5.0 von 5 Sternen Sehr gute Abtragsleistung, gute Handhabung, staubfrei mit Staubsauger - eingeschränkt über-Kopf tauglich
Das Gerät habe ich bisher relativ intensiv für Schleifarbeiten an alten Holztüren benutzt und bin damit überaus zufrieden.

Die Abtragsleistung ist gegenüber anderen (billigeren) Exzenterschleifern, die ich bisher ausprobiert hatte, sehr gut, besonders erwähnen möchte ich an dieser Stelle, dass es möglich ist die...
Vor 22 Monaten von Viktor Frohmiller veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schleifen top, Staubabsaugung flop
Schleifbild und Abtragleistung gehen voll in Ordnung, die Leistung lässt sich sehr gut stufenlos regeln. Das Gerät liegt auch gut in der Hand. Pads lassen sich überall beschaffen, wer eine feine Körnung (>1000) benötigt sollte aber zum 150mm Gerät greifen.
Was mich ärgert ist die Staubabsaugung. Der Filter lässt sich durch...
Vor 5 Monaten von Max veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Maschine, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch Exzenterschleifer PEX 400 AE im Koffer (Werkzeug)
Super Maschine da hat Bosch sich was bei gedacht bei vielen anderen Maschinen dieser Bauart gibt es schon mal Probleme
mit dem Filter aber bei dieser Maschine ist das nicht so.
Nicht zu vergleichen mit Billigmaschinen .für mich kommt nur noch Bosch in frage.
Bosch hat auch ein guter Service.

5.0 von 5 Sternen noch besser mit Absaugung von Festool, 30. Dezember 2013
Ich habe das Gerät nun etliche Stunden im Einsatz gehabt und bin mit der Schleifleistung sowie der Geräuschentwicklung ebenso wie andere Besitzer sehr zufrieden.
Wie viele andere auch stört mich allerdings die doch arg fummelige Staubbox.
Den Bosch-Absaugschlauch sowie ein ähnliches Produkt von Kärcher finde ich ziemlich teuer bzw. waren sowieso nicht vor Ort zu haben.
Beim Werkzeughändler vor Ort gab man mir die Festool-Anschlußmuffe D 27 DM-AS, die passt super auf den Stutzen, am anderen Ende lässt sich das Kärchersaugrohr meines 3300M(Standartmodell) anstecken, und das für ca.16€, das finde ich persönlich noch in Ordnung.
Die Muffe gibt es natürlich auch bei Amazon zu kaufen :-)

5.0 von 5 Sternen Exenterschleifer, 28. November 2013
Obwohl es einige gute Mitbewerber für Exenterschleifer gibt, ist meine Entscheidung auf die der Fa. Bosch gefallen.
Die Verarbeitung ist gut, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Die gut Ausstattung und Handhabung des Exenterschleifers spricht für sich, somit kann ich das Gerät mit ruhigem Gewissen jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Fleißiger Schleifer für günstigen Preis., 28. Oktober 2013
Wegen eines Tellerschadens meiner alten PEX 400 Schleifers suchte ich einen Exzenterschleifer mit gleicher Leistung. Beim Preisvergleich des neuen PEX 400 mit anderen Anbietern schnitt Amazon um Längen günstiger ab! Die Leistung des neuen Modells ist vergleichbar mit der des älteren Geräts. Positiv schlägt das geringere Gewicht des neuen Modells zu Buche. (Ich musste stundenlag über Kopf schleifen) Die Wirksamkeit des neuen Filters konnte ich nicht testen, weil dieser wegen der großen Staubmenge bei meiner Schleifarbeit ohnehin nach ganz kurzer Zeit hätte immer wieder geleert werden müssen. Die Abnahme und wieder Einrastung des Filters an der Maschine ist aber schon gewöhnungsbedürftig. Nicht vergessen sollte der wie immer positive Ablauf des Bestellvorgangs bei Amazon. Abends online bestellt, am übernächsten Tag der erste Probeschliff!

3.0 von 5 Sternen Kein Profigerät, 12. September 2013
Der Schleifer liegt zwar gut in der Hand und ist vibrationsarm, doch hängt das Ergebnis stark vom Untergrund und den verwendete Schleifscheiben ab. Die Rutschkupplung ist schwach ausgelegt, sodass der Teller bei etwas grösserem Druck schnell stehen bleibt. Absauganlage schwach. Preis-Leistung gerade noch im Rahmen.

5.0 von 5 Sternen eine runde sache, 8. September 2013
das gerät ist für mich ideal. sehr gut zu schleifen von Holz u.ä. materialien. auch sehr gut zum poliern von auto motorrad etc

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung passt !, 6. September 2013
Für den Hobbyschleifer absolut geeignet. Der Staubbehälter ist nur begrenzt einsetzbar daher ist eine Absaugung über Staubsauger empfehlenswert aber das gilt für alle Schleifgeräte.
"Was gut schleift macht auch Staub"

3.0 von 5 Sternen Geht bestimmt auch besser..., 1. September 2013
Der Exenterschleifer ist eigendlich nicht schlecht, nur leider ist die Befestigung des Staubfilters nicht zu gebrauchen. Der Filter fällt beim schleifen ständig ab. Das Nervt !

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 18. August 2013
Lieferung war super und das Gerät ist schon voll im Einsatz. Ich habe sehr viel Holz am Haus zu bearbeiten was noch besser geht als dem Vorgängermodell des mir viele Dienste geleistet hat. Der Preis war super

5.0 von 5 Sternen Ein guter Schleifer für den Hobbyhandwerker, 15. August 2013
Das Gerät schafft alle Schleifarbeiten leicht und ohne großen Lärm zu erzeugen. Die Schleifleistung ist enorm und wenn man einen Staubsauger an den mitgelieferten Adapter anschließt, sogar fasst ohne Staub zu erzeugen, ist alles im Staubsaugerbehälter.

Bosch Exzenterschleifer PEX 400 AE im Koffer