4.0 von 5 Sternen Ganz ok, aber Strom läuft "rückwärts"
An sich ein ganz passables Gerät, das tut, was es soll. Die USB-Ports sind stabil eingebaut und wackeln nicht, das Verbindungskabel zum Computer und das zum Netzteil sind ebenfalls sicher und zuverlässig einsteckbar.

Veröffentlicht am 3. März 2011 von Michael Butscher

1.0 von 5 Sternen Finger weg!
Nachdem ich den USB Hub bei mir an den Rechner angeschlossen habe, konnte ich diesen nicht mehr starten. Es scheint wirkich eine Stromrückkopplung (wie auch in anderen Rezesionen geschrieben) oder was auch immer zu geben. USB Hub wieder weg - Rechner läuft. Reproduzierbar.

Habe mir jetzt den 7-fach USB Hub von Belkin geholt ... und jetzt läuft...
Veröffentlicht am 7. Mai 2011 von Frank Wundrak

4.0 von 5 Sternen Ganz ok, aber Strom läuft "rückwärts", 3. März 2011

Der Aufkleber mit den Beschriftungen der Ports hat allerdings an mehreren Stellen kleine Wellen, und macht auch allgemein keinen besonders haltbaren Eindruck, aber damit kann man leben.

Etwas eigenartig ist, daß auf zwei der Produktfotos der Hub stehend abgebildet ist, obwohl das Gerät aufgrund der Konstruktion nicht stabil stehen kann. Sobald die nötigen Kabel oben eingesteckt sind und ein oder zwei USB-Sticks in den Ports stecken, sollte man nicht mehr in Richtung des Geräts atmen, wenn man es stehend betreiben will (oder man ergreift weitere Befestigungsmaßnahmen). Legt man das Gerät stattdessen hin, ist mit der Zeit mit Staubansammlung in den nach oben offenen Ports zu rechnen.

Ernsthaft problematisch ist aber, daß der Hub bei angeschlossenem Netzteil Strom "rückwärts" in den PC schickt, was bei mir zum Leuchten einiger LEDs des Rechners führte, aber auch ernsthafte Störungen verursachen kann.

Die professionelle Abhilfe wäre wahrscheinlich das Einlöten einer Diode im Gerät, weniger professionell das Kappen der roten Ader des Verbindungskabels, wobei man sich aber zunächst durch die Abschirmung durcharbeiten muß, oder (meine Lösung) durch das Hineinfummeln eines winzigen Stückchens Tesafilm auf den 5 V Kontakt im Stecker. Diese letzten beiden Möglichkeiten haben aber den Nachteil, daß der Hub ohne externes Netzteil dann nicht mehr funktioniert.

Wer meine Tips befolgt, handelt im übrigen auf eigene Gefahr!

1.0 von 5 Sternen Finger weg!, 7. Mai 2011

Habe mir jetzt den 7-fach USB Hub von Belkin geholt ... und jetzt läuft alles wieder perfekt!

Kann also nur vom Kauf des BIGtec 10-fach abraten - leider :-(

1.0 von 5 Sternen am falschen Ende gespart, 16. Juni 2011
Ich habe mir diesen Hub gekauft um meherer externe Festlatten verwalten zu können, da die Anschlüsse meines Laptops (MacBook Pro) sehr begrenzt sind. Um die Externen Festplatten mit ausreichend Strom zu versorgen ist es notwenig das mitgelieferte Netzteil anzuschließen. Dies habe ich getan und musste leider feststellen, dass das komplette Gehäuse meines Laptops unter Strom stand und der Audio-Ausgang ständig durch ein Brummen gestört wurde. Ich habe die Tipps zur Behebung des Problems aus anderen Rezessionen befolgt (Isolieren eines Pins am USB-Kabel), konnte damit aber keine Erfolge erzielen.
Für mich ist dieses Gerät leider absolut unbrauchbar und habe es deswegen direkt zurück geschickt

