5.0 von 5 Sternen lesenswert
Veröffentlicht am 19. September 2010 von kai wesslinger

3.0 von 5 Sternen trockener mecklenburg-vorpommerscher Humor
Das Buch ist gut geschrieben, es enthält einiges an Informationen rund um Meck-Pom und es liest sich flüssig.
Manchmal wurde leider versucht, spaßig zu sein und ein wenig Witz in das Geschriebene zu bringen und das ist nur teilweise gelungen.
Veröffentlicht am 19. September 2010 von betty

5.0 von 5 Sternen lesenswert, 19. September 2010
habe "gebrauchsanweisung mecklenburg vorpommern" geschenkt bekommen in vorbereitung auf meine ostseetour. ich habe es regelrecht verschlungen. das buch liest sich so eben weg und beschreibt auf eine sehr humor aber auch liebevolle weise die ostseegegend und die einzelnen hansestädte. es ist sehr informativ und auf meiner tour habe ich die beschriebenen gegenden wiedererkannt und musste auch oft an die im buch beschriebenen, teilweise absurden begebenheiten denken. natürlich kommen die vorurteile über dieses stücken land nicht zu kurz, aber die autorin versucht gerade diese damit zu entkräften, indem sie diese vorurteile ganz klar, humorvoll aufzeigt. also ich kann dieses buch nur wirklich jedem empfehlen der lust auf geschichte, geschichten und lustigen begebenheiten rund um die ostseebäder und mecklenburg vorpommern verspührt. ich habe es jedenfalls schon an verschiedene leute verschenkt und die reaktion war eigendlich fast immer die gleiche nach dem lesen...." GENAU SO IST ES HIER!! WITZIG" im allgemeinen finde ich übrigens diese ganze reihe der "gebrauchanweisungen" lesenswert, weil unkonventionell.

3.0 von 5 Sternen trockener mecklenburg-vorpommerscher Humor, 19. September 2010
Man sagt den Menschen in Meck-Pom zwar nach, dass sie nicht die gesprächigsten sind. Ich würde sie aber nicht irgendwelchen Kategorien zuordnen.
Das ist mir dann doch etwas zu klischeehaft gedacht und geschrieben.