5.0 von 5 Sternen Meisterwerk kontemplativer Musik
Für Freunde kontemplativer Musik ist diese CD ein Muss: Ludovico Einaudi stellt 14 seiner ruhigen, getragenen, und stimmungsvollen Stücke vor. Der als Meister der Entschleunigung gefeierte Komponist und Pianist fühlt sich weniger dem gewaltigen symphonischen Brausen als dem kleinen, dafür umso wirkungsvolleren Stück verpflichtet.

Seinen...
Veröffentlicht am 28. Juli 2011 von Ruprecht Frieling

3.0 von 5 Sternen Sehr gepflegt, tut nicht weh, belästigt niemanden
Vor 17 Monaten von Bernie Ess veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk kontemplativer Musik, 28. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Islands-Essential Einaudi (Audio CD)

Seinen weltweiten Durchbruch erzielte Einaudi 1996 mit seinem ersten Solo-Album "Le Onde", dessen Titelstück auf dieser CD zu finden ist. Der Künstler ließ sich von der 1931 erschienenen experimentellen Erzählung "The Waves" von Virginia Woolf zu seiner sanft fließenden Komposition inspirieren.

Die CD gibt einen ausgezeichneten Überblick über die Vielfalt Einaudis. Auf dem Album finden sich sowohl Stücke wie "I Giorni", bei dem er afrikanische Motive in seine Musik verwebt wie "Divenire", eine Suite für Klavier, zwei Harfen und Orchester. Letztere Arbeit wurde inspiriert von drei Gemälden zu den Themen Natur, Leben und Tod des Schweizer Hochgebirgsmalers Giovanni Segantini aus dem 19. Jahrhundert.

Einaudis Musik stellt vielfältige kulturelle Bezüge zu anderen Künstlern ebenso wie zu anderen Ländern und Kulturen her. Die CD hilft optimal beim niveauvollen Entspannen und lässt die Gedanken frei fliegen.

5.0 von 5 Sternen wohliges Gefühl der Entspannung, 26. September 2011
Ich habe bereits mehrere CDs von Einaudi. Diese Doppel-CD stellt einen weiteren Höhepunkt dar.
Einaudi ist schlicht und ergreifend ein Meister der Entschleunigung.
Die einzelnen Stücke sind harmonisch zusammengestellt. Sehr entspannend zum Feierabend, oder auch zur Vorbereitung eines Meetings. Mit diesen ruhigen und wohlklingenden Kompositionen findet man schnell zu sich selbst, und kann vieles wesentlich entspannter sehen.

Musikalisch absolut hochwertig. Audiotechnisch perfekt aufgenommen.

5.0 von 5 Sternen Besinnlich, tiefgründig, entspannend, 3. April 2014
Das Album zeigt einen repräsentativen Querschnitt durch Ludovico Einaudis wunderbares Klavieruniversum. Eine Welt voller besinnlicher und tiefgründiger Melodien. Einaudi ist ein Poet, ein Philosoph auf dem Klavier. Seine Klangfarben sind teils melancholisch, teils energetisch. Dass viele seiner Fans die Musik zur Entspannung nutzen, macht sie funktional, aber damit keineswegs schlechter. Entspannung kann auch ein Qualitätsmerkmal sein. Und kaum ein Künstler kann diese Qualität so für sich verbuchen wie Einaudi. Es gibt nur wenige Klavieralben, die mich ähnlich begeistern. Eines der wenigen Alben, das einem Vergleich stand hält, möchte ich an dieser Stelle gerne empfehlen. Das Album eines deutschen Pianisten. "Piano melancolía": Entspannungsmusik Klavier - Sanfte Klaviermusik Zur Entspannung Und Regeneration

