5.0 von 5 Sternen Pizza grillen
Wenn man erzählt, man grillt Pizza, dann erntet für gewöhnlich schräge Blicke. Aber mit diesem Stein klappt das wirklich perfekt.
Veröffentlicht am 21. Mai 2012 von O. Baumann

2.0 von 5 Sternen Wird nicht heiss
vielleicht mache ich was falsch, aber bei mir wird das Ding im Ofen nicht heiss, obwohl der Ofen erst 2 Jahre alt ist. Die Aluscheibe ist mir eher ein Rätzel, sie passt weder als Aufschieber noch als Unterlage.
Vor 2 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Pizza grillen, 21. Mai 2012
Er ist primär für den Weber Q100 bzw. Grills mit ähnlicher Grillfläche gedacht, denn grösser darf der Pizzastein nicht sein, da sonst zu wenig Oberhitze erzeugt wird. Auch dicker darf so ein Stein nicht sein, da das Aufheizen auf dem Q100 zu lange dauert.

Ich habe folgendermassen beste Ergebnisse erzielt (Weber Q100):
Grill mit dem Stein auf voller Stufe aufheizen, dass kann gerne gut 15-20 Minuten dauern (je nach Temperatur und Wind), aber die Zeit sollte man sich nehmen. Idealerweise hat man sich auch einen Pizzaschieber bzw. Pizzaschaufel besorgt, damit man die Pizza ohne Unfälle auf den Stein "schiessen" kann. Die Pizza (italienischer Stil, Zeig maximal 0,5cm dick) kommt nämlich, bei weiterhin voller Hitze, direkt auf den Stein und braucht dann ca. sechs Minuten bis sie perfekt ist - Boden knusprig und auch die Oberseite gar und gebräunt.
Mal zum Vergleich: Bei einer richtigen Pizzeria ist die Temperatur noch viel höher (im Gegensatz zu den ca. 300°C die man beim Grill erreicht) und die Pizza noch viel kürzer im Ofen.
Sicherheitshalber möchte ich noch erwähnen: Der Deckel muss natürlich geschlossen bleiben (und sollte auch nicht laufend geöffnet werden), damit die Temperatur im Grill hoch bleibt und die Pizza genug Oberhitze bekommt.

Und da teilweise kuriose Varianten an Pizzateigrezepten kursieren, hält man sich am besten an das EU-Verordnung Nr. 97/2010 der EU-Komission die beschreibt, wie eine Pizza Napoletana beschaffen sein soll. Meine Zusammenfassung:

Zutaten für 6 Pizzen:
550g lauwarmes Wasser
1000g Pizza-Mehl Tipo 00
28g Meersalz, fein gemahlen
2g Frischhefe

Zubereitung Teig (30 Minuten):
' Hefe im laufwarmen Wasser auflösen, Salz im Mehl vermischen
' 10% der Mehlmenge in das Wasser geben und einkneten
' Dann schrittweise innerhalb von 10 Minuten das restliche Mehl zugeben und einkneten, auf langsamster Stufe mindestens 20 Minuten weiterkneten
' Teig muss weich, elastisch, nicht klebrig sein (falls zu klebrig, evtl. weniger Wasser bzw. mehr Mehl dosieren. Falls Gummiartig, dann etwas mehr Wasser)

Teig gehen lassen (mindestens 5h)
' Schüssel ggf. leicht mit Olivenöl einölen
' Mindestens 2h zugedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen, danach NICHT mehr kneten
' Dann portionieren, mit Messer/Form/Teigkarte - nicht reissen!
' In hohler Hand zu Kugeln schleifen
' Teig in geschlossenem Behälter 5h bei Zimmertemperatur gehen lassen ' oder über Nacht in Kühlschrank ' danach 3h rausstellen für Zimmertemperatur des Teigs bei Weiterverarbeitung

Teig formen (20 Minuten)
' Nicht mit dem Nudelholz, nur mit der Hand, mit Fingerspitzen/flacher Hand von innen nach aussen arbeiten (Mehl an Unterlage und Händen), Rohling dabei laufend wenden, max 0,5cm dick, aussen erhöhter Rand
' Nochmals etwas ruhen lassen
' Passierte bzw. fein gestückelte und etwas gekochte Tomaten drauf verteilen, dann Salz+Pfeffer, Mozzarella, Basilikum
' Ein paar Spritzer Olivenöl drauf verteilen

Dann ab auf den Pizzastein!

5.0 von 5 Sternen Perfekte Pizzen!, 21. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Weber 17057 Pizzastein Rund ø 26 cm (Gartenartikel)
Bin sehr zufrieden! Die Pizzen werden wirklich wie beim Italiener.

Übrigens verwende ich den Pizzastein ganz normal im Backofen. Dazu lege ich einfach den Pizzastein schon beim Aufheizen in den Ofen (Heißluft). Sobald der Ofen auf Temperatur ist schalte ich auf Ober/Unterhitze und die Pizza kommt auf den Stein. Ich nehme immer das beigefügte Blech - ist praktischer zum Reingeben und Rausnehmen der Pizza.

4.0 von 5 Sternen Super Weber-Qualität, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Weber 17057 Pizzastein Rund ø 26 cm (Gartenartikel)
Ich habe den Pizzastein für meinen Freund zum Geburtstag bestellt, der ein echter Grillfan ist.

