1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Naja...., 22. August 2012
Bakagaijin - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Seen on IMAX: Bears - Wild Giants on Planet Earth [Blu-ray] (Blu-ray)
...schöne Bilder müssen nicht unbedingt mit einer inhaltssschweren oder gar langen Geschichte verbunden sein. Das beweist die IMAX-Blue-Ray "Bears" eindrucksvoll.

Gerade einmal 38 Minuten beträgt die Laufzeit des Hauptfilms. Der ist optisch und akustisch wuchtig und absolut eindrucksvoll - super Bild- und Tonqualität kann man "Bears" durchaus bescheinigen. Was den Inhalt angeht, wie gesagt: Naja. In den paar Minuten läßt sich halt nicht wirklich viel über die drei nordamerikanischen Bärenrassen (Eis-, Braun-, Schwarzbär) sagen. Die anderen weltweit so vorhandenen Bärenrassen werden nur kurz im Vorspann angeschnitten, was insgesamt vielleicht 60 Sekunden in Anspruch nimmt. Wer also denkt, man könne sich ein umfassendens Bild über alles "bärige" verschaffen, der irrt. Auch die drei amerikanischen Bären werden in sehr kurzen Beiträgen abgehandelt, selbst hier kann man nicht von "umfassend" reden.

Als Bonus gibt es dann noch ein "Making-of" und den Film "Bear-Wars", der die kontroverse Diskussion um die Wiederansiedlung von Braunbären in Montana zum Thema hat. Eine zwei-minütige Diashow mit Bären-Bildern rundet das Extra-Angebot ab. Die Extras würde ich insgesamt mit "Nett aber unwichtig" bewerten. Die Bild- und Tonqualität fällt in allen Fällen deutlich unter das Niveau des Hauptfilms ab, die Diashow ist vorbei, bevor sie richtig angefangen hat und die starrköpfigen Montana-Rancher auf "Und-was-passiert-wenn-meine-4-jährige-Tochter-auf-dem-Spielplatz-hinter-dem-Haus-von-einem-Bären-gefressen-wird-Niveau" gegen engelszüngig argumentierende Naturschützer streiten zu sehen, verliert auch nach den ersten paar Minuten seinen Reiz.

Als Fazit: Bombastische, großartige Bilder auf hohem technischen Niveau, fehlender Tiefgang und Bonusmaterial, das die Welt nicht braucht. Eigentlich eher drei als vier Punkte. Nur der wirklich günstige Preis von unter 5 EUR (zu dem Amazon diesem Film angeboten hat) für eine Blue-Ray stimmt mich persönlich dann etwas gnädiger. Fazit vom Fazit: Für diesen Preis schon brauchbar, mehr wäre es mir persönlich aber nicht wirklich wert.

Seen on IMAX: Bears - Wild Giants on Planet Earth [Blu-ray]