5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Objektiv an DX
Veröffentlicht am 10. Juni 2011 von Michael Oppermann

3.0 von 5 Sternen Fehlfokus an zwei D300
Voller Spannung erwartete ich das genannte Objektiv. Doch von ersten Testbildern war ich schwer enttäuscht. Es lag ein massiver Frontfokus vor, der auch mit der kamerainternen Feineinstellung nicht zu korrigieren war. Auch bei der D300 eines Bekannten genau dasselbe. Wohlgemerkt: alle Tests wurden mit Stativ gemacht und mehrfach wiederholt.
Frustriert habe ich...
Vor 19 Monaten von dermichel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Objektiv an DX, 10. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv (58mm Filtergewinde) (Camera)
Ich mache es kurz. Ich habe eine DX Kamera und nutze daran gerne das AF-S 35/1.8. Nur ist dieses etwas kurz wenn man Personen aufnehmen möchte. Ein günstiges 85/1.8 mit AF Motor existiert nicht für DX und außerdem schränken einen 85mm wieder mächtig ein. 50mm sind weder Fleisch noch Fisch und deshalb besonders gut geeignet für universellen Gebrauch. Man kann damit gerade noch Innenaufnahmen machen und trotzdem ist schon lang genug für Porträts. (50mm an DX entsprechen 75mm Kleinbild)
Meine Exemplar fokussiert exakt (kein Front oder Backfokus) und ist sehr scharf, auch bis an den Rand, selbst bei Offenblende.
Das Bokeh ist schön weich, bei f1.8 sind die Glanzlichter etwas katzenaugenförmig, bei f2.2 schön rund und ab f4 werden sie leicht 7-eckig. Aber alles im Rahmen, und besser als andere Objektive.
Von der Qualität her wirkt das AF-S 50/1.8 etwas besser als das AF-S 35/1.8.
Der manuelle Fokusring hat etwas Spiel bevor er greift, aber das stört mich nicht.
Der AF ist kein Rennpferd, wirkt aber vergleichbar mit der AF-S 35 oder dem AF-S 16-85, also absolut ausreichend für so ein Objektiv.
Die Verzeichnung an DX ist vernachlässigbar.
Die Glanzlichter erscheinen gefüllt, was im "out-of-focus-blur" für Ruhe sorgt.
(siehe auch die Bilder)
Dadurch dass die Frontlinse tief im Gehäuse liegt, kommt man auch ohne die mitgelieferte Gegenlichtblende aus. Das macht die Kombination mit einer kleinen DX Kamera noch handlicher.
Ideal für Stimmungsbilder bei wenig Licht ohne Blitz mit schöner Freistellung.
Gemessen am Preis und was man dafür bekommt ist es mir klar 5 Sterne wert.

5.0 von 5 Sternen Nikkor AF-S 50 mm 1.8 G - Dieses Objektiv hält was versprochen wird, 1. Oktober 2011
Schneller als erwartet, hatte ich das Nikon-Objektiv bei mir zu Hause. Es grenzt schon fast an Zauberei, wie schnell Amazon die Artikel liefert. Dickes Lob an dieser Stelle.

Nun zum Objektiv - Zu meinen beiden Nikon-Objektiven 18-105 VR und 55-300 VR, die beide eine Eingangslichtstärke von F 3.5 aufweisen, habe ich eine lichtstarke Ergänzung gesucht. Ferner wollte ich ein Objektiv haben, dass mehr kreativen Spielraum mit der Tiefen(un)schärfe bietet, als mein 18-105er Zoom. Denn dieses bietet da aufgrund der Eingangsblende von 3.5 (bzw. bei 50mm ist es schon bei F 5) nicht sehr viel kreativen Freiraum.

