armlehnen, welche er ja auch bietet, außerdem wirkt er nicht so bullig (wie der Name schon sagt ist das kleine Büro nicht sehr groß) und dadurch etwas unauffälliger im Raum. Der Aufbau war übrigens kein Problem.

Was hat er nicht?
Der hier folgende Vergleich ist ein ungleicher mit dem Wagner-Stuhl (der ja fast 5x mehr kostet) und fließt deshalb nicht in die Bewertung mit ein:
Die Armlehnen sind nur vertikal (also rauf und runter), nicht aber horizontal (also seitlich und nach vorne und hinten) verstellbar, aber die Position in der sie sind ist angenehm.
Die Rückenlehne hat eine angenehme ergonomische Form und über die Höhenverstellung lässt sich das auch auf den Rücken anpassen, aber eine echte Lendenstütze (ich glaube fachmännisch heißt das Lordosenstütze) hat er nicht.
Die Sitzfläche ist fest, was evtl. für einige vielleicht sogar eher ein Vorteil ist (auch meinem Mann ist das lieber), ich finde das nicht so starre Sitzen auf der etwas beweglichen Sitzfläche des Wagners angenehmer.
Was mir persönlich hier fehlt (aber das wussten wir ja schon beim Bestellen) ist die Kopfstütze. Ich lehne mich gerne "zum Denken" nach hinten und verweile so etwas, das kann man natürlich auch mit dem Topstar, aber durch die fehlende Kopfstütze ist das nicht so bequem.

Zusammenfassend bin ich aber der Meinung, dass man mit diesem Stuhl vielleicht nicht alle Features (die ja oft gar nicht benötigt werden) hat, alle wichtigen jedoch schon. Vor allem bietet der Stuhl viel Komfort und Qualität zu einem meines Erachtens sensationelle Preis. Acht Stunden täglich darauf sitzen fände ich grenzwertig, da muss man m.E. schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen, aber bei so 4-5 Stunden täglich denke ich bietet dieser Stuhl das optimale Preis-/Leistungsverhältnis.

2.0 von 5 Sternen Nicht für tagtägliche Büronutzung geeignet, 8. Oktober 2012

Dennoch möchte ich hier im Folgenden die mir aufgefallenen Schwachpunkte aufzählen, die schlicht vorhanden sind, und dem einen oder anderen hilfreich erscheinen könnten. Letztlich muss mein Topstar nach gerade mal 2 1/4 Jahren mit ca. 4-8 Std. täglichen Gebrauch ausgetauscht werden. Genutzt wurde er semiprofessionel im Homeoffice auf einer Bodenschutzmatte über Laminat. Ich bin 1,87m groß und 100-105Kg schwer.

- Die 5 harten Teppichbodenrollen sitzen in sehr einfach Kunststoffhülsen des ansonsten sehr stabilen Metallfusskreuzes. Leider sind diese bei allen 5 Rollen gerissen/zerbrochen. Die Rollen können nicht mehr frei kreisen, bleiben in einer Richtung verklemmt und schrappen bei Verschieben des Stuhls seitlich über den Boden.

- Die Rückenlehne hat in alle Richtungen ca. 3cm Spiel und wirkt dadurch "lose".

- Aus der Gasdruckfeder quillt schwarzes Schmiermittel, dass an der verchromten Außenseite abläuft. Man versaut sich gehörig die Finger, wenn man nicht aufpasst. Die billige Plastikkappe am unteren Ende der Gasfruckfeder Mitte Fusskreuz fällt öfter ab. Zwar kommt dort keine Flüsssigkeit raus - es stört nur, das Ding ab und zu irgendwo wieder zu finden. Auch bin ich bin nicht sicher, wie lange die Feder noch einwandfrei arbeitet.

- Der gesamte Stuhl knarzt bzw. gibt Geräusche von sich, wenn man sich bewegt. Das ständige Lösen der Befestigungsschrauben der Armlehnen unter der Sitzfläche hatte ich schon nach wenigen Wochen Nutzung durch zwischengelegte Federringe aus dem Baumarkt reduziert. Bei zuviel Knarz muss ich diese aber immer mal wieder nachziehen.

