5.0 von 5 Sternen Superteil
Veröffentlicht am 17. Oktober 2011 von chemie262

1.0 von 5 Sternen Achtung! Potentiell gefährlich!
An sich ist das Gerät vielversprechend. Die 4 analogen, plus 2 digitalen Ausgänge zuzüglich eines (vieleicht?) möglichen freien Routungs sind für ein USB powerd System selten, wenn nicht einmalig. Rauschabstand und Sound sind einwandfrei. Die Mechanik der Buchsen und Drehsteller ist wirklich gut.

Der erste Wermutstropfen ist, dass das...
Vor 8 Monaten von Ma Griffe veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Superteil, 17. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Native Instruments Komplete Audio 6 (Elektronik)
Auspacken, anschließen und begeistert sein! So läßt sich meine Erfahrung kurz zusammenfassen. Nach der Installation nutzten alle für das Audio Interface relevanten Programme (Cubase 6, Native Instruments KOMPLETE 8 ULTIMATE, EW Hollywood Strings) das Programm ohn weitere Nachjustierung einwandfrei. Die Latency liegt mit 8 ms auf einem extrem günstigen Wert. Und es treten keinerlei Nebengeräusche im Leerlauf auch bei völlig geöffneter Lautstärke auf. Der Klang ist kristallklar. Die Kontrollleuchten auf der Oberseite erleichtern erheblich die Kontrolle über Ein- und Ausgänge und der große Laustärkeregler ist ein Segen. Kurz und gut, es ist ein Traum von einem Audio Interface für relativ kleines Geld und ideal für Homerecording. Bei dem von mir vorher getestetem Focusrite Saffire 6 war das genau das Gegenteil. Starke Störgeräusche und ständig nicht erkannte Midi Kanäle kostetn Zeit und Nerven und waren für Aufnahmen einfach nicht zu gebrauchen.

5.0 von 5 Sternen gutes produkt mit top-usability, 27. Juli 2012
NI audio 6 ist ein wirklich gutes audio-interface. ich verwende es vorrangig für vocalaufnahmen (in kombi mit sequencing) mit einem macbook pro und logic pro 9. anschliessen, treiber laden, fertig. wird alles sofort richtig erkannt und verwendet. bedienelemente sind edel, hochwertig und vorallem logisch angeordnet - preamps sind gut (konnte keine rauschen vernehmen). habe es gegen zwei andere antreten lassen, dabei hat sich das NI (aber nur aufgrund der aus meiner sicht sehr guten usability - zb. großer main out regler, übersichtliche "welche in/outs sind gerade aktiv"-leds an der oberseite) durchsetzen können. steht, was die (audio)qualität betrifft m.m.n. nichts einem zb. focusrite nach. klare kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen nicht nur klanglich ein Sahneteil!, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Native Instruments Komplete Audio 6 (Elektronik)
gern schließe ich mich den bereits in anderen Rezensionen genannten Superlativen in Sachen Klang und geringer Latenz an. Nicht nur homerecordingtauglich, sondern eine ernst zu nehmende Mobillösung für Außenaufnahmen aller Art.
Zwar nicht sehr üppig ausgestattet, aber was drin und dran ist, ist wirklich von erstaunlich guter Qualität. Ein sehr stabiler Windows-Treiber (mit Update auf der Native Instruments Seite) und Update für die Firmware sind sehr leicht zu installieren.
Die Bedienung und Haptik der Hardware sind eine Freude, das Teil macht einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck.
Finale Begeisterung kommt beim Abhören der Mikro-Eingänge auf: so luftig und fein und gleichzeitig druckvoll und dynamisch kenne ich sonst nur sehr hochwertige Mikrofonvorverstärker, und auch die DA-Wandler scheinen recht hochwertig und sehr sauber abgestimmt zu sein. Eine tolle Basis für die weitere Soundarbeit!

