Veröffentlicht am 25. Oktober 2012 von J.-D.-Pluriell

3.0 von 5 Sternen Naja tut vielleicht auch ne günstige
Ob die Sicherung funktioniert kann ich nun nicht sagen weil der Blitz mich zum glück verschont hat.
+Sicherungs LED
+Optik
+Material
+Kabellänge
+ON/OFF Schalter

-Zu groß
-Störfilter funktioniert nicht. (Im Nebenraum ist ein kleiner Föhn auf kleinster Stufe, und der AV Receiver brummt)
Vor 22 Monaten von Simon veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Groß, solide und kein Anwärter auf ein Designpreis aber Funktional, 25. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Brennenstuhl Premium-Protect-Line Überspannungsschutz-Steckdosenleiste 4-fach schwarz mit Schalter, 1391000604 (Werkzeug)
Wenn man diese Mehrfachsteckdose in der Hand hält, dann merkt man recht schnell, das diese alleine schon vom Gewicht her nichts mit einer normalen Mehrfachsteckdose aus dem Baumarkt oder Supermarkt zu tun hat. Auch die großen Abmaße für nur 4 Dosen erinnern eher an eine gewerbliche, industrielle Nutzung als an ein Schmuckstück, was sich harmonisch in die designte Wohnzimmereinrichtung einfügt. Die Verarbeitung ist insgesamt sehr gut, keine störenden scharfen Kanten, eine ansprechende Haptik und wertige Verarbeitung und keine windschiefe Spalten und Ritzen im Gehäuse. Die Stecker sitzen satt und fest in den Dosen, da wackelt nichts und trotz Kindersicherung geht der Stecker einfach und ohne große prokellei hinein - auch wenn man diese Dose mehrfach nutzt.
Ich habe mir diese Mehrfachsteckdose weniger wegen dem Überspannungsschutz, als vielmehr mit der Kombination eines Netzfilters gekauft. An diesen Dosen (ich habe mehrere davon) hängen nun meine Computer, die Fernseher und die Stereo, AV-Anlage, etc. Ich will nun kein Voodoo lostreten, aber ich konnte nach subjektiven Empfinden tatsächlich in gerigen Maße eine Klangveränderung an der Stereo Anlage feststellen. An der AV-Anlage dagegen eher weniger, aber das liegt eben auch an den unterschiedlichen Lautsprechern und Soundquellen. Hinsichtlich der verwendeten / angeschlossenen Technik verweise ich auf meine anderen Rezensionen. Wer also Probleme in seiner Anlage mit Knistern und Knacken hat, wenn z.B. der Kühlschrank anspringt oder die Kreissäge bedient wird, der PC startet, etc. dem könnte mit dieser Steckerleiste wohl geholfen werden - für High End Nutzung der Stereo Anlage, sollte man / Frau dann vielleicht doch auf andere Geräte ausweichen.
Den Überspannungsschutz konnte ich zwangsläufig noch nicht testen, hoffe mal, das der Blitz mich verschonen wird. Was die angebotene Versicherung von Brennenstuhl im Schadensfall tatsächlich taugt, lasse ich mal dahin gestellt und verweise auf diverse Artikel im Netz.
Insgesamt haben die Mehrfachstecker einen stolzen Preis, aber Verarbeitung, Qualität und Material und die austauschbare Sicherung, also endlich mal kein Wegwerfartikel, machen diesen Artikel unter den o.a. Einschränkungen zu einer bedingten Kaufempfehlung, wohl eher für die männlichen Geschöpfe als für uns Frauen, wer aber was soldies und verläßliches sucht, muß hier auf Design verzichten. Für mich - also volle Sternezahl.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt ! Hochwertigste Verarbeitung ! absolute Kaufempfehlung !, 20. Februar 2013
Ich habe mir die 4 Fach Steckdosenleiste gekauft hauptsächlich wegen der hohen Belastung (16 A ) Absicherung und des Netzfilters . Ich nutze eine PA Anlage beruflich und suchte einen hochwertigen Netzfilter .
Ich hatte ständig Brumgeräusche über meine Lautsprecher . Diese konnte ich durch diese hochwertige Netzsteckerreihe so gut wie ausfiltern . Ich war erstaunt und bin mehr als zu frieden mit dem Ergebnis. Das Brummen ist so gut wie weg , also so minimal das es wirklich nicht stört.
Mann sollte verschiedene Anschlussmöglichkeiten probieren. Da die Steckleiste auch noch gegen Überspannung ausgerüstet ist , passt alles perfekt. 3 Meter Kabelanschluss sollten auch ausreichend sein um eine Steckdose zu finden.
Alles in allem : sehr gute Verarbeitung , Alu Ausführung , topp Ein / Aus Schalter , 3680 Watt Absicherung , 16 A , ideal für höchste Ansprüche und am aller wichtigsten Made in Germany !

