MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Amazon Weinblog designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 16. Dezember 2012
Ich habe mir den Scanner gekauft da ich so viele alte Fotos noch habe und wollte diese endlich mal konservieren
und vor dem weiteren "Verfall" schützen.
Nun, auf Grund der guten Bewertungen kaufen ich diesen Scanner. Er kam, wie immer bei Amazon sehr fix.

Was ich Positiv finde:
- er ist klein und dadurch Platz sparen
- die Bedienungsanleitung leicht verständlich geschrieben
- der Scann ist sehr schnell
- solide Verarbeitung
Negativ:
- Die Bedienung ist sehr umständlich, da man jedes Bild das man einscannen will erst in eine Hülle packen muss
und erst danach durch den Scanner schieben. Ok, es ist bestimmt schonender fürs Bild und der Scanner verstaubt
nicht so schnell innen, aber das ganze ansich ist umständlich.
- Wenn dann wenigstens das Ergebnis sich sehen lassen könnte würde ich ja auch nicht maulen, aber das eingescannte
Bild hat keine gute Qualität. Es ist sehr pixelig und hat sehr viele Farbverwischungen.
Hät ichs nicht gewusst, hät ich gesagt, dass das Bild mit einem uralten Handy mit einer der ersten Cams gemacht
wurde.
Die Schwarz/Weiß Bilder waren unscharf.
- Keine Software im Lieferumfang um evtl. die schlechten Scans noch zu retten.

Ich habe meine Scan-Versuche mit ein paar verschiedenen Fotos in Farbe und schwarz/weiß gemacht. Bei den Fotos handelte
es sich sowohl um Bilder aus den 50ern, 60ern, 80ern als auch um Bilder aus diesem Jahrtausend.
Leider immer mit dem gleichen Ergebniss.

Ich kann nur vom Kauf abraten und werde mich nun nach einem anderen Scanner umsehen.
am 19. März 2012
Habe den Scanner erst kürzlich erworben um nicht nur die Fotos meiner Urgroßeltern einzuscannen, sonder auch etliche meiner Negativstreifen. Ein tolles Gerät das beide Bildvarianten einfach, schnell und mit einer relativ guten Qualität einscannt. Nach über 200 Negativen und Fotos, musste ich zum ersten Mal die Walzen reinigen.
Photoqualität Note 1-2
Super bei einzugescannenden Negative ist, dass das Gerät das Negativ automatisch in ein Positiv umwandelt, dafür eigentlich eine Note eins, aufgrund des leichten Rotanteils gibts dann nur eine Note 2
Dank des umfangreichen Benutzerhandbuches und der einfachen Handhabung kann sogar mein Großvater damit umgehen.
Aufgrund des Preis - Leistungs Verhältnis gibts die volle Sterneanzahl
Früher musste man erst den Computer anschaltenn und umständlich über den Flachbrettscanner alles einscannen. Jetzt geht es ziemlich Fix dank Hama Combo Scanner, der dies ganz einfach ohne PC direkt auf eine Speicherkarte speichert.
am 25. Januar 2012
bin hoch begeistert. hat ein blatt zum reinigen dabei, um den staub aus dem gerät zu bekommen, der sich auf den warscheinlich teilweise sehr alten fotos abgesetzt hat. auch die qualität überzeugt. lediglich die erkennung zum pc dauert ziemlich lange.
am 10. Oktober 2011
habe 200 fotos hintereinander gescannt alles reibungslos auf SD karte gespeichert manche Fotos haben leichte Streifen waren aber alte Fotos ohne Pc anschluss direkt auf SD karte gespeichert klasse
am 30. März 2013
Der Foto-Scanner ließ sich wirklich leicht installieren. Und wir wußten im Voraus, dass das Teil nur 300 DPI bringt. Aber die Qualität vom Foto und das Ergebnis im PC ist angesichts eines so kleinen Gerätes nicht schlecht, aber auch nicht berauschend. Wer wirklich eine gute Qualität haben möchte, muss zu Profigeräten greifen.
am 5. April 2014
Ich habe das Gerät gekauft, weil ich die große Fotosammlung, die wir haben, endlich digital haben wollte. Unter anderem waren auch viele darunter, wovon nur noch negative vorhanden waren, sodass der integrierte Negativscanner sehr hilfreich ist. Bisher habe ich gut 2700 Bilder gescannt und noch mindestens genauso viele vor mir. Das Einscannen geht zügig und lässt sich prima nebenher machen. Man sollte nur darauf achten, dass man ab und an das Cleaning Kit nutzt, um Streifen auf den Bildern zu verhindern. In der Regel scanne ich ein komplettes Fotoalbum, kopiere die Bilder auf den PC und scanne das nächste, sodass ich auch alles gleich sortiert habe.

