Das Gerät habe ich bisher relativ intensiv für Schleifarbeiten an alten Holztüren benutzt und bin damit überaus zufrieden.

Vor 23 Monaten von Viktor Frohmiller veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Endlich ist er da... und jetzt... Staub.. Staub.. Staub..
Hallo,

ich hatte mir diesen Exzenterschleifer gekauft, da ich am renovieren bin und eine komplette Holztreppe abschleifen musste.

Endlich geliefert... ausgepackt und nun sollte es losgehen.
Zuvor hatte ich mit meinem alten Schwingschleifer gearbeitet und schon ein paar Stufen abgeschliffen.
Mein Kärchersauger hat mir das ganze durch...
Vor 15 Monaten von Christian Pfeiffer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Abtragsleistung, gute Handhabung, staubfrei mit Staubsauger - eingeschränkt über-Kopf tauglich, 7. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch Exzenterschleifer PEX 400 AE im Koffer (Werkzeug)

Die Abtragsleistung ist gegenüber anderen (billigeren) Exzenterschleifern, die ich bisher ausprobiert hatte, sehr gut, besonders erwähnen möchte ich an dieser Stelle, dass es möglich ist die Geschwindigkeit zu regeln - es ist sehr sinnvoll, da man nicht immer die volle Abtragsleistung braucht und das Gerät in den niedrigeren Gängen noch leiser ist und man naturgemäß präziser arbeiten kann.

Von der Handhabung her ist das Gerät m.E. den Einhand-Exzenterschleifern deutlich überlegen. Durch die Möglichkeit das Gerät mit zwei Händen fest zu führen ist ein längeres Arbeiten auch bei höheren Leistungen ohne große Ermüdung möglich (natürlich bleibt Schleifen auch mit diesem Gerät nicht unbedingt die angenehmste Arbeit). Vorsichtig sollte man lediglich mit dem Plastikgriff vorne sein: Wenn man die Schraube nicht fest genug anzieht, dann kann es schon mal passieren dass sich diese im Betrieb lockert und der Griff mit der Hand abrutscht.

Der mitgelieferte Staubfänger ist nichts weiter als ein Staubfänger - genauso gut oder schlecht wie alle anderen Staubfänger, die ich kenne. Unschlagbar wird das Gerät aber, wenn ein ordentlicher Staubsauger angeschloßen wird - mit einem vernünftigen Staubsauger war ein traumhaftes Arbeiten möglich (abseits vom Geräuschpegel des Exzenters _und_ Staubsauger zugleich). Keine merkliche Schleifstaubbelastung in der Luft und auffegen musste man danach auch nicht. Ein komplett anderes Gefühl, als im Schleifstaub zu stehen und zu hoffen, dass die Staubmaske möglichst viel abhält und später festzustellen, dass doch einiges zur Nase gekommen ist. Sehr positiv ist, dass man für dieses Gerät keinen Staubsaugeradapter braucht, sondern der Standardauslass direkt an einen Staubsauger angeschloßen werden kann.

Der dabeiliegende und beworbene Platzierhilfe für die Schleifblätter empfand ich als kleinen Gag - wenn man Lack abschleift und entsprechend häufig die Schleifpads wechseln muss wird man wohl kaum so viel Wert auf die 100%ig genaue Ausrichtung des Pads legen und eher schnell per Hand an- und abkletten - ungefähr 90% genau. Ansonsten liegt dem Gerät ein 80er Pad bei und eine recht ausführliche Bedienungsanleitung - nichts besonders erwähnenswertes. Der Koffer ist angenehm geräumig, so dass man durchaus auch eine größere Auswahl an Pads im Koffer mittransportieren kann.

Wenn man vor hat viel über Kopf zu arbeiten, sollte man aber das recht hohe Maschinengewicht beachten - 1,9kg über Kopf können auf Dauer sehr ermüdend werden und vom ganzen Design her ist das Gerät m.E. nicht für den über-Kopf Einsatz ausgerichtet. Glücklicherweise war der über-Kopf Einsatz bei mir sehr beschränkt.

