5.0 von 5 Sternen Absolut Konträr zu "Ten"
Veröffentlicht am 29. Juni 2003 von chrishuck6

3.0 von 5 Sternen Auch diese Platte kann mich einfach nicht überzeugen
Auch diese Platte kann mich einfach nicht überzeugen und wurde von mir ebenfalls jahrelang überschätzt. Zwar geht sie gleich funkig rockig los und kommt sogar mit teilweise eingestreuten Heavy Metal-Riffs daher, doch trotzdem fehlt der entscheidende Kick. Textlich geht es um Beschuldigungen ('"Go"'), um tierische Angstzustände ('"Animal"') oder um eine...
Veröffentlicht am 25. Oktober 2010 von Jens Luckow

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Absolut Konträr zu "Ten", 29. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Vs. (Audio CD)
, aber nichtsdestotrotz genausogut wie das Debüt der Washingtoner Holzfäller, wenn nicht sogar noch besser. Obwohl diese CD keine Hymnen wie "Ten" im Stile von "Alive" oder "Jeremy" aufweist, sondern in Gegenteil eher auf Kürze ( in der ja bekanntich die Würze liegt) setzt, versprühen die Songs eine ungebändigte Energie und kommen in dem für die frühen Neunziger so Typischen Soundmantel verpackt daher. Man höre sich nur die Brecher à la "Animal", "Glorified G" oder "Drop the eleash" an, die meiner meinung nach zu den besten Werken dieser platte zählen - was absolut nicht heißt, dass die anderen Songs irgemndwie schlechter wäre. Vielmehr setzen Pearl Jam bei "Versus" eher auf Kompaktheit, peitschen einem, wie in "drop the leash" eben peitschende Riffs um die Ohren, gespickt mit genialen Soli des in diesem Jahr absolut zu Recht zum besten Gitarristen gekührten Mike MCCready. Was aber keinsefalls heißen soll, dass ihm seine Bandkollegen irgendwie nachstehen könnten - allen voran ein Eddie Vedder in Hochform, der mit seiner unverwechaselbaren, unterschwelig immer etwas rebellischen Stimme dafür sorgt, dass die Songs ihre für Pearl Jam so typische Eigenart erhalten. Überhaupt ist es diese Dichtheit (nicht im alkoholischen Sinne), die Ungeschliffenheit und der sleazige Touch, der diesen Perlen den so vielfach stereotypisierten, hier aber in seiner einzigartigen Natürlichkeit zur Geltung kommenden vergrungten Sound verleiht - ohne jedoch in geringster Weise an irgendeine Form von (Katzen-)jammer zu erinnern (womit hinsichtlich der Ethymologie des Bandnamens schon einmal geklärt wäre, wovon sich selbiger eben nicht ableitet). Dementsprechend reflektiert die Stimmung auf der Platte dem geneigten Zuhörer auch sofort die (rebellische) Haltung, die Vedder und Konsorten beim Komponieren der Songs inspirierte: rohe, absolut nicht medien-, geschweige denn in vermarktungstechnischer Hinsicht wirtschafts-kompatible Musik, die sich zu den von allen hochgepriesenen, unheimlich eingängigen "Ten"-Hymnen abhebt - was ihr bezüglich der Komplexität und auch Provokation, ja vielleicht sogar Aggressivität der Leieder auch gelingt, jene für den eingefleischetn Hörer aufgrund dieses Gegensatzes aber gerade auch wieder interessant macht. Und diese ungezügelte Wut ob des ganzen Rummels um ihre Person und des Starkults ist es, die den Songs mittels der treibenden Riffs Leben verleiht und dem Hörer die Athmosphäre dieser Epoche perfekt in die heimischen Boxen überträgt. So kommt es dann auch, dass die Songs schon wieder vorbei sind, noch ehe man sich wirklich in ihre, gemäßigt ausgedrückt, einem Paukenschlag ähnlichen Songstrukturen reingehört hat. Leute, ich empfehle jedem, der die ungestüme, in jedem Fall absolut natürliche Urform des Grunges zu seinen besten Zeiten durch die heimischen Konserven jagen will, den käuflichen Erwerb dieser CD. Vergesst all die Klischees um Nirvana und Konsorten, Pearl jam at their best sind die wahren Meister des , abfällig betitelten, Holzfällerrocks- in diesem Sinne - keep on rocking in a free world...

