5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Fans der legendären TV-Schlagersendung des ZDF
Inhalt:

Diese 3er DVD-Box enthält insgesamt 106 Originalaufnahmen aus der "ZDF-Hitparade", allesamt natürlich aus der Ära mit Dieter Thomas Heck als Moderator.

DVD 1:

Veröffentlicht am 26. Dezember 2011 von Lutz Zander

3.0 von 5 Sternen nun .... also 5 Sterne sind nicht drin ...
Vor 2 Monaten von Amazon Kundenrezensionen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Fans der legendären TV-Schlagersendung des ZDF, 26. Dezember 2011
Lutz Zander - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hier ist Berlin! - Das Beste aus der ZDF-Hitparade [3 DVDs] (DVD)
Inhalt:

DVD 1:

In der ersten Folge gibt es zunächst innerhalb der Laufzeit von 124 Minuten (also über 2 Stunden), ein Wiedersehen mit 33 Original-Auftritten aus der Sendung, u.a. mit Daisy Door, Peter Rubin, Peggy March, Freddy Breck, Monica Morell, Tony Marshall, Lena Valaitis und Roger Whittaker.
Dazu gibt es zusätzliches Bonusmaterial in einer Länge von über 18 Minuten zu sehen.
Darin sind u.a. erstmals wieder auch bewegte Bilder aus einer der 24, heute im ZDF-Archiv ja leider nicht mehr vorhandenen Sendungen 2 bis 25 enthalten. Dank eines vierminütigen Beitrags zur 25. ZDF-Hitparade vom 17.07.1971, der am Montag dem 19.07.1971 in der ZDF-Drehscheibe zum ersten Mal zu sehen war, sind somit wenigstens ein paar kurze Ausschnitte aus dieser in ihrer vollständigen Fassung ansonsten als verschollen geltenden Sendung überliefert.

Hindergrund:

Es existieren mehrere Versuche der Erklärung, weshalb die Sendungen 2 bis 25 heute nicht mehr im ZDF-Archiv verfügbar sind.
Diese reichen von der Verwendung mangelhaften Bandmaterials bis hin zu einem angeblich stattgefundenen Archivbrand.
Die für mich jedoch am glaubhaftesten wirkende Erklärung ist die folgende:
Bis auf die Premierensendung der ZDF-Hitparade vom 18. Januar 1969 wurden (höchst wahrscheinlich aus Kostengründen), Anfang des Jahres 1971 die Sendebänder der Ausgaben 2 bis 25 schlicht und einfach gelöscht, um das dadurch wieder frei werdende MAZ-Videomaterial für neue Zwecke nutzen zu können.
Erst ab der Ausgabe Nr. 26 vom 04. September 1971, die übrigens Live von der IFA in Berlin übertragen wurde, sind dann aber alle weiteren Sendungen der ZDF-Hitparade lückenlos archiviert worden.

Ein weiterer Bonusbeitrag zeigt Dieter Thomas Heck als Sänger. In einem für die ZDF-Drehscheibe vom 21.07.1970 produzierten Filmbeitrag (heute würde man das ganze wohl als Musikvideo-Clip bezeichnen), singt er den Titel "Good Morning".

DVD 2:

Die zweite Folge bringt in einer Laufzeit von 124 Minuten (also auch wieder über 2 Stunden) zunächst erneut ein Wiedersehen mit 32 Original-Auftritten aus der Sendung. Mit dabei sind u.a. France Gall, Chris Roberts, Marianne Rosenberg, Howard Carpendale, Siw Inger und Michael Holm. Auch der einzige Gesangsauftritt von zwei Künstlern aus der ehemaligen DDR, Monika Hauff & Klaus-Dieter Henkler mit "Als ich Dich heute wiedersah" ist hier enthalten.
Dazu kommt auch auf dieser zweiten DVD mit einer zusätzlichen Laufzeit von über 22 Minuten Länge, wieder interessantes und sehenswertes Bonusmaterial. Unter anderem dabei ist ein etwa zwölfminütiger Beitrag von Autor Werner Hildenbrandt zum Thema Deutscher Schlager, der im ZDF-Kulturmagazin "Aspekte" am 29.02.1972, angekündigt vom damaligen Moderator Walter Schmieding, als Erstsendung zu sehen war.

