MSS_ss16 Hier klicken Frühling Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

4,8 von 5 Sternen1.233
Größe: TOSLINK 1 Meter|Ändern

am 4. Januar 2016
Ich habe aufgrund der überwiegend guten Rezensionen mehrere Kabel bestellt (allerdings nicht über diesen Account, sondern den Prime-Account meiner Freundin, daher bin ich hier kein verifizierter Käufer).

Zuerst zum Guten: Die Verarbeitung ist wirklich ordentlich. Die Kabel wirken teurer als es der Preis vermuten lassen würde (1. Stern dafür). Leider ist das auch alles was hervorzuheben ist.

Denn:

Die Kabel sind eine echte Gefahr für die oftmals anfälligen Mini-Klinke Buchsen von Geräten, wie z.B. dem Creative Sound Blaster E5 usw.
Die Passform ist ein absoluter Witz! Der reguläre, eckige Tos-Link Stecker ist viel zu locker und fällt fast schon von alleine raus, der Mini-Klinke Stecker ist VIEL zu dick. Man ist versucht ihn mit immer stärerem Druck ins Gerät zu bekommen, aber er ist deutlich zu breit. Das Signal wird zwar übertragen (2. Stern dafür), aber die Klinkebuchsen meines nagelneuen DACs sind nun so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, dass ich prüfe, inwiefern man hier KabelDirekt in Verantwortung nehmen kann.

Absolut unmöglich. Und bevor hier nun wieder behauptet wird, dass man doch die Kabel weiter reindrücken muss: NEIN! Sie zerstören damit die Klinke-Buchsen! Ich bin übrigens ausgebildeter Audio-Engineer, seit 2001 Im Geschäft. Bei TOS-Link habe ich mal (aufgrund des nicht-professionellen Stecker-Standards leider nicht wir gewohnt meinen normale Kabel Vertreiber gewählt, sondern KabelDirekt - ein Riesenfehler!).

Bin maßlos enttäuscht und möchte hiermit vor diesen Kabeln warnen! Sorry KabelDirekt, ist nicht meine Art, Produkte online schlecht zu reden, aber das hier ist ein kleiner "Skandal", der zu ernsthaften Schäden am Gerät führen kann (und bei mir geführt hat!), und vor dem andere gewarnt werden müssen.
am 2. Juli 2013
Ich habe heute zwei der genannten TosLink kabel (0,5m und 1m) erhalten um ein 2m Billigkabel zu ersetzen.
Der erste Eindruck nach dem Auspacken war gut - aber dann kam die Enttäuschung.

Die Stecker sitzen nur ganz locker in den Buchsen der Geräte und fallen sehr schnell heraus. Hier hilft kein Nachdrücken, es rastet nichts ein.
Bei beiden Kabeln das gleiche Problem.

Die zu bestückenden Geräte:
- Marantz Receiver SR4000, Stecker sitzen ganz locker
- Muvid Tuner IR715-2, Stecker sitzen ganz locker
- Philips TV 47PFL6057, Stecker sitzen noch akzeptabel

Hier kann ich für diese Kabel leider keine Empfehlung aussprechen - schade. Das war wohl ein Fehlkauf !

!!! Korrektur der Rezension am 22.09.2013: !!!
Der Titel "Sitzen völlig locker" und Inhalt der Rezension muss zurückgenommen werden.
Nach neuerlichem Einsatz des Kabels habe ich gesehen, dass die Stecker nicht ganz in der Buchse der Geräte sitzen -
noch ca. 1 mm herausstehen.
Nach sehr festem Druck und etwas wackeln an den Steckern rasten sie tatsächlich ein und halten auch gut.
Dabei hat man natürlich etwas Bedenken vielleicht am Gerät oder an den Steckern etwas zu zerstören.
Nach 2 - 3 weiteren Steckvorgängen allerdings lassen sich die Stecker dann auch mit normalem Aufwand stecken und sitzen gut.

Somit korrigiere ich die Bewertung auf 4 Sterne und unter Beachtung des Druckaufwandes beim ersten Stecken doch empfehlenswert.
77 Kommentare|23 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. September 2013
Dies war mein erstes Kabel und ich werde in Zuckunft lieber ein par euro mehr ausgeben.
Wackelt und hält nicht richtig, da darf absolut keine spannung dran sein,sonst fällt es raus.
am 19. Februar 2016
Man sollte denken, wow Gold das spricht für Qualität.
Doch Gold ist dem Licht auch völlig egal wenn man mal drüber Nachdenkt. Es geht um die Glasfaser die bei mir leider nach 2 mal Stecker umstecken einen "Knax" im inneren Bekommen hat, direkt bei der Kabeleinführung zu Stecker denke Ich mal, da von außen natürlich nicht sichtbar aber beim wackeln kommt ab und zu was durch an Licht/Ton.
Sowas sollte nicht so einfach passieren!
Mein Fazit, lieber billig kaufen und wenn es dann mal kaputt geht (was bei meinen anderen noch nie passiert ist) einfach neu kaufen.
am 13. Juli 2014
Kabel machte auf den ersten Blick einen guten Eindruck
Getrübt wird das Ganze durch den wackeligen Stecker.
Hätte mir für den Preis etwas mehr erwartet
am 11. Juni 2014
Ich habe 2x5 Meter und 2x3 Meter gekauft. Ich betreibe diese Kabel, um zwei Receiver, einen TV und einen Rechner über den InLine Toslink Audio Umschalter mit der Stereoanlage zu verbinden. An jeder Buchse haben die Stecker einen festen Sitz. An der Übertragungsqualität ist nichts auszusetzen. Ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden.Deshalb gibt es von mir 5 Sterne.
am 23. Mai 2015
(+)
Mein erster Eindruck vom Kabel war sehr positiv.
Die Stecker sind vergoldet und erscheinen recht stabil, sodass sie auch bei regelmäßigem umstecken nicht verschleißen sollten.

(-)
Leider gibt das Kabel teils das Signal recht schlecht wieder. Zwar ist bei einem optischen Audiokabel davon auszugehen,, dass das Signal, sofern es wiedergegeben wird, nicht gestört wird, mein Soundsystem Gerät jedoch bei der Wiedergabe von DTS oder Dolby Digital mit diesem Kabel durcheinander, sodass die Centerspur plötzlich vorne links wiedergegeben wird.
Dieses Problem hatte ich mit den vorher verwendeten Kabeln nicht. (bisherige Kabellänge 1,5m)

(Verwendung mit:

Sony KDL55W805B
PS3
PS4
Logitech Z-5500 (alte Version))
am 24. April 2016
Die Kabel an sich sind sehr gut verarbeitet, sitzen auch fest, wo ich somit das wackeln nicht bestätigen kann,was ich in anderen Rezensionen gelesen habe. Allerdings sind alle Kabel sehr störrisch oder hart vom Material,so musste ich feststellen, das z.B. vom oder am TV ein gewisser Druck des Steckers auf den Anschluss ausgeübt wird, er somit ständig unter Spannung steht. Da habe ich echt angst das irgendwas mit der Zeit beschädigt wird, besonders wenn der TV an der Wand hängt. Ist genügend Platz vorhanden ist alles kein Problem aber bei Wandmontage empfehle darauf zu achten.Somit gebe ich nur 4 von 5 Sterne.
am 26. April 2016
Die 6m Variante des Kabels kam schnell und in einwandfreiem Zustand an. Sowohl die Stecker als auch die Ummantelung sind hochwertig verarbeitet. Das Kabel ist weich und lässt sich besser als von mir ursprünglich von einem Lichtleiter erwartet um Ecken herum verlegen.
Ich verwende das Kabel um digitale Quellen wie zum Beispiel einen UHD Fernseher mit dem optischen DAC-Eingang eines Yamaha CD-S2100 zu verbinden. Der digital übertragene Klang ist hervorragend, transparent und stabil, das heißt, ohne Aussetzer, Knacken oder Rauschen.
am 15. Januar 2016
Sehr schlechte Qualität. Habe meinen Panasonic-TV mit den Lautsprechern meiner Denon Ceol HiFi-Anlage verbunden. Ständig war die Verbindung unterbrochen. Habe nun ein Kabel von inakustik für knapp 15 Euro. Endlich einwandfreier Klang!!