5.0 von 5 Sternen irgendwie doch anders, 15. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Vs. (Audio CD)
Der Nachfolger von "TEN" stand sicher unter enormen Erwartungsdruck, genauso gut zu sein und genau so viel abzusetzen wie das Debüt. Viele Leute sprachen deswegen automatisch von Kommerz, an der CD sei nichts Neues, wie Pearl Jam selbst es aber versprochen hatten. Vielfach also als "Eleven" verschrien, kann ich diese Meinung nicht teilen! "Vs." kommt viel härter rüber als der Vorgänger und manche Lieder sind einfach krank (aber trotzdem genial, auf ihre Weise), wie z.B. "blood". Für mich ist diese CD was ganz anderes als "TEN", natürlich besser produziert mit Brendan O`Brien am Start, wohl irgendwie "knackiger"! Ich glaube, diese CD bildet eine genauso glaubwürdige Einheit wie "TEN", der Kontakt zum Vorgänger besteht noch hörbar, bei "Vitalogy" reist er ab. Möglicherweise ist "Vs." noch nicht die grundlegende Veränderung, aber sie ist definitiv anders, mit echten Hammern wie "go", "animal" oder "rearviewmirror", dem für mich absoluten Pearl Jam- Song "dissident" (für mich noch vor "alive" oder "even flow" rangierrend) und dem über-depressiven "indifference" eine der besten Rock-Platten der 90er. Diese CD eignet sich außerdem besonders gut als Autofahr-Mucke, ehrlich!
P.S.: Die Behauptung, der Titel "Vs." entspringe dem Gedanken der Rivalität zwischen Pearl Jam und Nirvana, halte ich für aufreibenden Schwachsinn! Dieser von den Medien zum Ausdruck gebrachte Hype-Shit bringt doch niemandem was, es war nicht so viel Wahres dran, wie wohl viele dachten.

5.0 von 5 Sternen Pearl Jam vs the World, 15. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Vs. (Audio CD)
Das zweite Werk der durch ihre erste Platte weltbekannten Band Pearl Jam aus Seattle,USA ist ein krasser Gegensatz zum Erstlingswerk Ten. Waehrend auf der ersten Scheibe ein gleichbleibender Stil sich durch die Songs zieht, wechseln die Lieder auf Versus zwischen den Extremen. Zum einen ist da das wunderschoen melancholische, sehr langsame Stueck Elderly Woman, zum andern fliegen einem bei Blood fast die Ohren weg. Es sieht so aus, als wollten die Jungs sich nach dem riesen Erfolg mit Ten erstmal ein wenig neu orientieren, anstatt im alten Stil weiter zu machen. Beim ersten Hoeren der CD wird man sicherlich geschockt sein, wie sehr sich eine Band doch veraendern kann. Beim genaueren Hinhoeren, wenn man den tiefern Sinn der Songtexte in sich selbst findet, wird man diese CD jedoch nicht mehr so schnell aus dem CD-Player entfernen. Allein der Song W.M.A, eine Kritik der amerikanischen Verhaeltnisse, wird von Europaeern nur schwer Zugang finden. Fuer mich immer noch die beste CD, die Pearl Jam im Laufe ihrer Karriere veroeffentlicht haben. 5 Sterne, mehr geht leider nicht! ;-) (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Reifes Werk einer großen Band, 23. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Vs. (Audio CD)
Mit Vs. haben PJ endlich zu ihrer Identität gefunden und die Studioeskapaden von ,Ten' hinter sich gelassen. Sie klingen hier frisch, echt und direkt, nichts wirkt aufgesetzt oder lahm. Deutlich treten hier nun die Folk-Bezüge hervor, die für ihre Musik neben hartem Rock eine wichtige Grundlage bildet. Trotzdem spielen die Jungs mit einem Druck, der beim Erstling oft hinter der Produktion verschwand. Es gibt hier keinen Song, der schlampig produziert wäre oder den Eindruck erweckt, er sollte nur die obligatorischen 45 min. vervollständigen. Zielsicher führt die Band den Hörer von Track zu Track, sorgt für Abwechslung und gibt doch ein einheitliches Bild dabei ab.
"Daughter", "Dissident" und vor allem "Rearviewmirror" sind absolute Hammersongs, die in jeder Version gut klingen, weil sie einfach das gewisse Etwas haben. Mit "Elderly Woman Behind The Counter In A Small Town" zeigt die Band, dass sie auch sanfter kann und trotzdem Power rüberbringt.
Wahrscheinlich ist Vs., zumindest was die Grunge-Phase betrifft, die beste CD der Gruppe. Sie wird lediglich von den jüngsten Ergebnissen (,Binaural' und ,Riot Act') an Vielseitigkeit übertroffen.