Das Nikkor 50 mm 1.8G ist ein Leichtgewicht. Obwohl es überwiegend aus Kunststoff gefertigt ist, aber ein Metall-Bajonett hat, macht es einen durchaus wertigen Qualitätseindruck. Der Entfernungsring ist schön straff und zeigt beim Drehen einen angenehmen Widerstand, der ein sehr genaues manuelles Fokussieren ermöglicht - wenn man das denn mal will. Da es ein AF-S Objektiv ist, verfügt es über einen A/M - M Schalter. Dies bedeutet, dass man auch im AF-Betrieb manuell in die Fokussierung eingreifen kann. Dies ist eine tolle Sache, die auch dann sehr zweckdienlich ist, wenn man die Kamera mal zum Filmen "missbraucht". Ich betreibe es an der D90, und die hat im Videobetrieb noch keine automatische Schärfenachführung. Bei diesem Objektiv kann ich daher die Schärfe dann manuell korrigieren, auch wenn ich mal wieder vergessen habe, das Objektiv vorher auf M umzustellen.

Das Objektiv wird mit Sonnenblende geliefert. Neben dem eigentlichen Zweck, damit das Streulicht zu vermeiden, verleiht die Sonnenblende dem eigentlich recht kleinen Objektiv auch eine kleine optische Aufwertung.

Das Wichtigste ist natürlich die BQ. Ich hatte früher schon mal das Nikkor 1.8 D und habe auch noch die beiden o.g. Objektive, die ja ebenfalls den 50mm/55mm Bereich abdecken. Also konnte ich drei Objektive miteinander vergleichen. Hinsichtlich der Lichtstärke ist das 1.8 G schon klasse. Die Blende 1.8 ist bei Abendlicht und/oder Zimmerbeleuchtung eine feine Sache für Available-Light Aufnahmen - andererseits natürlich aufgrund der extrem geringen Tiefenschärfe auch nur bedingt einsetzbar. Aber auch der Blendenbereich von 2-2.8 ist für Aufnahmen unter schwierigen Lichtbedingungen noch hervorragend geeignet. Und bei Blende 2.8 hat man auch schon einen sehr brauchbaren Tiefenschärfenbereich. Scharf ist das Objektiv ab Eingangsblende - wobei der Fotograf im Blendenbereich 1.8, 2 und 2.2 schon genau wissen muss, was er tut und mit dem Autofokus oder ggf. auch manuellen Fokus gut wissen muss damit umzugehen. Es erfordert in diesen Blendenbereichen ein bisschen Übung um die Aufnahmen auf den Punkt scharf zu bekommen, wie man es sich vorstellt. Aber das ist völlig normal für diesen Blendenbereiche und mit Übung auch recht schnell hinzubekommen. Ich jedenfalls spiele sehr gerne mit diesen Blendenbereichen, da man die Motive so wunderbar freigestellt bekommt und der Hintergrund so wunderschön verschwimmt.

Im Vergleich mit meinen beiden anderen Objektiven ist das 1.8 G im 50mm Bereich dem 18-105er VR in der BQ bei allen Blenden weit überlegen (obwohl auch das 18-105er ein durchaus ordentliches Zoom ist, und mit Sicherheit kein schlechten Bilder abliefert). Selbst bei Blende 8, 11 und 16 ist eindeutig ein Qualitätsunterschied zugunsten des 1.8G festzustellen. Erstaunlicherweise ist die BQ bei dem 55-300 VR ab Blendenstufe 5 fast ebenbürtig zum 1.8 G. Auch das 55-300 macht im Unschärfebereich ein recht schönes Bokeh, welches aber an das Bokeh des 1.8G nicht ganz herankommt. Das Bokeh bei meinem früheren 1.8 D fand ich persönlich nicht so toll - es wirkte ein wenig kantig und unruhig. Das Bokeh des 1.8 G hingegen ist wunderbar weich und bringt Ruhe in den Hintergrund. Aber mit dem Bokeh ist das ja auch so eine Geschmacksfrage.