3.0 von 5 Sternen Sehr gepflegt, tut nicht weh, belästigt niemanden, 1. August 2013
Respekt vor Einaudi darf man haben. Er ist kein begnadeter Komponist oder Pianist, ist aber ganz offenbar in eine Marktlücke vorgestoßen und sehr erfolgreich mit seiner "Chill- Out- Klassik für Gestresste". Die Stücke entfalten in ihren besseren Momenten Klangmagie: meist nur für Momente, in seltenen Fällen für ganze Stücke - wie in "The Tower" Die Faszinazion bricht aber meist nach wenigen Sekunden wieder zusammen, da kompositorisch, klanglich und melodisch nur wenig kommt und die Harmonien und Melodien meist die immer gleichen etwas süßlichen, massenkompatiblen Register bedienen. Etwas Klavier, die oblogatorischen (Seelen-)Streicher, Dreiklänge ohne Ende, 2-4- Ton- Melodien der einfachen Sorte. Insgesamt fehlt der Musik sowas wie echte Spannung, Biss und andere Emotionen als "erlesene Schönheit und Harmonie". Am Ende klingen die Stücke wie eine Neo- Klassik- Chillout- Endlosrille. Manchmal auch fast wie Richard Claydermann (falls den noch jemand kennt). Etwas saft- und kraftlos.

Im Film "intouchables" funktioniert das noch als Untermalung der Bilder, "One morning" hat mir dort gefallen - zum bloßen Anhören ist mir die Vorhersehbarkeit und Abwechslungslosigkeit einfach zu groß.
Kein Wunder, dass in den Kommentaren so viel à la "gut zum Entspannen" geschrieben wird.

Mein persönliches Fazit: Tut nicht weh, überrascht nicht, riecht nicht schlecht, ist nicht nur sauber, sondern rein, beleidigt niemanden, ist politisch korrekt, da harmlos. Hat einfach keine schlechten Eigenschaften, auch keine Kanten und Ecken. Der Musik gewordene perfekte Schwiegersohn, gepflegt und gut gekleidet.

Sorry, aber positiver kann ich es nicht formulieren. Nicht persönlich nehmen...

5.0 von 5 Sternen chillout music, 11. Juni 2013
Spätesten seit dem Film "Ziemlich beste Freunde" dürfte die Musik von Enaudi einem größeren Publikum bekannt sein. Dabei läuft seine Musik oft auf Klassikradio, daher kenne ich Enaudi bereits seit langer Zeit.
Wunderbar entspannende Musik, genau richtig um nebenbei zu arbeiten.

Ich habe mich für "Island" entschieden, da hier eine Sammlung seiner bekanntesten Kompositionen enthalten ist.

Fazit: Chillige Musik, nicht nur im Büro sondern für alle Gelegenheiten!

5.0 von 5 Sternen ...eben Einaudi, 4. Januar 2012
....einfach eine wundervolle und feine Zusammenstellung von alten und auch neuen Stücken dieses für mich besonderen Musikers. Meist sanft und gefühlvoll, manchmal aber auch dynamisch und voller Energie und immer aus einer ihm eigenen Tiefe... Ein Genuss für die Ohren sich von diesen Klängen tragen zu lassen...
Auch die anderen Platten von Einaudi sind eine Empfehlung wert.

5.0 von 5 Sternen Eine der wohl schönsten Zusammenstellungen von Einaudi, 10. Oktober 2014
VT "Coach/Supervisor" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Islands-Essential Einaudi (Audio CD)
Wer jemals Lust gewonnen hat an der wundervollen Weise in der Einaudi das Klavier intoniert und als solo piano in neue Klangdimensionen entführt, die verzaubern können...
Der muss ich diese CD anhören und zulegen. Es ist eine schöne Auswahl der wohl schönsten Titel von Einaudi und zugleich im Preis unschlagbar günstig!
Diese CD ist ein absolutes "must have" für jeden der solo piano music in der reinsten Form erleben will!

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir sehr gut., 1. August 2013
Eine ganz spezielle Musik. Leicht sanft und auch kraftvoll.
Für mich gut zum Abschalten.
Ein Pianist den es sich lohnt live zu hören.

