5.0 von 5 Sternen Sehr tolles / günstiges OBD2 Diagnose Interface
Anfangs war ich sehr skeptisch wegen des Preises, aber ich muss sagen, ich bin beeindruckt!! Es ist ein tolles Gerät und es funktioniert sehr gut!

Veröffentlicht am 28. September 2012 von Michael P

1.0 von 5 Sternen Finger weg
Lieferzeit lang, dann aber zum zugesagten Termin erhalten. Über Bluetooth wird das Gerät zwar erkannt, aber Daten werden nicht übermittelt. Keine deutschsprachige Betriebsanleitung. Am schlimmsten: Die Firma reagiert auf zweimaligen Rückgabewunsch überhaupt nicht. Ich bleibe auf einem defekten Teil sitzen.
Veröffentlicht am 5. März 2013 von Werner Fritsche

5.0 von 5 Sternen Sehr tolles / günstiges OBD2 Diagnose Interface, 28. September 2012
Rezension bezieht sich auf: tinxi® Bluetooth EOBD OBDII OBD 2 KFZ Auto Interface Diagnose Version 1.5 V1.5 Testgerät

Ich benutze ihn für folgende Autos: BMW 3er E46 / E90, VW Passat B5. Es lassen sich ohne Probleme Fehler auslesen / löschen und man kann sich allerlei Daten / Messwerte über das Fahrzeug anzeigen lassen.

Als erstes, einfach das Interface in die OBD2 Buchse des Autos stecken, Zündung an und dann können wir schon die Verbindung herstellen.

Verbindung mit dem Notebook (Windows 7 Home Premium 64 Bit):
Verbunden wird es über Bluetooth, wobei ich dafür keine Treiber von der mitgelieferten CD brauchte. Dann hat man allerhand Testversionen und Freeware auf der CD. Es ist nicht alles das gelbe vom Ei. Aber eine Software funktioniert sehr gut: "EasyOBDII" nennt sich diese und kann auch kostenlos im Internet runtergeladen werden. Mit dieser kann man Fehler auslesen / löschen und sich einige Messwerte anzeigen lassen. Da die Software auf Englisch ist, und manche vllt. nicht mit der englischen Fehlerbeschreibung zurecht kommen, kann man sich auf der Internetseite [...] kostenlos anmelden. Dort kann man den Fehlercode eingeben und bekommt eine deutsche Beschreibung des Fehlers. Funktioniert super!

Verbindung mit dem Handy:
Ich war sehr erstaunt, dass es selbst für ein Nokia Handy Software gibt, die auch funktioniert. Zum einen gibts das Programm "OBDAutoDoctor" und "OBDScope". Beide sind kostenpflichtig, es gibt aber auch eine Lite Version.
Für Android Handys gibts das Programm "Torque".

Alles in allem ein Super Teil! Dazu ist noch zu sagen, dass es natürlich nicht mit Diagnosesystemen für hunderte Euro mithalten kann, das muss es aber auch nicht. Denn man will ja schließlich keine Messkurven etc. aufnehmen, sondern Fehler einfach finden und zurücksetzen. Dafür ist es bestens geeignet' und ich kann es nur weiterempfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 1. März 2012
Produkt hat eine gute Qualität ist robust und funktioniert einwandfrei.
Getestete Fahrzeuge:
-Honda Accord CL7
-BMW 3er E46

Die beigelegte CD habe ich nicht benutzt, kann also keine Auskunft dazu geben.

Ich betreibe den OBD Adapter mit einer APP aus dem Android Market.
App heißt: Torque Pro (OBD2/Auto)

Der Fehlerspeicher lässt sich problemlos auslesen und löschen.
Mit passendem Programm (App) lassen sich noch viel mehr Extras auslesen (je nach Auto)
zBsp.: Drehzahl, Motortemp., CO2, usw.

Einen NEGATIVEN Punkt habe ich denoch. Ich bekomme das OBD Modul nicht Komplett auf den Stecker. Das simple aufsetzen funktioniert einwandfrei und ohne Störungen. Der OBD2 Stecker ist angesteckt sobald eine orangene LED leuchtet.