- Die Arretierung/Bremse der stufenlosen Neigungsverstellung hält nicht mehr. Der Stuhl kippt bei leichter Belastung der vorderen Sitzfläche auch bei Feststellung sofort nach vorne bis zum Anschlag. Es scheint, als ob die Klemmung durchrutscht oder innen etwas gebrochen/abgeschliffen wäre. Die Mechanik ist nicht frei zugänglich und ich traue mich nicht weiter dran, da das Ganze unter Federspannung steht. Das längere Sitzen ist so sehr unbequem. Dies ist das eigentliche Totschlagkriterium, warum ich den Stuhl schnellstens austauschen möchte.

Vielleicht habe ich den Stuhl über Maßen beansprucht, aber Topstar gibt keinen Hinweis auf beschränkte Eignung. Daher gehe ich bei einem "Bürodrehstuhl" auch uneingeschränkt von Büro-Nutzungsmöglichkeit aus.
Natürlich ist klar, dass der Preisbereich ca. 250,-€ bestenfalls die Einstiegklasse zu höherwertigen Stühlen darstellt. Ich war davon ausgegangen, dass höherpreisige Stühle durch ihre noch weitergehenden Verstellmöglichkeiten, z.B. im Lendenwirbelbereich oder eine Sitzflächenverschiebung, teurer sind. Inzwischen konnte ich aber feststellen, dass es sehr wohl auch Unterschiede in der Material- und Verarbeitungsqualität, sowie Konstruktion gibt. Bei meinem nächsten Stuhl werde ich verstärkt auf die o.a. Punkte achten und sehr sicher keinen Topstar mehr kaufen. Denn bei ersten Sichtungen in Möbelhäusern habe ich genau diese "Schwachstellen" auch bei anderen Topstar wieder gefunden. Leider tauchen bessere Qualitäten erst bei Stühlen anderer Marken auf, die preislich da einsteigen, wo Topstar schon aufgehört hat.
Mein Favorit ist zur Zeit ein Steelcase Please, der aber auch mit ordentlich Nachlass mehr als doppelt so teuer ist ;(

4.0 von 5 Sternen Artikel super, Armlehnen könnten jedoch vom Hersteller nochmal durchdacht werden., 14. September 2013
Den Stuhl habe ich nun in mehren Möbelhäusern gesehen und ausprobiert. Es gibt ihn in mehren Varianten (mal mit Armlehne, mal mit verchromten Füßen, ..). Ich habe mich nach längerer Zeit für diese Variante entschieden und bereue den Kauf nicht. Der Aufbau ist denkbar einfach und ohne Werkzeug realisierbar. Die Armlehnen lassen sich auch in der Breite verändern, sprich man kann den Abstand zwischen den Armlehnen anpassen. Jedoch nur mit Imbusschraubenzieher, welcher aber mitgeliefert wird. Wieso der Hersteller ein blödes eiriges Rad zum Höhenverstellen verbaut hat, bleibt mir schleierhaft. Man sollte sich die passende Armlehnenhöhe einmal raussuchen und eher nicht mehr ändern. Sonst super :)
Schnelle Lieferung!

1.0 von 5 Sternen Dieser Stuhl (Montage) ist meiner Meinung nach höchst gefährlich!, 9. Dezember 2014
Auch wenn ich selten bis gar keine Rezensionen schreibe, aber hier muß ich doch einmal meine Meinung sagen.

Das Positive vorweg, die erste Siitzprobe war sehr angenehm.

Das war aber auch schon, und bis zur Sitzprobe muß man es erst einmal unverletzt schaffen. Ich schicke mal vorweg das ich Handwerksmeister bin, nicht um anzugeben, sondern damit meine Meinung zu diesem Stuhl und der Montage besser eingeordnet werden kann.

Das Paket kam "klappernd und klimpernd" bei mir an, die Einzelteile des Stuhl hatten sich in dem riesigen Karton selbständig gemacht. Beim Auspacken hatte ich mit einem Mal einen blutigen Finger. Erst dachte ich hätte mich am Karton geschnitten, aber dem war nicht so. Am "Kreuz" des Stuhl, das die Rollen aufnimmt, waren Grate (scharfe Metallspitzen die nicht entfernt worden sind), wie ich sie noch nicht gesehen habe. In Amerika hätte die Firma Topstar dafür bestimmt sofort eine "Millionenklage" :-) am Hals. Aber in Deutschland langt es ja wenn ein GS-Zeichen vorhanden ist.

Die Montage der Rollen, ist aufgrund der Grate, meiner Meinung nach höchst gefährlich, denn die Verletzungsgefahr ist erheblich!