Kurzum - ich bin hinsichtlich der Verarbeitungsqualität und vor allem von der Bildqualität des Objektivs hellauf begeistert und habe viel Spaß daran, neue kreative Fotoexperimente damit zu machen. Wer nicht unbedingt eine 1.4er (doppelt so teuer) oder gar 1.2er (dreimal so teuer) Lichtstärke benötigt und wer mit der festen Brennweite (Turnschuhzoom) klarkommt, erhält mit dem Nikkor 50mm 1.8 G ein Objektiv, welches ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis hat.

Da ich trotz intensiver Suche überhaupt nichts Nachteiliges an dem Objektiv finden kann, gibt es von mir die vollen 5 Sterne. Und - Nein, ich bin kein Mitarbeiter der Firma Nikon.

5.0 von 5 Sternen Gutes, preiswertes Gestaltungswerkzeug, 1. Juli 2012
H. Wolf "esse quam videri" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich bin kein Profi, fotografiere allerdings seit mehr als 40 Jahren. Das Nikon 50 mm/1,8 sollte zur Ergänzung meiner Nikon-Ausrüstung dienen.
Die Kamera ist eine Nikon D51000.

Erster Eindruck nach dem Auspacken: Sehr leicht, viel Kunststoff, ordentliche Verarbeitung, vollständiger Lieferumfang mit Objektivdeckeln, Sonnenblende und Schutztasche.

Die Lichtstärke von 1,8 ist geeignet für "available light"-Fotografie sowie gezielten Einsatz von Unschärfen (sog. "Bokeh").

Das funktioniert auch sehr gut, man kann Objekte oder Menschen sehr schön "freistellen" und mit der Unschärfe gezielt spielen.
Die Abbildungsleistung ist sehr gut, von "durchaus scharf" bei Offenblende 1,8 über "scharf" bei Blende 2,0 bis "super-knackscharf" bei Blende 5,6 oder 8.

Das Bokeh ist aus meiner Sicht sehr schön und nicht vergleichbar mit dem einer Makro-Optik; dieser Eindruck ist natürlich sehr subjektiv und jeder mögliche Nutzer muss sich da seinen eigenen Eindruck verschaffen.

Allerdings gibt es technische Grenzen, deren man sich bewusst sein sollte.
Zumindest bei meiner Kamera gibt es bei der Offenblende Fokussierungsproblemem, wenn ich nicht den AF-Mittensensor, sondern einen der am Rand befindlichen AF-Sensoren benutze.
Die Offenblende erzeugt bei Langzeitaufnahmen chromatische Aberrationen (CA), also lila Farbsäume an Hell-Dunkel-Kontrasten. Langzeitaufnahmen also besser abblenden, dann verschwinden dei CA's.
Eine andere Form von CA's (laterale oder transverse CA) kann bei der Offenblende bei extremen Hell-Dunkel-Kontrasten auftreten in Bereichen, die hinter dem Fokuspunkt liegen; diese CA's treten in Form grünlicher Farbsäume an den Kontrastkanten auf.

Alle drei Probleme betreffen nur die Offenblende und verschwinden, sobald man abblendet.

Diese Optik ist also keinesfalls ein "Immerdrauf" für den Urlaub, sondern ein Gestaltungswerkzeug für den ambitionierten Fotografen (ob nun "Amateur" oder "Profi" lasse ich mal offen), mit dem sich einzigartige Fotos erzeugen lassen, wenn man sich der technischen Einschränkungen (s.o.) bewusst ist.

Diese Einschränkungen treten nach meiner Erfahrung bei praktisch allen lichtstarken Festbrennweiten in mehr oder weniger starker Form auf, so dass ich deshalb keinen Punktabzug vorgenommen habe.

Das Preis-Leistungsverhältnis dieser erst im Jahre 2011 auf den Markt gekommenen Optik ist hervorragend, zumal die optischen Eigenschaften denen der fast doppelt so teuren Optik 50mmm / f 1,4 aus dem selben Hause sehr ähnlich sind.

