Country Strong
Format: DVDÄndern
Preis:4,97 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

20 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Für einen jungen Sänger hat Beau Button(Garrett Hedlund) schon eine Menge Lebensweisheiten auf Tasche. Jedenfalls weiß er, was er vom Leben will. Die Grammygewinnerin und Country-Music-Star Kelly Canter(Gwyneth Paltrow) ist über diesen Punkt weit hinaus. Nach einem, viel zu kurzen Aufenthalt in einer Entzugsklinik, bei dem sie Beau kennen gelernt hat, weil er als Pfleger dort arbeitete, wird sie von ihrem Manager und Ehemann James(Tim McGraw) wieder auf Tour geschickt. Sie willigt nur ein, weil James zustimmt, dass Beau im Vorprogramm von Kelly auftreten darf. Dort wollte James eigentlich die schöne, aber ziemlich naiv wirkende, Chiles Stanton(Leighton Meester) unterbringen. So kommt es zum Kompromiss: Chilton und Beau teilen sich das Warmspielen, um für Kelly die große Bühne zu bereiten. Aber das funktioniert nicht. Während sich die Youngster das Countryherz aus dem Leib spielen, schafft Kelly ihr Comeback nicht. Es sind der Alkohol, die Depressionen, die Ehe mit James, eine Affäre mit Beau, und vieles mehr, was Kelly Canter den Boden unter den Füßen wegzieht. So beginnt die Tour euphorisch und endet...ja...das sollten sie sich dann doch lieber selbst anschauen.

Ich will es mal so zusammenfassen: Man nehme Tobey Maguire als Produzenten, Shana Feste(Zeit der Trauer) als Regisseurin, den Countrysänger Tim McGraw als nicht singenden Manager, die Schauspieler Gwyneth Paltrow und Garret Hedlund als singende Schauspieler, die Sängerin und Schauspielerin Leighton Meester als schauspielende Sängerin, und ein Drehbuch von Shana Feste, das so clever und atemberaubend gut gelungen ist, dass man in keiner Sekunde des Films erkennen kann, wie diese Geschichte ausgeht; um damit den Film -Country Strong- ganz nach oben in das Genre des Musikfilms mit Hintergrund und Niveau zu heben.

-Country Strong- ist extrem gut besetzt. Egal, ob Gwyneth Paltrow die völlig kaputte Countryqueen spielt, ohne dabei sehr viel singen zu müssen, oder aber Leighton Meester sich vom Dummchen, dem man Null Sympathie entgegen bringt, zu einer tragenden Rolle im perfekten Drama entwickelt; das hat wirklich Klasse. Den genialen Gegenpart liefern Tim McGraw, als undurchschaubarer Manager und der fantastisch singende Garret Hedlund, als zentraler Mittelpunkt der Geschichte. Doch eigentlich ist eben genau diese Geschichte der Star des Films. So, wie der Country für die guten und zugleich schlechten Werte des amerikanischen Systems steht(jedenfalls für mich), so polarisieren sich die Figuren in Shana Festes Film, ohne dass man erahnen könnte, in welche Richtung sie driften.

