Veröffentlicht am 25. Oktober 2012 von J.-D.-Pluriell

3.0 von 5 Sternen Naja tut vielleicht auch ne günstige
Ob die Sicherung funktioniert kann ich nun nicht sagen weil der Blitz mich zum glück verschont hat.
+Sicherungs LED
+Optik
+Material
+Kabellänge
+ON/OFF Schalter

-Zu groß
-Störfilter funktioniert nicht. (Im Nebenraum ist ein kleiner Föhn auf kleinster Stufe, und der AV Receiver brummt)
Vor 18 Monaten von Simon veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Groß, solide und kein Anwärter auf ein Designpreis aber Funktional, 25. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Brennenstuhl 1391000604 Premium-Protect-Line 60.000 A, 4-fach, 3 m H05VV-F 3G1,5 (Werkzeug)
Wenn man diese Mehrfachsteckdose in der Hand hält, dann merkt man recht schnell, das diese alleine schon vom Gewicht her nichts mit einer normalen Mehrfachsteckdose aus dem Baumarkt oder Supermarkt zu tun hat. Auch die großen Abmaße für nur 4 Dosen erinnern eher an eine gewerbliche, industrielle Nutzung als an ein Schmuckstück, was sich harmonisch in die designte Wohnzimmereinrichtung einfügt. Die Verarbeitung ist insgesamt sehr gut, keine störenden scharfen Kanten, eine ansprechende Haptik und wertige Verarbeitung und keine windschiefe Spalten und Ritzen im Gehäuse. Die Stecker sitzen satt und fest in den Dosen, da wackelt nichts und trotz Kindersicherung geht der Stecker einfach und ohne große prokellei hinein - auch wenn man diese Dose mehrfach nutzt.
Ich habe mir diese Mehrfachsteckdose weniger wegen dem Überspannungsschutz, als vielmehr mit der Kombination eines Netzfilters gekauft. An diesen Dosen (ich habe mehrere davon) hängen nun meine Computer, die Fernseher und die Stereo, AV-Anlage, etc. Ich will nun kein Voodoo lostreten, aber ich konnte nach subjektiven Empfinden tatsächlich in gerigen Maße eine Klangveränderung an der Stereo Anlage feststellen. An der AV-Anlage dagegen eher weniger, aber das liegt eben auch an den unterschiedlichen Lautsprechern und Soundquellen. Hinsichtlich der verwendeten / angeschlossenen Technik verweise ich auf meine anderen Rezensionen. Wer also Probleme in seiner Anlage mit Knistern und Knacken hat, wenn z.B. der Kühlschrank anspringt oder die Kreissäge bedient wird, der PC startet, etc. dem könnte mit dieser Steckerleiste wohl geholfen werden - für High End Nutzung der Stereo Anlage, sollte man / Frau dann vielleicht doch auf andere Geräte ausweichen.
Den Überspannungsschutz konnte ich zwangsläufig noch nicht testen, hoffe mal, das der Blitz mich verschonen wird. Was die angebotene Versicherung von Brennenstuhl im Schadensfall tatsächlich taugt, lasse ich mal dahin gestellt und verweise auf diverse Artikel im Netz.
Insgesamt haben die Mehrfachstecker einen stolzen Preis, aber Verarbeitung, Qualität und Material und die austauschbare Sicherung, also endlich mal kein Wegwerfartikel, machen diesen Artikel unter den o.a. Einschränkungen zu einer bedingten Kaufempfehlung, wohl eher für die männlichen Geschöpfe als für uns Frauen, wer aber was soldies und verläßliches sucht, muß hier auf Design verzichten. Für mich - also volle Sternezahl.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt ! Hochwertigste Verarbeitung ! absolute Kaufempfehlung !, 20. Februar 2013
Ich habe mir die 4 Fach Steckdosenleiste gekauft hauptsächlich wegen der hohen Belastung (16 A ) Absicherung und des Netzfilters . Ich nutze eine PA Anlage beruflich und suchte einen hochwertigen Netzfilter .
Ich hatte ständig Brumgeräusche über meine Lautsprecher . Diese konnte ich durch diese hochwertige Netzsteckerreihe so gut wie ausfiltern . Ich war erstaunt und bin mehr als zu frieden mit dem Ergebnis. Das Brummen ist so gut wie weg , also so minimal das es wirklich nicht stört.
Mann sollte verschiedene Anschlussmöglichkeiten probieren. Da die Steckleiste auch noch gegen Überspannung ausgerüstet ist , passt alles perfekt. 3 Meter Kabelanschluss sollten auch ausreichend sein um eine Steckdose zu finden.
Alles in allem : sehr gute Verarbeitung , Alu Ausführung , topp Ein / Aus Schalter , 3680 Watt Absicherung , 16 A , ideal für höchste Ansprüche und am aller wichtigsten Made in Germany !

