5.0 von 5 Sternen Die JavaScript-Bibel, 8. August 2011
Oliver Rompcik (Bergisch Gladbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mittlerweile in der sechsten Auflage bringt Flanagan sein Referenzwerk zu JavaScript auf den neuesten Stand. Ich habe damals (1996) mit der ersten Auflage JavaScript erlernt und mir 2006 die fünfte Auflage zugelegt. Aufgrund der massiven Änderungen in den letzten Jahren habe ich mir nun die Neuauflage geleistet.

Der Inhalt wurde an vielen Stellen umstrukturiert, so gibt es z.B. kein eigenes Kapitel für XML mehr, dieses Thema wird in E4X sowie dem Kapitel zum XMLHttpRequest abgehandelt, das früher eigenständige Kapitel zur Behandlung von Formularen befindet sich jetzt unter "Scripting Documents". Insgesamt passt die Aufräumarbeit, der Inhalt ist nun noch strukturierter.

Dazu kommen neue Inhalte, es werden nun auch jQuery, Web Storage, einige HTML5 APIs (wie Geolocation, History Management etc) behandelt, zudem wurde der Inhalt zu canvas extrem erweitert.

Fazit: Auch weiterhin die Referenz zu JavaScript.

5.0 von 5 Sternen Annotated Reference Manual, 30. Mai 2012
Dr. Christian Donninger "vulgo Chrilly" (Altmelon, Waldviertel) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Für ein neues Java-EE Projekt wollte ich auch ein bisserl Javascript lernen. Für diesen Zweck ist das Buch fast zuviel des Guten. Es ist ein Annotated Reference Manual. Der Autor geht auf jede Ecke, jedes Detail der Sprache ein. Ich habe das Buch, genaugenommen die ersten 700 Seiten, aber trotzdem von vorne nach hinten durchgelesen (die restlichen 300 Seiten sind References) und kenn mich nun zumindest theoretisch in Javascript sehr gut aus. Es geht nun auch praktisch viel weiter. Die eine Woche die ich für das Studiums des Buches aufgewendet habe, ist auf Dauer sicher eine gute Investition.
Außerdem war es einfach eine Freude dieses gut geschriebene und sehr sorgfältig gemachte Buch zu lesen. Ich kann es jedem der die Sprache gründlich lernen möchte nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen "The definite guide" sagt es eigentlich schon..., 4. Juli 2014
Ein Kompendium über JavaScript, das mir schon die ein oder andere verquere Suche erspart hat. Besonders gelungen empfinde ich die Separation in einen Überblicksteil, der Konzepte einführt und erklärt und den separaten Nachschlageteil, der dann schnell und übersichtlich die einzelnen Fähigkeiten von Schlüsselwörtern oder Funktionen ausweist - so wie ich mir ein Nachschlagewerk vorstelle, wenn ich nicht online bin...

5.0 von 5 Sternen Das Referenzwerk, 1. Juli 2014
In der aktuellen Auflage kann das Buch über nach wie vor überzeugen. Wer tiefer in JavaScript einsteigen will, ist hier richtig aufgehoben.

5.0 von 5 Sternen Einer der besten JavaScript-Bücher für Einsteiger und Profis, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: JavaScript: The Definitive Guide: Activate Your Web Pages (Definitive Guides) (Kindle Edition)
Ich habe dieses Buch nun seit geraumer Zeit und entwickle seit Jahren Web-Apps und seit einem Jahr Mobile-Apps mit JavaScript. Nichtsdestoweniger ist dieses Buch immer noch einen sehr gute Referenz und biete sehr gute Best-Practice Beispiele mit alle JavaScript-Objekten wie RegExp, Date oder Array.

Dieses Buch sollte für Einsteiger verpflichtend sein, da sich diese Buch auch gut von A-Z durchlesen lässt und man gleich den richtigen Umgang mit JavaScript vermittelt bekommt.

In diesem Buch werden wirklich alle wichtigen Bereiche von JavaScript abgedeckt, ob Objekte, Prototype od.- Instanzverbung, WebWorker, Jquery, neue Array-Typen wie Int8Array und sogar NodeJS, man erhält einen sehr guten Überblick, was mittlerweile alles möglich ist. Nur Design-Patterns hätte noch hinzugefügt werden können, dann hätte dieses Buch von mir sogar 6 Sterne bekommen.

Fazit: Absolute Kaufempfehlung für JavaScript-Fans oder Einsteiger.

5.0 von 5 Sternen Gut und ausführlich, 26. März 2013
eben ein Standardwerk. Für mich besser als alle Informationen aus dem Netz zu holen. Gute Referenz mit viel Knowhow geschrieben

5.0 von 5 Sternen An amazing and sound lecture, 7. März 2013
S. Leibelt "nvb" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wow, i just read the first 200 pages and you never get the feeling of studying an unprofessional (thanks to my prejudice ;-)) language.
Even the code examples are well done and modern. Also when you reading the comments, they are never written in a talkative mood.
O'Reilly at its best and thanks David Flanagan to reset some personal prejudice!

5.0 von 5 Sternen tolles buch, 6. März 2013
ich habe mir die aktuelle ausgabe geleistet, weil ich von der erstausgabe aus dem letzten jahrtausend überzeugt war. ich kann dieses buch sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen ich bin zwar erst am Anfang ..., 6. Juni 2013
... aber ich kann jetzt schon sagen, dass mich dieses Buch deutlich vorantreiben wird.
Ich, als JavaScript Quereinsteiger, freue mich schon total weiter zu lesen!