5.0 von 5 Sternen Nach "Ten" noch eins draufzulegen, ist einzigartig!, 23. November 2004
A. Majewski (Wien Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Vs. (Audio CD)
Nach dem legendäre Album "Ten" schien es ein Ding der Unmöglichkeit, daß Pearl Jam auch nur halbwegs auf der Welle weiterreiten könnten, aber sie haben es akzeptabel hinbekommen. Ein zweites "Ten" kann es einfach nicht sein, aber es ist ein würdigster Nachfolger. Die Tracks sind etwas aggressiver geworden, nur das letzte Lied versetzt in eine Art Trance, wie man sie von Eddie Vedder (Sänger) erwartet. Besonders empfehlenswert, weil schnell und aufputschend: "Rearviewmirror"

5.0 von 5 Sternen Das Beste vom Besten!, 14. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Vs. (Audio CD)
Diese Gruppe ist einfach genial. Mit ihrem zweitem Album VS. stehen sie dem Vorgänger TEN in nichts nach. Diese CD gehört zu den Lieblings-CD's in meiner Sammlung und ist für jeden Grunge-Fan ein Muss. Besonders Titel wie "Animal", "Dissident" und "Rearviewmirror" sind unübertroffen. Für mich das beste Pearl Jam Album.

5.0 von 5 Sternen Vs. - 1993, 31. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Vs. (Audio CD)
Das 1993 erschienene Zweitwerk von Pearl Jam ist (nach Ten) das erfolgreichste Album der Band. Dabei ist es noch heute unglaublich zu hören, wie sich Pearl Jam im Vergleich zum Vorgänger nochmal gesteigert haben.
Das Album ist eines der abwechslungsreichsten der Bandgeschichte und zeigt die Musiker in absoluter Höchstform.
Man hört gerade zu heraus, wie sehr sich die Bandmitglieder bei den Songs Mühe gegeben haben. Die Produktion ist makellos und druckvoll.
Das kommt besonders bei den härteren, schnelleren Stücken zur Geltung, wie etwa bei dem Opener "Go", dem aggressiven "Blood" oder "Leash".
Für mich persönlich sind die wahren Perlen des Albums aber die ruhigeren Stücke, wie "Daughter" oder "Small Town". Das sind einfach zwei tolle Folksongs!
Außergewöhnlich und einzigartig in der Bandgeschichte, ist das gegen Polizei-Gewalt gerichtete und mit einem Drum-Loop versehene "W.M.A."!

Für mich gibt es nur eine klare Kaufempfehlung auszusprechen, denn so unglaublich kreativ und frisch klangen Pearl Jam vielleicht nie wieder.
Hört euch erstmal in das Album rein und findet dann bei jedem neuen mal Hören einen neuen Favoriten unter den Songs. Toll sind sie alle!
Und wenn man dann mit dem akustischen Gänsehaut-Song "Indifference" aus dem Album geleitet wird, wird man sicherlich zur Kenntnis nehmen, eines der besten Rockalben der 90er (mindestens!) gehört zu haben.

5.0 von 5 Sternen Rückblickend betrachtet..., 20. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Vs. (Audio CD)
...das beste Album der Band.

Es ist schwierig, die Alben dieser Band zu vergleichen (ich habe sie wirklich alle!!!), haben sich doch PJ mit jedem Album kontinuierlich dahin entwickelt, wo sie heute angekommen sind. Somit ist jedes Album ein Entwicklungsschritt und auf seine Weise genial. Aber es geht ja hierbei um ganz persönliche Ansichten, und ich muss sagen, dass es auf diesem Album keine einzige Schwachstelle gibt. Typisch für Pearl Jam: Man muss es sich wirklich einige Male anhören.