Zu diesem wirlich hervorragenden Plot gibt es als Zugabe eine ganze Reihe von wirklich guten Songs, ein brilliantes Ende, und die Gewissheit, dass diese Art Story vom Amerikanischen Traum sich immer wieder für einen guten Plot eignen wird. Mein Fazit von der Jagd nach Ruhm, Erfolg, Zuschauer- und Verkaufszahlen in Shana Festes Countrydrama war die Einstellung der Filmfigur Beau Hutton zu all dem Trubel: "Ich mache einfach gern Musik." Ganz ehrlich; diesem Charakter traut man dabei sogar zu, dass er die Wahrheit sagt...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
17 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. November 2011
Der einst große Country-Star Kelly Canter (Gwyneth Paltrow) ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Nach einem Konzert in Dallas, bei dem sie betrunken und schwanger von der Bühne fiel und dabei das Kind verlor, kommt sie in eine Entzugsklinik. Dort lernt sie den talentierten Pfleger Beau Hutton (Garrett Hedlund) kennen, der nebenher in Kneipen singt. Als Kellys Ehemann James (Tim McGraw) sie verfrüht aus dem Entzug holt um mit ihr eine große Comebacktournee zu starten, möchte Kelly, dass Beau im Vorprogramm spielt. Zu den Dreien gesellt sich die junge und etwas naive Chiles Stanton (Leighton Meester) und während sich sie und Beau nach anfänglichem Zoff annähern versucht Kelly verzweifelt gegen die immer noch präsente Sucht anzukämpfen.
Shana Feste's Film ist ein komplexes Portrait über vier unterschiedliche Persönlichkeiten, die durch Kelly's Comebackversuch aufeinandertreffen und dadurch alle Erfahrungen durchleben, die sie verändern.
Da ist zum einen die Ehe zwischen Kelly und James, die nach dem Auftritt in Dallas große Narben davon getragen hat. James will, dass seine Frau wieder die Person wird, die sie vor ihrer Alkohol ' und Tablettensucht war und hofft, dass sie durch die Tournee wieder zu Besinnung kommt. Er kommt nicht mit dem Wrack zurecht, dass aus der einst so strahlenden Sängerin geworden ist und bemerkt nicht, dass er mit dem Druck, den er auf sie ausübt, alles nur noch schlimmer machen könnte.
Beau weiß um den schmalen Grat, auf dem Kelly wandert, passt auf sie auf und beginnt doch eine Affäre mit ihr, als er sie in der Entzugsklinik kennenlernt, jedoch wissen beide, dass aus der gegenseitigen Zuneigung nie Liebe werden wird. Die erfährt Beau, als Chiles sich der Gruppe anschließt und die er nach anfänglichen Vorurteilen immer mehr ins Herz schließt.
Alle vier Hauptfiguren sind von Feste, die auch das Drehbuch schrieb, mit viel Tiefgründigkeit ausgestattet und werden von hervorragenden Darstellern verköpert. Allen voran ist da Gwyneth Paltrow, die die Rolle der abgehalfterten Countrysängerin mit viel Authenzität und Gespür verkörpert ' sowohl die strahlenden als auch die dunklen Seiten. Zudem beweist sie auch viel musikalisches Talent bei den Songs, die sie singt.
Tim McGraw, selbst Countrysänger und jetzt Schauspieler, singt zwar nicht (außer das Duett mit Gwyneth Paltrow 'Me and Tennessee', welches im Abspann läuft), überzeugt aber mit einer überraschend differenzierten Darstellung von James, der von seiner Frau schwer verletzt wurde und versucht, sie wieder ganz nach oben zu bringen. Ebenso gelungen ist Leighton Meesters Auftritt als Chiles, die eine große Wandlung des Films durchmacht und auch sehr eingängige Songs zum Besten gibt.
Der heimliche Star des Films ist jedoch Garrett Hedlund, der eine wunderbar rauchige und perfekt zum Country passende Stimme hat und mit einer tollen Performance begeistert.
Die Songs von 'Country Strong' sind allesamt echte Ohrwürmer ' toll gesungen spiegeln sie oft auch die Handlung wieder, was besonders im grandiosen und emotionalen Finale berrührt.
'Country Strong' ist eine Liebeserklärung an die Countrymusik, eine vielschichtige und bewegende Geschichte über Zusammenbruch und Auferstehung, über die Schattenseiten des Ruhms und die Überraschungen der Liebe.

Die Bildqualität der Blu Ray überzeugt besonders in den Close-Ups mit viel Schärfe und Plastizität. Der Ton transportiert die Liveatmosphäre eines Konzerts in das heimische Wohnzimmer und besonders Kellys Konzert im Finale ist in der Hinsicht atemberaubend.
Die Extras geben einen guten Einblick in die Produktion des Films und wartet neben Castinterviews und Musikvideos auch mit einem Special über die Songs des Films auf.

Ich hatte nach den vielen eher negativen Kritiken eher gedämpfte Erwartungen, aber 'Country Strong' ist ein starkes Drama, mit einem tollen Cast und mitreißender Musik. 09/10 Punkten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. März 2012
"Country Strong" ist ein beklemmendes Musiker-Drama, das unter die Haut geht und sich nahtlos in die Riege der besten Film-Musicals einreiht. Die Story ist die weibliche Variante des erfolgreichen Country-Kinohits "Crazy Heart" (2009), für dessen Darstellung eines alkoholabhängigen Sängers Jeff Bridges einen "Oscar" erhielt.

Den Schauspielern - allen voran Gwyneth Paltrow - gelingt es, ihre Charaktere glaubhaft zu verkörpern. Passend zu Paltrows sensiblem Spiel sind ihre grandios dargebotenen, erstklassigen Songs die absoluten Highlights des Künstlerdramas über die Liebesprobleme und das Comeback einer alkoholabhängigen Country-Sängerin. Alles in allem eine großartige und vielschichtige Hauptrolle, die sie so glaubwürdig meisterte, dass man ihr bereits einen Plattenvertrag für ein Debütalbum als Country-Sängerin angeboten hat.

