5.0 von 5 Sternen Tortenmesser
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Messer,damit klappt es prima die Torten zu teilen.Man kann damit eine genaue Höhe der Böden einstellen und es gibt einen sauberen gleichmäßigen Schnitt.
Veröffentlicht am 29. Juli 2012 von Waltraud Finder

2.0 von 5 Sternen Nicht zu Ende gedacht
Bisher habe ich Tortenböden und andere Kuchen auf dem Teller oder einer anderen Unterlage liegend mit dem alten Brotmesser geschnitten, immer frei nach Auge. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und dann wird es recht ordentlich.
Da man denkt, es muss doch einfacher und besser gehen, war ich neugierig auf den Tortenboden Blitz.
Die Idee ist...
Vor 2 Monaten von clamile veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tortenmesser, 29. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Kaiser 769790 Patisserie Tortenboden-Blitz mit 2 Distanzhaltern aus Kunststoff, 32 cm (Haushaltswaren)

5.0 von 5 Sternen super tortenbodenschneider!, 29. Juli 2013
Da ich recht häufig kuchen und torten backe und das schneiden derselben oftmals etwas daneben ging,habe ich mir dieses messer zugelegt. Kann lediglich sagen,dass es wirklich vollkommen meine erwartungen erfüllt, abstandshalter sind einfach zu "montieren" und verfügen über ausreichende schneideabstände; solide und robuste qualität aller bestandteile und das sägemesser könnte man z.b.auch zum brotschneiden verwenden.....würde das gesamtpaket sofort wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Eine scharfe Ergänzung meiner Küchenutensilien, 19. August 2014
Carmen Vicari "dg9tm" (Dossenheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Oft machen wir einen Biskuitteig und teilen diesen dann, um daraus zwei Kuchen zu machen. Bisher wurde das mit einem Faden gemacht, jetzt haben wir es mal mit dem Tortenmesser von Kaiser probiert.

Die Klinge ist ca. 30,5 cm lang (Schnittfläche) und ca. 3,5 cm breit. Die Schnittkante erinnert an ein Brotmesser, ist aber sehr scharf. Das Messer wird mit zwei Distanzhaltern geliefert, die man an der Spitze und vor dem Griff einstecken kann. Die Schnittstärke kann von 1 cm bis 4 cm in 0,5 cm Schritten gewählt werden.

Es ist sowohl für Rechts- wie für Linkshänder geeignet. Die Klinge ist beim Transport durch einen Karton geschützt, welchen ich nach dem Verwenden auch immer wieder zum Schutz übergezogen habe.

Die Verwendung ist sehr einfach. Man wählt die gewünschte Höhe, schiebt die Distanzhalter auf die Klinge und schon kann man mit dem Schneiden anfangen. Das Messer ist zusätzlich noch Spülmaschinengeeignet.

Wir haben das Messer auch noch bei einem großen Laugenbaguette ausprobiert. Dieses war bereits einen Tag alt und schon leicht weich. Die Klinge schnitt ohne Probleme das Baguette durch. Ein sauberer, gleichbleibender Schnitt.

Fazit:
Eine tolle Ergänzung meiner Küchenutensilien, das ich nicht mehr missen möchte, schneidet es nicht nur Kuchen-/Tortenböden, sondern auch weiche Baguettes ohne Probleme sauber und einfach durch. Ich bin begeistert.

5.0 von 5 Sternen Praktisch und nützlich..., 15. August 2014
Harald Mausa "harald_mausa" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
ist dieses Hilfsmittel zum waagerechten Teilen von Tortenböden.
Wer backt, kennt das Problem sehr gut. Wie bekommt man die Böden gleichmässig geschnitten?
Mit dem Tortenbodenblitz als Arbeitserleichterung ist das keine grosse Kunst mehr. Man stellt die Blöcke( Distanzhalter) auf die gewünschte Höhe, und schon kann es losgehen. Das Messer mit Wellenschliff ist sehr scharf, bei nicht allzu lockeren Böden ist das Aufschneiden damit keine grosse Kunst mehr. Eine zweite Person zum Festhalten ist dabei aber dennoch sehr empfehlenswert.
Aus meiner Sicht ein sehr gutes Produkt, das die doch relativ "schwierige" Arbeit sehr erleichtert, relativ preisgünstig noch dazu.
Dazu ist das Gerät auch noch leicht zu reinigen. Kaufempfehlung.

2.0 von 5 Sternen Nicht zu Ende gedacht, 10. August 2014
clamile - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Idee ist gut. Ein Messer, an dem man Abstandhalter montiert und so immer den richtigen Abstand zur Unterlage hat. Die Abstände sind in 0,5 cm.
Also Abstandsblöcke montiert und los sollte es gehen.

Problem 1: Man kann nicht auf einer Unterlage schneiden.
Einerseits ist das Messer zu lang, als dass die Abstandsblöcke mit auf die Unterlage passen. Andererseit ist das Messer zu kurz, denn wenn die Abstandsblöcke neben der Unterlage aufliegen, bleibt nicht genug Spielraum um mit dem Messer vernünftig schneiden zu können.
D. h. man muss zu ebener Arbeitsplatte schneiden. Ich habe den Kuchen auf Backpapier gelegt, weil ich ihn nicht direkt auf die Arbeitsplatte legen wollte. So richtig hat das nicht funktioniert, weil sich das Papier immer dazwischen schob.

Problem 2: Die Blöcke sitzen zu fest
Wenn man erst einmal die Blöcke aufgesteckt hat, bekommt man sie nur noch herunter, wenn man damit kontrolliert auf die Tischplatte schlägt, um sie zu lockern.

Problem 3: Das Messer ist zu dick
Das Messer gleitet nicht gut durch den Kuchen. Es ist zwar relativ scharf, aber deutlich dicker als mein altes Brotmesser.

Leider kann man das Messer auch nicht als normales Meser verwenden. Ich dachte ich bin ganz schlau und teile gleich den Kuchen damit in Stücke und bin kläglich gescheitert. Zum einen stört die Einkerbung an der Spitze, der der der Abstandsblock befestigt wird, zum anderen kann man nicht gerade schneiden, weil der Griff an der Unterseite der Schneide über die Klinge übersteht.

Zu allem Überfluss passt das Messer nicht längs in meine Küchenschublade, nur wenn ich es schräge hineinelege. Allerdings würde es quer in eine 60er-Schublade passen, wenn ich denn den entsprechenden Einsatz hätte.

Gute Idee, leider nicht ganz zu Ende gedacht.

3.0 von 5 Sternen für lockere Biskuitböden nicht so geeignet, 7. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich backe sehr viel und auch besonders gerne mehrschichtige Torten.
Der Tortenboden-Blitz hörte sich für mich daher nach einer idealen Ergänzung meiner Backutensilien an.

Meistens backe ich für meine mehrschichtigen Torten einen lockeren, hohen Biskuitboden, den ich dann mit Hilfe eines Tortentellers mit Rand gleichmäßig in 2-3 Schichten schneide (ich führe das große Messer dazu ringsum über den Tellerrand hinweg beim schneiden, so erreiche ich eine gleichmäßige Höhe). Aber so ein großes Messer mit Distanzhalter hörte sich für mich nach einer noch besseren und genaueren Variante an.
Aber je lockerer der Tortenboden, umso schwieriger ist es auch mit dem Tortenboden-Blitz ein genaues Ergebnis zu erreichen. Die Schnittkanten wurden bei mir krümelig und dadurch das man den Tortenboden mit der flachen Hand richtig festhalten muss, drückt man ihn auch zusammen. Ich finde das Messer auch ziemlich dick und irgendwie klobig.
Die Distanzhalter kann man zwar ganz gut anbringen, aber ich hatte wirklich Probleme die Position dann noch mal zu wechseln, nachdem sie festgesteckt waren, ohne mich dabei am Messer zu schneiden.
Ich finde es auch nicht so schön, dass die Distanzhalter nur so hoch sind, dass ich sie praktisch nur verwenden kann wenn der Kuchen auf der Arbeitsplatte liegt. Ich zerschneide ihn lieber auf einer Tortenplatte liegend, aber durch Rand und Höhe lässt sich das praktisch nicht mit dem Tortenboden-Blitz vereinbaren. Es bleibt daher fast nur ein Stück Backpapier passend zuzuschneiden und den Tortenboden darauf zu legen, denn es ist auch eine glatte Oberfläche notwendig auf die der Tortenboden liegt, damit man ihn gut durch das Messer führen kann.
Hat man einen festen Tortenboden oder einen Kastenkuchen oder ähnlichen Rührteigboden, so ist es natürlich viel einfacher möglich mit dem Tortenboden-Blitz ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ein Frankfurter Kranz oder ähnliches wird damit sehr schön gleichmäßig.
Entscheidend für eine Kaufempfehlung ist für mich daher, welche Art von Kuchen hauptsächlich mehrschichtig hergestellt wird. Wer wie ich fluffige und lockere Tortenböden bäckt, der sollte sich die Anschaffung überlegen. Für alles andere kann ich den Tortenboden-Blitz empfehlen.

Eine Anmerkung habe ich noch zur Verpackung:
Das Messer ist in der Pappschachtel vielleicht 50 cm lang. Angekommen ist es bei mir in einer 1,2 m langen Amazonverpackung die eher ein Laserschwert im inneren vermuten lässt und schon in der Mitte mangels Füllung durchgebrochen war. Das wurde vom Logisticzentrum wirklich nicht gut durchdacht.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert prima, 28. Juni 2013
Wirklich toll. Und das auch, weil man alle möglichen Formen (Herz, rund, eckig,....) zuschneiden kann. Das Messer ist auch schön lang, sodass auch ein großer Tortenboden kein Problem ist.
Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Tortenböden waagerecht teilen - einfach wie noch nie!, 2. August 2014
linus63 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Obwohl mir ein Bäcker einige Tricks verraten hat, wie ich am besten einen Tortenboden waagerecht teile, wurden meine Lagen häufig schief oder hatten gar mal ein Loch in der Mitte. Der Kaiser Tortenboden-Blitz setzt dieser Kraterlandschaft nun ein Ende.