Die Lieferung war unkompliziert, typisch Amazon eben.
Der Stein machte einen sehr guten Eindruck, die Verarbeitung ist super und optisch genau wie beschrieben.
Mein Freund hat sich sehr gefreut und sich auch gleich an einer kleinen Pizza versucht. Es hat super funktioniert, der Boden war knusprig und mein Freund zufrieden.
Für Grillabende im großen Kreis ist diese Pizzasteingröße vielleicht weniger geeignet, von einer Pizza wird (zumindest mein Freund) höchstens mit Beilagen satt, sodass man für viele Gäste vielleicht einen größeren Stein oder viele Grill-Durchgänge braucht.

Einen Stern ziehe ich für das Reinigen danach ab. Man darf den Stein natürlich nicht ins Wasser legen, um die Essensreste aufzuweichen und daher muss man ziemlich viel schrubben bis er wieder sauber ist. Aber das war es uns wert!

5.0 von 5 Sternen Perfekte "Grillpizza", 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Weber 17057 Pizzastein Rund ø 26 cm (Gartenartikel)
Wir haben den Pizzastein für unseren Weber Q140 E-Grill gekauft.
Die Pizza vom E-Grill ist perfekt, richtig krosser Boden. Ergebnis so wie man es sich wünscht, aber man im Ofen nie erreicht. Den Grill haben wir während dessen auf volle Pulle laufen lassen. Pizza war nach 10-12min (je nach Bräunung) fertig.

Zudem hatten wir den Grill auf einem Weber Kugelgrill Premium (Holzkohlegrill) im Einsatz, hier haben wir Flammkuchen gemacht, auch diese wie oben beschrieben mit dem gleichen Ergebnis. Hier muss man die Pizza nur indirekt grillen, bei direkten Grillen verbrennt diese zu schnell.

Tipp: Pizzastein bemehlen, da sonst der Teig am Stein klebt.

5.0 von 5 Sternen gutes Zubehör !, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Weber 17057 Pizzastein Rund ø 26 cm (Gartenartikel)
finde ich nicht nur für Pizzen lecker , nein ich habe damit auch schon tolle Flammkuchen gemacht kam bei den Gästen gut an !

5.0 von 5 Sternen Genial, 10. August 2014
Super Qualität und schnelle Lieferung,

statt dem Blech habe ich Backpapier verwendet, so ist das Pizzabacken noch viel einfacher ;-) Durch die gleichmäßige Abgabe der Wärme wird das Backergebnis wie in der Pizzaria. Da der Pizzastein nicht so groß ist verwende ich ihn im Backofen und auf dem Grill.

4.0 von 5 Sternen Erhöht die Vielseitigkeit unseres Weber Q1, 7. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Weber 17057 Pizzastein Rund ø 26 cm (Gartenartikel)
Dank des Pizzasteins können wir jetzt unterwegs in unserem Weber Q1 Gasgrill auch Pizza und Flammkuchen backen, der Grill wird kurzerhand zum Backofen, die Flexibilität der Essenszubereitung im Campingurlaub steigt. Brötchen und Baguette aufbacken klappt auch 1A. Die Backwaren dürfen nur nicht über den Stein ragen, die überstehenden Teile werden sonst schnell schwarz. Ich bin mit dem Stein sehr zufrieden, er tut was er soll. Nur der Preis ist ein wenig hoch für einen Stein und ein Stück Alublech, deshalb einen Stern Abzug.

5.0 von 5 Sternen wie beim Italiener, 17. Juli 2011
N. Peters (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir haben den Pizzastein erst einmal mit dem Weber Q100 probiert, waren aber begeistert. Die Pizza schmeckt tatsächlich wie beim Italiener!

Der Stein wird etwa 10 Minutem im heißen (das ist wichtig!) Grill aufgeheizt und ist dann bereit zum Backen. Das Blech haben wir bei der zweiten Pizza nicht mehr verwendet, sondern direkt auf dem Stein gebacken. Dabei wurde die Pizza noch schneller fertig, war knuspriger und hatte den tollen Steinofen-Geschmack.

Rundum empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Pizza wie aus Italien, 12. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Weber 17057 Pizzastein Rund ø 26 cm (Gartenartikel)
Dies war ein Geschenk für mein Mann, der bei uns die Hoheit über den Grill hat. Er liebt dieses Geschenk und ich bin sehr überrascht wie toll die Pizza schmecken kann. Ein erster Versuch lief nicht ganz wie gewünscht, aber beim zweiten Mal lief es direkt. Knuspriger Boden, rauchiger Geschmack. Sogar Tiefkühlpizza schmeckt damit sehr viel besser als aus dem Ofen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Pizzastein, 20. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Weber 17057 Pizzastein Rund ø 26 cm (Gartenartikel)
Ich nutze diesen Pizzastein auf meine Q140 und mache am liebsten Flammkuchen damit. Klasse Sache, der Besuch war beeindruckt was man alles so "grillen" kann ;) Ich würde den Stein jederzeit wieder kaufen. Er passt optimal in den Q140.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Weber 17057 Pizzastein Rund ø 26 cm