5.0 von 5 Sternen Aufgepasst: Nicht für T Home Entertain geeignet !!!
Fast alles, was über diesen Switch hier bereits geschrieben wurde, trifft zu. Auch ich bin mit ihm aufgrund guter Durchsatzraten und hoher Verfügbarkeit sehr zufrieden.

ABER:

Hier wird immer wieder behauptet, er sei mit T Home Entertain "kompatibel" .
Dem ist definitiv nicht so !

IGMP-Snooping reicht hierfür...
Vor 6 Monaten von Lapiano veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kleine Schwäche im Design
Der Switch macht alles was er soll und sieht dabei auch noch sehr schick aus (ein Grund für meine Kaufentscheidung - weil nicht verdeckt verbaut). Der Nachteil und deshalb nur 3-Sterne liegt in seiner sehr leichten Bauweise. Je nach Anzahl der LAN-Kabel bleibt das Gerät nicht so leicht am vorgesehenen Platz liegen. Hier hätte eine entsprechende Aussparung...
Vor 11 Monaten von K. Sievers veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Aufgepasst: Nicht für T Home Entertain geeignet !!!, 2. Juni 2014
Lapiano "Meine Meinung" (hoher Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Linksys SE2800 8 Port Gigabit Ethernet Switch QoS Priorisierung Energiesparfunktionen Plug & Play (Zubehör)

ABER:

Hier wird immer wieder behauptet, er sei mit T Home Entertain "kompatibel" .
Dem ist definitiv nicht so !

IGMP-Snooping reicht hierfür nicht aus - man benötigt IGMPv3 !

Warum ist das so?

Ein normaler Switch, der IGMPv3 nicht beherrscht, wandelt den zielgerichteten Verkehr zum Mediareciever in Broadcast um.
Das führt zu einem Broadcast Storm und verstopft früher oder später das Netzwerk. Wenn ein WLAN Access Point am Switch angeschlossen ist, hat man das Problem schon innerhalb weniger Minuten (< 5 Min), da das WLAN dem Verkehr nicht hinterher kommt. Solange ein Broadcast unterwegs ist, kann, per Design, nichts anderes gesendet werden – das Netz ist verstopft.

IGMPv3 - Internet Group Messaging Protocol Version 3 – die Neuerung in dieser Version ist, dass Streams zielgerichtet an Teilnehmer übertragen werden können, an welche die es brauchen und nicht an welche die es nicht brauchen. Auch das dient wieder um Bandbreite im Netz zu sparen.

Hierfür benötigt man einen Switch der das IGMP v3 Protokoll unterstützt und das können nur sehr wenige (bezahlbare) Switches.
Eine Übersicht solcher Switches findet man bei "Schirmer Online" (googeln).

Ich nutze den http://www.amazon.de/dp/B000KHTC7A und bin im Zusammenhang mit Entertain sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Professioneller Switch für zu Hause., 9. August 2011
Ich habe lange nach einem passenden Switch gesucht, um alle netzwerkfähigen Geräte in meiner Wohnung mit schnellem Gigabit-LAN zu verkabeln. Leider war es nicht einfach überhaupt einen Switch zu finden, der meinen Ansprüchen genügen konnte. Ein Freund empfahl mir dann den Linksys SE2800. Billigster Anbieter war wie so oft Amazon. Also zack, bestellt das Teil. Einen Tag später (ohne Premiumversand, DANKE AMAZON) war das gute Stück da und ich konnte endlich alles verkabeln.

Zum Gerät:

5 Sterne weil:

1. solide Verarbeitung
2. 8 Gigabit-LAN Anschlüsse, die sehr solide verbaut sind und sich auch perfekt bestücken lassen.
3. Status LED's der Anschlüssen können abgeschaltet werden (ich lasse sie an, ein bissl blinken kann nicht schaden :) )
4. Geringer Stromverbrauch
5. optisch ein Hingucker (vergessen sind die Zeiten der häßlichen eckigen Switche )
6. QoS (Quality of Service) mit diesem Feature wird der Netzwerkverkehr nach Wichtigkeit eingeteilt. Macht sich sehr bemerkbar wenn man Video oder Audio streamt.

