4.0 von 5 Sternen Simpel dafür aber spannend wie ein guter Film...
Vor 16 Monaten von S. Ziesel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Spannender Plot mit ganz vielen Ungereimtheiten
Victor ist Auftragskiller. Er tötet einen ehemaligen russischen Marineoffizier und nimmt ihm einen USB-Stick ab, den sein Auftraggeber haben möchte. Als er ins Hotel zurückkommt wartet eine ganze Horde anderer Killer auf ihn. Victor tötet alle. Ihm wird klar, daß sein Auftraggeber ihn aus dem Weg räumen will. Und dieser läßt nicht...
Veröffentlicht am 6. Juni 2011 von ccheesy

4.0 von 5 Sternen Simpel dafür aber spannend wie ein guter Film..., 5. Mai 2013
S. Ziesel "ZAB656MC" (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Codename Tesseract (Taschenbuch)
Der Titel meiner Rezension sagt eigentlich schon viel aus. Das Buch ist relativ simpel und einfach geschrieben. Schnörkelos und schnell, einfach gehalten und sehr bildhaft in der Wortwahl so das man sich wie in einem Film jede Szene recht gut vor dem geistigen Auge ausmalen kann. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und schreit geradezu nach einer Verfilmung da es sich fast wie ein fertiges Drehbuch liest mit Dialogen die teilweise so cool gelungen sind als kämen sie eben aus einem guten Action Film mit ähnlicher Storyline. Ebenfalls toll finde ich die Tatsache das man in vielen Szenen in das Innenleben des Killers blicken kann bzw.die Vorgänge aus seiner meist den anderen weitaus überlegenen Sicht geschildert wird. Victor ist eben eine perfektionierte Killermaschine und daran lässt er in den meisten Fällen keinen Zweifel. Trotzdem baut man irgendwie Symphatie zu dem Kerl auf und kann seine Handlungen meist gut nachvollziehen. Mir ist auch der leicht abfällige Unterton speziell gegen Deutschland (München) nicht enfallen. Gerade noch so wenig und selten das es mich nicht vollends genervt hat aber gerade auch soviel das ich ihm (dem Autor :-) ) als waschechter Bayer einen Stern Abzug geben muss schon allein aus Prinzip. Ich lese jetzt auf jedenfall trotzdem noch den zweiten Band und wer keine literarischen Meister Ergüsse erwartet und nach dem lesen des Klappentextes eigentlich wissen müsste was ungefähr auf ihn zukommt, sollte schnell zugreifen und für ein paar Stunden bestens unterhalten werden. Es war jedenfalls das erste Buch das mich nach dem lesen von Zombi Romanen (*lach*) wieder richtig gut unterhalten hat.

5.0 von 5 Sternen Da werden selbst die alten Hasen blass !!!, 17. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Codename Tesseract (Taschenbuch)
Durch einen Zufall bin ich auf Tom Wood gestoßen, oder besser gesagt hat mich Paul Cleave auf ihn aufmerksam gemacht. Und so kam der Kontakt zu Tom Wood zustande.

Tom Wood ( gebürtig Tom Hinshelwood ) legt gleich bei seinem Debüt als Autor richtig los und wirft mit *Codename Tesseract* einen Roman auf den Markt, bei dem wohl selbst die alt eingesessenen Hasen auf diesem Gebiet wie Frederick Forsyth, John Le Carre oder Tom Clancy große Augen machen werden. *Codename Tessearct* ist nicht nur ein einfacher & langweiliger Spionage Thriller, in dem Agenten aus verschiedenen Ländern sich gegenseitig beschatten und Geheimnisse lüften. Nein, es ist vielmehr ein knallharter, Action beladener Thriller, bei dem ein erstklassiger Auftragskiller ins Visier einiger geldgieriger Gestalten, der CIA und dem SVR gerät, dem Auslandsgeheimdienst Rußlands, der nach dem Zerfall des KGB ins Leben gerufen wurde.
Tom Wood überzeugt geradezu mit einer Leichtigkeit, die, wenn man es nicht besser wüßte, auf einen Veteran in diesem Genre hindeuten würde. Eine einfache, aber auf den Punkt genaue Sprache und ein sehr angenehmer Schreibstil machen diesen Roman zu einem echten Lesespaß. Die Story wechselt des Öfteren die Schauplätze und man begleitet die jeweilige Figur beim Lesen von einer Stadt in die andere, von einem Land in das nächste. Tom Wood hält sich nicht mit Kleinigkeiten, wie zum Beispiel das zu detaillierte Beschreiben der Gegenden oder Figuren auf. Sie haben natürlich alle ein Mindestmaß an Farbe und Wiedererkennung, aber auch nicht mehr. Die Priorität bei Codename Tesseract, ist vollends auf Tempo und Power ausgelegt und es bleibt keine Zeit, sich noch Gedanken um den vielleicht am Morgen verwendeten Badeschaum der Figuren zu machen. Nichtigkeiten spielen hier keine Rolle und Tom Wood will dem Leser auch keine Erholungspausen -, und keine Zeit zum Verschnaufen gönnen. Dafür sorgt schon das jeweilige Ende eines Kapitels, welche er so ausgestattet hat, dass man es kaum erwarten kann, weiter zu lesen. Codename Tesseract sind 538 Seiten geballte Action, Spannung und Tempo, bei dem jeder Leser auf seine Kosten kommt.