5.0 von 5 Sternen Wertige Steckdosenleiste, 6. August 2014
_Aussehen und Haptik_
Ich kann mich vielen der anderen Rezensenten nur anschließen. Die Leiste macht einen sehr wertigen Eindruck, sowohl vom Aussehen wie auch von der Haptik. Es wackelt nichts, alles sitzt fest, egal ob Stecker oder Ein/Aus-Schalter. In eingeschaltetem Zustand leuchtet das Symbol auf dem Schalter dezent aber doch gut sichtbar rot und eine grüne runde Leuchte signalisiert die bestehende Sicherheit (ob sie auch wirklich aus geht wenn der Überspannungsschutz / Störfilter nicht funktioniert weiss ich leider nicht).

_Verwendung und Sicherheit_
Stecker lassen sich ohne viel Widerstand in die mit Kinderschutz versehenen Dosen stecken (nicht zu vergleichen mit günstigen Mehrfachsteckern bei denen man vollen Körpereinsatz braucht um den Stecker rein zu bekommen ...). Der Kinderschutz funktioniert trotzdem einwandfrei, da er sich wie erwartet nicht vom Fleck bewegt wenn nur in eins der beiden Löcher etwas hineingesteckt wird. (selbst mit einem Phasenprüfer getestet ;) ).
Ob Überspannungsschutz und Störfilter funktionieren kann ich leider nicht sagen und verweise daher hier auf die anderen Rezensionen.

_Stromverbrauch_
Was für den ein oder anderen noch interessant sein könnte:
In eingeschaltetem Zustand verbraucht die Leiste 0,4 bis 0,5 Watt, kommt mir zwar etwas viel vor, aber ich habe momentan auch noch keinen Vergleich.
Ausgeschaltet verbraucht sie genau 0 Watt (ist halt noch ein richtiger Ein/Aus-Schalter :) )
Gemessen mit einem ELV Energymaster Profi 2

_Fazit_
Mit dem ersten Eindruck konnte mich die Leiste überzeugen. Solide und wertig verarbeitet und gut zu handhaben.
Ob sie sich auch auf lange Zeit bewähren wird wird sich zeigen. Aber für den Anfang gibts schonmal 5 Punkte für ein Produkt, dass das Siegel "Made in Germany" verdient hat ;)

5.0 von 5 Sternen Super Steckdosenleiste, 8. März 2015
Ich habe zu Hause insgesamt 5 dieser Steckdosenleisten. 2x4-Fach und 3x6-Fach. Die Verarbeitung ist Klasse. Außerdem sind sie TÜV+GS geprüft und werden in Deutschland hergestellt, was mir sehr wichtig ist. CE erklären kann jeder. TÜV+GS muss ein unabhängiger Gutachter bescheinigen. Einzig die Werbung mit 60.000A ist etwas irreführend. Die Angabe bezieht sich auf dem Gesamtableitstrom zwischen allen Leitern und ist normalerweise weniger wichtig. Die eigentlich interessante Angabe ist auf einem unscheinbaren Schild auf der Rückseite untergebracht. Da steht:

L-N: U_oc: 20kV U_p: 1kV
L/N-PE: U_oc: 20kV U_p: 1,5kV

Die Angaben bedeuten, dass bei einer maximalen Überspannung von 20kV zwischen Leiter und Null noch maximal 1kV an den Steckdosen anliegen darf. Bei einer maximalen Überspannung von 20kV zwischen Leiter/Null und Erde liegt zwischen den entsprechenden Polen noch bis zu 1,5kV an. Das sind auch genau die Schutzklassen, die jedes Elektrogerät für den Hausgebrauch einhalten muss. 1kV für kurze Zeit darf nicht zur Zerstörung führen, sonst darf kein CE Zeichen aufgedruckt werden und das Gerät in der EU nicht verkauft werden.

Man ist mit der Steckdose also bis zu einer Überspannung von 20kV sicher. Bei höheren Spannungen ist das dann eher Glückssache. Einen direkten Blitzeinschlag überlebt die Steckdose und alle Geräte daran sicher nicht. Induzierte Ströme im Leitungsnetz durch Blitzeinschläge in der unmittelbaren Umgebung oder durch das Anlaufen großer Maschinen aber schon. Für einen solchen Fall sollte man aber immer daran denken, Anschlüsse für Kommunikation, die von außen kommen (DSL/Kabel) auch abzusichern.