Country-Music ist eine typisch amerikanische Musik. Superstars der Szene geben umjubelte Konzerte und begeistern Millionen Fans. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass dieser Film an den amerikanischen Kinokassen 20,2 Mio. US-Dollar einspielte, während er es im Rest der Welt dagegen lediglich auf weitere 0,3 Mio. US-Dollar brachte. In Deutschland war der Streifen nach kurzer Zeit bereits wieder aus den Kinos verschwunden. Umso mehr freut sich der heimische Fan, dieses Drama der Extraklsse mit den dynamischen Gesangs- und Tanznummern nun endlich im hoch aufgelösten (1080p/24) Bild und voluminösen 5.1 DTS-HD Master Sound über die Heimkino-Anlage genießen zu können.

Und was kommt nach dem Film? Augen schließen und dem mitreißenden Soundtrack auf mittlerweile 2 CDs lauschen! Denn wie sagt Kelly: "Zeigen wir es allen, warum Country-Music die beste Musik der Welt ist!".

Nashville at its best! Mein Urteil: Für Fans unverzichtbar und deshalb kann es nur die volle Punktzahl sein!
am 10. Juni 2012
Durchschnitt bei den Kritikern, gerade noch kein Minus an den Kassen und zurecht eine Oscarnominierung für den Song "Coming Home".

STORY

Der Country-Star Kelly Canter (Gwyneth Paltrow) hat einen Alkohol-Absturz hinter sich und befindet sich in einer Entzugsklinik. Ihr Mann und Manager James (Tim McGraw) will, dass es wieder los geht und holt sie eigentlich zu früh wieder auf die Bühne. Auf einer Tour wird sie von dem unbekannten Country-Musiker und Krankenpfleger Beau Hutton (Garrett Hedlund) begleitet. Beau hat zwei Aufgaben: Er ist Mitglied der Vorgruppe und soll Kelly betreuen, weil er das schon in der Klinik gemacht hat. Seine Partnerin in der Vorgruppe ist Chiles Stanton (Leighton Meester), ein auf den ersten Blick oberflächliches Model, das gerne ein Popstar wäre.

MEINUNG

Die Story ist im Zweifel austauschbar. Dazu werden drohende Klischees zu brachial mit abwegigen Verhaltensformen oder Handlungen unterbunden. So kommt man nicht unbedingt gut rein in diesen Film. Bleibt man aber dran, binden einen irgendwann die vier Hauptcharaktere. Die sind vielschichtig, interessant, haben was zu sagen und werden von allen vier Akteuren gut gespielt. Bemerkenswert dabei, der wirklich Country-Star Tim McGraw hat keine Gesangsrolle im Film, während die drei Schauspieler selbst singen und das richtig gut. Neben den Figuren und ihren Akteuren bugsiert die erstklassige Musik den Film auf die nächste Stufe. Für diese muss man auch kein totaler Country-Fan sein. Sie hat ausreichende Elemente anderer Musikrichtungen, halt moderne Countrymusik.

WERTUNG

Dieser Film ist schwer zu bewerten, da er doch komplexer ist, als man denkt. Am besten gliedert man dann: 3 für die Story, 4 für Rollen, Akteure und Dreh, 5 für die Musik. Macht 4 Sterne.
am 10. April 2012
Das Schicksal eines Musik-Star ist aktueller denn je. Spätestens nach dem dahinscheiden großer Legenden passt "Country Strong" mit seiner starken Message perfekt! Der Country-Superstar Canter (Gwyneth Paltrow) ist die Sensation aus dem Süden der USA. Sie füllt mit ihren emotionalen und stark präsentierten Songs Hallen und die Fans liegen ihr zu Füßen. Doch als sie ihr Kind nach einer durchgezechten Nacht verliert, bricht für sie die Welt zusammen. Sie fällt in tiefe Depressionen und greift immer öfter zum Alkohol und Drogen. Ihr Mann und Manager James (Tim McGraw) will davon aber nichts wissen und drängt sie zu einer neuen Tour, damit weiterhin Geld in die Kassen kommt. Als die Tour bestätigt wird, freut sich vor allem Jung-Star und riesen Fan Chiles Stanton (Leighton Messter) riesig, da sie als Vorsängern agieren darf.

Schon bald kristallisiert sich heraus, dass sie die Massen mehr begeistern kann als Canter selbst. Als ihr dann auch noch Songs angeboten werden, die für Canter bestimmt waren, ist der nächste Absturz schon vorprogrammiert. Aus diesem kann auch die Affäre mit dem talentierten Songwriter Beau Hutton (Garrett Hedlund) sie nicht mehr befreien...