Die weitere Montage der anderen Anbauteile (Armlehnen, Rückenlehne) ist relativ einfach, allerdings sollte man sich nicht zu sehr in die Montageanleitung vertiefen. Einmal drauf schauen und dann intuitiv zu Werke.

Auch wenn die Montage, sieht man mal von dem gefährlichen Teil ab, schnell geht, würde ich den Stuhl nicht weiter empfehlen. Nicht weil er nicht bequem ist, sondern nur deswegen, weil er insgesamt einfach zu "wackelig" ist. Für ein bis zwei Stunden sitzen wird es wohl reichen (deshalb werde ich ihn vorerst auch behalten), aber für bis zu acht Stunden dürfte er nicht zu gebrauchen sein.

Sollte das "wackelig sein" sich noch verstärken, oder weitere Probleme auftauchen, dann geht aber auch dieser Stuhl zurück.

3.0 von 5 Sternen Guter Stuhl - aber besser ohne Armlehnen kaufen, 25. März 2014
Zu dem Stuhl wurde ausreichend viel erzählt.
Ich möchte hier lediglich noch einmal bestätigen, dass man sich die 40€ für die Armlehen sparen kann und lieber zu dem Angebot ( hier bei Amazon ) ohne eben diese greifen sollte.
Warum?

Weil diese zum einen nur durch eine Schraube angebracht sind. Das hält zwar, ist aber mangelhaft. Das wäre aber für den Preis noch hinnehmbar meiner Meinung nach.
ABER: Bei einer relativ normalen Größe von 185cm (männlich) sind die Armlehnen in der höchsten Position einfach nicht zu erreichen. Locker 5-10cm Luft.

Mal sehen was der Kundenservice sagt, wenn ich nur die Armlehnen zurück schicken möchte.

3.0 von 5 Sternen Naja, 16. Januar 2015
Für den Rücken super. Was garnicht geht ist das er nach sehr kurzer Zeit, bei mir nach 2 Monate anfängt zu knarzen und es wird immer schlimmer. Auch das Nachziehen aller Schrauben brachte keinen Erfolg. Und das Knarzen nervt richtig. Ich wiege 80KG

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Stuhl, Zusammenbau ohne Erfahrung kaum möglich., 9. Februar 2015
Ich finde den Stuhl ausgezeichnet und schätze auch die durchbrochene Rückenlehne, die verhindert, dass man unnötig schwitzt.

Warum nur vier Sterne?

Die Anleitung für den Zusammenbau ist unbrauchbar, das mitgelieferte Werkzeug reicht nicht, es fehlte eine Unterlegscheibe und das Einsetzen der Rollen war so schwergängig, dass es nur mit Gummihammer und Zwischenstück aus Holz zu bewerkstelligen war.

Wer also keine Erfahrung mit solchen Möbeln und kein ergänzendes Werkzeug zu Hause hat, der sollte die Finger von diesem Stuhl lassen. Es war wirklich Stress.

Jetzt bin ich zufriedener Besitzer eines sehr guten Bürostuhls zu einem recht günstigen Preis.

2.0 von 5 Sternen Leider nur von kurzer Dauer, 11. August 2014
Ich habe den Stuhl jetzt ungefähr 2,5 Jahre und kann mich den anderen Rezensionen nur anschließen. Der Stuhl hat von Anfang an einen guten Eindruck gemacht.

Ich habe ihn jeden Tag ca. 2-5 Stunden benutzt und war eigentlich sehr zufrieden. Leider hält die Rückenlehne seit 2-3 Monaten nicht mehr und springt bei leichter Belastung nach vorne. Dies ist leider nicht tragbar und ich brauche einen neuen Stuhl...

Abgesehen davon knarzt der Stuhl ziemlich stark. Den Sitzkomfort empfand ich gut aber seitdem ich im Büro einen teuren Bürostuhl nutze, habe ich erst gemerkt was es da für unterscheide gibt.

P.S.: Bevor irgendwelche fragen aufkommen: 175cm, 77kg

5.0 von 5 Sternen Super Preisleistungsverhältnis, 15. August 2014
In der Firma sitze ich in einem 1000-EUR-Hightech-Stuhl. Er sieht sein Geld von außen nicht wirklich wert aus (jede Menge Plastik in hässlicher Farbe), aber bei ihm geht es voll und ganz um die inneren Werte. Nachdem man das ganze Handbuch studiert und alle Einstellmöglichkeiten persönlichen Bedürfnissen und körperlichen Besonderheiten angepasst hat, kann man darauf wunderbar auch über 8 Stunden lang sitzen, ohne an Verspannungen und Schmerzen zu leiden.