DVD 3:

Die dritte Folge ist mit einer Laufzeit von 151 Minuten (also über 2 und eine halbe Stunde), zugleich die längste in dieser DVD-Box. Zu sehen sind 32 Original-Auftritte aus der Sendung, u.a. mit Nina & Mike, Tina Rainford, Karel Gott, Paola, Peter Petrel, Andrea Jürgens und Rex Gildo.
Das hier enthaltene Bonusmaterial hat eine zusätzliche Lauflänge von fasst 50 Minuten.
Neben zwei weiteren Clips aus der Hitparade mit Nina Lizell und Juliane Werding, gibt es hier in der ungekürzten Originalfassung von etwa 45 Minuten Länge die ZDF-Sendung:
Betrifft: Fernsehen
"Das Geschäft mit dem schönen Träumen"
(Erstsendung: 16.09.1974)
zu sehen.
In dieser Sendung wirft der Autor und Regisseur Sven Severin einen kritischen Blick hinter die Kulissen der beiden damals bekanntesten und beliebtesten Schlagersendungen des Zweiten Deutschen Fernsehens "Starparade" und "Hitparade", lässt dabei die "Macher" der beiden Sendungen (u.a. Dieter Thomas Heck, Kurt "Truck" Branss und Rainer Holbe) und zeitgleich einige der damaligen Zuschauer zu Wort kommen. Fragen zum Thema beantwortenden natürlich auch einige der in den damaligen 70er Jahren bekanntesten und erfolgreichsten Schlagerstars wie Chris Roberts, Mary Roos, Tony oder Oliver Bendt.
Als "Moderator" der im damaligen ZDF-Hitparaden-Studio in Berlin produzierten Sendung, ist übrigens der zum Zeitpunkt der Erstsendung dieser Ausgabe von "Betrifft: Fernsehen" noch nicht als "Didi" bekannte Dieter Hallervorden zu sehen.
Mit in der damaligen Zeit offenbar notwendigen Worten der Erklärung von Helmut Greulich (damals der verantwortliche Redakteur der ZDF-Sendereihe "Betrifft"), wurde die Sendung vor ihrem Beginn und nach ihrem Abschluss ergänzt.

Bild und Tonbewertung:

Auf allen drei Silberscheiben können aus dem DVD-Menü heraus sämtliche Auftritte wahlweise hintereinander, ohne Unterbrechung (also ohne Schwarzblenden), mit den dazugehörigen Moderationen von Dieter Thomas Heck, oder auch einzeln anwählbar angesehen werden.
Die Bild und Tonqualität ist entsprechend dem Alter des jeweils verwendeten Ausgangsmaterials, voll und ganz in Ordnung und insgesamt von erstaunlich guter Qualität.

Gesamturteil:

Diese DVD-Box bietet jedem Fan der ZDF-Hitparade auf drei Silberscheiben und einer Gesamtlaufzeit von 489 Minuten (399 Minuten Hauptmaterial und über 90 Minuten Bonus), in insgesamt über Siebeneinhalb Stunden, nicht nur ein Wiedersehen mit vielen Schlagerstars der 70er Jahre, sondern liefert darüber hinaus (Dank des interessanten Bonusmaterials), wie ich finde viele interessante und sehenswerte Einblicke in die Schlagerszene der damaligen Zeit.
Absolute Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Schöne Erinnerungen, 30. Mai 2013
Ich habe diese DVD Weihnachten meinem Schwager geschenkt und wir haben auch gleich eine DVD nach der anderen eingelegt, um in Erinnerungen zu schwelgen und ich kann nur sagen: "Schön war's"!!!

Das Einzige was ich wirklich schade finde: Dieter Thomas Heck kommt leider immer nur kurz vor den Hits ganz kurz zu Wort, ich hatte gehofft die ganzen Sendungen von damals auf den DVDs wiederzufinden.