Den Netzfilter konnte ich nicht probieren, da ich keine Störungen im Netz habe. Die asymmetrische und symmetrische Dämpfungskurve ist aufgedruckt und sieht ganz normal aus.

4.0 von 5 Sternen Qualität ist schwankend, aber immer noch deutlich positiv..., 31. Dezember 2014
das Gesamtpaket passt und hat daher den Zuschlag bekommen:
- Preis
- Leistung
- Qualität
- Zugänglichkeit
- Service
- Sicherheit

Generell bin ich kein Brennenstuhl Fan, da die Quali selbst in der Premium Line ein Witz ist und mit den billigeren Leisten locker verglichen werden kann, außer im Preis.
Es gibt zwar noch einen Hersteller, der aber im Preis fast das dreifache verlangt, dafür ist das wirkliche Quali, daher muss man selbst entscheiden.

Nach langem Forschen, habe ich einfach nichts besseres gefunden. Das heißt aber nicht, dass diese Top ist, sondern ihren Zweck erfüllt. Der Preis von damaligen 34,10 € ging noch i. O.

Der Schalter ist gut, das Gehäuse nur bedingt. Alu sauber verarbeitet, Plastik etwas unschlüssig.
Der Kinderschutz lässt sich hier mal gut eindrücken, im Gegensatz zu der Premium Line.

Ich vertraue darauf, dass die Angaben zu den Spg. und Strömen stimmen.

Der Filter funktioniert tadellos. Seitdem ich mein NB und die nubert Boxen an dieser Leiste habe, gibt es keine Störungen mehr: W-Lan Abbruch, Knistern usw. Meine Wohnzimmerlampe hat einen Trafo für Halogen und hatte immer Störsignale beim Schalten verursacht.

Noch ein Hinweis:
Zu der Person, die hier Schrieb, dass diese mit einer China-Steckdosenleiste fast einen Brand gehabt hätte. Zum einen werden auch von Markenherstellern die Waren in China gebaut. Solange das Gesetzt nicht raus ist, dass MiG nicht mehr aufgedruckt werden darf, wenn die Ware im Ausland produziert wird, solange steht das vermeintliche Mig immer noch drauf. Auf China Ware zu schimpfen ist generell falsch, denn fast alles kommt daher.

Zitat "Bügeleisen, Gefrierschrank, Trockner, Waschmaschine und Lampen an einer Steckdose mit Steckdosenleiste."

Also wer so fahrlässig (ich persönlich würde noch was anderes dazu sagen) handelt, der sollte einmal dieses Erlebnis haben dürfen, um auch mal die GAs der Geräte zu lesen, sowie auch ein gewisses Grundverständnis für Elektrik aufzubringen.

Diese Leiste wird vor solch einem TUN NICHT schützen.

Ciao
Firebolt

5.0 von 5 Sternen Schwere, gute Qualität, 1. Februar 2014
Das Ding ist wirklich schwer, was mir ein Gefühl der Sicherheit bzgl. Stromschutz gibt. Überrascht war ich über die Größe - ist aber OK. Sicherheit kostet Platz und Gewicht.

3.0 von 5 Sternen Naja tut vielleicht auch ne günstige, 29. September 2013
+Sicherungs LED
+Optik
+Material
+Kabellänge
+ON/OFF Schalter

-Zu groß

3.0 von 5 Sternen "Made in Germany" - ?, 5. Mai 2014
Meine Bewertung bezieht sich in erster Linie auf Haptik/Verarbeitung: So einwandfrei, wie der Aluminium-Grundkörper verarbeitet ist, so unwürdig (im Sinne von "Made in Germany") ist der Plastik-Spritzguss und der Aufdruck. Die Plastiksegmente im Bereich von Schalter und Filter waren teilweise auch nicht richtig ineinander gesteckt! Bei einem Produkt dieser Preisklasse, bei dem auch werbewirksam "MiG" verwendet wird, erwarte ich mehr!

Schalter und Steckdosen funktionieren im Normalbetrieb; Überspannungsschutz und Filter kann ich nicht testen.

5.0 von 5 Sternen Alles was man braucht., 13. April 2014
Kann ich Jedem empfehlen der hochwertige Geräte zu Hause hat.
Für diesen Preis Top , und ein Filter gegen Leitungsrauschen ist
auch mit an Bord,super.

5.0 von 5 Sternen Brennenstuhl 1391000604 Premium-Protect-Line 60.000 A, 4-fach, 13. März 2014
Schnelle Lieferung, besitzen mehrere dieser Steckerleisten, ob der Blitzschutz funktioniert kann leider nicht getestet werden, massive Bauweise, fester Kontakt zwischen Stecker und Dose.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›