5.0 von 5 Sternen Besser gehts nicht, 24. Mai 2013
Benutze das Teil mit meinem Android Smartphone, sowie meinem Galaxy Tab 2 10.1 und der App Torque.
Egal ob beim Auslesen aktueller Daten (Ladedruck vom Turbo oder Durchfluss von Luft und Sprit) oder Fehlerspeicher auslesen. Bisher hat alles funktioniert.
Es kann jedoch nur Fehler auslesen die bereits im OBD Speicher liegen. Andere Fehler müssen mit Professionellen Geräten ausgelesen werden.
Wenn man also schnell etwas auslesen möchte ist das Gerät dazu perfekt geeignet.

Noch ein kleiner Kommentar warum bei manchen Fahrzeugen Werte ausgegeben werden und bei anderen nicht.
Es liegt am Auto!
Jedes Fahrzeug hat andere Sensoren und andere Adressen im OBD Link um diese auszulesen. Es kann also sein, dass ein Auto einen Wert ausgibt, das andere aber nicht. Das liegt nicht an dem Gerät zum auslesen!
In Torque ist es aber möglich eigene Adressen für diese Werte anzugeben. Einfach etwas schlau machen darüber.

Benutzt mit folgenden Autos:
VW Polo (Bj 2001)
VW Touran (Bj 2011)
Golf GTI (Bj 2004)
SEAT Leon (Bj 2007)
BMW M5 (Bj 2008)

1.0 von 5 Sternen Finger weg, 5. März 2013

5.0 von 5 Sternen Was will man mehr ?, 23. Juni 2013
Getestete Fahrzeuge: Mercedes C-Klasse (11/05); Smart Coupe (05/11)
Getestet Geräte: HTC Sensation(Android) + Torque Pro ; Nokia C5-00(symbian) + ODBscope

Funktioniert wunderbar, Verbindungsaufbau geht zügig und unkompliziert.
Einmal gekoppelt verbindet sich die App selbstständig mit dem Adapter.

Im beiden Fahrzeugen kann der Adapter immer im ODB-Stecker verbleiben, stört nicht beim Ein/Aussteigen.

Live-Anzeigen sowie Fehlerspeicher auslesen funkioniert zuverlässig,
die Live-Anzeigen haben einen minimale Verzögerung. (Stört nicht)

Für den Preis: Absolute Empfehlung :)

1.0 von 5 Sternen Does not connect, 3. Dezember 2014
Maybe the product is okay but the software for the smartphone makes the trouble. It is difficult to use and does not give much information. As said it may be a smartphone issue.

3.0 von 5 Sternen Sobald Verbunden wunderbar aber BIS zur Verbindung ein weiter Weg, 16. April 2015
Da Ich offensichtlich für die Packet Dienste leicht erreichbar bin, habe Ich den Artikel sehr schnell erhalten. Meine Pakete von Amazon sind so gut wie immer noch VOR der angegeben Lieferzeit bei mir, so auch in diesem Falle. Der erste Pluspunkt. :-)

Nächster Schritt war nun das anstecken. Dort hat sich das Gerät leider den ersten Minuspunkt eingefangen. Der Stecker an sich passt PERFEKT auf den Diagnose Stecker. Leider aber nicht der Bereich hinter dem Stecker selber. Ich musste den Diagnose Stecker meines Octavia 1z aus der Blende ausbauen um den Scanner anstecken zu können. Jetzt liegt er hinter der Abdeckung die unter dem Lenkrad ist. Da das Kabel des Steckers sehr kurz ist kann Ich das Gerät nirgends ordentlich einklemmen oder hinlegen. Bei sportlicher Fahrweiße fällt er gerne herunter und baumelt zwischen den Pedalen. Zum einen sehr nervig und zum anderen sehr sehr gefährlich, das muss noch gefixt werden aber das ist ein Bastlerproblem und kein Technisches dass das Gerät selbst zu verantworten hat.

Allerdings habe Ich zwei sehr sehr unangenehme Probleme mit dem Gerät:

Ich habe mir vor wenigen Monaten meinen originalen Swing Autoradio in meinem Octavia 1Z gegen Navigerät getauscht welches auf dem Android 4.2.2. arbeitet. Dort war gleich von werk aus die App Tourqe PRO installiert. Darauf hin wollte Ich einen OBD2 Adapter haben. Nun habe Ich dieses Gerät verbaut und sage Naja....
Erst mal hat es sehr lange gedauert das mein Radio den Adapter überhaupt erkannt hat. In den Bluetooth Einstellungen ist das Gerät sofort aufgetaucht und konnte sofort (ohne Passwort) verbinden. Die App aber erkannte das Gerät nicht. In den Einstellungen war zwar die MAC-Adresse zu finden aber es passierte nichts wenn Ich das Gerät koppeln will. Nach etwa einer halben Stunde und x maligem abstecken und wieder anstecken und Gerät neustarten funktionierte alles wunderbar.
Vollster Vorfreude machte Ich mich auf eine Spazierfahrt um alle Funktionen zu testen. Auf der Fahrt funktionierte das Gerät einwandfrei. Alle Werte (Die mein Auto berreitstellt) werden angezeigt und haben nur minimale Verzögerung. Ich war sehr begeistert.
Am nächsten Morgen Starte Ich mein Auto und freue mich schon auf die erste Alltagsfahrt mit allen Anzeigen. Fehlanzeige. Wieder das gleiche Problem wie beim ersten mal. Beinahe unmöglich eine Verbindung zu bekommen. Android selber hat sich sofort verbunden aber die App schaffte es wieder nicht. Nach etwaigen Neustarten des Gerätes kam irgendwann eher zufällig als geplant eine Verbindung zustande und es war wieder wie am Tag davor. Sobald verbunden klappt alles wunderbar.
Inzwischen klappt es von 10 mal Auto starten etwa 6-7 mal das es sich verbindet. Die anderen 3-4 fälle geht es selbst mit größten Anstrengungen nicht.

Der zweite Punkt der mich sehr stört das Ich mit meinem Android Handy nicht verbinden kann. (Galaxy Note3 4.4.2). Das Gerät wird zwar wunderbar und schnell erkannt aber dann kommt eine Aufforderung ein Passwort einzugeben. Leider habe Ich keine Ahnung von irgend einem Passwort das das Gerät haben soll. Es wurde nichts mitgeliefert und auch nichts mitgeteilt. Die Üblichen Systempasswörter wie 0000 / 1231 oder 0123 funktionieren alle leider nicht.

Fazit: Wenn sich das Gerät mal verbunden hat dann funktioniert es genauso wie es soll und auch ohne große Verzögerung. Leider machen mir die Verbindungsprobleme so viele Probleme das Ich es, im jetzigen Zustand, nicht weiterempfehlen würde.

1.0 von 5 Sternen Keine verbindung mit ECU, 24. Dezember 2014
Bei Audi A6 4B,Alfa 147 und bei Mercedes A Klasse hat es nicht funktioniert,fehler ECU keine verbindung.Benutzte programm Torque Pro.

1.0 von 5 Sternen Inkompatibel mit vielen Apps, WiFi bricht ständig ab, miserabel, 21. März 2015
Ich habe mir diesen Adapter gekauft, damit ich mein Auto auslesen und Fehlercodes ggfs. löschen kann.
Leider funktioniert das alles nicht so wie beschrieben, wahrscheinlich wegen dem hier:

Der Adapter kommt nicht von Tinxi selbst bzw. wird nicht von Tinxi produziert, Tinxi spielt lediglich auf den Mikrocontroller des ELM's die passende eigene Software drauf, damit das Gerät auch das tut was es soll. Erfolg? Fehlanzeige.

Die Verbindung mit der Android-App "Torque" ist über WLAN nicht möglich. Man verbindet sich mit dem WLAN Netz und trägt die IP-Einstellungen ein (siehe Beschreibung). In der App Torque kommt jedoch auch nach Eingabe der richtigen Daten keine Verbindung zu Stande. Da nur wenige Apps Wifi unterstützen, habe ich natürlich direkt Probleme beim ausprobieren bekommen.
Es gibt zwar Apps in der Lite Version zum ausprobieren, doch leider hab ich selbst dann folgendes Problem: Die WiFi Verbindung bricht immer wieder ab. Das Gerät wird sehr warm und zieht ständig viel Strom. Tinxi wird schon wissen warum der Adapter nicht permanent eingesteckt bleiben sollte.

Ich kann von dem Gerät leider nur abraten und habe es heute zurückgeschickt.

1.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht!, 18. Oktober 2014
Gerät wurde schnell versendet funktioniert aber weder an einem BMW 118d BJ 2009 noch an einem Alhambra 1,9 TDI BJ 2005, obwohl beide über eine OBD2-Schnittstelle verfügen. Die Dioden leuchten alle einmal auf und die rote bleibt dauerhaft an.
Wird zurückgesendet.