5.0 von 5 Sternen muß man haben!!!!!!!!, 2. Mai 2014
als "kind der 80er" bin ich total begeistert! meine eltern hörten die lieder der siebziger, und haben mich mit diesem "virus" infiziert. ich hätte gerne noch mehr, ich sags mal so, zweite-reihe-lieder drauf gesehen, aber das kommt vielleicht noch!?
kann ich nur empfehlen, vor allem, wenn man die vorgänger dvd besitzt. die fünf sterne sind nicht übertrieben!!!!!

5.0 von 5 Sternen Hammer, 2. September 2013
Toll die Lieder der 70-er und der Dieter das war eh der beste Moderator für die Hitparaden. Sehr gefühlvoll und rhytmich die meisten Künstler. Kann ich jedem Schlagerfan empfehlen!

5.0 von 5 Sternen genial - Die Jugend ist wieder da.., 28. Januar 2013
Was haben wir doch früher alle immer am Montag vor dem Fernseher gesessen und uns auf die Hitparade gefreut. Und ein bisschen kommt das jetzt wieder. Keine 0137-Abstimmungsnummern.. Die alten Schlager muss man mögen. Die Qualität ist so wie sie eben ist. Aber hey - es kommt auf den Inhalt an.

3.0 von 5 Sternen nun .... also 5 Sterne sind nicht drin ..., 9. Oktober 2014
... wenn man sieht, was im Laufe der Jahre so veröffentlicht wurde an kompletten Serien dann kommt einen das hier vor wie > friß oder stirb! Das gilt auch für die weiteren VÖ - das ZDF wäre besser damit gefahren, wenn sie die HP Folge für Folge komplett veröffentlicht hätte > 5 Folgen plus Bonusmaterial je DVD o.ä. in 3er Boxen - aber eben komplett! Das gilt auch für alle anderen Musiksendungen des ZDF, der ARD und die dazugehörigen Sender!

5.0 von 5 Sternen Reise in die Vergangenheit, 15. Juli 2014
Diese DVD-Collection ist eine wunderbare Reise zurück in die Musik meiner Kindheit. Diese alten Schlager, alles Originale aus der legendären "ZDF-Hitparade", sie sind einfach heute noch immer genial und öffnen die Herzen.
Die "ZDF-Hitparade" war immer eine Sendung, die wirkte, als seien alle Beteiligten eine große Familie - die Interpreten, das Publikum und die Techniker in ihren roten Hemden, die da so durch das Studio wuselten - herrlich!!! Man fühlte sich irgendwie wohl und heimisch, wenn man denen allen zugeschaut hat. Und nun als sogenannte "Konserve" hat diese Sendung bis heute nichts von ihrem Reiz verloren! Man fühlt sich wie in einer Zeitmaschine zurückkatapultiert in die bunten 70er Jahre!
Das Bonusmaterial ist darüber hinaus auch sehr interessant. Vor allem der Beitrag über die 25. Hitparaden-Sendung in kompletter Länge ist klasse (auch wenn es nur ein paar Minuten sind!) - diese 25. Hitparade ist ja eine der sogenannten "verschollenen Sendungen", über die es heute kein weiteres Filmmaterial mehr gibt. Erst ab Folge 26 sind die Sendungen ja wieder erhalten. Umso schöner, diese wenigen Momente rund um das Geschehen vor und während der Sendung sehen zu können - wenigstens dieses Filmmaterial ist erhalten geblieben! Ein kleiner Klassiker!!!
Wer Nostalgie liebt, ist mit dieser Collection gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Das Beste aus der ZDF Hitparade, 13. April 2013
höre sehr gerne die alten deutsche Lieder,aus 70 Jahren das war schön, den Dieter Thoas Heck, mochte ich gern,alte Erinnerung.

5.0 von 5 Sternen hitparade, 5. März 2013
ich liebe die alte musik da kan man sich auf die jugendzeit zurüchdenken.außerdem noch mitsingen.wunderschön alles zu sehen und zu hören

5.0 von 5 Sternen klasse!, 5. November 2014
Toll die ganzen alten Videos zu schauen. DVD hat gute Qualität und ist für jeden Sammler der guten alten Schlagerzeit hervorragend geeignet. Spaß garantiert!!!

Hier ist Berlin! - Das Beste aus der ZDF-Hitparade [3 DVDs]