Anfangs hatte ich mit einigen USB-Dropouts pro Minute zu tun, die teilweise sehr heftige Audio-Scratches zur Folge hatten. Mit wenigen sehr einfachen Einstellungen lässt sich aber selbst ein ganz normales Business-Notebook so einstellen, dass das Komplete Audio 6 auch mit der anspruchvollsten Einstellung (1ms USB Buffer, 32 samples process buffer, 96 khz sample rate) praktisch latenzfrei und ohne jedes dropout völlig störungsfrei läuft, ohne dass man das im täglichen Rechnerbetrieb störend bemerkt:
für WIN7 folgende Empfehlung:

dauerhafte Einstellung: Start > Computer > Systemeigenschaften > erweiterte Systemeinstellungen > erweitert > Einstellungen > erweitert > bei "Prozessorzeitplanung" die Option "Hintergrunddienste" wählen.
Das stellt sicher, dass die Prozessorleistung nicht immer wieder für Programmleistung "abgezogen" wird, sonsdern dass die Übergabe der I/O Datenpakete im USB störungsfrei abläuft.

temporäre Einstellung ( nur während des Aufnahmebetriebs, wahlweise auch bei der Wiedergabe):
Start > Computer > Systemeigenschaften > Gerätemanager > dort die Rubrik "Netzwerkadapter" öffnen und alle darin enthaltenen Geräte einzeln mit rechtem Mausklick deaktivieren.
Dies trennt die Internetverbindung und stellt soviel Systemleistung zur Verfügung, dass keine weiteren Einstellungen (es gäbe noch genug, z.B. Firewall und Virenscanner abschalten, Grafik auf "leistungsoptimiert" stellen) mehr notwendig sein werden.

Die Netzwerkgeräte müssen später manuell wieder aktiviert werden, was aber sehr fix geht, die Prozessoreinstellung kann so bleiben.

Eine sehr gute Lösung ist das klar und einfach aufgebaute Control panel, welches mit dem Treiber installiert wird und die Einstellungen des Gerätes sehr übersichtlich, klar und einfach macht. Im Diagnosemodus wird die Systembeanspruchung und eventuelle dropouts sehr gut visualisiert und auch statistisch dargestellt. So lassen sich die Auswirkungen einer schrittweisen Systemoptimierung sehr gut nachvollziehen und führen fast unweigerlich zu einem sehr sicheren , latenz- und störungsfreien Betrieb.

Abschließend kann ich nur bestätigen: nach über zehn Jahren Betrieb eines recht hochwertig ausgestatteten Homestudios bin ich klanglich und technisch, hardware- und softwareseitig von vielen sehr guten Dingen verwöhnt. Dennoch oder gerade deshalb überrascht mich dieses doch recht preiswerte Teilchen mit sehr hoher Qualität, auch in den Details.
Sehr empfehlenswert!

1.0 von 5 Sternen Achtung! Potentiell gefährlich!, 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Native Instruments Komplete Audio 6 (Elektronik)

Der erste Wermutstropfen ist, dass das direkte Monitoring nur für die Kanäle 1/2 möglich ist, nicht aber für die anderen Eingänge 3/4 und 5/6. Das ist ungewöhnlich.

Die zweite, sehr bittere Pille betrifft die Mikrofoneingänge. Hier gibt es eine sogenannte Phantomspeisung für Kondensatormikrofone mit 48Volt. Das ist Standard. Das Problem ist, dass selbst bei abgeschalteter Phantomspeisung auf den Eingängen auf Dauer eine Glechspannung von ca 5Volt stehen bleibt. Die Phantomspeisung ist also niemals ganz abgeschaltet! Soetwas ist mir bislang noch nicht begegnet! Die Restspannung ist geeignet, einen Plattenspieler, respektive den Tonabnehmer zu zerstören. Ein durchaus standardmäßiger Anschluss eines unsymmetrischen Mikrofons würde zu einem Gleichstrom durch das Mikrofon führen. Dadurch könnte es in der Funktion beeinträchtigt, oder im Extremfall sogar beschädigt werden. Zugleich führt der nach Standard durchaus erlaubte Kurzschluss auf der symmetrischen Leitung ("3") zu einem Pumpen der Restspannung, die sich durch ein lautes Bollern und Klingeln in der Aufnahme bemerkbar macht.

Laut email von Native Instruments ist die Restspannung kein Fehler eines einzelnen Geräts, sondern so hineinkonstruiert. Den genannten Grund will ich hier nicht wiederholen, weil er mir einfach nicht glaubwürdig erschien. Mehrere befragte Techniker wollten gar nicht glauben, dass es soetwas überhaupt gibt.

Ich finde dieses Konstruktionsdetail sehr bedauerlich, weil das Gerät ansonsten ganz ordentlich ist. Leider wird es durch die Restspannung für mich unbrauchbar.

5.0 von 5 Sternen was das Ohr begehrt, 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Native Instruments Komplete Audio 6 (Elektronik)
Diese Soundkarte ist fantastisch! Endlich mal ein Interface, bei dem man merkt, dass jedes Detail von Musikern für Musiker entwickelt wurde. Glassklarer Klang. Grundsolides Alu-Gehäuse. Wie immer bei NI ein optischer Genuss. Menschen fragen einen, was dieses schöne Gerät denn eigentlich macht...

3.0 von 5 Sternen Gerät wird nach Neustart des Rechners nicht erkannt, und muss neu angeschlossen werden., 7. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Native Instruments Komplete Audio 6 (Elektronik)

Wenn das USB Interface läuft ist die Qualität des Audiosignals wirklich sehr gut, selten eine so Brilliante Wiedergabe erlebt. Microfon Aufnahmen sind ebenfalls sehr rausch arm.

Das der Rechner das Interface nicht erkennt beim Neustart ist allerdings ärgerlich, und führt dazu das man
das Interface ab und zu mal neu anstecken muss. Das ärgert mich schon, da es bei anderen USB Geräten die an dem Rechner stecken nicht notwendig ist.

(Arturia Spark, USB Tastatur, USB Maus etc.)

4.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle, 2. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Native Instruments Komplete Audio 6 (Elektronik)
Als ASIO Interface absolut unumstritten gutes Aufnahme-Device. Was mich etwas ärgert ist, dass der Sound-Treiber unter Windows mit der Zeit zu Knacken und Klicken neigt. Nur mit ab- und wieder abklemmen des USB-Steckers lässt sich das Problem (temporär) beheben. Das trübt den Spaß etwas, wenn man das Gerät als Standard-Ausgabegerät verwenden möchte.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Native Instruments Komplete Audio 6 (Elektronik)
Nach über 20 Jahren Ärger, Frust und Fummelei mit diversester Audiohardware (ich sag nur Turtle Beach, Digidesign, Terratec) konnte ich es einfach nicht glauben: anschließen, auswählen loslegen und sich über die geringe Latenz und Klangqualität freuen! Hier waren echte Profis am Werk, die wissen, auf was es ankommt. Das Gehäuse ist recht schwer, das Aluminium, Plexiglas und die vielen LEDs wirken fast schon edel und "wertig". An vieles wurde gedacht, das KA6 ist für diesen Preis sensationell anschlussfreudig, das zweite Stereopaar habe ich z.B. zur Refferenz an einfache Multimediaboxen führen können. Wenn man bedenkt, dass das alles über ein einfaches USB-Kabel läuft (inkl. Stromzufuhr) ist das schon irre.
Das wirklich einzigste Manko ist m.E. der fehlende Ausschalter, da das Gerät über USB auch bei ausgeschaltetem PC permanent an ist. Dass Native Instruments neben der Software noch derart gute Hardware bauen lässt ist ein echter Glücksfall!

5.0 von 5 Sternen GENIAL, 20. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Native Instruments Komplete Audio 6 (Elektronik)
Wollte eigentlich nur eine vernünftige Soundkarte, die gleichzeitig aufnehmen und wieder geben kann.
Dann kam das Zauberteil und mein Wohnzimmer hat sich in ein Soundstudio verwandelt.
Habe E-Geige, E-Cello, E-Bouzouki und Mikro angeschlossen (alles gleichzeitig!)
und schon viele schöne Sessions erlebt!

5.0 von 5 Sternen Hochwertiges Interface zum angenehmen Preis, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Native Instruments Komplete Audio 6 (Elektronik)
Ich habe mir das NI Komplete Audio 6 bei der Preis-Aktion im vergangenen Winter gekauft. Aber selbst zum normalen Preis ist es jeden Cent Wert.

Die Verarbeitung ist top. Mir waren vor allem die symmetrischen Ausgänge und die MIDI Anschlüsse wichtig. Der Sound ist für meine Ohren wirklich gut und die Ausgangslautstärke ist wesentlich höher, als bei meinem vorherigen Interface, wodurch die Signal/Noise Ratio optimal ist. Durch meinen komplett symmetrischen Aufbau höre ich bei hoher Lautstärke keine Störgeräusche.

Für Traktor hatte ich bereits vorher das Audio4DJ gekauft, mit dem ich absolut zufrieden bin. Das Komplete Audio 6 steht der Qualität in nichts nach und hat für meine Ohren sogar einen noch besseren Klang. Eine absolute Kauf-Empfehlung.

Native Instruments Komplete Audio 6