5.0 von 5 Sternen wohliges Gefühl der Entspannung
Ich habe bereits mehrere CDs von Einaudi. Diese Doppel-CD stellt einen weiteren Höhepunkt dar.
Einaudi ist schlicht und ergreifend ein Meister der Entschleunigung.
Veröffentlicht am 26. September 2011 von Frank Helbig

3.0 von 5 Sternen Sehr gepflegt, tut nicht weh, belästigt niemanden
Vor 13 Monaten von alba63 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehr gepflegt, tut nicht weh, belästigt niemanden, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Islands-Essential Einaudi (Deluxe Edition) (Audio CD)
Respekt vor Einaudi darf man haben. Er ist kein begnadeter Komponist oder Pianist, ist aber ganz offenbar in eine Marktlücke vorgestoßen und sehr erfolgreich mit seiner "Chill- Out- Klassik für Gestresste". Die Stücke entfalten in ihren besseren Momenten Klangmagie: meist nur für Momente, in seltenen Fällen für ganze Stücke - wie in "The Tower" Die Faszinazion bricht aber meist nach wenigen Sekunden wieder zusammen, da kompositorisch, klanglich und melodisch nur wenig kommt und die Harmonien und Melodien meist die immer gleichen etwas süßlichen, massenkompatiblen Register bedienen. Etwas Klavier, die oblogatorischen (Seelen-)Streicher, Dreiklänge ohne Ende, 2-4- Ton- Melodien der einfachen Sorte. Insgesamt fehlt der Musik sowas wie echte Spannung, Biss und andere Emotionen als "erlesene Schönheit und Harmonie". Am Ende klingen die Stücke wie eine Neo- Klassik- Chillout- Endlosrille. Manchmal auch fast wie Richard Claydermann (falls den noch jemand kennt). Etwas saft- und kraftlos.

Im Film "intouchables" funktioniert das noch als Untermalung der Bilder, "One morning" hat mir dort gefallen - zum bloßen Anhören ist mir die Vorhersehbarkeit und Abwechslungslosigkeit einfach zu groß.
Kein Wunder, dass in den Kommentaren so viel à la "gut zum Entspannen" geschrieben wird.

Mein persönliches Fazit: Tut nicht weh, überrascht nicht, riecht nicht schlecht, ist nicht nur sauber, sondern rein, beleidigt niemanden, ist politisch korrekt, da harmlos. Hat einfach keine schlechten Eigenschaften, auch keine Kanten und Ecken. Der Musik gewordene perfekte Schwiegersohn, gepflegt und gut gekleidet.

Sorry, aber positiver kann ich es nicht formulieren. Nicht persönlich nehmen...

5.0 von 5 Sternen wohliges Gefühl der Entspannung, 26. September 2011
Einaudi ist schlicht und ergreifend ein Meister der Entschleunigung.
Die einzelnen Stücke sind harmonisch zusammengestellt. Sehr entspannend zum Feierabend, oder auch zur Vorbereitung eines Meetings. Mit diesen ruhigen und wohlklingenden Kompositionen findet man schnell zu sich selbst, und kann vieles wesentlich entspannter sehen.

Musikalisch absolut hochwertig. Audiotechnisch perfekt aufgenommen.

5.0 von 5 Sternen chillout music, 11. Juni 2013
Spätesten seit dem Film "Ziemlich beste Freunde" dürfte die Musik von Enaudi einem größeren Publikum bekannt sein. Dabei läuft seine Musik oft auf Klassikradio, daher kenne ich Enaudi bereits seit langer Zeit.
Wunderbar entspannende Musik, genau richtig um nebenbei zu arbeiten.

Ich habe mich für "Island" entschieden, da hier eine Sammlung seiner bekanntesten Kompositionen enthalten ist.

Fazit: Chillige Musik, nicht nur im Büro sondern für alle Gelegenheiten!

5.0 von 5 Sternen ...eben Einaudi, 4. Januar 2012
....einfach eine wundervolle und feine Zusammenstellung von alten und auch neuen Stücken dieses für mich besonderen Musikers. Meist sanft und gefühlvoll, manchmal aber auch dynamisch und voller Energie und immer aus einer ihm eigenen Tiefe... Ein Genuss für die Ohren sich von diesen Klängen tragen zu lassen...
Auch die anderen Platten von Einaudi sind eine Empfehlung wert.

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir sehr gut., 1. August 2013
Eine ganz spezielle Musik. Leicht sanft und auch kraftvoll.
Für mich gut zum Abschalten.
Ein Pianist den es sich lohnt live zu hören.