Das Messer ist sehr scharf und hat einen Wellenschliff. Bei einer Gesamtlänge von 47 cm dienen ca. 30 cm der Klinge zum Schneiden von Tortenböden. Dabei ist es gleichermaßen von Rechts- oder Linkshändern zu verwenden. Meine runden Böden hatten bisher maximal einen Durchmesser von 28 cm, die sich mit dem Tortenboden-Blitz einwandfrei teilen ließen.

Die Nutzung ist denkbar einfach. Mit den Abstandhaltern kann man die Höhe von Böden bis zu 6,5 cm direkt abmessen. Nachdem man entschieden hat, auf welcher Höhe man den Boden teilen möchte, befestigt man die Distanzhalter in der gewünschten Höhe an den dafür vorgesehenen Kerben der Klinge und beginnt waagerecht zu schneiden. Wichtig dabei ist, dass das Messer mit sehr wenig Druck geführt, und der Schnitt fast nur durch Hin- und Herschieben des Messers erzeugt wird. Bisher habe ich runde Biskuitböden aus Vollkornmehl ebenso problemlos geteilt, wie Rührkuchen aus Weißmehl aus der Kastenform. Im Nu sind absolut gleichmäßig dicke Lagen geschnitten, die die fertige Torte auch am Schnitt optisch ansprechend aussehen lassen.

Wer regelmäßig Tortenböden quer teilen muss, erleichtert sich mit dem Torten-Blitz die Arbeit und erhält darüber hinaus absolut gleichmäßige Lagen. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Tadelloses Schneideergebnis: Der Tortenboden-Blitz von Kaiser, 18. August 2014
Udo_Erhart - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Tortenboden-Blitz von Kaiser ist einer jener raumgreifenden Küchenhelfer, den man sehr gut für seinen Einsatzzweck brauchen kann, der dann aber recht sperrig herumliegt. Im Fall des mit einer sehr scharfen, gezackten Klinge ausgestatteten Blitzes bietet es sich an, diesen nach Gebrauch in seiner Pappschachtel zu verwahren.

Die Anwendung ist recht leicht: Im Lieferumfang enthalten sind zwei sogenannte Distanzhalter aus weißem Kunststoff. Mit ihnen kann man die Dicke der jeweiligen Tortenboden-Schicht wählen. Beide Distanzhalter werden auf den Blitz gesteckt, und dann kann horizontal geschnitten werden. Der Blitz ist sowohl für Links- als auch für Rechtshänder geeignet, wobei mir das Bodenteilen als Rechtshänder leichter fiel als meiner linkshändigen Gattin. Viel Kraftaufwand wird nicht gebraucht, denn das Messer gleitet gut und glatt durch den Kuchen. beziehungsweise Tortenboden. Der Blitz ist spülmaschinenfest und laut Herstellerangabe auch für Tortenböden geeignet, die nicht klassisch rund sind, sondern auch eckig, herzförmig, und so weiter... Wir besitzen jedoch nur eine runde Kuchenbodenform und konnten somit auch nur mit ihr unsere Erfahrungen sammeln.

Der Tortenboden-Blitz funktioniert hervorragend, man erzielt damit wirklich gleichmäßig dicke und vor allem glatte und gerade Boden-Scheiben. Er tut genau das, was er soll und ich bin damit sehr zufrieden.

Von mir dementsprechend die vollen fünf Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Hobby-Konditor(inn)en.

4.0 von 5 Sternen Richtig scharf, 2. September 2014
Carom - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wer kennt es nicht: Man hat einen schönen, leckeren, luftig leichten Biskuit-Boden gebacken und versucht nun diesen zu schneiden. Mit einem langen Messer gelingt dieses mir nie so richtig.
Der Boden wird nicht gleichmäßig geschnitten,also die eine Seite zu dick und die andere viel zu dünn. Das sieht man bei der Torte hinterher nicht unbedingt (wenn man genug Sahne verstreicht),aber es ist eben für einen Bäcker mit Ehrgeiz sehr unbefriedigend.

Nun probierte ich den Tortenboden-Blitz von Kaiser aus. Er schafft es mein Gebäck,selbst in niedriger Einstellung, in schöne, dünne Scheiben zu schneiden.
Die Abstandshalter sind wirklich klasse und einfach einzustellen. Vielleicht sollte man erstmal in den höheren Einstellungen üben, aber ich schaffte es gleich als "Frischling" in der niedrigsten. ;-)
Der Haltegriff ermöglicht eine sichere Führung des Messers. Man muss aber wirklich aufpassen,da es sehr scharf ist.

Da fällt mir sogar ein kleiner Kritikpunkt ein: Schön wäre es gewesen,wenn man eine Art Schutz über das Messer ziehen könnte.
Für meinen Messermagnet ist es ungeeignet und so lagert es im Versandkarton auf dem Schrank.

---- Fazit ----
Wer gleichmäßige Tortenbodenscheiben haben möchte, soll ruhig mal den Tortenbodenblitz ausprobieren. Das Ergebnis ist toll und beschert einen nicht den Frust, eines missglückten Tortenboden.