Zu Beachten:

Es handelt sich bei dem Gerät um ein Standgerät für den Tisch, also keine Möglichkeit, das Gerät an der Wand zu befestigen.

Fazit: Jeder, der bisher in meinem Arbeitszimmer war, fragte sofort interessiert was das für ein Gerät sei, vor allem weil CISCO auf dem Verdeck steht :)
Mit meiner neuen Cat6 Verkabelung (Reichelt Elektronik) bekomme ich jetzt konstante Datenraten von bis zu 102 MB/s im Netzwerk (große Dateien)
Zugriffe auf Fotoarchive & Co liegen zwischen 75 und 90 MB/s. Dann kann sich sehen lassen.

Bin rundum zufrieden und gebe meine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Cisco - Top Durchsatzraten auch mit Cat5e Kabeln, 1. September 2011
Setze den SE28000 in meinem Heimnetzwerk ein, hauptsächlich um CAD Daten und Sicherungen zwischen Server und Workstation hin und her zu schieben.
Mein alter Netgear GB Switch kam dabei auf durchwachsene Datenraten, pendelnd zwischen 80Mb (bei großen Dateien) und 20 Mb (kleinere Dateien).
Der Cisco hat damit deutlich weniger Probleme, konstante Raten von 90-100Mb sind dauerhaft zu beobachten. Vorraussetzung dafür sind ordentliche Netwerkkarten (Intel CT Gigabit Desktop Adapter PCIe, an der Workstation und im Server) und entsprechend schnelle Festplatten (im Server setze ich ein HW-RAID 6 über 8 7200rpm Platten ein).
Und all das schafft er auch mit älteren Cat5e Kabeln. Hut ab.

Einziges Manko ist die bereits beschriebene fehlende Wandbefestigung. Aber wer das sucht, greift zu den Small Business Versionen von Cisco (die eckigen). Da gibts direkt passende Dübel dazu.

Fazit: Etwas teurer aber der Durchsatz rechfertigt den Aufpreis, zumindest für Leute die häufig viele Daten schieben müssen.

5.0 von 5 Sternen Hinstellen, einschalten, vergessen...., 21. Oktober 2012
Wie schon im Titel beschrieben: Ein absolut unauffälliges Gerät.

Nachdem unser neuer Samsung-TV nicht in der der Lage war, eine vernünftige Verbindung zum Router über ein 20m Kabel aufzubauen, musste ich mir was überlegen. Trotz angeblicher 100 MBit (lt. Router) funktionierte noch nicht einmal Youtube SD reibungsfrei. Ein Onlineupdate brach beim Download ab. In der Bedienungsanleitung des Samsung war die Rede von Gigabit-Ethernet. Alles komisch.
Also stieß ich nach kurzer Suche auf diesen kleinen Switch zum angemessenen Preis.
Also bestellt, ausgepackt und alles angeschlossen. Das Gerät war praktisch sofort einsatzbereit.
Dann die Überraschung: Durch den Linksys war auch der Samsung in der Lage, Gigabit zu sprechen. Super stabile Verbindung und keine Einschränkungen mehr. Youtube und Maxdome funktionieren nun auch in HD, das Update war nicht zu bremsen. Eine Messung mit einem PC ergab echte Gigabitwerte auf der Leitung.
Durch seine Größe fällt er hinter dem Ständer des TV nicht auf.
Ich bin sehr glücklich, dass ich mir den Kleinen zugelegt habe und kann ihn nach etwa 3 Monaten Betrieb (nicht 24/7) als gutes Gerät weiterempfehlen.

Update 05.02.13:
Der Switch funktioniert noch immer tadellos. Die Übertragungswerte sind konstant hoch. Mittlerweile ist das Gerät im Dauerbetrieb (24/7). Dabei erzeugt es praktisch keine Abwärme. Die urspüngliche Bewertung von 5 Sternen bleibt also zweifelsfrei bestehen.