5.0 von 5 Sternen Super Steckdosenleiste, 8. März 2015
Ich habe zu Hause insgesamt 5 dieser Steckdosenleisten. 2x4-Fach und 3x6-Fach. Die Verarbeitung ist Klasse. Außerdem sind sie TÜV+GS geprüft und werden in Deutschland hergestellt, was mir sehr wichtig ist. CE erklären kann jeder. TÜV+GS muss ein unabhängiger Gutachter bescheinigen. Einzig die Werbung mit 60.000A ist etwas irreführend. Die Angabe bezieht sich auf dem Gesamtableitstrom zwischen allen Leitern und ist normalerweise weniger wichtig. Die eigentlich interessante Angabe ist auf einem unscheinbaren Schild auf der Rückseite untergebracht. Da steht:

L-N: U_oc: 20kV U_p: 1kV
L/N-PE: U_oc: 20kV U_p: 1,5kV

Die Angaben bedeuten, dass bei einer maximalen Überspannung von 20kV zwischen Leiter und Null noch maximal 1kV an den Steckdosen anliegen darf. Bei einer maximalen Überspannung von 20kV zwischen Leiter/Null und Erde liegt zwischen den entsprechenden Polen noch bis zu 1,5kV an. Das sind auch genau die Schutzklassen, die jedes Elektrogerät für den Hausgebrauch einhalten muss. 1kV für kurze Zeit darf nicht zur Zerstörung führen, sonst darf kein CE Zeichen aufgedruckt werden und das Gerät in der EU nicht verkauft werden.

Man ist mit der Steckdose also bis zu einer Überspannung von 20kV sicher. Bei höheren Spannungen ist das dann eher Glückssache. Einen direkten Blitzeinschlag überlebt die Steckdose und alle Geräte daran sicher nicht. Induzierte Ströme im Leitungsnetz durch Blitzeinschläge in der unmittelbaren Umgebung oder durch das Anlaufen großer Maschinen aber schon. Für einen solchen Fall sollte man aber immer daran denken, Anschlüsse für Kommunikation, die von außen kommen (DSL/Kabel) auch abzusichern.

Den Netzfilter konnte ich nicht probieren, da ich keine Störungen im Netz habe. Die asymmetrische und symmetrische Dämpfungskurve ist aufgedruckt und sieht ganz normal aus.

5.0 von 5 Sternen Wertige Steckdosenleiste, 6. August 2014
_Aussehen und Haptik_
Ich kann mich vielen der anderen Rezensenten nur anschließen. Die Leiste macht einen sehr wertigen Eindruck, sowohl vom Aussehen wie auch von der Haptik. Es wackelt nichts, alles sitzt fest, egal ob Stecker oder Ein/Aus-Schalter. In eingeschaltetem Zustand leuchtet das Symbol auf dem Schalter dezent aber doch gut sichtbar rot und eine grüne runde Leuchte signalisiert die bestehende Sicherheit (ob sie auch wirklich aus geht wenn der Überspannungsschutz / Störfilter nicht funktioniert weiss ich leider nicht).

_Verwendung und Sicherheit_
Stecker lassen sich ohne viel Widerstand in die mit Kinderschutz versehenen Dosen stecken (nicht zu vergleichen mit günstigen Mehrfachsteckern bei denen man vollen Körpereinsatz braucht um den Stecker rein zu bekommen ...). Der Kinderschutz funktioniert trotzdem einwandfrei, da er sich wie erwartet nicht vom Fleck bewegt wenn nur in eins der beiden Löcher etwas hineingesteckt wird. (selbst mit einem Phasenprüfer getestet ;) ).
Ob Überspannungsschutz und Störfilter funktionieren kann ich leider nicht sagen und verweise daher hier auf die anderen Rezensionen.

_Stromverbrauch_
Was für den ein oder anderen noch interessant sein könnte:
In eingeschaltetem Zustand verbraucht die Leiste 0,4 bis 0,5 Watt, kommt mir zwar etwas viel vor, aber ich habe momentan auch noch keinen Vergleich.
Ausgeschaltet verbraucht sie genau 0 Watt (ist halt noch ein richtiger Ein/Aus-Schalter :) )
Gemessen mit einem ELV Energymaster Profi 2

_Fazit_
Mit dem ersten Eindruck konnte mich die Leiste überzeugen. Solide und wertig verarbeitet und gut zu handhaben.
Ob sie sich auch auf lange Zeit bewähren wird wird sich zeigen. Aber für den Anfang gibts schonmal 5 Punkte für ein Produkt, dass das Siegel "Made in Germany" verdient hat ;)

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt, 4. Juni 2015
Ich habe mir die Leiste für meinen Computer gekauft. Da mein PC hochwertige
Komponenten verbaut hat und mein Netzteil 1000 Watt aus der Steckdose ziehen kann, wollte ich
mir auch eine hochwertige Steckdosenleiste leisten.