Anspieltips? Kann ich nicht wirklich geben, denn das Album ist so abwechslungsreich, dass jeder Titel anders ist und keine Rückschlüsse auf den Rest zulässt. Vielleicht mag ich dieses Album besonders, weil es m. E. den besten PJ Song enthält: Rearviewmirror. Gibt es etwas genialeres???

5.0 von 5 Sternen Befreiungsschlag, 19. Dezember 2008
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Vs. (Audio CD)
Mit ''Ten'' schrieben Pearl Jam -' mit Nirvana und deren ''Nevermind' gemeinsam -' das Buch des Grunge, und innerhalb kürzester Zeit gab es eine wichtige kraftvolle und neue Stilrichtung im Rock, die mit einem Vorschlaghammer dem überladenen, dekadenten und allzu poserhaften 80er Rock den Garaus machte. Pearl Jam aber reichte das nicht, Sie wollten nicht von einer Bewegung vereinnahmt werden und versuchten schon auf ihrem zweiten Album auszubrechen.

'Vs.' hebt sich vor allem durch die von Brendan O'Brien gestaltete, viel klarere Produktion ab. War ''Ten'' soundmäßig noch die zähflüssige Ursuppe aus der Grunge geboren wurde, legte die Band hier sehr viel Wert auf einen klaren und transparenten Klang. Das kommt den meisten songs auch zu Gute, vor allem den Stücken in denen man ein wenig vom Crossover Funk Rock ' dem zweiten Hype dieser Jahre ' einfliessen ließ ('W.M.A.' ist so ein Beispiel dafür). Bei jenen Liedern die architektonisch noch dem Debut verhaftet sind ' ''Dissident' beispielsweiese - funktioniert das nicht so gut, Sie verlieren ein wenig an Druck dadurch, allerdings sind von denen ohenhin nicht mehr viele da. Kompositorisch zählt ''Dissident'' aber, neben 'Blood', dem großartigen ''Rearviewmirror' -' ' das eigentlich schon den Foo Fighters Sound vorwegnimmt '- ''Rats'' und der Ballade ''Elderly Woman Behind'...'' trotzdem zu den Highlights dieses Albums. Letzteres (eigentlich ein Walzer) zeigt dann auch, daß man damals von Neil Young nicht nur durch seine Rocksongs beeinflußt war, sondern sich die Band offensichtlich auch gerne mal seine Akkustik Alben reinzog.

So wurde 'Vs.' ein vielschichtiges, großes und mutiges Album, daß sicher nicht so homogen '- und dadurch wahrscheinlich auch nicht so erfolgreich -' war, wie das Debut, aber das einerseits zeigte welch' großes (songwriter) Potential die Band hatte, und andererseits auch schon andeutete, daß es für Pearl Jam nach dem Grunge Hype immer noch einen Platz geben würde. Sehr clever vor allem, diesen Schritt breits beim zweiten Album zu tun, so verhinderten Sie damit, daß Sie auf eine bestimmte Richtung festgenagelt wurden.

5.0 von 5 Sternen Eingaengig!!!, 15. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Vs. (Audio CD)
Diese CD lebt!!Es mag sich zwar dumm anhoeren,aber beim Hoeren bekommt man ein einzigartiges Gefuehl!Das habe ich nur bei wenigen Bands erfahren!
Dieses Album wird vom staendigen auf und ab der einzelnen Songs getragen!Von dem Rocker "Go" zu "Daughter",von "W.M.A." zu "RVM"!Ich glaube,Pearl JAm Hoerer wissen ,was ich meine! Der Hoepunkt ist sicherlich "Leash",einem punkigen Mitgroeler mit rotzigem Text,der irgendwie gute Laune verbreitet.Und dann "Indifference"!!!Man wird schlagartig runtergerissen in seiner Stimmung,und mit einem eigenartigem Gefuehl in die Realitaet entlassen. Wie gesagt,dieses Album lebt!!Das Beste!!!!!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Vs [Vinyl LP]
Vs [Vinyl LP] von Pearl Jam (Vinyl - 2011)