Von daher eine Empfehlung für alle, die Spaß an der Gestaltung ihrer Fotos haben, sich der technischen Grenzen bewusst sind und das Ganze zu einem Preis erwerben möchten, der durchaus als günstig angesehen werden kann.

5.0 von 5 Sternen Bilder statt Worte...., 15. Juni 2011
habe die ersten Fotos in die Bildergalerie eingestellt. Es macht einen höllischen Spaß, mit dieser Linse zu "arbeiten". Bei wenig Licht bei nicht allzu zittriger Hand produziert sie gestochen scharfe Bilder von denen ich bei meiner Kitlinse (18-108mm 3,5-5,6) nur träumen kann. Als ich vorgestern in Hamburg unterwegs war, fehlte mir kein Weitwinkelobjektiv. Mehrere Panoramen mit 6 - 8 Bildern waren ein wunderbarer Trost (Beispiel wird noch nachgereicht). Die Stitches in CS4 im Modus "Automatisch" waren im Ergebnis sehr verzeichnungsarm. Freue mich schon jetzt auf die Nacht HDR's, die ich mit dieser Linse schießen werde....

Im Gegensatz zu einem meiner Vorrezensenten habe ich kein Spiel bei der DOF-Einstellung. Ansonsten gefällt mir die Verarbeitung und das Handling ausgezeichnet. Für diesen Preis ist dieses 50 mm 1,8 ein echter Knaller!

5.0 von 5 Sternen Hervorragend an der D5100, 10. August 2012
Ich verwende das 50mm 1:1,8G Objektiv an einer Nikon D5100 mit APS-C Sensor (16 MP).

Schärfe und Kontrast sind auch bei offener Blende beeindruckend, so dass man die Lichtstärke auch wirklich nutzen kann. So kann man viel länger bei ISO 100 bleiben und mit der eingrenzbaren Schärfentiefe sehr schön spielen. Ich nutze das Objektiv hauptsächlich für Porträtaufnahmen, auch von Hund und Katze, da hier die Stärken des Objektives liegen. Der Autofokus trifft im Zusammenspiel mit der D5100 sehr gut, und durch die große Blendenöffnung auch bei Dämmerung viel sicherer als bspw. das Standard Kit Objektiv (18-55 3.5:5.6) - sofern man kein Liveview verwendet. Die Naheinstelle liegt bei 45cm - wer noch näher ran will, bspw. für Makroaufnahmen, sollte an der D5100 eher bspw. zu dem DX 40mm f/2.8 greifen oder in einer anderen Brennweite mit Makro arbeiten. Was nicht heisst, das man mit diesem Objektiv nicht bspw. auch wunderbare Bilder von Blüten machen kann - aber eben eher weniger Nahaufnahmen von Insekten.

Fazit: Absolut phantastisches Porträtobjektiv, gut bei wenig vorhandenem Licht, hervorrangende Schärfe und guter Kontrast bei Offenblende, und nur halb so teuer wie das 1/3 Blende lichtstärkere 50mm f/1.4 - auch ein guter Einstieg in die Welt der lichtstarken Festbrennweiten!

Nachtrag: Auch erwähnenswert ist - dass es gar keine Verzeichnung gibt! So kann man das RAW ohne Objektivkorrektur verlustfrei entwickeln - super!

Kauftipp!

Falls diese Rezension als nicht nützlich angesehen wird, freue ich mich über einen Kommentar.

5.0 von 5 Sternen Günstige Portrait-Linse mit sehr guter Schärfe und Bildqualität!, 15. April 2014
Neben Landschafts- und Street-Fotografie interessieren mich vor allem Portraits. Letztere sind mit meinem "immer-drauf"-Objektiv (Sigma DC 17-70mm, 1:2.8-4 Macro HSM), mit dem ich ansonsten an meiner Nikon d5100 rundum zufrieden bin, nicht so wahnsinnig gut zu realisieren (eher etwas mäßige Freistellung).Also suchte ich ein günstiges, aber gutes Portrait-Objektiv - und voila, das Nikkor 50mm 1.8 G erfüllt alle meine Erwartungen besser als gedacht.

