2.0 von 5 Sternen DAV Karte Top - microSD/SD Version Flop, 11. März 2012
Pfennig (Herrsching am Ammersee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Garmin Freizeit Und Wanderkarte Alpenvereinskarte, microsd/sd, 010-11737-00 (Ausrüstung)
Die ca. 120,- EURO für die DAV Karten habe ich durch den defekt einer microSD im Wert von 10,- EURO bereits nach wenigen Wochen verloren.
Habe mir die DAV Karte für Oregon 450 gekauft. Das Kartenmaterial ist einwandfrei um nicht zu sagen in DAV typischer spitzen-Qualität (was die Nutzung durch Bergwanderer betrifft, die sich selbsttätig im Gelände orientieren und nicht nur touristische Attraktionen abklappern möchten). Leider ist mir die microSD kaputt gegangen, weil ich mit dieser Karte gezwungen bin - auch im Outdoor-Einsatz - ggf. mit mehreren microSD zu hantieren.
Die Nutzung von microSD fixierten Karten Lizenzen betrachte ich mit hochwertigen Navigationsgeräten wie dem Oregon als Steinzeitlösung. Jedesmal, wenn man das Kartenmaterial wechseln möchte (City-Navigation, Wandern, Fahrradfahren, Skitouren, Seen und Flüsse etc.) muss man die microSD wechseln, obwohl das Gerät das Überspielen und Lizenzieren von mehreren Karten auf EINE microSD, sowie das Ein- und Ausschalten von mehreren gleichzeitig gespeicherten, ggf. sich überlagernden Karten erlaubt.
Auch wenn das Lizenzierungsprozedere nicht ganz easy ist, stellt es doch - für Datentransfer-kundige Benutzer - die hundertmal bessere Lösung dar, weil dann alle Karten auf eine microSD gespeichert werden können und die microSD dann nur noch zum hinzufügen von neuen Karten herausgenommen werden muss.

2.0 von 5 Sternen schwach..., 26. März 2012
vielleicht hätte ich mich bloß auch besser informieren müssen (vorallem über die kartenabdeckung), aber es grenzt schon an körperverletzung, wenn man keinerlei möglichkeit hat die karte zu erweitern oder zusammenzukopieren, obwohl man ohnedies gutes geld dafür hingeblättert hat. was nützt mir also diese karte außerhalb des abdeckungsgebietes, ich muss immer zuhause schon checken welche karte ich ins gerät stecke.... schade, die topo austria hat das noch zugelassen.