5.0 von 5 Sternen Professioneller Switch für zu Hause.
Veröffentlicht am 9. August 2011 von SLP

3.0 von 5 Sternen Kleine Schwäche im Design
Vor 5 Monaten von K. Sievers veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Professioneller Switch für zu Hause., 9. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Linksys SE2800 8 Port Gigabit Ethernet Switch QoS Priorisierung Energiesparfunktionen Plug & Play (Zubehör)
Ich habe lange nach einem passenden Switch gesucht, um alle netzwerkfähigen Geräte in meiner Wohnung mit schnellem Gigabit-LAN zu verkabeln. Leider war es nicht einfach überhaupt einen Switch zu finden, der meinen Ansprüchen genügen konnte. Ein Freund empfahl mir dann den Linksys SE2800. Billigster Anbieter war wie so oft Amazon. Also zack, bestellt das Teil. Einen Tag später (ohne Premiumversand, DANKE AMAZON) war das gute Stück da und ich konnte endlich alles verkabeln.

Zum Gerät:

5 Sterne weil:

1. solide Verarbeitung
2. 8 Gigabit-LAN Anschlüsse, die sehr solide verbaut sind und sich auch perfekt bestücken lassen.
3. Status LED's der Anschlüssen können abgeschaltet werden (ich lasse sie an, ein bissl blinken kann nicht schaden :) )
4. Geringer Stromverbrauch
5. optisch ein Hingucker (vergessen sind die Zeiten der häßlichen eckigen Switche )
6. QoS (Quality of Service) mit diesem Feature wird der Netzwerkverkehr nach Wichtigkeit eingeteilt. Macht sich sehr bemerkbar wenn man Video oder Audio streamt.

Zu Beachten:

Es handelt sich bei dem Gerät um ein Standgerät für den Tisch, also keine Möglichkeit, das Gerät an der Wand zu befestigen.

Fazit: Jeder, der bisher in meinem Arbeitszimmer war, fragte sofort interessiert was das für ein Gerät sei, vor allem weil CISCO auf dem Verdeck steht :)
Mit meiner neuen Cat6 Verkabelung (Reichelt Elektronik) bekomme ich jetzt konstante Datenraten von bis zu 102 MB/s im Netzwerk (große Dateien)
Zugriffe auf Fotoarchive & Co liegen zwischen 75 und 90 MB/s. Dann kann sich sehen lassen.

Bin rundum zufrieden und gebe meine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Super Switch!, 22. Dezember 2011
Ich habe diesen Switch gekauft, da er in einem T-Entertain Forum empfohlen worden ist. Er soll angeblich IGMP-Snooping können (ein Protokoll, welches bei IPTV - wie T-Entertain - eingesetzt wird). Jedoch ist in keiner Dokumentation des Herstellers dieses Merkmal aufgeführt. Außer bei AMAZON war dieser Hinweis zu lesen. Skeptisch habe ich dann den Switch bestellt und ausprobiert. Der Switch muß dieses Merkmal besitzen, denn seitdem macht mein Media Receiver (303) keine Zicken mehr bei gleichzeitiger HD und SD Aufnahme. Vorher hatte ich einen normalen 8-Port Gigabit-Switch für fast den gleichen Preis.
Daher empfehle ich jedem T-Entertain Kunden, der zwischen Router und Media Receiver einen Switch benötigt genau diesen hier zu kaufen, um störungsfrei Sendungen zu sehen und aufzuzeichnen.

5.0 von 5 Sternen Cisco - Top Durchsatzraten auch mit Cat5e Kabeln, 1. September 2011
Setze den SE28000 in meinem Heimnetzwerk ein, hauptsächlich um CAD Daten und Sicherungen zwischen Server und Workstation hin und her zu schieben.
Mein alter Netgear GB Switch kam dabei auf durchwachsene Datenraten, pendelnd zwischen 80Mb (bei großen Dateien) und 20 Mb (kleinere Dateien).
Der Cisco hat damit deutlich weniger Probleme, konstante Raten von 90-100Mb sind dauerhaft zu beobachten. Vorraussetzung dafür sind ordentliche Netwerkkarten (Intel CT Gigabit Desktop Adapter PCIe, an der Workstation und im Server) und entsprechend schnelle Festplatten (im Server setze ich ein HW-RAID 6 über 8 7200rpm Platten ein).
Und all das schafft er auch mit älteren Cat5e Kabeln. Hut ab.

Einziges Manko ist die bereits beschriebene fehlende Wandbefestigung. Aber wer das sucht, greift zu den Small Business Versionen von Cisco (die eckigen). Da gibts direkt passende Dübel dazu.

Fazit: Etwas teurer aber der Durchsatz rechfertigt den Aufpreis, zumindest für Leute die häufig viele Daten schieben müssen.

5.0 von 5 Sternen Linksys Switch gute Erfahrung, 19. Juli 2012
D. Schweizer (Mannheim, BW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diesen Switch angeschlossen, an div. Geräte wie PC, X-Box und TV, weiter an Linksys W-LAN-Router in anderem Raum, der wiederum an ein DSL-Modem (Fritz-Box)angeschlossen ist. Sofortige Funktion aller Geräte gegeben ohne Installation, Einstellungen etc.Super Teil auch für "unbedarfte", glaubte zunächst nicht wirklich, dass dies so einfach geht. Gut, dass man die Staus-Led's abschalten kann, die ja bei einwandfreiem Betrieb nicht notwendig sind und möglicherweise im dunkeln Raum stören.