Zuletzt noch eine Warnung: Der aktuell unter "Wird oft zusammen gekauft" angezeigte "Bosch 2600306007 Adapter F. Staubbeutel PE x 15AE" passt nicht zu diesem Gerät! An dieses Gerät ist es serienmäßig vorgesehen einen Staubsauger anzuschließen und dieser Adapter entsprechend überflüssig.

5.0 von 5 Sternen SUPER SCHLEIFER, 1. August 2012
Ich habe mir den Schleifer als Zweitgerät zu einem Schwingschleifer geholt. Vor allem bei gerundeten oder welligen Oberflächen kam ich mit dem Schwinger nicht mehr weiter.

Der Bosch Exzenterschleifer PEX 400 AE schien mir dafür die richtige Wahl. Im Vergleich zum etwas kleineren Bruder ist der Preisunterschied m.E. marginal. Die Verarbeitung ist gut und das Gerät liegt gut in der Hand. Beeindruckt hat mich die Schleifleistung und die von mir als angenehm niedrig empfundene Vibration.
Der zusätzliche Handgriff ist echt klasse, auch, dass er sich abnehmen lässt, ich musste für ein paar Holzbalken das Gerät zwischen Wand und Balken brigen, tadellos.
Vor allem: das Gerät ist selbst auf höchster Stufe nicht besonders laut. Klar, trage ich die Micky-Maus Ohrschützer, aber die haben mehr Arbeit meinen angeschlossenen Staubsauger zu unterdrücken, als den Lärm, den das Gerät verursacht zu dämpfen.

Alles in allem eine absolute Kaufempfehlung von mir!

3.0 von 5 Sternen Endlich ist er da... und jetzt... Staub.. Staub.. Staub.., 1. Juni 2013
Hallo,

Endlich geliefert... ausgepackt und nun sollte es losgehen.
Mein Kärchersauger hat mir das ganze durch die Staubabsaugung ganz angenehm gemacht.

Nun sollte es rundgehen mit meinem neuen Schleifer...
Der Auffangbehälter ist ein Witz ! Bin bald vor lauter Staub erstickt.
Nach 1-2 Treppen war dieser auch schon Randvoll.

Dann wollte ich meinen Sauger anschließen... denkste... der Anschluß paßte nicht... noch nicht mal ein Adapter legt Bosch dabei.
Sollte bei einem "Expertengerät " wie Bosch den Schleifer bezeichnet schon dabei sein !!!

Im großen und ganzen... muß jetzt erst nach einem Adapter schauen... sonst ist kein Arbeiten mit dem Gerät möglich.
( Vielleicht draußen... aber nicht in geschlossenen Räumen )

3.0 von 5 Sternen Schleifen top, Staubabsaugung flop, 27. Februar 2014
Schleifbild und Abtragleistung gehen voll in Ordnung, die Leistung lässt sich sehr gut stufenlos regeln. Das Gerät liegt auch gut in der Hand. Pads lassen sich überall beschaffen, wer eine feine Körnung (>1000) benötigt sollte aber zum 150mm Gerät greifen.
Was mich ärgert ist die Staubabsaugung. Der Filter lässt sich durch verdrehen vom Schleifer trennen. Diese Verbindung ist nicht sonderlich sicher. Auch wenn man den Filter entleeren will ärgert man sich über einen unschönen Verschlussmechanismus des Filters an sich. Das anschließen eines Staubsaugers (in meinem Fall ein Kärcher) funktioniert auf Grund unterschiedlicher Durchmesser des Anschlusses des Schleifer und des Sauger nicht.
Fazit: Das was er soll, Schleifen, tut er. Von einem ,,Premium-Hersteller'' hätte ich mir aber ein durchdachteres Gesamtkonzept erwartet.

3.0 von 5 Sternen Dreckschleuder..., 11. Juni 2013
Zuerst mal das Gute an diesem Schleifer:
+ Handlich, nicht zu schwer
+ Hohe Abtragsleistung, gutes Schleifbild
+ Verträglicher Geräuschpegel

Aber...:
Das Gerät ist eine Mega-Dreckschleuder! Der Staubfilter fängt zwar auch Staub, bläst aber auch massig Staub nach hinten raus, da das Kistchen undicht ist und auch keine Gummidichtung darin verbaut ist. Wenn man erst waagerecht schleift und dann senkrecht, fallen Staubklumpen aus dem Gerät und werden durch den Luftstom und Exzenterbewegung in die Luft geblasen.

Mit dem Wissen, dass Hartholzstäube (Eiche, Buche, ...) in Verbindung mit bestimmten Chemikalien / Holzschutzmitteln krebserregend sind, geht das gar nicht! Man kann also in Räumen nur mit externer Staubabsaugung arbeiten und sollte auch dann eine Staubmaske tragen.

Auch läßt sich die Staubbox schwer demontieren und noch schwerer wieder dranstecken. Hierzu ist extremer Kraftaufwand nötig. Auch das Öffnen der Staubbox zur Entleerung ist fummelig und geht sehr schwer.

Und zu guter Letzt: Die eine (!) Schleifscheibe, die Bosch mit beigelegt hat, war nach nicht mal 10 Minuten verschlissen. Die Scheiben von Metabo, welche ich nachgekauft habe, sind deutlich haltbarer.

Ich bin noch nicht sicher, ob ich das Gerät behalte. Von einem Testsieger hätte ich mehr erwartet.

Update: Ich habe den Schleifer aufgrund der guten Schleifleistungen behalten, ich würde ihn aber nicht wieder kaufen. Ich hatte auch den Metabo im Auge, welcher allerdings 40 EUR teurer ist. Ich denke, ich würde den Mehrpreis ausgeben.

Um die Bosch-Hochglanz-Werbewelt mal zu verlassen, habe ich ein Bild eingestellt, wie der Bosch-Schleifer nach der Arbeit (Schleifen eines Teak-Tisches) wirklich aussieht. Die Staubbox habe ich inzwischen mit einem Vlies aus dem Verbandskasten ummantelt, um den Staubflug zu verringern. Der Schleifteller zeigt jetzt nach einigen Arbeitsstunden erste Abnutzungserscheinungen.

5.0 von 5 Sternen Prima Gerät!, 2. Juli 2012
Nachdem ich mein Vorgänger-Gerät, ein billiges No-Name-Teil, "totgeschliffen" hatte, kaufte ich den Bosch Exzenterschleifer PEX 400 AE.
Im Vergleich zu seinem Vorgänger arbeitet das Gerät wesentlich effektiver und auch leiser. Außerdem ist dieses Gerät leichter und handlicher.
Der Staubfang ist okay, denn er nimmt relativ viel von dem anfallenden Staub auf (muss dadurch natürlich auch häufig geleert werden).
Die Bedienung ist einfach und die Platzierhilfe für die Schleifscheiben ein kleines gutes Extra.

5.0 von 5 Sternen Gutes Heimwerkergerät., 24. Juli 2012
Brauchte den Schleifer da ich neuerdings Besitzer einer Holzlaube bin und sicher noch öfter das Vergnügen haben werde dieses Gerät zu benutzen.

Es wurde als Ersatz für ein älteres B&D Gerät gekauft bei dem Konstruktiv bedingt schnell die Klettscheibe gebrochen war ehe sie abgenutzt war und die Scheiben nur noch schwer zu beschaffen sind.

Deswegen wollte ich auch ein stäkeres Gerät das auch bei längerem Einsatz sicher zu führen ist. Das Gerät ist verglichen mit dem Vorgänger überraschend leise der Schalter gut zu arretieren und durch den Zusatzhandgriff leicht zu führen.
Das der Staubfilter nicht soviel bringt ist bei den Geräten physikalisch bedingt da der Schleifstaub nach aussen geschleudert wird, hier hilft wohl nur ein Leistungstarker Staubsauger wenn man ohne Staub arbeiten will.

Den Zusatzhandgriff kann man demontieren dauert aber etwas da er eine Schraube und keinen Schnellverschluss hat.

Hab das Gerät bei einem bekannten Baumarkt für knapp über 100 € bekommen beim vollen Preis würd ich noch mal mit Profigeräten vergleichen.
Wenn jetzt noch die Langzeithaltbarkeit stimmt volle Punktzahl.

3.0 von 5 Sternen Ok bei gelegentlicher Anwendung, 16. April 2014
Gesucht war ein günstiges Gerät, um Lack von den großen Flächen von Holzfenstern, Türen und einer Holztreppe abzuschleifen. Hat geklappt. Das mitgelieferte Staubauffangbeutelchen ist allerdings ein Witz - die Vibrationen lösten nach einiger Zeit im Inneren die Filtermembran und häufig fiel es bei laufendem Betrieb einfach ab. Besser: Industriesauger mit Schaltsteckdose verwenden. Das erhöht auch den Anpressdruck, sodass das Schleifen fast ohne Kraftaufwand geht.
Was beim Treppe-schleifen sehr störte, war die Bauhöhe des Geräts. Die Trittflächen der Stufen ließen sich nicht vollständig damit schleifen, da das Gerät nicht zwischen die Stufen passte! Alternative bei Festo (für Teuergeld)?
Allgemein: Exzenterschleifer haben SEHR hohe Abtragsleistung im Vergleich zum Schwingschleifer.

4.0 von 5 Sternen Gute Maschine mit kleinem Manko, 20. Juli 2014
Die Maschine habe ich mir vor ca. 8 Wochen gekauft und sie war nun ausgiebig bei mir im Einsatz,
In erster Linie hae ich damit alte Holzmöbel mit bearbeitet, um sie danach etwas "aufzufrischen".
Die Maschine mach dabei was sie soll hervorragende Leistung, leichte Handhabung und geringe Vibration. Das Wechseln des Schleifpapiers ist dank der mitgelieferten Zentrierhilfe auch sehr einfach. Für mich als Hobbyhandwerker, dessen erste Schleifmaschine dies ist, reicht diese Maschine vollkommen aus.

Zu dem Manko:
Wie in vielen anderen Rezensionen bereits beschrieben, ist der mitgelieferte Staubfangbehälter ein Witz. Er nimmt zwar ordentlich Staub auf, allerding ist die Befestigung äußerst mangelhaft. Man schiebt das Plastikrohr lediglich über eine kleine Gummidichtung und das war es. Die Haltbarkeit dieser Befestigngsmethode ist sehr schlecht. Mir ist beim Arbeiten mit der Maschin mehrfach der Staubbehälter abgefallen und das stört ein wenig. Da ich keinen Vergleich habe, kann ich nicht sagen, wie hoch die Staubentwicklung allgemein ist. Da ich jedoch mit Staub gerechnet habe und sowieso in der Garage, bzw. draußen arbeite, war dieses Problem für mich nachgeordnet.

Alles in allem eine sehr gute Maschine, mit dem kleinen "Staubproblem".

5.0 von 5 Sternen Arbeitstier, 22. September 2014
Da ich bisher nicht von den Produkten der "grünen Serie" enttäuscht wurde, habe ich auch bei der Anschaffung eines Schleifers wieder einmal bei Bosch in die Heimwerkerkiste gegriffen.

Pro:
+ extrem widerstandsfähig (hab damit meine gesamte Gartenhütte bis aufs nackte Holz runter, tagelang immer mehrere Stunden am Stück ohne jegliche Leistungseinbuße)
+ relativ leise
+ leicht, auch gut mit einer Hand zu führen
+ gute Haftung der Schleifblätter
+ gut zu reinigen (einfach die Absaugung umdrehen und kräftig in die Löcher des Schleiftellers blasen - sauber)

Con:
- Staubfilter nutzlos, viel zu klein (aber: Wer ernsthaft schleift, hat ohnehin eine Absaugung, vor allem in der heimischen Werkstatt)

Kann hier nur eine klare Empfehlung aussprechen, mein Wintergarten freut sich schon auf seinen "Frühjahrsputz" ;)

Bosch Exzenterschleifer PEX 400 AE im Koffer