4.0 von 5 Sternen Gut zu handhaben
Der schnelle Zugriff gefällt mir. Was fehlt, ist die sonst im Buch übliche Angabe zur Erstveröffentlichung bzw. Bearbeitung der vorliegenden Ausgabe, die ich erst aus der Vorrede an die Pfarrer (zum Teil) finde. Dem Inhalt und der guten Verständlichkeit und Handhabung tut das aber keinen Abbruch.
Vor 20 Monaten von Andreas L. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Wer braucht denn sowas?
Weder sprachgeschichtlich interessant (Text wurde ins moderne Deutsch gefasst) noch theologisch in irgend einer Weise hilfreich. Das Buch war wohl für eine Leserschaft von vor 150 Jahren passend.
Vor 20 Monaten von dieter222 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gut zu handhaben, 18. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Große Katechismus (Kindle Edition)

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch für jeden, der die Grundlagen des christlichen Glaubens kennenlernen möchte, 11. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Große Katechismus (Kindle Edition)
Der Große Katechismus Martin Luthers erlärt die Grundlagen des christlichen Glaubens (zehn Gebote, Credo, Pater Noster, Taufe und Eucharistie) verständlich und rational.

Besonders gut finde ich, daß die Aussagen klar sind. Der Autor verdeutlicht die in den erörterten Glaubensdokumenten auftretenden Begriffe, strukturiert die Texte, benennt ihren Zweck und ihre Bedeutung für das Leben des Lesers und für seinen Glauben.

Der häufig in theologische Schriften wahrnehmbare geistige Weihrauchgeruch fehlt fast gänzlich. Das ist angenehm.

Das Buch ist 500 Jahre alt. Es scheint leicht sprachlich überarbeitet zu sein (ein Hinweis im Deckblatt wäre wünschenswert). Gleichwohl, es ist bemerkenswet, daß es für einen heute lebenden Menschen gut verständlich ist, sei er Handsetzer, Chemie-Professor oder Manager eines Autombilwerkes.

Es sollte in keinem Bücherschrank fehlen; auch Katholiken wie der Rezensent werden ihren Glauben noch besser verstehen. Über ein wenig Reformationspolemik mag man wohl hinwegsehen. Nicht-Christen und Journalisten mag es helfen, ihr Urteil über christliche Glaubenslehren auf einen Autor von höchster Sachkenntnis zu stützen. Pfarrern jeder Konfession kann es helfen, über den christlichen Glauben verständlicher, klarer und berührender zu sprechen.

5.0 von 5 Sternen E Book, 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Große Katechismus (Kindle Edition)
Dieses Buch ist eine Bereicherung auf mein Tablet. Der Preis ist gut und man kann darin gut lesen.Der Text ist verständlich und die Zusatzfunktionen sind auch gut. zB. Lesezeichen, Makierungen...usw,

5.0 von 5 Sternen Der Große Katechismus, 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Große Katechismus (Kindle Edition)
Mir haben besonders die Erklärungen und Ermahnungen Martin Luthers gefallen. Sie sind so frisch und unkompliziert und spiegeln die kirchliche Situation im Mittelater wieder. Und trotzdem sind die Erklärungen auch heute noch gut zu lesen und auch zu beherzigen.

5.0 von 5 Sternen Ich bin echt zufrieden, beste Ware, super service, sehr gute Verkäufer, es hat alles prima geklapt , Danke dafür !, 13. März 2014

4.0 von 5 Sternen Gut zu wissen, 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Große Katechismus (Kindle Edition)
Der Text ist gut lesbar und sehr aufschlussreich. Ein Zeitdokument und auch für Christen sehr hilfreich.
Es finden sich nur ein paar kleine Druck-/Rechtschreibfehler.

5.0 von 5 Sternen Auch für Christen zum Lesen empfohlen!, 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Große Katechismus (Kindle Edition)
Es ist ein Gewinn, statt des kleinen gleich den großen Katechismus zu lesen. Ich war besonders positiv überrascht,was Luther zum Abendmahl, zur Beichte und zum 1. Gebot geschrieben hat. Manche guten Gedanken Luthers kommen heute in der evangelischen Kirche zu selten zur Geltung. Die Sprache ist etwas altertümlich, aber deutlich verständlich. Unangenehm fällt allerdings auf, dass Luther auch vielfach Angriffe gegen den Papst oder das Papsttum in seinem äußert, die er aus besser ganz weggelassen hätte.

5.0 von 5 Sternen Standardlektüre für das Smartphone, 25. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Große Katechismus (Kindle Edition)
Wer hat schon immer das Standardwerk in Papierform in der Hosentasche. Hier ist es z.B. für das Smartphone immer griffbereit.

5.0 von 5 Sternen gut, 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Große Katechismus (Kindle Edition)
Das Buch gab es gratis deshalb hab ich es mir geholt, liest sich aber gut. Einiges gelernt. Gibt nichts zu meckern.

5.0 von 5 Sternen ok, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Große Katechismus (Kindle Edition)
Artikel wurde wie beschrieben geliefert und es war alles zu meiner Zufriedenheit. Grene bestelle ich wieder beim Händler.
alles super, alles ok

Der Große Katechismus