5.0 von 5 Sternen Fly (Klavier zum Verlieben), 13. September 2012
Schriebe ich "Fliegen", ich würde nicht nur ans Abheben denken, sondern auch an das summende Insekt. Das einen doch arg nerven kann, wenn es einem um die Ohren saust. "Fly", immer wieder für Fernsehbeiträge und Filme verwendet, so auch für das Meisterwerk der Regisseure Eric Toledano und Olivier Nakache "Ziemlich beste Freunde", ist Balsam für Herz und Seele und Ohren. Viele andere Songs von Ludovico Einaudi könnte man so nennen. Diese Klavierstücke sind - ja, so ist es - allesamt wie aus einer andern Welt, der Welt hinter, über oder unter Welt. Die Traumwelt während des Schlafs. Wolken-Welt. Gleitend. Schwebend. So passen Titel wie "Questa Notte", "White Night" oder "Nightbook" auch weit besser als der doch recht herausstechende "High Heels" - man muss schon viel Phantasie aufbringen, um ein entsprechendes Bild vor sich zu haben bei diesen ruhigen Klängen. Eher sieht man sich barfüßig über feuchtes Gras tanzend. Während gerade das "Nightbook" eher aufgeregt ist, temporeich, voll Nachdruck. Fast bedrohlich.
Das Großartige hier: Das Gesamtwerk - ein Best of - ist aus einem Guss und doch hat jedes Stück eine eigene Melodie.
Meine erste Begegnung mit dieser Deluxe-Version ermöglichte mir Amazon - die Hörproben, immerhin je 1 Minute lang, wurden eine ganze Nacht hindurch immer wieder von vorn bis hinten durchgespielt. Es geht fließend von Disk 1 zu Disk 2 über, von Titel 1 bis Titel 27, 27 Minuten also, und da ich noch mal und noch mal und noch mal mit dieser Musik surfte, war ich wie berauscht. Ich schrieb. Diese Musik unterstützt das Abschalten und das Denken, sie stört nicht, nicht mal die schnelleren Stücke und nicht mal, wenn man nur je eine Minute hört und natürlich deutlich erkennt, wann ein neues Thema einsetzt. Wie jedes vorherige inspiriert und erfrischt jedes neue Stück, bei aller Zurückgenommenheit.
Meine besonderen Lieblinge sind zahlreich: Fly, ja klar. Ich fliege auch auf The Earth Prelude mit seinen dramatisch die "Plings" des Klaviers kontrastierenden UND unterstützenden Streichern. Le Onde. Passagio. Primavera. Melodia Africana III. L'Origine Nascosta. Love Is A Mystery. Ancora. Und das Nightbook.
In voller Länge ist das natürlich alles noch viel toller.

5.0 von 5 Sternen Eine musikalische Reise, 5. September 2011
Diese Doppel CD entführt den Zuhörer in "die wunderbare Welt des Einaudi" ;-)
Wunderschöne Klavierklänge kombiniert mit Streichorchester, mal ruhiger, mal dramatischer. Einfach empfehlenswert für jeden Fan der typischen Einaudi - Klänge und auch für alle anderen. Mitreißende Musik zum Träumen und Entspannen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne CD=), 20. Juni 2014
Finde diese Musik einfach traumhaft schön. Spiele selber Klavier und habe das Notenbuch von diesem Album und fand die Lieder so schön das ich mir die CD auch noch anschaffen wollte. Sie bringt einen zum träumen und nachdenken! Wenn Einaudi nächstes Jahr hier in NRW nochmal ein Konzert gibt, werde ich auch da sein!

1.0 von 5 Sternen CDs lassen sich nicht abspielen, 20. Mai 2014
Ich habe das Album hier bei Amazon gekauft. Beide CDs werden nicht vom Rechner (aktueller Mac) erkannt und lassen sich nicht importieren. Stattdessen dreht der Lüfter hoch und iTunes frißt 99% der CPU. Normal ließ sich das Programm überhaupt nicht mehr beenden, sondern ich mußte es "abschießen". Keine Ahnung, was mit den CDs los ist. Rückgabe müßte in diesem Fall ja möglich sein.

5.0 von 5 Sternen Entspannung und chillen, 4. März 2014
Reino Bangel (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe Teile der CD in Klassikradio gehört und da diese mir sehr gut gefallen haben, habe ich auch gleich die Doppel-CD bei Amazon bestellt. Nach einem gestressten Arbeitstag oder einfach mal nur die Seele baumeln zu lassen und sich auf dem Sofa zu lümmeln einfach die perfekte CD.