Julius Stettenheim (* 3. Dezember 1831 in Hamburg; + 30. Oktober 1916 in Lichterfelde) war ein deutscher Schriftsteller. (Quelle: wikipedia.de)

Seinen "Modernen Knigge" hat Julius Steltenheim, der für Satiren und Parodien bekannt war (vor allem für seine "Nase- und andere Weisheiten"), 1906 verfasst. Vor über 100 Jahren also!
Der Text, der...
Veröffentlicht am 20. Oktober 2011 von Apicula

3.0 von 5 Sternen ordentlich
ordentlich, recht nett beschrieben. wär nett wenn sich viele daran halten würden. leider ist das nicht der fall. schade eigentlich
Vor 3 Monaten von Brigitte Stock veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen So wurde "Benimm" vor mehr als 100 Jahren parodiert. Nur die Sprache ist etwas verstaubt, der Witz bleibt taufrisch., 20. Oktober 2011
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der Moderne Knigge (Kindle Edition)

Der Text, der hier als amazon-Kindle Version angeboten wird, ist rechtefrei und übrigens auch an anderern Stellen im Netz zu finden. (Stichwort: Gutenberg Projekt)

Als Kurzweil bietendes Amüsement für zwischendurch ist die Kindle-Version für mich wieder einmal ein Volltreffer.
Nicht nur, weil mich der vor 100 Jahren geläufige Sprachsatz mich zunehmend fasziniert in dem viele schöne alte, leider gar nicht mehr gebräuchliche, Wörter und Stilformen vorkommen.
Der "Moderne Knigge" strotzt vor Sprach- und Wortwitz! Stettenheims Stil ist intelligent, selbstkritisch, selbstironisch. Andererseits ist die ausufernde Schwurbelei anstrengend, will heißen: Eher in kleinen Etapen erträglich.
Für mich als Otto-Normal-Leser eine lustige Herausforderung!

Nichtzuletzt bin ich dieser Kindle-Umsonst-Ausgabe zu Dank verpflichtet, weil ich mich bei Julius von Stettenheim festgelesen habe. Seine "Wippchen" - Kriegsberichte sind zum Umfallen komisch! (-> Wippchen's sämmtliche BerichteBand 1 )

PS. Zögern Sie nicht, die Nützlichkeit einer jeden Rezension fair durch einen Klick auf (Ja) oder (Nein) zu bewerten. Auf diese Art kann der Rezensent erfahren, ob es Mühe wert war. - Dankeschön!

5.0 von 5 Sternen Ganz hervorragend!, 19. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Moderne Knigge (Kindle Edition)
Dies war vermutlich auch zu der Zeit als es geschrieben wurde nicht ernst gemeint. Genau so will ich's haben: Zunächst begann ich mir die Passagen zu markieren bei denen ich spontan laut lachen musste. Als ich bemerkte dass das jeder dritte Satz ist habe ich damit aufgehört. Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Wortwitz aus vergangener Zeit, 21. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Moderne Knigge (Kindle Edition)
Wer pointierten Wortwitz, Satzkonstruktionen und Wörter der vergangenen Zeit liebt und amüsante Beschreibungen der Gesellschaft schätzt, wird das Buch mögen und sich köstlich amüsieren!

5.0 von 5 Sternen Wenn das der Kaiser gewußt hätte, 6. September 2012
R. Stephan (Fellbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Moderne Knigge (Kindle Edition)
Wie aus einer neuneinhalbstündigen Bahnreise (there and back again) doch noch ein Vergnügen wird und auch noch für lau.

Schöne Sprache, unerwartete Orthographie und Grammatik, messerscharfer Spott, beißende (Selbst)Ironie, tiefe, geradezu 'moderne' Blicke in die Abgründe sozialer Systeme, zeitlose Wahrheiten über den Mensch als des Menschen vermeintlich bester Freund.

Kaum zu glauben, wenn man ins Impressum schaut: 1906!
Schon damals nicht ernst zu nehmen, aber sicher todernst gemeint.
Das wilhelminische Deutschland hätte sich erkannt und wäre nicht amüsiert gewesen, hätte es das Büchlein gelesen.

Hab mich gegen 22.00 Uhr bei der dösenden ICE-Kundschaft ziemlich unbeliebt gemacht durch ständiges, mühsam unterdrücktes Gekicher.
Aber mein (vorläufiges) Highlight, zeitlos und tödlich wahr, will ich dem Rest der angestrengt kulturbehauptenden Mitfahrerschaft doch nicht ersparen:

"Ist man ein Ekel, so gebe man sich keine Mühe, ein liebenswürdiger Mensch zu werden. Es nützt absolut nichts."

Groß.

5.0 von 5 Sternen :), 31. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Moderne Knigge (Kindle Edition)
Ich bin zwar erst 13 aber ich muss sagen, das Buch ist sehr amüsant :) ich hab am anfang gedacht was das soll und wollte es schon wieder deinstallieren, aber dann hab ich mich doch noch eingesen und fands sehr lustig wie er über alles mögliche schreibt von der anleitung wie man einem Kaffekranz entkommt bis zur wichtigten Info zur Hochzeitsreise... echt lustig die alte sprache macht spaß :-D

5.0 von 5 Sternen Selten so gelacht!, 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Moderne Knigge (Kindle Edition)
Wer ein bier-ernstes Benimm-Buch erwartet, liegt falsch.
Zuerst muss man schmunzeln über die vermeintlich "gute alte Zeit" und dann mehr und mehr lachen über die witzigen Ratschläge und Beobachtungen für und in der guten Gesellschaft.
Einiges, z.B. das Vereinsleben betreffend, kann heute noch so sein.
Wer, wie ich, bei Feierlichkeiten aller Art die unvermeidlichen launigen Vorträge und Gedichte sterbens langweilig findet, der kann sich über die Schilderungen des Autors vor Lachen ausschütten.

Sehr zu empfehlen, danke für die 0,00 € Variante!!!

5.0 von 5 Sternen Stettenheim, der moderne Knigge, 9. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Moderne Knigge (Kindle Edition)
Man beachte, daß dieses Buch um 1906 veröffentlicht wurde, dann erklärt sich der Schreibstil auch.
Inhaltlich hat dieses Buch nichts an Aktualität verloren, viele darin beschriebene Situationen hat der Eine oder Andere sicherlich auch selbst erlebt. Der Autor war in seiner Zeit ein sehr bekannter Satiriker und hat auch in anderen Publikationen der damaligen Gesellschaft einen Spiegel vorgehalten. Ich habe mich bei der Lektüre jedenfall köstlich amüsiert. Leider fehlen die Teile 3 (Leitfaden durch die Fest - und Feiertage) und 4 (Leitfaden für den Verkehr mit Zeitgenossen)

1.0 von 5 Sternen Schicksalspech, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Moderne Knigge (Kindle Edition)
War wohl doch das falsche Buch. Wollte den modernen Knigge haben. Das ist aber eher eine sehr sehr dürftige Variante

1.0 von 5 Sternen Modern ist anders, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Moderne Knigge (Kindle Edition)
Das Werk wurde offensichtlich im Jahr 1906 veröffentlicht. Somit ist der Titel irreführend, denn ich erwarte einen Knigge für die heutige Zeit.

5.0 von 5 Sternen Benimmregeln, 27. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Moderne Knigge (Kindle Edition)
Sehr gutes Buch, interessant....jedoch auch viel Buisness benehmen , was mich weniger interessierte wzB Dresscodes....hätte lieber mehr vom tgl.Umgang erfahren....trotzdem gutes Buch!

Der Moderne Knigge
Der Moderne Knigge von Julius Stettenheim