Ich habe bisher auch noch nicht die Schutzhüllen genutzt, da mir das zu aufwendig ist und es klappt trotzdem alles prima. Die Qualität ist für die normale Fotosammlung mehr als ausreichend. Es ist auf jeden Fall toll, dass nun auch die Bilder von den negativen zu Tage kamen, die auch noch von den Großeltern waren.

Kann das Gerät nur empfehlen für den heimischen Gebrauch. 1 Stern Abzug, weil es mir manchmal zu lange dauert, bis er die Speicherkarte wieder gefunden hat. Aber sonst top!
am 4. Mai 2014
Zunächst Lieferung erfolgte zügig, Nachfrage beim Lieferanten würde sofort beantwortet.
Der Scanner ist klein und handlich, der Scanvorgang geht bequem und schnell. Das Scanergebnis ist eigentlich ok, aber halt 300dpi. Für mich reichte das Ergebnis nicht aus, wenn man aus den gescannten Fotos Vergößerungen machen möchte, kommt es doch schnell zur Blöckchenbildung/verpixelung. Habe ich unterschätz bzw. Die Qualität von 300dpi überschätzt. Habe das Gerät daher zurückgegeben und "mehr Geld in die Hand genommen", habe jetzt einen mit 1200dpi, das ist auch für meine Zwecke ok.

Wer aber ein kleines, handliches Gerät sucht, dass (bezogen auf 300dpi) gute Ergebnisse liefert, der ist sicher mit diesem Gerät gut bedient. 300 dpi reichen z.B. Um sich die Bilder auf einem ipad anzusehen, wenn man einen größeren Bildschirm oder Ausschnittsdruck haben will, dann muss man mehr Geld ausgeben.
am 23. Juni 2014
Ich habe schon eine Menge Negative und Fotos mit dem Gerät eingescannt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Sicher ist die Qualität wahrscheinlich nicht so gut wie bei einem teureren Gerät (z.B.: beim Einscannen von Negativen sind die daraus resultierenden Fotos oft etwas überbelichtet), für den privaten Gebrauch ist sie jedoch meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Von den Problemen, die andere Rezensenten hatten (verpixelte Bilder, verwischte Farben) konnte ich persönlich nichts bemerken. Mir ist beim Lesen der anderen Rezensionen aber aufgefallen, dass sich einige davon auf ein älteres Modell beziehen müssen, denn dass die Fotos vor dem Einscannen in eine Hülle gepackt werden müssen, stimmt bei meinem Gerät nicht. (Sowohl Negative als auch Fotos werden ohne vorherige Vorbereitung in das Gerät gezogen.)
am 24. Februar 2014
Sonntag bestellt Dienstag geliefert, das war schon mal Super. Laut Bedienungsanleitungen Gerät gereinigt und kalibriert. Dann habe ich losgelegt und Bilder gescannt. Das ging schnell und mit guten Ergebnissen. Auch bei 50 jährigen Bildern war das Ergebnis gut.
Auch alte kleine Bilder konnte ich ohne die mitgelieferte Folie problemlos Scannen.
Auch bei Negativen war das Ergebnis gut. Ich kann nicht verlangen das der Scanner aus schlechten Bildern und Negativen super Ergebnisse bringt. Nach dem Scannen nehme ich die SD Karte aus dem Scanner und lade sie auf dem PC und kann sie weiter verarbeiten. Der Hama Scanner ist klein und handlich und preiswert.

Ich bin von dem Hama Scanner begeistert
am 13. März 2013
Positiv: kompakt, leicht und platzsparend, schnell erreichbarer Kundenservice
Neutral: Bedinung ( gut für Fotos, fummelig für Negativstreifen, Kalibrierung in der Anleitung falsch beschrieben - man kann ohne auf eine extra LED Benachrichtigung einfach nur das Kalibrierungstool einlegen, was dann nach einigen Versuchen auch gelingt)
Negativ: Qualität der eingescannten Fotos und Negative leider nicht ausreichend für eine Archivierung, maximal für einen schnellen Überblick zu gebrauchen, Bilder werden zu hell dargestellt, Farben verlaufen ineinander, gleiche Fotos mit einem einfachen 300dpi Flachbettscanner gescannt geben die Farben deutlich natürlicher wieder.
Gerät leider wieder zurückgegeben.