Victor, alias *Tesseract* ( den Namen haben ihm seine Verfolger gegeben ) ist der beste Auftragskiller, der für Geld zu haben ist. Niemand kennt seine wahre Identität und er läßt niemals Spuren am Tatort zurück. Auch seinen letzten Auftrag beendet er ohne Fehler, doch als er nach dem Attentat zum Hotel zurückkehrt, erwartet ihn ein Killerkommando, welches ihn ausschalten soll. Nur mit Mühe kann er die Männer überwältigen und entkommen. Bleibt die Frage offen, wer hat sie geschickt, warum soll er eliminiert werden und vor allem warum? Waren es sogar seine Auftraggeber, die ihn plötzlich abservieren wollen? Fragen über Fragen beschäftigen den flüchtigen Victor. Bis sich das Blatt durch einen Zufall wendet und aus dem gejagten selbst wieder ein Jäger wird, der sich es nun zur Aufgabe macht, die Verantwortlichen zu finden...

4.0 von 5 Sternen Für Freunde harter Thriller, 24. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Codename Tesseract: Thriller (Kindle Edition)
Spannender Thriller um einen einsamen Killer. Ein Buch wie ein guter Actionfilm: kein zu komplizierter Plot, ein geheimnisvoll bleibender Hauptdarsteller (er beichtet!), jede Menge Schießereien und (zum Glück) keine Romanze mit Happy End. Als Fan von Allan Folsom (Stunde der Vergeltung, Übermorgen) und Glenn Meade (Operation Schneewolf) habe ich mich bei der Lektüre von Codename Tesseract auf keiner Seite gelangweilt; das Buch ist flüssig geschrieben und gut lektoriert, Tom Wood erreicht damit zwar noch nicht das Niveau von Folsom und Meade, meldet aber berechtigte Ansprüche an, in deren Liga aufzusteigen. Wer Thriller der härteren Gangart mag, sollte Codename Tesseract lesen. Ich habe mir sofort den nachsten Victor-Roman Zero Option heruntergeladen.

5.0 von 5 Sternen Actionreicher als viele Forsyth-Thriller, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Codename Tesseract (Taschenbuch)
Ich war der Thriller von Frederick Forsyth ein wenig überdrüssig: zu "korrekt", zu "klinisch" und zu wenig emotional; sie fesselten mich einfach nicht mehr. Codename Tesseract von Tom Wood ist da angenehm erfrischend: nämlich handfest, konkret und – vor allem – actionreich. Gleich von der ersten Seite an geht es zur Sache; Tom Wood zieht richtig gut rein in die Story und lässt dann auch nicht locker und gönnt seinem Killer Victor keine Verschnaufpause. Ich bin fasziniert darüber, dass der Roman keinerlei Längen hat (wie man beim Film sagen würde), sondern dass die Handlung dauernd fortschreitet. Klasse. Klasse. Klasse. Die Kritik an der vermeintlich simplen Sprache kann ich nicht nachvollziehen; Autor und Übersetzer haben gute Arbeit geleistet. Habe mich lange nicht mehr so gut unterhalten gefühlt. Danke dafür und Daumen hoch.

