4.0 von 5 Sternen Sehr schöne Kerze, mit Abstrich in Helligkeit!, 19. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Segula 50652 LED Kelvinerze Standard 2.7 Watt, 40 LED's, E14, 2600 Kelvin, opal (Haushaltswaren)
Auf der Suche nach einer LED-Kerze für unseren "Lüster" mit 8 Kerzen suchte ich nach einer energieoptimierten Alternative zu mal eben mal 200W Verbrauch...

Problem bei fast allen LEDs: Sie sehen einfach ... aus! Entweder zu groß, zu viel Plastik, mit Sockel (geht garnicht im Lüster) oder sehen einfach billig aus.

Ausserdem sind die einzigen bezahlbaren undefinierbare Lötereien aus Fernost.

Die Segula ist da wirklich ein Highlight: Fast schon eine Marke, recht sauber verarbeitet und in einer Optik, die es fast nicht erkennen läßt, dass es eine LED ist (der Kolben ist tatsächlich aus Glas!) - und das zu einem (noch) akzeptabelen Preis.

Optisch also absolut top - auch im Leuchtzustand. Durch die Anordnung der 40 SMDs wird das Licht gut verteilt - die Farbtemperatur stimmt auch, ergibt ein sehr angenehmes Licht.

Zusätzlich ist das Licht noch dimmbar, was auch gut klappt ohne Spezialdimmer. Damit ist der 8-Kerzen-Leuchter optimal anpassbar.

Nach den Lobhudeleien:

Der schöne Lampenkörper ist auch durchaus ein Nachteil: Von meinen 10 Stk. waren 3 defekt - 2 mit zerstörten Gläsern. Die Glaskörper sind wirklich filigran!

Beim Dimmen fangen die Kerzen ab ca. 1/2 Lichtstärke an, ganz leicht zu flackern. Wirkt dann wirklich wie eine Kerze...

UND: Die Lichtstärke entspricht keineswegs auch nur ansatzweise eienr 3W LED, sondern eher einer 1W LED. Da wir 8 Stk an haben, spielt das keine so große Rolle - im Gegenteil ist die Gesamtlichtstärke (bei uns) dadurch sogar angenehm. Im direkten Gegenüber mnit einer 25W Kerze opal fällt die LED sehr deutlich ab, ich schätze sie eher auf 10W äquivalent.

Fazit: Die zzt. wohl günstigste Lösung für LED-Kerzen im Sichtbereich, wenn man die mangelnde Lichtstärke verschmerzen kann.

Mike

4.0 von 5 Sternen ästhetisch, ansehnlich, aber etwas zu dunkel, 17. Dezember 2011
Diese Glühlampen-Alternative hat gegenüber anderen LED-Leuchtmitteln den großen Vorzug, das Form und Größe exakt der einer herkömmlichen E14 Kerzenlampe entsprechen. Auch das abgegebene Licht ist annähernd so wie von einer Glühlampe.
Gemessen an vergleichbaren (3 Watt) LED-Leuchtmitteln ist sie jedoch deutlich dunkler. Während es drei 3 Watt DiamantLED E14 Kerzen schaffen einen 8m langen Kellergang inklusive Treppenaufgang zum Erdgeschoß bestens Auszuleuchten, genügen zwei dieser Segula-Kerzen kaum um eine zwei Quadratmeter große Toilette hinreichend zu Beleuchten. Somit entspricht die Bauform KERZE in etwa auch der Leuchtkraft... :-(

Für Geschäfte auf dem stillen Örtchen genügt es zwar, aber wer beim großen Geschäft Zeitung oder Bücher liest, wird wohl etwas genauer hinsehen müssen, als mit den zwei 25 Watt Glühlampen, die vormals links und rechtsseitig des Spiegels über dem Waschbecken den Raum Erleuchteten...

Die Lebensdauerangaben lassen sich im Alltagsgebrauch eines privaten Haushalts nur schwer nachvollziehen, bleibt zu hoffen das die LEDs lange genug durchhalten um den vergleichsweise hohen Anschaffungspreis durch die Stromersparnis zu kompensieren...

4.0 von 5 Sternen Endlich Ersatz für eine herkömmliche Kerze, 23. April 2013
Bei meinem Kauf war die Optik sehr wichtig und ich wollte einen "unsichtbaren" Sockel. In meiner Lampe sind nämlich die kompletten Leuchtmittel sichtbar, vergleichbar mit einem Kronleuchter.
Hier stimmt die Optik, auch im eingeschalteten Zustand. Die Leuchtkraft entspricht meiner Meinung nach einer 15 Watt-Glühbirne.

5.0 von 5 Sternen Erste LED, 13. Dezember 2012
Ich bin mit Helligkeit und Farbe des Lichts vollkommen zufrieden. Die zuvor von mir eingesetzten 25 Watt Glühbirnen werden gleichwertig ersetzt. Allerdings ist mir bei den Lampen aufgefallen, dass es ab und zu kurzem Flackern kommt.

4.0 von 5 Sternen dunkel, 25. Januar 2014
Diese LED-Lampen sind für den Preis sehr gut. Sie sind sehr hochwertig verarbeitet, sehen super aus und verbrauchen dabei nur 2,7 Watt. Das Dimmen beginnt leider erst auf dem "halben Weg", aber das war nicht der Grund, weshalb ich diese Lampen zurückschickte. Die Farbe des Lichtes ist mit 2600 Kelvin sehr angenehm und auf dem Niveau einer Glühbirne. Allerdings ist das Licht für meinen gedachten Einsatz im Wohnzimmer zu dunkel. Auch wenn ich dabei vier Stück einsetzte, waren diese Lampen nicht hell genug. Das lag aber nicht an der Qualität der Lampe, denn in der Beschreibung steht ausführlich, dass diese LED-Lampen für offene Orte gedacht sind, was ich übersehen habe. Das ist wohl der Grund, warum die nicht so hell leuchten.

5.0 von 5 Sternen KAUFEMPFEHLUNG !!!, 1. Februar 2014
Wer sich ein bisschen mit Lumen und Watt auskennt, der sollte natürlich nicht erwarten das der Raum bei diesem Leuchtmittel stark ausgeleuchtet wird, es ist ein LED Leuchtmittel was ich bei mir in einer Stehlampe mit 3 Leuchtmitteln habe, die bei mir als Fernsehlampe als auch Lampe für ein schönes Ambiente dient, dafür erfüllt sie mehr als nur ihren Zweck, sie macht ein wunderbar warmes Licht, wird nicht heiss also man kann sie jederzeit anfassen. Für ein Wohlfühlambiente TOP !!!

5.0 von 5 Sternen LED Kerze, 18. März 2013
Ich habe die LED Kerze als Nachtbeleuchtung für das Treppenhaus gekauft kann ich nur jedem zum Kauf weiter empfehlen.Sehr gut.Wenig Watt viel Licht.