4.0 von 5 Sternen Telekom Etertain ungeeignet, 3. Januar 2013
Der Switch ist leider für Telekom Entertain ungeeignet, da die Unterstützung von IGMPv3 fehlt. Alle an den Switch angeschlossene Access Points. bzw. (als Bridge) Router werden auch mit Multicast Paketen versorgt, die eigentlich nur für den Telekom Media Receiver (303) bestimmt sind und sobald der Receiver an geht mit dem Datenflut überfordert und übers WLAN nicht mehr erreichbar.

5.0 von 5 Sternen Guter Switch., 28. März 2013
Ich habe den Switch nun seit gut 6 Monaten im Dauereinsatz.

Er übernimmt das Verbinden meines Netzwerkes zur Fritzbox und zu meiner NAS.
Angeschlossen sind:
- Ein Smart TV 27" von Samsung
- 2 RaspberryPi
- QNAP TS569L 2* Gbit NAS
- Alienware M14x
- Playstation 3
- Fritzbox

Der Switch funktioniert wie er soll, die rechnerische Höchstgeschwindigkeit von etwas mehr über 100MBs habe ich schon erreicht, auch über längere Zeitstrecken.
Da ich generell keine Angst davor habe die Geräte zu zerlegen, habe ich die internen Stege zu Schraubenhaltern umgebaut und den Switch somit an die Wand geschraubt.

Sehr gut gefällt mir die Abschaltung der Statusanzeigen der LAN-Ports. Da ich im selben Zimmer schlafe, ist es angenehm dunkel. Leider wurde die Idee nicht ganz fertig gedacht, die allgemeine Status LED (Strom an) leuchtet auch weiterhin hellgrün.

Dafür überzeugt der Stromverbrauch mit ~4Watt im Betrieb unter Vollast. Wärmeentwicklung gibt es quasi keine, das Gehäuse wird zwar leicht Handwarm, aber kein Problem für die Elektronik.

Die FritzBox erkennt alle angeschlossenen Geräte und weist diesen weiterhin die IPs zu, lediglich die Geschwindigkeitserkennung der LAN-Anbindung funktioniert nicht. Die beiden RaspberryPis werden als Gigabit-Anschluss angezeigt, obwohl bei diesen Geräten nur 100MBit-Ethernatanschlüsse verbaut sind. Hatte aber bisher keinerlei Auswirkungen auf mein Netzwerk.

Alles in allem würde ich dieses Gerät vorbehaltlos wieder kaufen.

Grüße,

Acid

5.0 von 5 Sternen Simpel. Alles dabei. Passt., 2. Juni 2012
Hallo Allerseits,

heute kam mein neuer Switch von Linksys an und wurde postwendend verbaut, um die neue Heimkinoanlage mit Gigabit-Ethernet zu versorgen.

Eigentlich gibt es gar nicht viel zum Produkt zu sagen:
Auf Schnörkel wurde verzichtet. Das Produkt ist in elegantem matt-schwarz gehalten und ist doch sehr kompakt, so dass es sich leicht irgendwo verstecken lässt.

Slot #1 ist der Uplink, #2-5 sind die Geräteanschlüsse. Das Gerät ist auch mit 8 Anschlüssen verfügbar, was ich jedoch nicht benötigte.

Wohlwollend stellte ich fest, dass das Gerät einen Aus-Schalter hat, so dass der Switch stromlos geschaltet werden kann. Mitgedacht hat man auch bei der Möglichkeit, die blinkenden Status-LEDs aus zu schalten. Nur die Power-LED lässt sich nicht deaktivieren.

Bin absolut zufrieden. Gigabit-Leitung steht stabil, nichts zickt. Funktioniert eben einfach. Und ganz nebenbei, das P/L ist auch wirklich in Ordnung.

Klare Kaufempfehlung von meiner Seite.

3.0 von 5 Sternen Kleine Schwäche im Design, 21. Januar 2014
Der Switch macht alles was er soll und sieht dabei auch noch sehr schick aus (ein Grund für meine Kaufentscheidung - weil nicht verdeckt verbaut). Der Nachteil und deshalb nur 3-Sterne liegt in seiner sehr leichten Bauweise. Je nach Anzahl der LAN-Kabel bleibt das Gerät nicht so leicht am vorgesehenen Platz liegen. Hier hätte eine entsprechende Aussparung in der Geräterunterseite (für eine optionale Wandmontage) schon geholfen das Gerät verrutschsicher aufzustellen.

5.0 von 5 Sternen Great product, 9. Dezember 2013
Very happy with my purchase! Sleeping in the same room as this switch, I was absolutely thrilled with the "lights out" button that disables the lights from the ethernet ports - no more blinking lights when trying to sleep! this was unexpected and a really cool feature. Otherwise really happy with it so far, completely silent, works well, looks nice.

5.0 von 5 Sternen Von D-Link auf Linksys gewechselt, 28. März 2013
Top Versand, Top Gerät.

Hatte vorher einen Switch von D-Link(D-Link DGS-1005D 5-Port), dieser hatte die komische Eigentschaft, wenn man mehrere Clients angeschlossen hat und ein Client nur 100mb/s konnte, dann wurden alle Leitungen runtergedrossel, sobald der 100mb/s Client Traffic erzeugt hat.

Bei Linksys gibt es so ein komisches Verhalten nicht, die Geschwindigkeiten im 1gb/s bereich sind sehr ordentlich für so ein günstiges Gerät.
Einzige kleine Nachteil, man kann zwar die LEDS am Gerät per Knopf ausschalten, jedoch nicht die "System"-LED, dafür zieh ich aber keinen Punkt ab.