4.0 von 5 Sternen So kann Klassik klingen!, 17. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Islands-Essential Einaudi (Audio CD)
Ich bin für gewöhnlich Techno- und Electronica-Hörer (Paul Kalkbrenner, deadmau5, Daft Punk,...). Deshalb fehlt mir natürlich jegliches Fachwissen in Sachen klassischer Musik. Aber dieses Album begeistert mich total- meistens sehr ruhig, aber nie langweilig. Mit einer Dramaturgie, die mich persönlich oft an Electronica-Tracks erinnert. Das Klavier ist mein Lieblingsinstrument- Streicher kommen gleich danach, deshalb ist das Album natürlich perfekt für mich.

Falls noch jemand Tipps in diese Richtung hat, bitte Kommentar hinterlassen, dankeschön.

Kurzum: Dieses Album ist für alle, die Klavier und Streicher in einem ruhigen, aber nie Hintergrund-Geplätscher- Arrangement mögen.

5.0 von 5 Sternen Fly (Klavier zum Verlieben), 13. September 2012
Schriebe ich "Fliegen", ich würde nicht nur ans Abheben denken, sondern auch an das summende Insekt. Das einen doch arg nerven kann, wenn es einem um die Ohren saust. "Fly", immer wieder für Fernsehbeiträge und Filme verwendet, so auch für das Meisterwerk der Regisseure Eric Toledano und Olivier Nakache "Ziemlich beste Freunde", ist Balsam für Herz und Seele und Ohren. Viele andere Songs von Ludovico Einaudi könnte man so nennen. Diese Klavierstücke sind - ja, so ist es - allesamt wie aus einer andern Welt, der Welt hinter, über oder unter Welt. Die Traumwelt während des Schlafs. Wolken-Welt. Gleitend. Schwebend. So passen Titel wie "Questa Notte", "White Night" oder "Nightbook" auch weit besser als der doch recht herausstechende "High Heels" - man muss schon viel Phantasie aufbringen, um ein entsprechendes Bild vor sich zu haben bei diesen ruhigen Klängen. Eher sieht man sich barfüßig über feuchtes Gras tanzend. Während gerade das "Nightbook" eher aufgeregt ist, temporeich, voll Nachdruck. Fast bedrohlich.
Das Großartige hier: Das Gesamtwerk - ein Best of - ist aus einem Guss und doch hat jedes Stück eine eigene Melodie.
Meine erste Begegnung mit dieser Deluxe-Version ermöglichte mir Amazon - die Hörproben, immerhin je 1 Minute lang, wurden eine ganze Nacht hindurch immer wieder von vorn bis hinten durchgespielt. Es geht fließend von Disk 1 zu Disk 2 über, von Titel 1 bis Titel 27, 27 Minuten also, und da ich noch mal und noch mal und noch mal mit dieser Musik surfte, war ich wie berauscht. Ich schrieb. Diese Musik unterstützt das Abschalten und das Denken, sie stört nicht, nicht mal die schnelleren Stücke und nicht mal, wenn man nur je eine Minute hört und natürlich deutlich erkennt, wann ein neues Thema einsetzt. Wie jedes vorherige inspiriert und erfrischt jedes neue Stück, bei aller Zurückgenommenheit.
Meine besonderen Lieblinge sind zahlreich: Fly, ja klar. Ich fliege auch auf The Earth Prelude mit seinen dramatisch die "Plings" des Klaviers kontrastierenden UND unterstützenden Streichern. Le Onde. Passagio. Primavera. Melodia Africana III. L'Origine Nascosta. Love Is A Mystery. Ancora. Und das Nightbook.
In voller Länge ist das natürlich alles noch viel toller.

Islands-Essential Einaudi
Islands-Essential Einaudi von Ludovico Einaudi (Audio CD - 2011)