5.0 von 5 Sternen Gute Ware zum guten Preis, 21. Juni 2011
Baltor - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: BIGtec externer 10-Port aktiver 2.0 USB HUB mit Netzteil weiß weiss 10 Port 10 x USB white (Elektronik)
Der USB-Hub ist mit seinen 10 Steckplätzen eine wirklich sinnvolle Erweiterung. Sehr praktisch sind die Ausparungen für Schrauben auf der Rückseite, mit denen man das Gerät z.B. am Schreibtisch fest schrauben kann. Ich habe die genutzt und den USB-Hub an der Seite meines Schreibtisches über dem Rechner befestigt. So kommen in die seitlichen Aufnahmen die Kabel der ständig angeschlossenen Geräte und an den einen vorderen Platz kann man z.B. einen USB-Stick temporär anschliessen. Gut ist, dass der HUB eine eigene Stromversorgung hat. Dadurch kann man z.B. die kleinen 2,5"-Platten anschliessen, die ihren Strom über das USB-Kabel beziehen. Sehr praktisch!

Nachtrag: Die USB-Anschlüsse sind nicht extrem stramm. D.h. es könnte sich evtl. langfristig ein Stecker lockern. Dies habe ich bis jetzt in der ganzen Zeit allerdings nur einmal erlebt und kann damit leben. Ich wollte es trotzdem erwähnen.

Nachtrag (28.12.13): Inzwischen nutze ich das Gerät seit gut 2 Jahren. Es funktioniert weiterhin einwandfrei.

Nachtrag (9.5.14): Das Gerät ist immer noch im Einsatz und tut, was es soll (nämlich möglichst viele USB-Geräte anschliessen). Ich kann die enttäuschten Kommentare absolut nicht nachvollziehen. Vielleicht habe ich aber auch ein "Montags-Modell! ;)

1.0 von 5 Sternen Verarbeitung viel zu billig, nur für Bastler geeignet!, 23. August 2011
Die erste Enttäuschung für mich nach dem Auspacken, das Netzteil liefert laut Aufdruck gerade mal 1200mA also 1,2 Ampere statt der versprochenen 3,5 Ampere!
Als ich es mit dem Hub verbunden hatte, gab das Netzteil seltsame Pfeif und Surrgeräusche von sich, was allerdings normal ist für Schaltnetzteile,
wenn man Ihnen als Last einen Kurzschluß präsentiert.
Nach dem Zerlegen des Hub's stellte ich fest, das am Siebkondensator beide Pole miteinander verlötet waren und statt einer Diode ein 0 Ohm Widerstand Richtung PC verbaut wurde,
zudem waren fast alle Lötstellen der USB-Anschlüsse "kalt" (schlecht verlötet).
Dank meiner Ausbildung zum Radio- & Fernsehtechniker war ich in der Lage alles wieder in Ordnung zu bringen,
so dass ich jetzt einen günstigen und mit ein wenig Bastelarbeit und einem Stärkeren Netzteil, einen voll Funktionsfähigen USB-Hub habe.

Zum kauf dieses Hub's kann man nur Leuten raten, die Ahnung von Elektrotechnik und Löterfahrung haben und bereit sind das Gerät vor der Inbetriebname instand zu setzen.

Allen anderen sei geraten: FINGER WEG von diesem Hub!

Durch den eingebauten Kurzschluß wird zum einen das Netzteil früher oder später seinen Geist aufgeben (Brand- & Explosionsgefahr!),
zum anderen kann es deshalb auch zum Defekt des Computers führen!
(Mit etwas Glück nur eine Sicherung im PC, wahrscheinlicher ist aber ein durchbrennen der Leiterbahn auf dem Mainboard!)

1.0 von 5 Sternen Finger weg, 26. Juli 2011
So leid es mir tut... aber dieses Gerät ist wirklich gefährlich und somit unbrauchbar.

Getreu dem Motto: "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Zuerst funktionierte alles fehlerfrei. Ich installierte den USB-Hub an meinen Rechner. Alles problemlos, der Rechner startet normal, ein USB-Hub wurde erkannt, die daran angeschlossenen Geräte werden erkannt. Toll.

Nach wenigen Tagen begann der Rechner zu zicken und komische Geräusche (fiepen) von sich zu geben:
Er startete nicht solange der USB-Hub angeschlossen war. So ich zog den USB Hub raus; alles wieder gut.
Vermutlich eine Rückspannung aus dem USB-Hub.

Kurz danach, ich würde sagen 3-4 Tage _explodierte_ dann das zum USB Hub gehörige Netzteil mit einem lauten knall und die Sicherung flog raus! Was habe ich mich erschrocken und dachte schon an das schlimmste:
"Alle angeschlossenen Geräte sind jetzt hinüber, GANZ klasse.". Scheinbar haben es die Geräte doch überlebt. Vorerst.

Ich kann nur vor dem Einsatz warnen. Gebt lieber 10 EUR mehr aus und kauft Markenware.

1.0 von 5 Sternen Abwertung wegen "heißem" Netzteil, 28. Juni 2011
Das Gerät selbst entspricht dem, was vorherige Rezensionen beschrieben haben. Leider wird das mitgelieferte Netzteil nicht nur warm, sondern heiß, sodass ich das Gerät nicht empfehlen kann. Werde es nicht nutzen sondern als "Fehlkauf" einordnen. Verpackung musste zerschnitten werden, da aus Plastik und nicht anders zu öffnen.

5.0 von 5 Sternen Kaufen, ist sein Geld wert, 17. August 2012
Super Kabel....kann ich nur jedem weiter empfehlen.

Verwende das Kabel um Von der PCI-USB3-Karte rauf auf den Computertisch zu kommen um nicht immer zum Gehäuse krabbeln zu müssen
oder sich zu bücken.
Übertragung funktioniert einwandfrei.

Die Steckverbindung sind fest und das angeschlossene Gerät rutscht nicht aus der Verbindung raus.

5.0 von 5 Sternen Super und das zu dem Preis!, 23. April 2010
Da mein Notebook drei USB Anschlüsse besitzt, ich aber wesentlich mehr Verbraucher anschließen möchte, habe ich mich zu diesem USB-Hub entschlossen. Aktiv (also mit eigener Stromversorgung) war klar, da ich eine externe Festplatte (ohne eigene Stromversorgung) anschließen wollte. Bei dem Preis gab es kein zögern, vergleichbare Produkte sind oft wesentlich teurer. Das Produkt ist super, funktionierte sofort ohne Wenn und Aber. Alle Geräte, die ich bisher angeschlossen habe, darunter die besagte externe Festplatte, mehrere USB-Sticks, DVB-T-USB-Karte und Wirelessgeräte für Maus und Tastatur, funktieren einwandfrei und ohne Probleme oder Aussetzer.
Das Kabel für Strom und USB-Anschluss sollte auch für einen PC unter dem Tisch ausreichen lang sein.

Also Fazit:

5 Sterne für Produkt und Preis/Leistung.

1.0 von 5 Sternen Wackelkontakte und unzureichende Leistung, 30. Dezember 2012
Nach nunmehr einigen Wochen doch noch die Entscheidung das Produkt zu bewerten.

Es handelt sich hierbei um ein absolutes Billig-Produkt in jeder hinsicht.
Verpackt kam es... garnicht. Nur in transparenter Folie. Mein erster Amazon Artikel der so verschickt wurde (Netzteil und Hub in einen Karton "geschmissen" und ab dafür, keine weitere Umverpackung).

Das USB-A-B Kabel war deutlich zu kurz und musste noch vor Inbetriebnahme ersetzt werden. Das Netzteil liefert (laut Aufdruck) 2A, und reichte scheinbar nicht. Ich habe eine Tastatur (Logitech Illuminated), einen Logitech Unifiying Receiver, und einen USB-DVI Adapter angeschlossen.

Regelmässig ist der "Strom ausgefallen". Entweder ist mal wieder der Stromstecker aus der Buchse gerutscht (wohlgemerkt ohne Spannung am Kabel, es hält einfach absolut nicht), oder vielleicht hat auch teilweise die Leistung einfach nicht gereicht. Dies hatte teilweise sogar abstürze meines Systems zur Folge.

Auch als ich zum Beispiel testweise einen CanoScan LIDE Scanner angeschlossen (und alle anderen Komponenten vom Hub getrennt) habe hat sich die Beleuchtungseinheit nicht weiter als 2cm bewegt und dann abgebrochen.

Wie man mit 2000mA (welche vermutlich nicht wirklich zur Verfügung stehen) 10 USB Geräte betreiben will ist mir unklar. - Selbst wenn die Stecker halten würden.

Nun nutze ich einen Digitus 7-Port Hub. Dieser bietet bombenfesten Kontakt, das Netzteil liefert 4A, und es funktioniert einfach alles was man anschliesst.