5.0 von 5 Sternen schnell, geringer Energiebedarf und ganz hübsch, 25. Dezember 2012
Habe mir 2 dieser Switches für meinen Schreibtisch gekauft da ich schon einen Cisco E4200 Router hatte diese optisch dazu passen sollten.

Geschwindigkeit
Ich erreiche zwischen Server und PC bei großen Dateien max. 112MB/s, bei kleinen 80-90 MB/s.
Die Begrenzung scheint aber hier mein Server zu sein und nicht der Switch.
Selbst wenn mehrere PCs Dateien versenden bricht die Datenrate nicht ein.

Energiebedarf
Was mir bei dem Switch besonders wichtig war ist der Stromverbrauch.
Hier kann ich nur positives berichten im Stand-by ohne Datenverkehr ca. 1,2 Watt unter Last 1,8-2Watt.
Das ist gegen meinen alten Netgear Switch (6 Jahre alt) mit 7 Watt ein Quantensprung.

Optik & Verarbeitung
Verarbeitung ist sehr gut, ohne weitere Worte
Optisch finde pass er perfekt zu meinem Router, und über optik lässt sich ja auch steiten…
… mir gefällt er!
Features
Ein tolles Feature für Leute die das Ding z.B. im Wohnzimmer oder Schlafzimmer nutzen wollen ist das die LED abgeschaltet werden können. Also kein Blinkidieblink mehr.
TOP-Produkt mit Empfehlung von mir.

5.0 von 5 Sternen Super Switch!, 22. Dezember 2011
Ich habe diesen Switch gekauft, da er in einem T-Entertain Forum empfohlen worden ist. Er soll angeblich IGMP-Snooping können (ein Protokoll, welches bei IPTV - wie T-Entertain - eingesetzt wird). Jedoch ist in keiner Dokumentation des Herstellers dieses Merkmal aufgeführt. Außer bei AMAZON war dieser Hinweis zu lesen. Skeptisch habe ich dann den Switch bestellt und ausprobiert. Der Switch muß dieses Merkmal besitzen, denn seitdem macht mein Media Receiver (303) keine Zicken mehr bei gleichzeitiger HD und SD Aufnahme. Vorher hatte ich einen normalen 8-Port Gigabit-Switch für fast den gleichen Preis.
Daher empfehle ich jedem T-Entertain Kunden, der zwischen Router und Media Receiver einen Switch benötigt genau diesen hier zu kaufen, um störungsfrei Sendungen zu sehen und aufzuzeichnen.

5.0 von 5 Sternen Guter Switch., 28. März 2013
Ich habe den Switch nun seit gut 6 Monaten im Dauereinsatz.

Er übernimmt das Verbinden meines Netzwerkes zur Fritzbox und zu meiner NAS.
Angeschlossen sind:
- Ein Smart TV 27" von Samsung
- 2 RaspberryPi
- QNAP TS569L 2* Gbit NAS
- Alienware M14x
- Playstation 3
- Fritzbox

Der Switch funktioniert wie er soll, die rechnerische Höchstgeschwindigkeit von etwas mehr über 100MBs habe ich schon erreicht, auch über längere Zeitstrecken.
Da ich generell keine Angst davor habe die Geräte zu zerlegen, habe ich die internen Stege zu Schraubenhaltern umgebaut und den Switch somit an die Wand geschraubt.

Sehr gut gefällt mir die Abschaltung der Statusanzeigen der LAN-Ports. Da ich im selben Zimmer schlafe, ist es angenehm dunkel. Leider wurde die Idee nicht ganz fertig gedacht, die allgemeine Status LED (Strom an) leuchtet auch weiterhin hellgrün.

Dafür überzeugt der Stromverbrauch mit ~4Watt im Betrieb unter Vollast. Wärmeentwicklung gibt es quasi keine, das Gehäuse wird zwar leicht Handwarm, aber kein Problem für die Elektronik.

Die FritzBox erkennt alle angeschlossenen Geräte und weist diesen weiterhin die IPs zu, lediglich die Geschwindigkeitserkennung der LAN-Anbindung funktioniert nicht. Die beiden RaspberryPis werden als Gigabit-Anschluss angezeigt, obwohl bei diesen Geräten nur 100MBit-Ethernatanschlüsse verbaut sind. Hatte aber bisher keinerlei Auswirkungen auf mein Netzwerk.

Alles in allem würde ich dieses Gerät vorbehaltlos wieder kaufen.

Grüße,

Acid

5.0 von 5 Sternen 8ports für große Vielfalt, 9. März 2012
Der Switch hat meine Erwartungen voll erfüllt.

Zum Medienstreaming brauche ich diesen Switch hinter meinem HomeCinema-Center und dafür eignet er sich perfekt, vor allem, die die Port-Inikatoren und alle anderen Funktionen auf einer Seite angeordnet sind. Da der Router nicht sichtbar hinter dem Phonoregal verschwindet und dort quasi auf dem Kopf steht, kann ich dank dieser Anordnung ohne Probleme direkt die LEDs erkennen.
Wenn die Lichter stören sollten, kann man sie mittels kleinem Schalter auch abstellen.

Der Switch selbst ist für einen 8port Switch normal groß, durch das Design jedoch etwas großflächiger als Alternativen, aber verschmerzbar.

Da mein alter 5port Std-Switch kein Medienstreaming (bzw. UPnP/DLNA Transfer) zulässt, hab ich mich für diesen günstigen 8-Port Switch entschieden und das Streamen (mittels Philips TV 9000er Serie) funktioniert so wie bisher (da kam ein D-Link Router zum Einsatz, der jetzt aber nicht mehr funktioniert). Da der Switch kein Management hat, muss man auch nichts einstellen, was dem Preis zugute und weniger versierten Benutzern sich auch entgegen kommt.
Managbare Switches (zB. von Cisco SD-series) können zwar auch UPnP (ein/auschaltbar), kosten aber mind. das Doppelte.

Alternativ zu einem Switch könnte man auch zu einem günstigen Router greifen (zB. TP-Link), da gibts zu diesem Preis aber meist keine 8 Ports.

Für alle, die einen Medien-fähigen Switch mit vielen Ports suchen, ist der Linksys hier genau richtig, daher volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Linksys Switch gute Erfahrung, 19. Juli 2012
D. Schweizer (Mannheim, BW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diesen Switch angeschlossen, an div. Geräte wie PC, X-Box und TV, weiter an Linksys W-LAN-Router in anderem Raum, der wiederum an ein DSL-Modem (Fritz-Box)angeschlossen ist. Sofortige Funktion aller Geräte gegeben ohne Installation, Einstellungen etc.Super Teil auch für "unbedarfte", glaubte zunächst nicht wirklich, dass dies so einfach geht. Gut, dass man die Staus-Led's abschalten kann, die ja bei einwandfreiem Betrieb nicht notwendig sind und möglicherweise im dunkeln Raum stören.

4.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, aber leider ohne Wandmontage, 26. März 2014
Für die Verbindung zwischen NAS und iMac wollte ich auf eine Gigabit-Verbindung setzten.
Bisher habe ich immer auf Netgear Produkte gesetzt, da wir aber auf der Arbeit mit einigen Gigabit-Switchen aber Probleme hatten (Gerät kappte alle Verbindungen wenn ein weiteres Gerät eingesteckt wurde oder ein Gerät online ging), habe ich mich für dieses Gerät entschieden.
Die Geschwindigkeit ist Top und der Datenaustausch zwischen iMac und NAS ist super schnell. Was mich aber ein wenig stört und weshalb ich einen Stern abgezogen habe ist, dass man das Gerät nicht an die Wand montieren kann. Hierfür fehlen die entsprechenden Löcher im Gehäuse. Da ich das Gerät sehr gerne an die Wand befestigte hätte, wie all meine anderen Geräte, um so ein wenig Ordnung im Kabelwirrwarr zu erhalten, ist es für mich schon ein bisschen ärgerlich dass ich den Switch in den Kabelkanal legen muss.