1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Starke Protagonistin mit noch stärkerem Innern, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Six Moon Summer (#1) (Seasons of the Moon) (English Edition) (Kindle Edition)
INHALT
Rileys Eltern lassen sich scheiden. Und was liegt da näher, als die Tochter gleich für ein paar Monate in ein Sommercamp abzuschieben, während alles mit den Anwälten geregelt wird? Riley selbst ist von dieser Idee alles andere als begeistert und kann es gar nicht abwarten, zurück in ihrem Alltag und ihrer zugebauten Großstadt zu sein. Doch dann wird sie eines Nachts von einem wilden Tier angegriffen, das ihr seltsame Krallenspuren auf der Brust und hunderte Fragen hinterlässt. Was ist passiert? Wieso staut sich in ihr plötzlich so eine unendliche Wut, die sie an jedem auslässt, der ihr entgegen kommt? Und wieso verspürt sie als Vegetarierin auf einmal so einen Heißhunger auf ein saftiges, blutiges Steak? Sie beginnt zu begreifen, dass sie ihren geliebten Alltag nie wieder sehen wird … Denn in ihr wächst ein Monster heran, das mit jedem Tag stärker wird und jeden Vollmond von ihr Besitz zu ergreifen droht.

KOMMENTAR
Ich wollte schon längere Zeit mal etwas mit einem richtigen Werwolf lesen. Blutrünstige, gnadenlose Wesen, die alles zerfleischen, was ihnen in den Weg kommt und in ihrer tierischen Gestalt keine Kontrolle mehr über ihren eigenen Körper haben. Wer das erwartet, der ist hier richtig. Reine gelingt es wunderbar, diesen Kontrollverlust darzustellen, es ist, als wäre Riley im Wolfspelz ein ganz anderer „Mensch“. Sie ist ein sehr interessanter Charakter, die Tochter von sehr reichen Eltern aufgezogen und dennoch kein verwöhntes, hochnäsiges Balg wie einige der Exemplare, die einem im Camp begegnen. Im Laufe der Geschichte macht sie eine intensive Entwicklung durch (wer würde das nicht, wenn er in ihrer Haut steckte?) und mit jedem Tag scheint ihr Leben mehr den Bach runter zu gehen. Ein wirklich starker Charakter mit nachvollziehbarer Entwicklung!
Und dann gibt es Seth. Seth ist der obligatorische, mysteriöse, gutaussehende Bad Boy, den man eigentlich in jeder YA-Story findet. Das macht ihn ein wenig uninteressant. Mittlerweile kennt man das Schema schließlich viel zu gut und er ist demzufolge durchschaubar. Seth ist nur ein Aspekt von vielen, die einem während dieser Lektüre das Gefühl geben, sie schon einmal gelesen zu haben. Die Werwölfe scheinen, von ihrer Kontrolllosigkeit abgesehen, von den Twilight-Büchern abgekupfert zu sein. Ihre Stärke, ihre schnelle Heilung, ihre Schönheit, ihre Größe … das hat man alles schon einmal gesehen. Und natürlich ist die Protagonistin (zumindest in ihrem aktuellen Umfeld) die Außenseiterin, mit der niemand so wirklich was zu tun haben will, familiäre Probleme eingeschlossen (Was ich mich da frage … gibt es eigentlich irgendeinen Protagonisten im Young-Adult-Bereich, der eine vollkommen intakte Familie hat?).
Trotzdem hat dieses Buch einige gute Wendungen zu bieten, die man zwar erahnt, aber nicht wirklich erwartet hat. Ein solides Stück Literatur mit einigen nachdenklich machenden Weisheiten, das man sich gut und gerne geben kann. Es macht auf jeden Fall Hunger auf mehr, und ich denke, der zweite Band wird bei mir sicherlich demnächst auch auf dem E-Reader landen!

4/5 Sterne!

PS: SM Reine schreibt in einem sehr angenehmen Englisch, das sicherlich für jeden zu verstehen ist. Ich hatte zumindest nicht das Gefühl, dass mich unbekannte Vokabeln aus dem Lesefluss gebracht haben – einfach weiterlesen, das meiste ergibt sich aus dem Kontext :) Ein bisschen Ahnung von Natur und Tierwelt sollte man allerdings mitbringen.