Da ich zunehmend die gleiche Zeit tagsüber auch im Home Office verbringe, habe ich gemerkt, dass der IKEA-Bürostuhl einfach nicht mehr reicht. Auch eine relativ junge Person ohne chronischer Beschwerden braucht einen Stuhl mit Armlehnen, Wippfunktion und Lendenstütze. Das alles muss zumindest höhenverstellbar sein. Und das sind wirklich Mindestanforderungen an einen Stuhl, in dem man 8 Stunden lang Büroarbeiten verrichtet. Das sage ich einfach aus eigener Erfahrung.

Leider sind das auch die einzigen Funktionen, die man bei einem Stuhl unter 500 EUR erwarten kann. Wer nicht in der Lage ist, mehr als 100-200 EUR für einen Bürostuhl auszugeben, aber ganze Arbeitstage im Home Office verbringt, dem bietet Topstar mit diesem Modell eine wirklich zufriedenstellende Lösung.

Sich über schlechte Verarbeitung, klappernde und wackelnde Teile bei dieser Preisklasse zu beschweren finde ich unangebracht. Dieser Stuhl hat vielleicht auch seine wackeligen Teile, aber er ist im Vergleich zu IKEA- und anderen Möbel-/Baumarktstühlen eindeutig robuster und besser verarbeitet. Die benetzte Rückenlehne möchte ich jedem ans Herz legen, der damit noch keine Erfahrung gemacht hat. Spätestens im Hochsommer werden Sie darüber froh sein! Das Netz ist stramm gespannt und doch bequem. Die Sitzfläche ist auch stramm - manche mögen sie zu hart finden, aber so muss es sein (der 1000-EUR-Stuhl ist auch so). Der Zusammenbau war schnell und einfach, ich hätte mir aber eine ausführlichere Anleitung sowohl zum Zusammenbau wie auch zur Einstellung gewünscht. Das hätte auch weiter zum allgemeinen Eindruck der Wertigkeit dieses Stuhls beigetragen - die reingeworfenen einzelnen Blätter mit einfachen Piktogrammen haben eher wieder das IKEA-Flair... Aber allgemein bin ich wirklich froh, so einen guten Stuhl in dieser Preisklasse gefunden zu haben.

5.0 von 5 Sternen Top Bürostuhl von Topstar!, 15. März 2012
Nach schneller Lieferung (innerhalb von 2 Tagen) habe ich genau den Stuhl erhalten, den ich erwartet habe. Die Verpackung ist sehr gut (und auch noch ökologisch recht vertretbar). Montage ist ein Kinderspiel (wenn auch die Anleitung mal wieder zu nichts zu gebrauchen ist); es gilt 2 Armlehnen mittels 3 Schrauben am Sitzteil zu befestigen, der Rest ist einfach nur zum zusammmenstecken (habe 7 Minuten grbraucht). Die Verarbeitung scheint optisch überall auf hohem Niveau zu liegen außer bei den Schweißnähten des Drehkreuzes (die sehen schrecklich aus, tun aber der Stabilität keinen Abbruch, zudem liegt eine Plastikblende bei).
Der Sitzkomfort ist erstklassig, das Mesh-Gewebe passt sich perfekt an den Rücken an, das Sitzpolster ist angenehm, gute Druckverteilung, scheint ebenfalls aus qualitativ hochwertigem Material zu bestehen. Lediglich die Stabilität der Armlehnen bei der Höhenverstellung könnte deutlich höher sein (mit dem ganzen Köpergewicht darauf abstemmen ist wohl eine schlechte Idee).
Rückenlehne und Sitzfläche werden stufenlos über ein Gelenk synchron in der Neigung verstellt (in einem jeweils sehr angenehmen Winkelverhältnis).
Entsprechende Hartbodenrollen sollten bei Bedarf hinzugeordert werden. Läuft damit auf Laminat einwandfrei ohne sichtbare Schäden zu hinterlassen (kaum Geräusche, gutes Verhältnis aus Leichtläufigkeit und Widerstand).
Insgesamt ein toller Stuhl mit einem hervorragenden Preis-/ Leistungsverhältnis. Kaufempfehlung!