Zur Verarbeitung:
Die Leiste kommt mit kurzer Bedienungsanleitung in Steckdosenleistentypischer Umverpackung an.
Das Kabel das in die Steckdose kommt ist lang genug und lässt sich somit gut platzieren, um keine
Kabelspannung zu erzeugen.
Die Verarbeitung kann sich auf jeden Fall sehen lassen: Aluminium als Gehäuse und hochwertig
verarbeiteter Kunststoff schützen das Gerät vor äußerer Gewalt. Das Anschlusskabel ist gut abgeschirmt,
da es dicker ist als bei den üblichen Baumarkt-Steckdosenleisten. Die eingebaute Kindersicherung, lässt sich
gut durchdrücken und stört nicht. Man muss also nicht "herumfriemeln".

Zur Funktion:
Zum Glück konnte ich noch nicht testen, ob es auch Blitzeinschlägen stand hält, aber da bin ich guter Dinge.
Es macht einen soliden Eindruck und den eingebauten Netzfilter habe ich bereits bestaunen können, da mein
Netzteil mit zwei anderen Leisten, Fiepgeräusche verursachte. Wahrscheinlich hatte ich im Netz kleine Störungen,
die durch die Brennenstuhl-Leiste gut abgefangen wurden.
Falls doch mal die Sicherung der Leiste "fliegen" sollte, gibt es einen Reset-Knopf um sie wieder in Gang zu setzen.
Andernfalls kann man die Steckdosenleiste zurück schicken und die Sicherung wird ersetzt.
Bei größeren Schäden haftet sogar der Hersteller selbst:
Falls nämlich die angeschlossenen Geräte einen Schaden nehmen sollten, versichert Brennenstuhl dem Kunden, dass "alles was angesteckt ist, bis zu 10 Mio. € versichert" wird. (Bitte dennoch die Gebrauchsanweisung des Herstellers vorher lesen)

Alles in Einem:

+Kabellänge
+ON/OFF Schalter

-Zu groß

5.0 von 5 Sternen 1A Stromleiste für gehobene Ansprüche, 19. April 2013
Die Leisten sind sehr gut verarbeitet und mit 16 A Feinsicherung bzw. 60000 A Überspannungsschutz prima dimensioniert, damit auch gehobenes HiFi bzw. Heimkino Equipment einwandfrei mit Strom versorgt und vor Stromspitzen geschützt wird.
Mit den Seiten aus Aluminium sehen diese auch sehr ansprechend aus (ebenso die neuen beleuchteten An/Aus Taster).

Man muss hier nicht die mehrere hundert Euro teuren Stromleisten kaufen, die nicht mehr (wenn überhaupt) schützen und nur unnötig unseren Geldbeutel belasten.

Kleiner Tipp am Rande: Bei Gewitter ist es weiterhin trotzdem ratsam elektronische Komponenten vom Stromnetz zu trennen, auch wenn hier aus der Produkthaftung heraus hohe Garantien abgegeben werden, die sich aber auch nur auf indirekten Blitzeinschlag beziehen.

4.0 von 5 Sternen Gut!, 21. Mai 2015
Verrichtet seinen Dienst zuverlässig. Immer wieder vorkommende Störungen (NF/HF) auf der Leitung werden wirkunsvoll unterdrückt. Gute Verarbeitung (wertiger Eindruck). Vertrauenserweckende Anschlußleitung. Als echter Blitzschutz sicher ungeeignet (dafür gibt es wirkungsvollere Maßnahmen, die man auch ergreifen sollte, wenn echter Blitzschutz gefordert ist) Aber kurzfristige Überspannungen durch WEIT entferte Entladungen oder durch defekte Elektrogeräte in der Umgebung, sowie statische Entladungen in der Umgebung werden (bisher) gut abgefangen. Den Punktabzug gibt es für den etwas zu hohen Preis. Ansonsten KUFEMPFEHLUNG!

5.0 von 5 Sternen Überspannungs-Mehrfachsteckdose, 3. Dezember 2012
"Bombensicher" verpackt, sehr pünktliche Lieferung.

Macht derzeit "nur" ihren Job als Mehrfachsteckdose, hoffentlich nie mehr. Gibt mir jedoch ein besseres Gefühl.
Durch den Ein- Ausschalter können unser Dauerstromfresser sehr einfach vom Netz getrennt werden; was mir sehr wichtig ist/war.

5.0 von 5 Sternen Super Steckdosenleiste, 1. April 2013
P. Putscher "Ar0mE" (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe schon Die 8-Fach Steckdosenleiste mit Netzwerk etc. da aber nicht mehr soviele Stecker benötigt werden bin ich jetzt auf diese 4-fach umgestiegen. Bin ziehmlich zuversichtlich das dieste Leiste genauso gut ihren Dienst verrichtet wie die 8-Fach leiste (die mich schon 2 mal vor Überspannungsschäden bewahrt hat!!)

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›