An meiner DX-Kamera ergibt sich mit diesem Objektiv eine für Portraits schon ganz angenehme leichte Tele-Brennweite von 75mm, mit der sich sehr gut arbeiten lässt. Freistellen ist jetzt total einfach geworden, das Bokeh mag vielleicht nicht ganz so ruhig/schön wie beim Nikkor 85mm 1.8 oder 1.4G ausfallen, gelingt aber trotzdem gut und überzeugend. ich bin damit jedenfalls happy und vor allem - die fotografierten Personen sind es auch.

Es gelingen wirklich "knackscharfe" Fotos in sehr guter, fast herausragender Bildqualität. Hervorzuheben ist auch die erstaunlich hohe Dämmerungsleistung des Objektivs - ich muss seither selbst in lichtschwachen Situationen (z.B. am Abend) fast überhaupt keinen Blitz mehr benutzen. Dieses Objektiv hat außerdem ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis und macht mir immer wieder große Freude.
Unbedingter Kauftipp!

Ein praktischer Tipp zum Schluss: An meiner DX-Kamera Nikon d5100 tendiert das Objektiv zu allzu "hellen" Bildern. Die schönsten Fotos mit den sattesten Farben ergeben sich meiner Erfahrung nach mit -0,7 bis -1 EV.

5.0 von 5 Sternen Absolut stark, 7. August 2011
Dieses NIKKOR 1:1,8G ist an meiner D7000 absolut stark. Ich kann dieses Objektiv gegen meine älteren 50mm Objektive vergleichen, denn ich habe sie fast alle. Ganz vorne jetzt dieses AF 1:1,8G (1): Auch bei Offenblende scharf bis in die Ecken; dann AIS MF 1:1,8 (2): ebenfalls bei Offenblende scharf bis in die Ecken aber leichtes Koma; AF-D 1:1,8 (3): leichte Unschärfe und Koma in den Ecken; AF 1:1,8 (ohne D): ebenfalls Unschärfe und deutliches Koma.
Wie ich da getestet habe ? Es gibt nichts Anspruchsvolleres als Astrofotografie. Jede Unschärfe, jedes Koma, Astigmatismus und Farbabweichungen werden sichtbar. Ich habe mit allen Objektiven Aufnahmen gemacht und meine Schlüsse daraus gezogen.
Auch ohne Astrofotografie hinterlässt dieses Objektiv bei mir einen starken Eindruck. ALLE Aufnahmen sind scharf, wenn man mit dem (Auto)fokus richtig umgeht.
Mechanisch ist das 1:1,8G auch OK, allerdings ist der Trend zu mehr Plastik unübersehbar.
CP

5.0 von 5 Sternen besser als das 1.8D!, 17. Oktober 2012
Ich möchte hier das Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv bewerten. Als Vergleichsobjektiv nutze ich meine altes Nikkor 50mm 1.8 AF (non-D), welches optisch dem Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D Objektiv (52mm Filtergewinde) entspricht, nur keine Entfernungsdaten an die Kamera weitergibt.
Zur Anwendung kommen beide Objektive bei mir an der Nikon D7000 SLR-Digitalkamera (16 Megapixel, 39 AF-Punkte, LiveView, Full-HD-Video) Gehäuse, die zwar nur den Sweetspot der Objektive nutzt, jedoch aufgrund ihrer relativ hohen Pixeldichte keine Kompromisse in Sachen Auflösungsschwächen zulässt.