5.0 von 5 Sternen Spannung pur!, 27. August 2012
Zum Inhalt: Kurz nachdem der Auftragskiller Victor seinen neuesten Fall abgeschlossen hat, bricht die Hölle über ihn herein: Er selbst wird von einem mehrköpfigen Killerkommando gejagd, und auch an seinem privaten Rückzugsort wartet bereits der namenlose Feind. Dahinter kann nur der ihm unbekannte Auftraggeber und ein geheimnisvoller USB-Stick, den er seinem Opfer entwenden sollte,stecken. Um sich selbst zu schützen, gibt es für ihn nur eine Alternative: Er verfolgt die Spuren zurück, um seinen Auftraggeber zu finden. Was er aber nicht weiss: Es ist ein weiterer, ihm ebenbürtiger Gegner auf ihn angesetzt...
Atemlose Spannung für alle Freunde des Spionagegenres garantiert dieses Erstlingswerk von Tom Wood. Der Spannungsbogen ist konsistent und immer da, die Action ist halbwegs glaubwürdig und die Schauplätze sind interessant. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings der sprachliche Stil, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies ein gewolltes stilistisches Mittel des Autors ist. Viele Sätze und Passagen sind aus extrem kurzen Sätzen gebaut, man fühlt sich an ein Protokoll erinnert. Man kann hier keine sprachliche Kunst erwarten, andererseits passt es hervorragend zur Nüchternheit der Hauptperson.
Untermauert wird dieser Effekt durch den Sprecher Carsten Wilhelm. Am Anfang hat mich der Sprecher genervt, am Ende hatte ich mich daran gewöhnt, dass er relativ eintönig liest. Hier gibt es Hörbuchsprecher wie z.B. David Nathan, die für mein Ohr wesentlich angenehmer klingen.
Fazit: Toller und spannender Thriller, der Lust auf mehr macht!

5.0 von 5 Sternen Codename Tesseract ist Spannung auf höchstem Niveau, 21. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Codename Tesseract (Taschenbuch)
Voller Vorfreude habe ich auf das Erscheinen von Tom Woods Debütroman gewartet - umso neugieriger war ich, als ich ihn dann endlich in meinen Händen hielt. Um es kurz und knapp zu machen, ich wurde nicht enttäuscht.

Es scheint, als gäbe es für Tom Wood nur ein Gas - und zwar Vollgas! Die Spannung im Buch wird bereits während der ersten Seiten aufgebaut und hält sich bis zum Schluss auf hohem Niveau.
Codename Tesseract ist eines der Bücher, bei dem man das Gefühl bekommt, immer weiterlesen zu müssen, bei dem man die Zeit vergisst und plötzlich läutet der Wecker auch schon wieder den neuen Tag ein.

Zum Inhalt muss ich eigentlich nicht mehr viel sagen, darüber wurde bereits berichtet.
Wer also einen temporeichen und spannungsgeladenen Thriller sucht, ist hiermit gut bedient.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, 5 Sterne für Tom Woods "Erstlingswerk"!

5.0 von 5 Sternen super, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Codename Tesseract: Thriller (Kindle Edition)
ich fand es einfach nur super toll. alles was ein buch haben muss ... spannung, super flüssiger schreibstil, suchtpotenzial (da es sehr schwer fällt, es aus der hand zulegen), super storie usw usf
hole mir auf alle fälle auch die nächsten teile, da ich gerne wissen möchte wie es mit tesseract weiter geht

5.0 von 5 Sternen Eine intelligente Alternative, 13. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Codename Tesseract (Taschenbuch)
Codename Tesseract erzählt die Geschichte des gleichnamigen Auftragsmörders, der nach einem erledigten Job selbst zur Zielscheibe wird. Was folgt, sind 530 Seiten Dauerspannung und ein intelligenter Plot, der auf unnötige Superhelden ebenso verzichtet wie auf übertriebene Waffenbeschreibungen.

Für ein Erstlingswerk ist Codename Tesseract sowohl inhaltlich als auch sprachlich eine Meisterleistung und verdient kollegialen Respekt. Vereinzelt übertreibt Tom Wood es ein klein wenig, aber in Summe schreibt er glaubwürdig und nachvollziehbar. Als stummer Begleiter des Killers hastet der Leser von Seite zu Seite und will nur eines: der Spannung folgen.

Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert und eine intelligente Abwechslung.

5.0 von 5 Sternen Cooler neuer Killer, der enormes Serienpotential hat., 3. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Codename Tesseract (Taschenbuch)
Dieses Buch habe ich über einen Tipp empfohlen bekommen. Ich habe die Lektüre absolut genossen. Hier kommt ein Autor direkt auf den Punkt und umschreibt nicht endlos irgendwelche Nichtigkeiten. In diesem Buch geht es um einen Profikiller, der auf der ganzen Welt seinem Handwerk nachgeht. Der Charme dieses Romans liegt darin begründet, dass der Protagonist Victor kein Superheld ist, der sich einfach von Fall zu Fall hangelt und seine Aufträge ohne Probleme durchführen kann, sondern eher auch die Schattenseiten dieser Berufsgruppe darstellt. Victor ist einsam, hat keine Freundin und kann eigentlich niemand trauen. Selbst als er auf die Hilfe einer Frau angewiesen ist,
sind Argwohn und Vorsicht weierhin seine treuen Begleiter. Zu dem kann Victor nie ganz sicher sein, wem er wirklich trauen kann. Die Geheimdienste und Bösewichte dieser Welt sind schließlich kein homogenen Gebilde. Da wird auch hinter den Kulissen mit doppeltem Bodem gespielt. Generell ist der Unterschied zwischen gut und böse nur marginal.
Auch die Killer respektieren sich untereinander. Ist Victor jetzt komplett unsympatisch oder läuft das in eine ähnliche Richtung wie bei Jason Bourne, wo die wahren Hintergründe seiner Biographie erst nach und nach rauskommen? Diese Spannung möchte ich jetzt nicht auflösen.
Darüber hinaus fand ich besonders spannend, mit welcher Akribie und Detailversessenheit hier die Vorbereitungen zu den unterschiedlichen Aufrägen dargestellt werden.
Insgesamt erinnert das Buch an die Romane von David Silva um den israelischen Geheimagenten Gabriel Allon.
Im Unterschied dazu wirkt der Roman von Tim Wood etwas frischer. Dieser Auftragskiller hat jedenfalls absolutes Serienpotential!

5.0 von 5 Sternen Beste Unterhaltung!, 31. Mai 2011
McDuncan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Codename Tesseract (Taschenbuch)
Ich kann mich den Vorrezensenten nur anschließen.

Die Story ist schnell erzählt: Victor, ein Profikiller und Meister seines Fachs, wird nach einem Mord von seinem Auftraggeber ohne erkennbaren Grund verraten und soll eliminiert werden. Sein Kampf gegen ein ganzes Team von bezahlten Mördern ist schon ein erstes Highlight und bestes "Kino im Kopf". Ihm gelingt die Flucht, aber sein scheinbar übermächtiger Feind gibt keine Ruhe. So geht Victor zum Gegenangriff über und versucht seinen Widersachern das Handwerk zu legen. Seine Reise führt ihn quer durch Europa und findet in einem furiosen Showdown in Afrika seinen Höhepunkt.

Die Geschichte an sich vom verratenen Killer und seinen mächtigen Feinden ist nicht neu - ich erinnere hier z.B. an die Romane von Tom Cain (u.a.Target: Thriller). Wood gelingt es aber in beeindruckender Manier, eine spannende und actionreiche Handlung aufzubauen, die den Leser zunehmend in ihren Bann zieht. Stück für Stück erhellen sich die Hintergründe des Ganzen, während die Story zunehmend an Fahrt gewinnt. Obwohl Victor ohne Zweifel nicht gerade ein "Sympathieträger" ist, schlägt sich der Leser angesichts der noch viel "böseren" Feinde auf seine Seite und fiebert mit ihm mit.

Der Roman bietet kaum Verschnaufpausen und lässt einen nicht mehr los - ein echter "Pageturner". Ich habe mich ausgesprochen gut unterhalten und kann "Tesseract" Fans von einer intelligenten Story plus Spannung und Action ohne Einschränkung empfehlen.

Codename Tesseract: Thriller
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen