5.0 von 5 Sternen Spannende Fragen! Eine schöne Art sich neu kennen zu lernen!, 29. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Ressourcium (Bürobedarf & Schreibwaren)
Die Karten habe ich aus beruflichen Gründen gekauft, nutzt sie jedoch ersteinmal privat.
Als ich mir die Fragen durchlas wurde mir klar, dass ich die meisten Dinge von meinen Freunden und meiner Mutter nicht weiss. Ich habe große Lust sie und mich von einer so kraftvollen Seite neu kennen zu lernen.
Mit meinem Freund habe ich gleich angefangen. Er berichtete den nächsten Tag, dass er völlig begeistert sei, da er über manches so noch nie nachdachte. Er sprudelte vor neuen Ideen und Gedanken.

Fragenbeispiele:
-Wenn du ein weiser alter Mensch geworden bist - was wird dir dann noch wichtig sein und wie wirst du leben?
-Welcher Mensch hat dich in letzter Zeit positiv Überrascht?
-Kennst du jemanden auf den der Begriff "großherzig" passt?
-Wenn du die Möglichkeit hättest, nette Dinge in die Welt zu zaubern, was würdest du tun?
-Auf welche Weise erholst du dich am besten?
-Wenn du für etwas einen Preis bekommen würdest - wofür?
-Wenn du ab sofort nicht mehr arbeiten müsstest - was würdest du tun?

5.0 von 5 Sternen Tolles "Spiel" um mit Klienten ins Gespräch zu kommen, 17. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Ressourcium (Bürobedarf & Schreibwaren)
Ich arbeite therapeutisch mit Kindern und Jugendlichen, und stellte fest, dass gerade die Mädchen sich immer wieder Spiele aussuchten, in denen sie reden können und ich auch reden muss. (girls Talk z.B.) Da meine vorhadenen Spiele so "abgespielt waren, suchte ich nach etwas Neuem und bin auf Ressoucium gestoßen.

Inzwischen haben es die Kinder in meiner Arbeit auch mehrfach verwendet. Es enthält einfühlsame Fragen unterschiedlichster Tiefe, die die Spielenden immer zu sich selbst, den eigenen Wünschen und Ideen und letztendlich den inneren Themen führen.
Das Spiel ist Ressoucenorientiert, d.h. die Spieler kommen bei allen Fragen in Kontakt mit ihrer Kreativität und ihrer Problemlösungsfähigkeit, mit dem Facettenreichtum der eigenen Person. In meiner Arbeit hat sich das Spiel bisher auch immer so entwickelt, dass wir c.a. fünf Fragen miteinander durchgegangen sind, und auf einmal haben die Kinder angefangen von sich, ihrer momentanen Situation persönlichen Fragestellungen und Problemen zu erzählen, an die dann diese einfallsreiche Art, zu fragen, gut anknüpfen kann.
Ein tolles therapeutisches Instrument zur Beziehungsgestaltung und zum explorieren.

5.0 von 5 Sternen Lädt einem zum Nachdenken ein ..., 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ressourcium (Bürobedarf & Schreibwaren)
Ich finde, dass das Ressourcium sehr schöne Fragen stellt, die positive Gedanken hervorrufen. Ich verwende sie gerne in meiner Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen und stelle immer wieder fest, dass ich ihnen damit ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann!

4.0 von 5 Sternen Gute Möglichkeit der Ressourcenaktivierung, 20. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Ressourcium (Bürobedarf & Schreibwaren)
Schöne Sache für das Einzel- und Gruppensetting. Für ältere Jugendliche und Erwachsene gut geeignet. Bei Kindern nicht geeignet, die Sätze auf den Karten sind dann doch etwas zu anspruchsvoll. Teilweise recht philosophisch. Für meinen Geschmack etwas teuer aber ausgewiesene Therapiematerialien kosten nunmal.

5.0 von 5 Sternen Zu schön, um damit zu "arbeiten"!, 15. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Ressourcium (Bürobedarf & Schreibwaren)
Kennengelernt habe ich dieses Ressourcium auf einer Fortbildung bei Michaela Huber. Da ich in der Klinik mit belasteten Kindern und ihren Familien arbeite, habe ich mir die Karten bestellt, um mal einen anderen Gesprächseinstieg zu finden. Viele Familien befinden sich durch ihre vielfältigen Sorgen und Probleme in einer regelrechten Abwärtsspirale, aus der sich nur schwer aussteigen lässt. Das Besondere an diesen Karten, mit ihren so schönen zum Nachdenken und Weiterträumen einladenden Fragen, ist ja auch, dass eben nicht der Therapeut diese Fragen stellt, sondern dass man sozusagen das "Schicksal" entscheiden lassen kann, was nun Gesprächsinhalt sein wird. Darin liegt schon eine gewisse "Magie"!

Der einzige Nachteil des Ressourciums: weil einen die Fragen so herrlich positiv stimmen, haben sie es noch gar nicht bis in die Klinik geschafft! Vielmehr nutzen wir sie in der Familie, um gemeinsam unsere Ideen und Gedanken auszutauschen, uns zu überraschen oder auch mal wieder festzustellen, dass wir ganz ähnlich träumen...

Im übrigen eignet sich das Ressourcium auch wunderbar zum Verschenken: ich habe gerade das zweite bestellt...

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich und sehr klar, 4. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Ressourcium (Bürobedarf & Schreibwaren)
Mir gefallen die Karten sehr gut. Sie sind für konkrete Anlässe und/ oder Personen in einer bestimmten Situation auswählbar. Die Fragen sind leicht verständlich, regen jedoch immer zu einem tieferen Nachdenken an und bringen die Person ins Gefühl.

4.0 von 5 Sternen UNterstützung, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Ressourcium (Bürobedarf & Schreibwaren)
gute Unterstützung für meinen Arbeit! Aktivierung in Gesprächen wird möglich, ohne Druck können die Menschen beginnen zu sprechen, das ist gut!

5.0 von 5 Sternen Nettes Coaching-Tool, 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Ressourcium (Bürobedarf & Schreibwaren)
Der Name hält was er verspricht. Mit den Karten können ganz spielerisch die Ressourcen des Klienten aktiviert werden. Dazu noch die laminierten Karten, die sich nicht sofort abgreifen. Ein nettes Tool.

5.0 von 5 Sternen Super!, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ressourcium (Bürobedarf & Schreibwaren)
Die Karten sind eine gute Hilfe! Ich kann sie gut bei meiner Arbeit mit Kindern und auch Jugendlichen und Erwachsenen einsetzen

Ressourcium
Ressourcium von Kikt-TheMa