1. Haptik

Das Gehäuse des neuen 50mm 1.8G ist zwar aus Kunststoff gefertigt, jedoch aus sehr wertigem und dazu noch excellent verarbeitet. Es klappert und wackelt nichts. Es ist etwas voluminöser, als das alte 50er, jedoch ungefähr gleich schwer. Im Gegensatz zum Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D Objektiv (52mm Filtergewinde) gehört zum Lieferumfang noch eine Streulichtblende, die satt einschnappt und ebenfalls aus wertigem Kunststoff besteht. Weiterhin gibt es noch einen Objektivbeutel dazu und zwei vollwertige Objektivkappen. In Sachen inkludiertes Zubehör liegt das 1.8G klar vor dem 1.8D.

2. Bildqualität

2.1 Schärfe
Wenn der Fokus auf den Punbkt sitzt, ist das 1.8G knackscharf. Ich musste jedoch an meiner D7000 eine AF-Feinjustage durchführen, da ich einen Backfokus feststellen musste. Den laste ich aber eher dem etwas zickigen AF der D7000 an, als dem Objektiv. Verglichen mit dem 1.8D ist das 1.8G nur minimal schärfer. Der Unterschied ist aber nur in 100%-Ansichten und beim Pixel-Peeping feststellbar. In der Praxis sind beide Objektive, was die Schärfe betrifft gleichwertig.

2.2 Auflösung
Das 1.8G ist offenblendig etwas weich und verbesserungswürdig, was die Auflösung betrifft. Blendet man jedoch nur leicht ab, steigt die Auflösung stark an. Schon bei f/2.2 ist die Auflösung auf hohem Niveau und zwischen f/4 und f/8 lässt die Auflösung nichts zu wünschen übrig. Das 1.8D verhält sich da im Prinzip gleich, liegt jedoch gegenüber dem 1.8G immer leicht zurück.

2.3 Verzeichnung
In der Praxis ist keine Verzeichnung bemerkbar; bei beiden Objektiven nicht. So sollte es bei einer Festbrennweite auch sein.

2.3 CAs
Chromatische Aberrationen treten hin und wieder auf, sind jedoch mittels Bearbeitungssoftware, z.B. Adobe Photoshop Lightroom 4 WIN & MAC, leicht korrigierbar. Sie treten jedoch weniger auf, als noch beim 1.8D; hier ist ein klarer Fortschritt erkennbar.

2.4 Bokeh
Das Bokeh des 1.8G ist dem des 1.8D sehr ähnlich, jedoch nur bis ca. f/4. Während das 1.8D bei weiterem Abblenden anfängt unruhig zu werden und polygonale Unschärfekreise bekommt, bleibt das 1.8G länger sanft und behält die Rundheit der Unscharfekreise. Selbst bei f/8 ist das Bokeh noch ansehnlich. In Sachen Bokeh gewinnt das 1.8G ganz klar.

2.5 Kontrast/Farben
Die Farben werden mit dem 1.8G lebendiger widergegeben, als mit dem 1.8D, welches teilweise etwas flau ist. Dieser Kritikpunkt spielt jedoch beim Fotografieren mit RAW kaum ein Rolle, da man die Sättigung, als auch den Kontrast im Nachhinein verbessern kann. Daher will ich diesen Fakt nur nennen, jedoch unbewertet lassen.

3. Autofokus

Die Autofokusgeschwindigkeit beider Objektive ist so gut wie gleich an meiner D7000. Jedoch ist der Autofokus des 1.8G aufgrund seines Ultraschallmotors leiser, als der des stangenetriebenen 1.8D (dieser funktioniert nur, wenn der Kamera einen eingebauten Autofokusmotor besitzt; an der D5100 zum Beispiel nicht). Zudem ist die Möglichkeit des manuellen Eingreifens in den Autofokus sehr praktisch und besser, als die entweder-oder-Lösung beim 1.8D. Beide Objektive lassen sich auch manuell gut fokussieren, gerade mit dem hellen 100%-Sucher der D7000. Auch hier gewinnt das 1.8G, aufgrund seines leiseren und an allen (!) Nikon-DSLR einsetzbaren Autofokusses.