Fazit:
Spätestens nach diesem Film wünsche ich mir ein Duett von Gwyneth Paltrow und ihrem Ehemann Chris Martin (Coldplay). Ich hätte mir nie erträumt, dass sie eine solch tolle Stimme an den Tag legt. Auch die technisch ausgezeichneten Stimmen von Leighton Meester und Garrett Hedlund sind ein Zeichen dafür, dass das Country-Genre nicht nur im südlichen Teil der USA Fans begeistern kann. Auch die emotionale Geschichte, welche definitiv in diesem Geschäft nicht erfunden ist, weiß zu begeistern. Sehr realitätsnah und intensiv wird dem Zuseher das Elend eines Stars ans Herz gelegt. Wer auf Countrymusik, gut erzählte Geschichten und gute Leistungen der Schauspieler schätzt, wird sich gut unterhalten fühlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. November 2011
Ein Augen- und Ohrenschmaus! Fabelhafte Schauspieler und eine sehr mitreissende Geschichte. Es ist sicherlich nicht einfach als Schauspieler, eine depressive Person wiederzugeben, sich in diese Thematik hineinzuversetzen. Es gelingt Gwyneth Paltrow jedoch hervorragend, man nimmt ihr die Rolle zu 100% ab und sie rührt einen zu Tränen. Die Hilflosigkeit und Hoffnung der Beteiligten wird klar. Und man muss nicht unbedingt Country Musik Fan sein, um festzustellen, dass die singenden Schauspieler wahre Meiser sind. So ist Gwyneth Paltrow als tolle Schauspielerin bekannt, aber wie sie ihre Stimme passend zu den Country Songs getrimmt hat ist einmalig. Auch die Schauspieler Garrett Heldung und Leighton Meester sind fabelhafte Sänger. Ich habe mir gleich den Soundtrack und die CD "More music from Country Strong" gekauft. Wer diese Musik mag, kommt voll auf seine Kosten!
am 18. September 2013
Ich spare mir hier die Handlung des Films aufzuschreiben, steht ja nun schon oft genug hier!
Leitsatz den es trotzdem noch hervorzuheben gibt "Liebe und Ruhm gedeihen nicht an einem Ort!" Und das lässt uns dieser Film auch spüren.

Anfangs hab ich mir doch recht schwer getan Gwyneth Paltrow und allen anderen die Rolle abzunehmen, zumal Chiles anfangs nicht unbedingt mit Sympathie punkten kann...aber abwarten lohnt sich, die Charaktere wachsen einem unbemerkt mit jeder Minute mehr ans Herz und beweisen sich (sicherlich nicht unbedingt mit jedem Schauspieler vergleichbar) mit ihren Qualitäten. Dazugepackt sind einige Ohrwürmer die ich nicht mehr missen möchte.
Ich lebe und fühle- gerade mit solchen Filmen - immer sehr mit den Situationen mit und kann auch sagen: ich hab mehr als 1 Taschentuch verbraucht!
5 Sterne ! *****
am 31. Dezember 2013
Dieser Film bezieht seinen Charme eher aus ruhigen Tönen. Er verläuft durchgehend im selben Tempo und Stil. Bis zum Ende. Ein paar Szenen sind die bewegensten. Als z.B dem krebskranken Kind vorgesungen wird konnte ich kaum aufhören zu weinen. Der Gesang und die Lieder sind gut, sodass man sich dadurch nicht gestört fühlt und gerne zuhört.
Zum Ende schreibe ich nichts, aber es hat dafür gesorgt das der Film 5 Sterne kriegt.
Der Film ist nichts für Leute, die viel Action mögen, sondern für solche, die sich gerne mitreißen lassen und emotionale Dramen mögen.(Vielleicht auch nichts gegen Country Musik haben)
am 26. November 2013
Gwyneth Paltrow schlägt sich ganz tapfer in dieser schon schwer schnulzigen Geschichte, eine schmale Gratwanderung zwischen wirklich ganz guten Momenten, aber leider auch unsäglich schlechten Gefühlsverwirrungen. Das ist für meine Begriffe alles zu seicht inszeniert, mit allzuvielen Klischees beladen. Entschädigen auch so manche gute Musiknummern, so bleibt leider ein eher durchschnittlicher Film. Da kann ich schon eher Jeff Bridges in 'Crazy Heart' empfehlen, der ein ähnliches Thema behandelt.
Die DVD Qualität ist ausreichend gut, als Extras sind noch 'Deleted Scenes' und ein Musikvideo enthalten.
am 29. September 2013
da ich Fontanel Mansion & Farm kenne (dient als Entzugsklinik Film Kulisse) dazu in der neben Rolle Country Sänger Tim McGraw und die Tatsache das die Hauptdarstellerin Gwyneth Paltrow (mit Hilfe vieler Country Stars und Musikern aus Nashville!) selber singt. Anschließend mit einem Platten Vertrag belohnt wurde! Ist das ein muß für Fans des Genres!
Micha