FAZIT

Das Nikon AF-S NIKKOR 50mm 1:1,8G ist in meinen Augen auf jeden Fall eine Kaufempfehlung, da man sehr viel fürs Geld bekommt. Für zur Zeit reichlich 170€ gibt es ein sehr gutes 50mm Objektiv, das sich keine wirklichen Schwächen erlaubt. Sind die (z.Z.) ca. 50€ Aufpreis gegenüber dem 50mm 1.8D gerechtfertigt? Ja, sind sie! Man bekommt nicht nur ein besseres, moderneres Objektiv, sondern auch mehr Inklusiv-Zubehör.
Jeder, der sich eine 50mm Festbrennweite zulegen möchte, sollte sich dieses Objektiv anschauen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist extrem gut und auch vom 1.8D nicht zu übertreffen!

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Neuauflage, 14. Juni 2011
Um es kurz zu halten: Ich hatte bereits fast alle 50er in Besitz, von den alten AF-D bis hin zum AF-S 50mm 1.4G oder dem Sigma EX DG HSM 50mm 1.4. Das neue Nikkor reiht sich in meinen Augen sogar vorm Nikkor 50mm 1.4 AF-S ein, da das Bokeh deutlich gefälliger ist. Schärfe ist offen bereits super - wer also nicht zwingend Blende 1.4 braucht macht mit dem neuen 50mm 1.8G einen absoluten Top-Kauf. Nummer 1 bleibt in meinen Augen das Sigma, preislich ist das allerdings auch eine andere Hausnummer. Wer auf gefälliges Bokeh und eine gute Offenblendeleistung steht, wird mit dem Nikkor 50mm 1.8G sehr sehr glücklich werden, ich habe nun sogar das 1.4G verkauft, da mich das unruhige Bokeh immer gestört hat und ich nicht zwingend f1.4 brauche - an meiner D700 ist auch mit dem 1.8 tolles "wide open" fotografieren möglich.

5.0 von 5 Sternen Absoluter Kauftipp!, 10. Oktober 2011
Ich fotografiere seit ca. 10 Jahren analog und seit 2 Jahren digital mit einer Nikon D90. An der D90 habe ich verschieden Zoom-Objektive im Einsatz. Um meine Möglichkeiten zu erweitern, war ich auf der Suche nach einer Festbrennweite. Zur Auswahl standen dann das 35mm 1:1,8 und das 50mm 1:1,8. Nach einigen Testbildern habe ich mich dann für das 50mm Objektiv entschieden.

Auschlaggebend war am Ende die Vielseitigkeit des 50mm Objektives. Vorrangig setze ich es als Porträtlinse ein. So habe ich zu verschiedenen Anlässen wirklich tolle Bilder machen können. Mit der 35mm Linse musste ich zu diesem Zweck einfach zu nah ans Objekt. Gerade Kinder reagieren dann eher verschreckt und die Natürlichkeit geht verloren. Desweiteren benutze die Linse auch für Natur- und Architekturaufnahmen. Durch die Brennweite ist man gezwungen, sich intensiv damit zu beschäftigen, was aufs Bild soll und wie es wirken soll. Und das Spiel mit der Tiefenschärfe macht einfach nur Spass!

Zu der Schärfeleitung wurde in den vorangegangen Bewertungen bereits viel gesagt. Ich war mit der Schäfeleistung auf allen Bildern sehr zufrieden. Wenn ein Bild nichts geworden ist, so lag es in der Regel an mir.

Verarbeitung meines Objektives ist einwandfrei. Für den Preis kann man nicht mehr erwarten. Lieferung erfolgte innerhalb 24 Stunden.

Für mich ein absoluter Kauftipp. Preis-Leistunsgverhältnis könnte nicht besser sein.